Meine Frau und ich leben das Konstrukt schon seit einigen Jahren. Ich möchte an dieser Stelle auch direkt sagen, dass es bei uns in unserer Liebe und Ehe keinerlei Probleme gibt, wir unternehmen viel zusammen, sind glücklich und könnten von einer Trennung nicht weiter entfernt sein.
Dennoch haben wir keine gemeinsame Sexualität mehr, da sich diese bei uns in unterschiedliche Richtungen entwickelt hat. Mir ist schon vor einigen Jahren BDSM sehr wichtig geworden und schon vor rund 15 Jahren haben wir festgestellt, dass meine Frau damit nichts anfangen kann. Vor elf Jahren habe ich dann zusätzlich zum damaligen Paarprofil dieses Soloprofil hier angelegt, damit ich mich alleine umschaue - das geschah damals schon auf Empfehlung meiner Frau, da sie mir nicht im Wege stehen wollte und es ihr wichtig war (und heute noch ist), dass ich meine Sexualität ausleben konnte. Unsere Liebe war schon seinerzeit so tief, dass es nie einen Knick gab.
Wichtig war natürlich immer die absolute Offenheit und Ehrlichkeit, d.h. meine Frau wusste immer vorab wenn ich eine andere Frau datete und sie wusste auch immer wo ich bin. Mit der Zeit ist unsere gemeinsame Sexualität immer weniger geworden, bis sie irgendwann nicht mehr vorhanden war - erstaunlicherweise fehlt uns beiden auch nichts und wir genießen unsere gemeinsame Zeit dennoch sehr intensiv miteinander - nur eben ohne gemeinsamen Sex.
Was ich allerdings nicht bestätigen kann: dass man als vergebener Mann niemanden kennenlernt. Ich nutze dafür ausschließlich den Joyclub und habe in den letzten +10 Jahren schon unzählige Frauen persönlich kennengelernt (darunter auch drei feste Beziehungen). Damit möchte ich nicht angeben, ich möchte nur aufzeigen, dass dies möglich ist. Natürlich muss man auch wissen, dass Frauen nie auf mich gewartet haben und dass natürlich auch nicht immer alles funktionierte - ganz im Gegenteil! Und ja - es gab auch Frauen, die mir schrieben, dass sie mich grundsätzlich interessant finden, aber aufgrund meiner Beziehung kein Interesse haben.
Das ist dann in dem Moment schade für mich, aber jedes Mitglied hier hat ein Recht auf seine eigenen Wünsche. Ich habe dann nie den Kopf in den Sand gesteckt und einfach weiter nach vorne geschaut. Dabei war ich immer sehr entspannt und hatte ja keinen Druck - ich war jederzeit glücklich im Leben und ich glaube, das merkten meine Kontakte auch immer.
Eine gewisse Entspanntheit und die vielgerühmte Authentizität ist also sehr wichtig - gerade auch der erste Punkt, denn ich glaube so ziemlich keine Frau hat Interesse an einem jammernden Typen (das sind zumindest meine Erfahrungswerte

). Fakt ist auch, man muss bereit sein, Zeit und Energie zu investieren. Soll heißen, ich war nie auf schnelle Dates aus und habe mit den Frauen immer vorab intensiv geschrieben - manchmal sogar wochenlang. Aber das war für mich nie eine negative Arbeit, denn ich selbst habe sehr viel Spaß an dieser langen Kontaktphase.
Ist man dazu aber nicht bereit, sondern macht anfangs Druck oder nervt in Sachen telefonieren, treffen und dergleichen, wird es sehr sicher nicht funktionieren - alles ergibt sich.

Was bei mir damals noch wichtig war: mein Soloprofil hat mir viel geholfen. Anfangs habe ich noch mit dem Paarprofil meiner Frau und mir andere Frauen angeschrieben und das kam schon vor über zehn Jahren nicht gut an, weil die Frauen sich (verständlicherweise) wunderten, warum nur der Typ eines Profils schreibt.
Seit ich das Soloprofil habe, habe ich immer jemanden kennenlernen können, wenn ich das wollte. Vielleicht nicht sofort, aber doch immer recht zeitnah. Und dabei hatte ich immer offen im Profil formuliert, dass ich verheiratet bin. Denn einerseits hat meine Frau es nicht verdient, dass ich sie verheimliche (sie ermöglicht mir all das ja erst) und andererseits möchte ich eine andere Frau nicht auf Basis einer Lüge kennenlernen.
Inzwischen suche ich aber gar nicht mehr, da ich hier im Joy meine feste Freundin gefunden habe. Wir treffen uns regelmäßig, gehen auf Partys und machen auch Urlaube zusammen. All das ganz offen in alle Richtungen und sehr entspannt. Ich kann also sagen, ich bin absolut glücklich.

Und da ich meine Frau und auch meine Freundin sehr gut kenne, weiß ich auch, dass dies für die beiden ebenfalls zutrifft.
Aber natürlich ist das nur mein/unser Weg. Jedes Paar muss einen eigenen Weg finden und ich kann auch völlig verstehen, wenn unser Weg für andere Menschen nur ein Kopfschütteln auslöst. Das ist völlig ok. Was wichtig ist, ist reden. Reden, reden und nochmals reden und gemeinsam eine Lösung finden, die sich für alle gut anfühlt. Das, was ich heute habe ist ja auch ein Ergebnis aus im Grunde mehr als 15 Jahren. Will sagen, das basiert auf sehr, sehr viel gegenseitigem Vertrauen, weil wir alle wissen, dass wir uns gegenseitig nicht betrügen würden und die Grenzen des jeweils Anderen kennen. Vor vielen Jahren wäre so eine feste Bindung zu meiner Freundin für meine Frau auch noch nicht machbar gewesen - gleiches gilt beispielsweise für mehrtägige Urlaube. Heute freut sie sich für mich und auch zuhause sind wir absolut glücklich zusammen.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr für euch einen Weg findet.