Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Deine-Meine Haut: Narben, Reibeisenhaut und so was.343
Hey, und zwar beschäftigen mich schon länger Fragen zur Haut.
zum Thema
Wie viel Haut zeigt ihr in eurem Profil?213
Ich habe kein passendes Thema gefunden. Deshalb dachte ich, ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonstab??

Hormonstab??
Hallo ich hab mal von einer Verhütungsart gehört, die sich Hormonstab nennt. Das Ding wird wohl wie beim Chipen von Hunden unter die Haut gejagt und macht das selbe wie die Pille, ist wohl aber nicht so anfällig ist gegen Durchfall oder dergleichen.

Hat da jemand mit Erfahrungen gemacht? Was für Nebenwirkungen hat das?
***dA Paar
947 Beiträge
Dieser Hormonstab wurde unter " Implanon " schon einige Male abgehandelt ... Nur zur Info, es gibt einige Frauen, die ihn sehr gut vertragen ( ich auch ) doch ich habe auch von sehr vielen gehört, die ihn keinesfalls vertragen haben.
Lies am Besten die Beiträge zum "Implanon".

Gruß Andrea
Danke sehr
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Implanon
Hallo,
ich habe gerade gehört , dass es bei einigen Frauen zu Problemen bei der Entfernung des Stabes gegeben hat. Wird momentan wohl überprüft.

Lg
Holly25
***dA Paar
947 Beiträge
Kann ich nur bedingt bestätigen - beim 1. Entfernen hat der Arzt eine geschlagene halbe Stunde versucht, das Implanon mit der Pinzette zu greifen, erst nachdem ich ihm zugeschert habe, eine etwas größere Narbe macht mir nicht aus, hat er es ruckzuck entfernt. Die Narbe beträgt jetzt knapp einen Zentimeter ( stört mich aber überhaupt nicht ).
Das Problem ist halt, daß sich in den 3 Jahren allerlei Hautgewebe um das Stäbchen bildet, da ist das Ergreifen des Stäbchens keinerlei einfach.

Ich vermute, das schreckt jetzt einige ab - ich habe damit keinerlei Problem, habe deshalb schon das 2. Stäbchen im anderen Arm.
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Implanon
Ist richtig.
Es ist ja ansonsten auch wirklich eine tolle Verhütungsmethode.
Kann man nicht vergessen , wie z.B. die Pille.

LG
Holly25
***dA Paar
947 Beiträge
Das kann ich nur bestätigen - zudem ist unser kleiner eben ein "Tropi" ( wenn auch gern gesehen. Da hat das Implanon doch eine bessere Quote ....
Nur, der Pille trau ich eben nicht mehr so ( kann man glaube ich auch in meinem Fall verstehen- denn ich habe sie nie vergessen, hatte auch keinen Durchfall oder ähnliches, kann mir das Ganze also nicht so ganz erklären )
Was solls, unser Nils paßt auch so....
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Hmh, ich arbeite im pharmazeutischen Bereich und würde mich wahrscheinlich auch für das Stäbchen entscheiden.
Pille ist auf die Dauer auch so tierisch teuer, lach.
Das sie bei Dir nicht gewirkt hat ist schon merkwürdig, aber das habe ich schonmal gehört.
LG
Holly25
*****a22 Frau
163 Beiträge
Also..
Also ich habe selbst dieses Stäbchen gehabt und kann nur davon abraten !
1. Hat mein Arzt das Stäbchen nachdem die drei Jahre abgelaufen waren nicht mehr gefunden und
2. habe ich seitdem starke Zystenbildungen welche nach Wortlaut von meinem Arzt dadurch entstanden sind !
Das einzige angenehme an dieser Sache war das ich drei Jahre meine Tage nicht mehr hatte. Aber das ist ja jetzt auch passe !
*******ney2 Paar
6 Beiträge
schlechte Erfahrungen
Also ich hatte auch dieses Stäbchen. Ich kann auch nur davon abraten. Ich hatte ganz im Gegenteil zu Pecura22 extrem lange meine Tage. Am Anfang (1-2 Jahre) war alles ok, doch im 3. Wurde es immer länger. Als es dann standard war, dass es mehr als 7-10 Tage waren hab ich es raus machen lassen. Das war auch richtig schmerzhaft. Wie schon beschrieben nicht so leicht rauszuholen nach so langer Zeit... Ich nehm jetzt keine Hormone mehr. Hab keine Lust mehr auf Stimmungsschwankungen, Migräne und der gleichen... Ich hab jetzt einen Persona Verhütungscomputer. Bis jetzt hat´s funktioniert. *g*

Das Implanon verträgt jeder anders. Es können viele sagen, dass es gut ist, hilft dir nichts, wenn es gerade bei dir auch so sein sollte wie bei mir. Zu diesem hohen Preis finde ich persönlich das Risiko zu groß, es zu testen. Aber das ist deine ganz persönliche Entscheidung. Das kann dir auch das Forum letztendlich nicht abnehmen.
Gruß
Steffi
Man kann den Arzt um eine Pille bitten, in der die selben Hormone wie in Implalon drin sind und erst mal testen, wie man es verträgt.
Eine Pille kann man absetzen, aber bis man das Stäbchen aus dem Arm gepuhlt hat... Bei der 3-Monatsspritze geht das auch mit dem Testen, warum also nicht auch mit Implalon?
Jede Frau reagiert anders auf Hormone, also sollte man das auch individuell prüfen.
***dA Paar
947 Beiträge
Ich hatte diese Pille vorher zur Probe, deshalb hab ich mich auch für das Stäbchen entschieden.
Allerdings hatte ich mit der Pille z.B. auch nicht diese starke Reaktion auf Streß oder seelische Belastungen. Beim Implanon bekomm ich dann gleich Schmierblutungen, bei der Pille war es nicht so. ( Hab ich zumindest in den 3 Monaten Probe nicht so bemerkt ) Außerdem mußte ich diese Pille damals auf die Stunde genau einnehmen, ich denke, das schreckt viele Frauen vor der Probe ab.
*****_rp Mann
298 Beiträge
Generell ist das Stäbchen wirklich zu empfehlen. Wenn man schon etwas schusselig ist oder nicht immer die Zeit hat um sich einen Vorrat von der Pille anzuschaffen, sollte man zu dieser Alterntive greifen.

Leider gibts auch die Möglichkeit das du es nicht verträgst.
Mhm, ja, das ist dann echt blöd. Schon komisch, dass es zu so unterschiedlichen Reaktionen kommt, obwohl es doch die selben Hormone sind. Es besteht wohl leider doch ein Unterschied zwischen oraler Einnahme und dem direkten Weg ins Blut. Anders kann ich mir's auch nicht erklären. Was hat dein Frauenarzt dazu gesagt?
*****_rp Mann
298 Beiträge
Zu der Allergie, ich weiss nicht ob man da vorher nen TEst machen kann.. Aber ich glaub das Stäbchen kosteset 200 Piepen ...
Ja, issn teurer Spaß. Kommt sogar teuer wie die (oder zumindest meine) Pille für die selbe Zeitspanne.
Aber wie soll man sowas anderes herausfinden als durch eine "Probe-Pille"? Wenn das Teil dann im Arm ist scheints laut BundA doch schon wieder ganz anders zu sein...
Sieht danach aus, als sollte man es als eine Art Risikoinvestition betrachten.
*****_rp Mann
298 Beiträge
Ähm d Stäbchen hält bis zu 2 Jahre .. oder bin ich da gerade falsch Unterrichtet ? WEsentlich Billiger als die Pille ..
Ne, ne, schon richtig.
Hab das Kassenmodel der Pillen... *ggg*
***dA Paar
947 Beiträge
So, um es jetzt noch einmal genauer zu definieren ...

Es hat nichts mit Allergie zu tun ( @ merol ) !
Dann denke ich, bin ich sicher nicht die Einzige, bei der die Verträglichkeit zwischen Pille und Stäbchen unterschiedlich war ( schließlich verschreibt mein Frauenarzt immer zuerst diese Pille und trotzdem hat er bei 8 Frauen das Stäbchen wieder entfernt, weil sie es nicht vertragen haben )

Wegen der Kosten - es kostet mehr als € 200. Gut, es ist jetzt schon wieder ein Jahr her, aber ich habe ca. 300,-- bezahlt , was auf eine Benutzungsdauer von 3(!) Jahren aber auch nicht teurer als die Pille ist !
Allerdings sind diese €300,-- eben auf einmal hinzulegen und nicht auf mehrere Teilbeträge verteilt.
Ich denke ein Risiko für die Frau, ob das Geld nicht umsonst ausgegeben wird besteht immer ( ist aber bei der Spirale oder der Pille ) auch nicht anders ....
Es ist bei der Pille dann halt nicht so viel auf einmal. 30€ Fehlinvestition ist was anderes als 300€.
Ja, und ne Allergie wär scho happich, gell?
also von einer allergie hab ich noch nichts gehört! (dann muss man ja auch gegen die pille allergisch sein, bzw gegen gelbkörperhormone)

das stäbchen sondert weniger hormone ab, als die pille!
die pille sorgt alle 24h für einen hormon shock, das implanon streut ab und an hormone aus.

das ding kostet 300,- und hält 3 jahre.
die gesetzlichen krankenkassen, zahlen das aber!

es ist im prinzip gut, aber es nervt tierisch, dass man nie weiß, wann die tage kommen!

mehrere meinungen sind im tread "implanon" nachzulesen

liebe grüße
@****ner Schatten:
leider sponsort die Krankenkasse die Verhütung nur, bis du 20 bist. Dannach muss jeder selber zahlen. Nutz die verbleibende Zeit und lass es machen, bevor du auch dran bist... *ggg*
***dA Paar
947 Beiträge
Das wollte ich auch gerade sagen .....
Denn ich hab es schon zweimal voll bezahlt !
@ cathery und BundA
meins muss nächsten februar raus... danach kommt sofort ein neues rein... da bin ich ja dann noch 19! gut dass es februar und nicht mai ist... *zwinker*
*********rk76 Mann
122 Beiträge
Meine Schwägerin hat es nicht vertragen...Dicke Pickel auf der Stirn... Aber man muß alles ausprobieren! Wenigstens kann man es nicht vergessen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.