Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
34915 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
403 Mitglieder
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
zum Thema
Sexualität in der Schwangerschaft?230
In beschreibt wie die Schwangerschaft sich auf ihre intensive…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gynfix: Erfahrungen, Austausch, Fragen

********us86 Frau
11 Beiträge
Themenersteller 
Gynfix: Erfahrungen, Austausch, Fragen
Ich durfte eine weile und möchte nun auch nicht mehr Hormonell verhüten.
Hat eine von euch mit Gynfix schon erfahrungen gemacht? Wie sieht es auch mit Risiken wie Entzündungen, evtl. doch Schwangerschaft? Wie lange muss es drin bleiben und kann man es auch eher wieder entfernen?

Viele Grüße und danke schon im Vorraus für eure Antworten
hiho,

also meine freundin hat die gynefix jetzt bald ein jahr drin und wir sind echt seeeehr zufrieden.
haben sogar ein befreundetes pärchen dafür begeistern können ^^.
meine freundin hat keinerlei hormonelle präparate vertragen, weder pille, noch minipille noch nuvaring.
jegliche hormonelle beeinflussung endete in dauerdepression und tränen, das ging so also nicht weiter.
ich habe mich also erkundigt und bin recht schnell auf diese gynefix gestoßen, die, so viel ich gesehen habe, immer mindestens genauso gut abschneidet wie die pille, oft aber auch besser (ist von studie zu studie verschieden).
nebenwirkungen gibt es nur bei bestehender kupfer-allergie (logisch) und in seltenen fällen verträgt die frau es schlechter und es kommt ab und an zu schmierblutungen.

die gynefix kann man sich jederzeit wieder ziehen lassen, sollte es doch komplikationen geben. jährliche ultraschalluntersuchungen sollte man dann machen lassen um die korrekte lage zu überprüfen.
entzündungen gibt es nur, wenn du nen schlechten arzt hast der unsteril arbeitet. wir waren bei dr. tauber in essen (einfach mal googlen), der war echt super und nett und hat viel erfahrung mit der gynefix. kann dir den empfehlen.

lg
*******ers Paar
442 Beiträge
Im Internet gibt es schon sehr viele Infos und Erfahrungsberichte, hier noch eine informative Seite: http://members.chello.at/verhuetung/methoden-gynefix.htm

Ich habe auch vor sie mir wenn der nächste Wechsel ansteht (habe jetzt die Hormonspirale Mirena) einsetzen zu lassen, finde, dass sich alles sehr gut anhört.
********us86 Frau
11 Beiträge
Themenersteller 
Danke
@****a89 für die ausführliche Antwort.

Das mit den Depressionen unter hormonellen Verhütungsmitteln kenne ich nur zu gut, aus meinem Freundes und Bekanntenkreis halten die mich alle für paranoid und meinen das kann gar nicht sein.....

Naja, wollte ungern bis nach Essen zum Frauenarzt fahren ist von Celle aus doch etwas weit. Aber danke für den Tip.

Weiß nur nicht was in den nächsten Jahren passiert auch bezgl. Kinderwunsch oder doch noch nicht... und daher bin ich so unsicher was ich machen soll....
also ich bin selbst medizinstudent, zwar erst im vierten semester, aber jeder der halbwegs mit der materie vertraut ist kann sich nur an den kopf fassen wenn man sieht wie leichtfertig hormonelle verhütungsmittel verteilt werden.
das hormonelle system ist eines der empfindlichsten systeme in unserem körper überhaupt und es gibt soo unendlich viele wechselwirkungen in allen bereichen, dass in jedem lehrbuch zu jedem hormon immer erwähnt wird, dass viele funktionen/wirkungen noch nicht ausführlich genug erforscht sind.
im gleichen atemzug wird von geldgierigen ärzten gesagt, wie problemlos das doch alles sei, kaum nebenwirkungen, blablabla.
und die ganze nation stopft sich die pille rein als seien es gummibärchen und schaut wie lustig der körper auf die hormonbehandlung reagiert...

und zu deinen freunden, die der meinung sind "das könne doch gar nicht sein": mach sie doch mal auf prä- und postnatale depressionen bei frauen aufmerksam, ein besseres beispiel für die hormonelle auslösung von depressionen kann ich mir nicht denken, und selten sind diese arten von depressionen auch nicht.
also nichts gegen deine freunde, aber ich werde wirklich sehr sauer wenn jemand keine ahnung hat und dann solche generalisierten aussagen von sich gibt, die den betreffenden vielleicht noch dumm dastehen lassen.
wenn du irgendwelche reaktionen bei dir bemerkst, die nach deiner beobachtung auf etwas bestimmtes zurückzuführen sind, lass dir von keinem was anderes einreden, selbst wenn es sich nicht mit den aktuellen wissenschaftlichen erkenntnissen decken sollte.

bzgl. kinderplanung: wie gesagt, die gynefix immobilisiert durch ihre Kupfer-Ionen die in den Uterus eindringenden Spermien und verhindert damit eine befruchtung der eizelle. wenn deine depressionen wirklich auf die pille zurückzuführen sind sollten die schnell verschwinden (ging bei meiner freundin schon nach ein paar tagen).
sobald die gynefix gezogen ist dauerts keine paar tage (vielleicht sogar noch weniger) und du bist wieder fruchtbar und kannst kinder kriegen so viel du willst.

es gibt die gynefix zudem auch noch in zwei größen.
ich meine dass die eine 3, die andere 5 jahre hält, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.


ich kann dir dieses ding auf jeden fall sehr empfehlen, so frei wie mit der gynefix hatten wir (meine freundin und ich) den kopf beim sex mit der pille nicht, und ohne depressionen hat der weibliche part zudem auch mehr spaß bzw. überhaupt lust auf sex.
wichtig ist halt, und das will ich jetzt auch mal betonen, dass du dir das ding nicht von irgendeinem gynäkologen einsetzen lässt, sondern von einem mit genug erfahrung.
ich hab meine seit einem jahr jetzt *love*
die beste entscheidung ever *smile*
das einsetzen war nicht schlimm, also naja, es hat schon weh getan, aber es war zum aushalten und ist auch schnell wieder vergessen. den komfort und dass ich einfach frau-sein kann ist es wirklich wirklich wert.

ich weiß auch noch nicht, ob ich die gynefix volle 5 jahre liegen lasse oder schon früher ziehen lasse. ist halt auch immer eine geldfrage. aber für meine gesundheit und das lebensgefühl, was ich seitdem zurück habe, hat sie sich schon 5x amortisiert *smile*

zur "haltbarkeit":
sowohl die große als auch die kleine gynefix haben inzwischen eine liegedauer von 5 jahren. die information mit 3 jahren ist bereits überholt.
********us86 Frau
11 Beiträge
Themenersteller 
Depressionen
naja nachdem das los ging, habe ich die Pille wieder abgesetzt.

Muss das nochmal genau mit meiner Frauenärztin bequatschen wegen dem Gynfix. Aber die Angst das es sich doch entzündet, man liest ja immer mal wieder davon, bleibt trotzdem.
@heissemaus86
Ich habe auch schon überlegt mir die Gynefix legen zu lassen. Was mich allerdings abschreckt ist, dass nicht jeder Arzt sie einsetzen kann.

Aber google einfach mal nach "Kupferketten Forum" (der erste Link ist es). Dort gibt es neben vielen Erfahrungsberichten auch eine Liste mit Ärzten, die die Gynefix legen. Vor Allem finde ich interessant, dass man sich dort auch über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Ärzte informieren kann. Auch diverse Erfahrungsberichte über die Gynefix ansich kann man dort finden. ich finde die Seite sehr informativ.

Vielleicht hilft sie dir ja weiter *g*

liebe Grüße
Ophelia
also ich habe mir auch vor einem monat die gynefix legen lassen und das auch bei dr. tauber in essen. und ich kann sagen ich bin sehr zufrieden.

ich hatte auch probleme mit der pille und wollte sie daher auch nich mehr nehmen. im netzt bin ich dann auf die gynefix gestoßen und war sofort begeistert

das einlegen selbst tat bei mir auch überhaupt nich weh. und selbst mein kreislauf hat nich gemeckert was er sonst schon mal gerne macht *zwinker* .

und wie bereits geschrieben ist bei der großen wie auch der kleinen kette die liegezeit 5 jahre. der unterschied liegt nur in der größe der gebärmutter welche genommen wird.

hatte nach der einlage ein leichtes ziehen gespürt was aber einen tag später wieder verschwunden war. zwischendurch kurze schmierblutung aber dann kam auch die regel wie zu zeiten vor der pille. kann also nur gutes davon berichten und empfele es jeder frau zumindest drüber nachzudenken.

liebe grüße
palia
Hallo zusammen,
habe meine Gynefix schon seit 4 Jahren und kann Sie jeder Frau nur empfehlen.
Habe die Pille nicht vertragen und die Mirena war eine Katastrophe, mußte nach 9 Monaten Leidensweg wieder raus. Mit der Gynefix bin ich seit dieser Zeit völlig beschwerdefrei.
Nur sehr schade, daß es noch nicht mehr Ärzte gibt, die sie setzen können, denn in Österreich und der Schweiz wird sie wohl sehr häufig verwendet und hier in Deutschland kennt sie kaum ein Gynekologe *snief*
Viele Grüßean alle
Hallo ....
... ich trage meine Gynfix jetzt schon 4 1/2 Jahre ohne Probleme.

Die Gynfix ist in Deutschland leider noch ziemlich unbekannt, da sie nur eine EU-Zulassung hat (mein letzter Wissensstand). In England und Frankreich gibt es schon etliche Studien über die Sicherheit von der Gynfix.

Der große Vorteil der Gynfix ist wirklich die Sicherheit ohne hormonelle Verhütung. Es wird allerdings auch darauf hingewiesen, das Frauen die oft unter Blasenentzündungen leiden evtl. Probleme mit der Gynfix haben könnten. Auch häufig wechselnde Partner sind nicht unbedingt zu empfehlen bei GV ohne Kondom.

Ansonsten kann ich nur noch erwähnen, das nach dem Setzen der Gynfix es bis zu einen halben Jahr dauern kann bis sich die Regelblutung wieder normaliesiert hat, da beim Einlegen der Kette der Muttermund gedehnt wird.

Sie von SF71
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.