Nam myoho renge kyo . . .
@ Wenn ja, welche Geschichte verbindet Euch mit den Sprüchen/Zitaten/Mantras?
. . . verbinde ich mit der Eingangssequenz von
‚I, Tina‘ . . . dem Film über Tina Turner, als sie, frisch verprügelt von Ike, bei ihrer buddhistischen Freundin vor deren ‚
Altar‘ sitzt und das Mantra rezitiert. So lange, bis sie wieder einigermassen klar im Kopf ist.
‚Nam myoho renge kyo . . . Der Lotus blüht im Sumpf, je tiefer der Sumpf, desto schöner blüht der Lotus.‘
Übertragen: Steckst Du in der Scheisse und überlebst, kommst Du gestärkt daraus hervor. (und machst dich bereit für noch grössere Scheisse/Murphy‘s Law). Tiefer liegender Sinn: Das Schicksal würde dich nicht vor diese Aufgabe stellen, wenn Du sie nicht schaffen könntest (wer dran glaubt, ich tu‘s).
Hauptmantra im Nichiren-Buddhismus. Drittbedeutendstes Buch in Japan, habe ich gehört.
Ansonsten bieten einige Hauptwerke der Weltliteratur erstaunliche Weisheiten bis hin zum ‚
Little red cookbook‘ (die Mao-Bibel - hier: deutsche Erstausgabe mit Signatur der Kommune 3 aus Heidelberg), wie sie Eddie Izzard mal bezeichnet hat (Min 5:15ff im YT) . . .
. . .
‚Wer der Schnellste sein will, muss sich viel Zeit nehmen, es zu werden‘ - Bernhard von Mutius
Guter Leitspruch und hat mir oft geholfen, wenn ich dachte, ein Projekt müsste eigentlich schneller vorankommen. Manche Dinge brauchen ihre Zeit (ähnlich wie Kontaktanbahnung auf Joy, LI, fb, Kneipe, Festival, etc.). Quasi eine andere Sicht auf: Eile mit Weile.
‚In der Reduktion auf das Wesentliche liegen Klarheit und Wahrheit‘
Sag‘ ich mir immer, wenn ich mir was Neues kaufen will . . . oder meinen alten Beamer reparieren lasse, upcycle, re-use . . .
‚Love Hurts - Nazareth‘
Mit dieser Grundannahme lässt es sich für mich leichter neu verlieben nach einer Ent-Täuschung.
‚Sex wird total überbewertet‘ - U. T. Langen
Musste ich erst lange drüber nachdenken, bevor ich auf die weiteren Sichtweisen kam . . . die absolut Sinn machen.
Eine Sicht: Sex ist ein Werkzeug des Patriarchats (Kirche, Wirtschaft, etc.), das die Leute bei der Stange hält. Und solange es mit Tabus und Scham belegt wird, machen die Leute, was sie sollen. Nicht, was sie wollen. Siehe auch
Erich Fromm - Haben oder Sein.
‚Haben oder Sein ?‘
Gibt noch‘n paar weitere Sprüche in meinem Profil und sonst wo . . . interessant ist auch, wie manche Sprüche über die Zeit mir einen veränderten Sinn nahe gebracht haben. Neue Aspekte in neuem Licht betrachtet.
Danke für den Thread.
Aum.