Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SunMoon-Freunde
559 Mitglieder
zur Gruppe
Lustig und frivol
127 Mitglieder
zum Thema
Was sind eure Lieblingszitate und -sprüche?749
Habt ihr Lieblingssprüche, Zitate.? Gerne her damit 😊 Meiner wäre…
So sexy sind Kurven!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was sind Eure Lieblings- SPRÜCHE - ZITATE - MANTRAS

**********ige76 Frau
781 Beiträge
Themenersteller 
Was sind Eure Lieblings- SPRÜCHE - ZITATE - MANTRAS
Hallo Ihr Lieben,

durch einen anderen Thread, bin ich auf die Idee gekommen mal nachzufragen welche Lieblingszitate und/oder Sprüche vielleicht auch Mantras Euch so durch das tägliche Leben begleiten?

Vielleicht hattet Ihr Großeltern, die immer den einen Spruch geliefert haben? Oder Ihr habt bei Freunden ein Zitat aufgeschnappt, dass Euch im Alltag immer wieder in den Sinn kommt?

Wenn ja, welche Geschichte verbindet Euch mit den Sprüchen/Zitaten/Mantras?

Meine Mama meint(e) immer: Geht nicht, gibt's nicht!

Dieser Spruch begleitet mich bis heute durch mein Leben. Allerdings hat dieser Spruch ganz klar zwei Seiten einer Medaille. Unbewusst habe ich mit diesem Spruch eine sehr starke Resilienz im Leben verbinden können. Dennoch fand ich den Spruch äußerst neben der Spur, als ihn meine Mum zu mir sagte, als ich vor vielen Jahren mal sehr krank war.

Und bei Euch so?

Ich freue mich auf einen schönen wertschätzenden und spannenden Austausch.

Liebe Grüße,
ScharfSinnige76 *blume*

PS: Mantra = Unter dem Begriff versteht man eine heilige Silbe, ein Lied, einen Vers oder auch einen Spruch, der eine besondere Wirkung auf einen hat.
**C Mann
14.129 Beiträge
...jedem Tierchen sein Plaisirchen...
********tige Frau
5.610 Beiträge
...aber mir meins @**C
****_62 Mann
963 Beiträge
'Man muss eine Reise nur sorgfältig genug planen.'
Odysseus

Dazu passend...

Willst du Gott zum Lachen bringen? Dann schmiede einen Plan.
Unbekannter Ursprung

Ernsthafter...

Brauchst du es zum Atmen?
Brauchst du es zum Essen?
Brauchst du es zum Trinken?
Dann überlege dir gut ob du es wirklich brauchst.
Lieblingsspruch einer meiner Erzieher auf dem Internat
^^Den so mancher überschuldete Haushalt besser ebenfalls in jungen Jahren gehört hätte.

.....

Sprich nie Böses von einem Menschen, wenn Du es nicht gewiß weißt, und wenn Du es gewiß weißt, so frage Dich: Warum erzähle ich es?
Johann Caspar Lavater
Basiert wahrscheinlich auf den 'Drei Filtern des Sokrates'.

.....

Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Ursprung unbekannt
Einer der Lieblingssprüche meiner Frau wenn es um die Begleitung unserer Kinder in ein selbst bestimmtes unabhängiges Leben ging.
****ah Frau
162 Beiträge
Ich setzte den Fuß in die Luft,
und sie trug.
(Hilde Domin)

Seit langer Zeit klebt dieser Spruch an meinem Kühlschrank.
Heute, als ich nach einem Buch suchte, das ich in das Tauschregal stellen wollte, nahm ich die Gesammelten Gedichte von Hilde Domin in die Hand.
Blätterte noch mal so quer und da stand er, mein "Kühlschrankspruch".
Verrückt.
Das Buch bleibt bei mir.
****769 Frau
3.014 Beiträge
*herz* 🔥
****u09 Paar
6 Beiträge
Wie ich denk und tu, trau ichs anderen zu.
**********_1977 Mann
2.031 Beiträge
Moin *kaffee* ... und ... *les*

Zitat von **********ige76:
...
Meine Mama meint(e) immer: Geht nicht, gibt's nicht!
...

*fluester* und der alte Saunahopper hatte,

schon vor über 30 Jahren, *floet*

diesen Spruch noch etwas erweitern müssen ... *strick*

*raeusper* ... Und was nicht geht wird geflogen. *fuchs*

PS

*herz2* sehr schöner Fred, danke ... *kuss3*
*******581 Frau
1.321 Beiträge
Mein Mantra:

Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
******din Mann
4.528 Beiträge
"Nicht wer am meisten hat ist reich,

sondern wer am wenigsten braucht!"

*omm*
**********ige76 Frau
781 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben,

Danke für Eure Beiträge an dieser Stelle.

Damit der Thread nicht in einem Copy & Paste Thema endet, beachtet bitte dass Ihr erklärt von wem/wo der Spruch stammt und wie er in Euer Leben gekommen ist..

Welche Geschichte verbindet Euch mit den Sprüchen/Zitaten/Mantras?

Dankeschön und weiter geht's *g* .

Liebe Grüße
ScharfSinnige76 Blume
********deUp Mann
3.662 Beiträge
Während andere noch fallen, liege ich bereits. *ggg*
***81 Mann
8.478 Beiträge
"Es ist die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, die deine Rose so wichtig macht."

"Niemand hat sich euch vertraut gemacht und auch ihr habt euch niemandem vertraut gemacht. Ihr seid, wie mein Fuchs war. Der war nichts als ein Fuchs wie hunderttausend andere. Aber ich habe ihn zu meinem Freund gemacht, und jetzt ist er einzig in der Welt."

"Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können."

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Zitate aus "Der kleine Prinz"

Begleiten mich schon seit Kindesalter und zu allen Zitaten gibt es viele Geschichten.
*******enz Mann
3 Beiträge
Woher soll ich wissen was ich denke,
bevor ich höre was ich sage.

Diesen Spruch habe ich vor langer Zeit in einem Seminar aufgeschnappt. Er erinnert mich daran, dass es viel leichter ist im Dialog mich selbst zu erkennen und zu entwickeln.
**********kness Paar
48 Beiträge
Gerade gestern gelesen und sofort in meine Sammlung aufgenommen:

„Innerer Widerstand ist Energie, die nicht fließt.“ (gelesen in einem Insta-Post von „Komm klar, Digga“, den in ich uneingeschränkt empfehlen kann.)

Oft hilft mir: „Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Moment der Freiheit.“ (Ich kenn das Zitat aus einen MBSR-Kurs).

Und wenn mich jemand sehr verletzt hat, denke ich oft an Thich Nhat Hanh: „Wenn jemand dein Haus in Brand setzt, lösch dein Haus, verfolge nicht den Brandstifter.“
Thich Nhat Hanh kenn ich durch meinen Partner.

Und wenn ich mir den Irrsinn der Welt anschaue, und mein eigener Wertekompass kurz die Ausrichtung verliert, denke ich an einen Text von Brecht, in dem es heißt: „Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit den mächtigen Stein besiegt. Du verstehst, das Harte unterliegt.“

Oder an Michelle Obama, die einst sagte: When they go low, we go high.

Und in meinem Wohnzimmer steht von Hilde Domin handschriftlich notiert und signiert:
„Nicht müde werden. Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten“.

Und den Kern meines Glaubens, was wir sind, wird hier gut erfasst:
„Wir sind nicht menschliche Wesen, die eine spirituelle Erfahrung machen; wir sind spirituelle Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen. “ - Pierre Teilhard de Chardin.

Und hier in Bremen gibt‘s ein Label, dass auf seine Klamotten „ Liebe Digga, Liebe“
druckt. Mag ich, hab Socken davon, die mich durchs Leben tragen.

Und „Amor fati“ halte ich für eine gute Haltung zum Leben.

Es gibt wirklich viele Zitate und Aphorismen, die mich durch meinen Alltag tragen und mir liebe Wegbegleiter und Trostspender sind.

Das Weibchen von perfectdarkness, Mr. Perfectdarkness hat auch eine lange Sammlung an Zitaten!
*******e_68 Mann
121 Beiträge
Führe ich mir von Zeit zu Zeit immer vor Augen
******ele Frau
1.920 Beiträge
"Die Langsamkeit bietet die Chance, das, was wir tun, auch zu erleben."

Dieser Spruch erinnert mich daran, innezuhalten und Dinge bewusst und präsent zu tun.

"Je länger ich über diese Gesellschaft nachdenke, scheint eine Blockhütte, fernab, in einem Wald auf einer Insel in einem See auf einem Berg in einem Meer auf einem fremden Planeten in einem Sonnensystem einer fernen Galaxie eines Paralleluniversums einer fremden Dimension, keine so schlechte Idee."

Dieses Bedürfnis habe ich immer wieder mal, je klarer mir wird, was hinter den sichtbaren Kulissen hier WIRKLICH los ist. Einfach weg von diesem Wahnsinn.

"Das Verhalten eines Menschen mir gegenüber sagt immer etwas über ihn aus, nie über mich. Und die Art, wie ich emotional darauf reagiere, also das Gefühl, das dieses Verhalten in mir weckt, hat immer etwas mit mir zu tun, und nie mit ihm."

Besonders der 2. Satz des Zitates von Safi Nidiaye kommt mir oft in den Sinn, wenn mal wieder jemand den anderen für die eigenen Gefühle und Verletzungen verantwortlich macht.
**C Mann
14.129 Beiträge
"Wohnst Du noch oder lebst Du schon?"

Ikea
**********inge2 Mann
349 Beiträge
"Das haben wir gleich, das machen wir morgen ..."

oder original bayrisch:

"Des ha'mer gleich, des mach'mer morgen ..."

Lieblingsspruch meines direkten Vorgesetzten bei einem Ferienjob während meinem Studium.
****ely Frau
1.857 Beiträge
"Jedes Nein ist ein Ja, zu dir selber."

(Unbekannt)
********tige Frau
5.610 Beiträge
Alles was kein klares JA ist,
bleibt ein NEIN.
**********_1977 Mann
2.031 Beiträge

*raeusper* ... einhändig runtergeladen *nachdenk* oder so ... *floet*
*********lebee Mann
2.337 Beiträge
Nam myoho renge kyo . . .
@ Wenn ja, welche Geschichte verbindet Euch mit den Sprüchen/Zitaten/Mantras?

. . . verbinde ich mit der Eingangssequenz von ‚I, Tina‘ . . . dem Film über Tina Turner, als sie, frisch verprügelt von Ike, bei ihrer buddhistischen Freundin vor deren ‚Altar‘ sitzt und das Mantra rezitiert. So lange, bis sie wieder einigermassen klar im Kopf ist.

‚Nam myoho renge kyo . . . Der Lotus blüht im Sumpf, je tiefer der Sumpf, desto schöner blüht der Lotus.‘

Übertragen: Steckst Du in der Scheisse und überlebst, kommst Du gestärkt daraus hervor. (und machst dich bereit für noch grössere Scheisse/Murphy‘s Law). Tiefer liegender Sinn: Das Schicksal würde dich nicht vor diese Aufgabe stellen, wenn Du sie nicht schaffen könntest (wer dran glaubt, ich tu‘s).

Hauptmantra im Nichiren-Buddhismus. Drittbedeutendstes Buch in Japan, habe ich gehört.

Ansonsten bieten einige Hauptwerke der Weltliteratur erstaunliche Weisheiten bis hin zum ‚Little red cookbook‘ (die Mao-Bibel - hier: deutsche Erstausgabe mit Signatur der Kommune 3 aus Heidelberg), wie sie Eddie Izzard mal bezeichnet hat (Min 5:15ff im YT) . . .
. . .

‚Wer der Schnellste sein will, muss sich viel Zeit nehmen, es zu werden‘ - Bernhard von Mutius

Guter Leitspruch und hat mir oft geholfen, wenn ich dachte, ein Projekt müsste eigentlich schneller vorankommen. Manche Dinge brauchen ihre Zeit (ähnlich wie Kontaktanbahnung auf Joy, LI, fb, Kneipe, Festival, etc.). Quasi eine andere Sicht auf: Eile mit Weile.

‚In der Reduktion auf das Wesentliche liegen Klarheit und Wahrheit‘
Sag‘ ich mir immer, wenn ich mir was Neues kaufen will . . . oder meinen alten Beamer reparieren lasse, upcycle, re-use . . .

‚Love Hurts - Nazareth‘
Mit dieser Grundannahme lässt es sich für mich leichter neu verlieben nach einer Ent-Täuschung.

‚Sex wird total überbewertet‘ - U. T. Langen
Musste ich erst lange drüber nachdenken, bevor ich auf die weiteren Sichtweisen kam . . . die absolut Sinn machen.

Eine Sicht: Sex ist ein Werkzeug des Patriarchats (Kirche, Wirtschaft, etc.), das die Leute bei der Stange hält. Und solange es mit Tabus und Scham belegt wird, machen die Leute, was sie sollen. Nicht, was sie wollen. Siehe auch Erich Fromm - Haben oder Sein.

‚Haben oder Sein ?‘

Gibt noch‘n paar weitere Sprüche in meinem Profil und sonst wo . . . interessant ist auch, wie manche Sprüche über die Zeit mir einen veränderten Sinn nahe gebracht haben. Neue Aspekte in neuem Licht betrachtet.

Danke für den Thread.

Aum.
Nichiren Daishonin - Bhagavad Gita - Die Bibel (‚ne Art Reader‘s Digest des Altertums - Schriftensammlung von Lagerfeuererzählungen bis zu Apostelbriefen - sehr aufschlussreich) - Worte des Vorsitzenden Mao Tse-Tung
Diesmal hoffentlich TOS-konform. Guter Sinnspruch von Khalil Gibran zum Thema ‚Loslassen‘ . . . wichtig für Eltern. Denke ich auch gerne dran, wenn ich im Yoga ‚Pfeil&Bogen‘ übe . . . 🦋🙃🐬
*********vibus Mann
1.143 Beiträge
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche" (F.W. Bernstein) heißt für mich: Entspannt bleiben bei Kritik und gegenüber Kritikern.

""Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe" (unbekannt) ist einerseits ein Bekenntnis zum Optimismus und entlarvt andererseits die ewigen Bedenkenträger, die es leider ständig und überall gibt.
*****lub Frau
1.043 Beiträge
"Wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her"
Weiß gar nicht, ob ich sagen könnte, ob dieser Spruch bzw. die Haltung dahinter "in mein Leben gekommen ist" - war eher umgekehrt, ich kam in das Leben von Menschen, die diese Haltung haben (stammt von meiner Uroma, weiter zurück verfolgen kann ich das nicht)

"Wer das eine will, muss das andere mögen" - eine lebenskluge, geschätzte Arbeitskollegin hat mich mit diesem Sinnspruch gerne aufgemuntert (wir beide sind irgendwann - unabhängig voneinander - zu der Erkenntnis gelangt, sich weniger für das müssen und mehr für das wollen zu entscheiden, ist auch eine Option *zwinker* )

"Du kannst Dinge nicht besitzen, in Wahrheit besitzen sie Dich" - ein Freund, zeitweiliger Lebensbegleiter, mit dem ich wunderbar philosophieren & "Reisen ins Ich" unternehmen konnte
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden