Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Selbstbefriedigung
2895 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1348 Mitglieder
zum Thema
Häufige Masturbation in verschiedenen Altersgruppen34
Unter häufiger Masturbation verstehe ich mindestens 3Mal pro Woche.
zum Thema
Welche Bedeutung und Rolle nimmt die Selbstbefriedigung ein?31
Bei mir war schon immer auch innerhalb von Ehe und Partnerschaft die…
Selbstbefriedigung für Frauen
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstbefriedigung in Ehe und Partnerschaft

Dauerhafte Umfrage
******_rp Mann
105 Beiträge
Themenersteller 
Ihr lebt in einer festen Beziehung bzw. Familie.

Welche Bedeutung hat für euch aktuell die Selbstbefriedigung?

******aar Paar
924 Beiträge
Keine, da ausreichend Sex.
*******581 Frau
1.323 Beiträge
Auch wenn ich in einer Beziehung bin, ist die Selbstbefriedigung Teil meiner Sexualität. Sie steht gleichwertig zur erfüllenden Sexualität mit meinem Partner. Das eine ist kein Ersatz für das andere. Beides gehört zu mir.
*****_67 Frau
4.694 Beiträge
Wenn der Schatz nicht zur Verfügung steht.

Allerdings im Großen und Ganzen wenig.
******987 Frau
1.270 Beiträge
Momentan eher wenig, tatsächlich
Hab zwei Menschen die mir einen Orgasmus machen *g*
Lg

PS früher in meiner Ehe habe ich mir mehrmals täglich einen gemacht
*******beth Frau
958 Beiträge
Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit "Immer wenn ich Lust auf mich selbst habe".
Ansonsten auch wenn Partnersex nicht möglich ist.
****ni Mann
2.938 Beiträge
JOY-Angels 
Die Selbstbefriedigung spielt für mich schon seit jeher eine recht untergeordnete Rolle. Sie kommt mal vor, ist auch ganz nett, aber mehr auch nicht. Für mich ist die Selbstbefriedigung immer eine recht mechanische Sache, vielleicht auch mal ein "Druckabbau".

Aber Sexualität bedeutet für mich die Interaktion mit meiner Partnerin. Nur das erfüllt mich, das macht mich geil und das brauche ich. Bei mir passiert beim Sex sehr viel im Kopf - aus dem Grund brauche ich auch eine tiefe Bindung zu der Person, mit der ich Sex habe. Mit völlig unbekannten Personen wäre es wieder wie die Selbstbefriedigung: recht mechanisch und da bleibt mir zu viel auf der Strecke. *g*

Ich habe all das ausgiebig getestet, inzwischen weiß ich sehr gut, was mir guttun. *mrgreen*
****ot2 Mann
12.492 Beiträge
Wenn ich in einer sexuell lebendigen Beziehung war, habe ich nur noch selten onaniert.
Ich musste ja ständig "fit" sein und war ständig gefordert.
Da war für das beste Stück eher Schonung und Erholung angesagt. *zwinker*
*****alS
8.371 Beiträge
Keine der Antworten passt. Ich masturbiere - meine Frau auch. Bei keinem von uns ersetzt es den Sex. Es ist was anderes. Wir tun es Abends zum Einschlafen, in der Badewanne zum Entspannen, aus Langeweile, oder auch nur um es zu genießen ohne gerade Interaktion mit einer anderen Person zu wollen.
*****rDu Paar
2.287 Beiträge
Wir tun es gelegentlich im Rahmen eines heißen Abends, weil wir es erregend finden, uns gegenseitig dabei zuzusehen.
Klassische Selbstbefriedigung kommt nur sehr selten vor.
*********ng67 Mann
77 Beiträge
Für mich war und ist Selbstbefriedigung - selbst in Zeiten von häufigem Sex mit meiner Frau oder Partnerin - wesentlicher Bestandteil meiner Sexualität. Ich genieße es sehr. Es ist kein Ersatz, sondern einfach Ergänzung und macht "die ganze Sache rund".
**********_Faun Paar
956 Beiträge
Grundsätzlich keine.
Ist eher langweilig.
*******_t79 Frau
1.621 Beiträge
Selbstbefriedigung hat für mich primär nichts damit zu tun ob ein (Sexual) Partner greifbar ist oder wie die Beziehung mit diesem ist.
Wenn ich Bock drauf habe dann mach ich's mir, egal ob jemand verfügbar ist oder nicht.
Ich lege darüber auch keine Rechenschaft ab oder lass mir da rein reden a la hätte könnte würde.
*********k_typ Frau
9.343 Beiträge
Selbstbefriedigung hat für mich etwas mit Selbstliebe zu tun, die nichts mit Egoismus zu tun hat, völlig unabhängig, ob jemand in einer Beziehung ist oder nicht.
Ich finde sie wichtig und schön egal ob alleine oder auch mal gemeinsam mit oder vor dem/der Partner/in.
Auch gerade in einer Beziehung sollte sie kein Tabuthema sein, sondern als lustvolles Spiel, Ergänzung, Bereicherung, Wohlbefinden gesehen werden, selbst wenn Mann bzw. Frau sie/es unterschiedlich oft braucht/macht....
*****ish Paar
49 Beiträge
ich habe in meiner Beziehung viel Sex, aber zwischendrin immer wieder auch Lust auf Sex alleine. Sehr gerne anal mit Dildo oder Toys ein wenig wegbeamen.
**e Paar
347 Beiträge
Nach über 20 Jahren Beziehung haben wir "immer noch" guten Sex. Manchmal peppen wir das Ganze mit Clubbesuchen auf, selten gönnen wir uns zusätzlich "besondere Erlebnisse".

Selbstbefriedigung, ganz ohne Andere, ist dennoch ein wichtiger Teil der eigenen Sexualität und findet regelmäßig statt. Mehrmals die Woche *zwinker*
Profilbild
**********itekt Mann
1.049 Beiträge
Zitat von ******_rp:
Ihr lebt in einer festen Beziehung bzw. Familie. Welche Bedeutung hat für euch aktuell die Selbstbefriedigung?

Für mich ist Selbstbefriedigung in einer festen Beziehung nichts Negatives oder Konkurrenz zur gemeinsamen Sexualität – eher eine Ergänzung. Es ist ein Weg, mit sich selbst in Kontakt zu bleiben, die eigenen Bedürfnisse besser zu verstehen und manchmal auch einfach Stress abzubauen.

Manchmal hat es rein praktische Gründe – unterschiedliche Lustzeiten, Müdigkeit oder einfach der Wunsch, den eigenen Körper ohne Druck zu genießen. Gleichzeitig finde ich, dass Offenheit darüber in der Partnerschaft wichtig ist. Wenn beide wissen, dass es völlig normal ist, nimmt das jede Schwere oder Heimlichkeit.

Ich sehe es so:
Selbstbefriedigung kann eine gesunde Form von Selbstfürsorge sein – und eine gute Ergänzung zu gemeinsamem Sex, nicht dessen Ersatz.

****ap Mann
9 Beiträge
Sehe ich auch so. Wir sind schon lange ein Paar, unser Sex ist gut, aber sie hat nur selten Lust. Da ist die Selbstbefriedigung durchaus eine Alternative. Sie weiss, dass ich es mir ab und zu selber mache und es stört sie nicht. Und mir kann es helfen, mich zu entspannen.
**********ich92 Paar
7 Beiträge
Er schreibt. Für mich war häufige Selbstbefriedigung lange normal, einfach ein schneller Druckabbau wenn ich erregt war und das täglich. Wir haben aber für uns entdeckt, das es besser für unser Miteinander ist wenn ich keine schnellen Orgasmen haben. Daher bestimmt inzwischen nur meine Frau ob und wann ich einen Orgasmus haben darf. Das ist für uns am besten, unsere Bindung wurde dadurch viel enger und intimer.
*********c_60 Mann
435 Beiträge
Selbstbefriedigung hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert und ist ein fester Bestandteil unserer Beziehung. Machen es beide sehr gerne. Zusammen oder auch jeder für sich alleine.
****ot2 Mann
12.492 Beiträge
Ganz schlecht ist es, wenn - beide (!) - damt beginnen Selbstbefriedigung zweisamem Liebesspiel vorzuziehen.

Dann läuft irgendetwas falsch und aus dem Ruder...
******_73 Mann
4.425 Beiträge
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich finde das irgendwie witzig.
Wie oft wird hier darüber siniert, was ist, wenn jemand nicht monogam sein will. Das man dem anderen auch die Lust auf fremde Haut gönnen können muss. Das Sex und Liebe auch unabhängig voneinander sein können.

Und wenn ich mir die Punkte in der Umfrage anschaue, dann fehlt mir da noch etwas.
Sex hat da offenbar zum größten Teil etwas mit Geilheit zu tun.
Sex kann entspannen, kann auch Stress abbauen. Sex kann verbinden. Einige können nach Sex sehr gut einschlafen. Man kann beim Sex einfach die Nähe des Partners genießen, Sex kann Beziehungen festigen, man kann danach schlicht glücklich und zufrieden sein. Sex kann sogar bei Kopfschmerzen helfen (ja, gibt es auch anders herum).
Lassen wir mal außen vor, was "Sex" genau ist, aber muss ich geil sein, um mit meiner Freundin etwas anzufangen (Küssen, Petting...), oder kann "Geilheit" auch entstehen, wenn mit einem Vorspiel angefangen wurde?

Die Fragen wirken auf mich, dass Selbstbefriedigung nur Druckabbau sei, wenn keine Partnerin / kein Partner "zur Hand" ist, irgendwie ein Ersatz. Da bricht nur
Selbstbefriedigung weiterhin häfufigste Art der Befriedigung
raus.
Aber damit ist:
Immer wenn ich geil bin und Partnersex nicht möglich
ja nicht ausgeschlossen.
****363 Mann
1.250 Beiträge
Selbstbefriedigung und Masturbation in der Ehe gehört doch dazu. Egal ob alleine, vor der Partnerin oder auch mit der Partnerin ist einfach ein " Erfüllung oder auch Genugtuung". Es gehört mit zum Liebesleben im Alter. Immer wieder spannend das gegenseitige Beobachten und auch Verhalten während der Masturbation egal ob alleine, mit dem Partner oder auch durch dem Partner.
***on Mann
1.220 Beiträge
Selbstbefriedigung in der Partnerschaft kann auch anregend sein. Ihr dabei zuzuschauen hat mich immer sehr angeregt. Auch selbst Hand anzulegen, war für sie anregend und überzeugte sie, doch Sex haben zu wollen. Also: Selbstbefriedigung gehört zu einer funktionierenden Partnerschaft dazu!
********_500 Mann
417 Beiträge
Manchmal reicht einmal die Woche aber es gibt auch Tage, da mache ich es mir 5 mal.

Ist natürlich stark abhängig wie oft man richtig vögeln kann. *rotwerd*
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden