Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zum Thema
Mehr als Freundschaft mit einer Kollegin?113
Ich bin seit Jahren mit einer ehemaligen Kollegin befreundet, sie/…
zum Thema
In Kollegin verliebt..sie hat einen Freund55
Persönlich in ein Forum zu stellen, aber ich weiß alleine nicht mehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zickige Kollegin

Zickige Kollegin
Hallo Ihr Lieben,

ich hab echt ein kleines Problemchen! Meine Kollegin (40) denkt, Sie könne mir ständig Ihre Aufgaben zuschustern, die eigentlich SIE erledigen soll. Ich (20) habe bisher kein Problem damit gehabt, kleinere Dinge auch für Sie zu erledigen (man ist ja schließlich kollegial!!). Neuerdings passierte folgendes: Sie gibt mir eine kleine Aufgabe die ich erledigen soll. Leider ist es hier im Moment tierisch hektisch und ich bin nicht dazu gekommen diese zu erledigen! Heute meint Sie dann, wo denn die besagten Dokumente wären. Als ich Ihr entgegnete, dass ich leider noch nicht dazu gekommen sei, rotzte Sie mich derartig an, dass Sie die Unterlagen aber sofort bräuchte und ich zu gar nichts fähig wäre. Wutentbrannt entriss Sie mir die Sachen und knallte lautstark mit Akten in der Gegend herum!!!

Wie soll ich mit einem solchen Verhalten umgehen. Ich bin leider ein Sensibelchen und habe keine Lust mir ein solches Benehmen gefallen zu lassen. Ich hoffe auf Eure Unterstützung.

Alles Liebe von Danii.
Ist sie Dir gegenüber denn weisungsbefugt?
Wie groß ist denn die Firma in der du beschäftigt bist?

Hast du evtl. eine Vertrauensperson an die du dich mal wenden könntest?

*blume*

Bine
**al Paar
195.232 Beiträge
JOY-Team 
normalerweise
sollte es einen direkten vorgesetzten oder einen personalrat geben, dem du dich vorbehaltlos anvertrauen kannst. anders sieht es aus, wenn es sich bei der kollegin um eine vorgesetzte handelt...

wie wäre es mal mit einer höflichen, aber direkten ablehnung?
Hi Dani!

Kann es sein, dass besagte Kollegin nicht das erste Mal gemein zu Dir ist? Vermutlich würdest Du es hier sonst nicht schreiben... *roll*

Wäre denn ein Gespräch zu dritt (zusammen mit einem Vorgesetzten) eine Lösung?

Kopfhochgrüße! *zwinker*

Matthias
***se Paar
708 Beiträge
auch ich glaube
dass sie diese forderungen nur stellen kann, wenn sie dir gegenüber personalverantwortlich wäre - soll heissen die vorgesetzte ist.

dadurch dass sie älter ist kann nicht direkt davon ausgegangen werden, dass sie dir auch aufgaben zuschustern darf - im gegenteil, wenn du dadurch deine eigenen aufgaben vernachlässigst bekommst du erst richtig probleme.
kläre die hierarchie vorher einfach mit deinem 'richtigen' vorgesetzten - ohne namen zu nennen. wenn sie dir nicht weisungsbefugt ist, entsprechend höflich darauf hinweisen - wenn das nicht hilft den vorgesetzten einschalten.
kann mich nur meinen vorrednern anschliessen.
entweder ist sie dir gegenüber weisungsberechtigt, dann musste das machen.
wenn nicht, könnte das auch auf mobbing rauslaufen.
dann aber sofort zum chef.
das ist kein petzen.

lg
Also weisungsbefugt ist Sie in keinerlei Hinsicht. Eigentlich stehe ich in meiner Position über ihr!!! Ich bin die Assistenz des Abteilungsleiters und sie ist die Assistenz des Mitarbeiters des Abteilungsleiters. *ggg*

Ich hatte bei meinem Personalgespräch einmal die Präsenz meiner Kollegin angesprochen, die im Übrigen auch zu wünschen übrig lässt. Doch hier in der Firma (ca. 200 Mitarbeiter) scheint das nicht wirklich zu interessieren.

Das Problem sehe ich darin, dass sich Frau A. (so nennen wir jetzt mal die Dame) unheimlich gut verkaufen kann. Und man darf Ihre 7 jährige Firmenzugehörigkeit nicht vergessen, wohingegen ich gerade mal 10 Monate hier bin!!!!!!!

Ich will Ihre Kompetenz ja nicht streitig machen. Es geht einzig und allein um Ihr Benehmen MIR gegenüber. Zu allen anderen ist Sie immer unheimlich lustig und nett.

Was vllt. noch interessant ist: Der Job, den ich jetzt ausübe wurde seit 7 Jahren von keinem länger als 1 Jahr ausgeführt!! Evtl. auch eine interessante Sache???

LG Danii.
Ganz ruhig, Dani! *bussi*

So wie es jetzt klingt, ist diese Tante neidisch auf Deine Position bzw. gönnt sie dir nicht!
Lass Dich von der nicht verunsichern, die scheint sich "hochpoppen" zu wollen!

lg,

Matthias
An sich ist das ja auch keine schlimme Sache, nur ich bin LEIDER total sensibel, und wenn mich jemand ständig so anraunzt, dann geht mir das schon sehr zu Herzen. Fehler macht ja jeder, aber dann kann man doch freundlich Kritik üben. Oder nicht? Klar, wenn etwas zum dritten Mal schief läuft, dass man da mal sauer wird OK. Nur Sie ist auch so zickig, wenn ich KEINEN FEHLER mache! Das belastet mich irgendwie schon. *snief*
dani,
haste schon mal versucht, mit ihr darüber zu sprechen.
meistens hilft ein offenes gespräch auch.
kann aber auch schief gehen, wenn sie sie nicht will.

lg
da ich auch ein kleines sensibelchen was die amtosphäre auf der arbeit betrifft bin, würde ich dir raten... ein gespräch mit dem chef.. erklär ihmd eine situation - aber bitte neutral bleiben.. sonst kann des an oberster stelle anders ankommen als es gemeint war.. ich hab auch oft probleme damit mich zu behaupten und entschuldige mich schon fast schon demütig für jeden mist... leider sind frauen diesbezüglich furchteinflößender als männer (nach meiner sicht der dinge)... Aber offenes reden kann helfen... es ist eine starke überwindung wenn man sich vorstellt das es hinterher vielleicht sogar noch schlimmer werden kann... gut ist immer direktheit aber dabei nicht vergessen neutral zu bleiben - fällt nicht immer leicht aber es ist machbar und man kann es lernen sich selbstbewusst zuw ehren (wenn man denn im recht ist) ohne jemanden auf den schlips zu treten und wenn es dann doch so ist dann iste s sicher nicht deine schuld - es gibt eben kollegen die denken sie können anderen die jünger sind und weniger berufserfahrung haben , auf der nase rumtanzen.

(ich sollte mir meine worte selbst mal zu herzen nehmen -.-)

also mitm chef reden und du wirsts ehen es wird sich alles klären *g* und in zukunft am besten ind einem aufgabenbereich bleiben - denn du wirst nicht für die arbeit anderer leute bezahlt.. und wie man sieht bist nicht du sondern eher deine arbeitskollegin ein wenig mit der arbeit überfordert *ggg*


alles gute dabei *g* das tränchen
Danke Ihr Süßen. Das baut mich schon etwas auf. Ich werde mal ein ruhiges möglichst neutrales Gespräch mit Frau A. führen.

Ich muss wirklich lernen, ein bisschen mehr Selbstbewusstsein an den Tag zu legen, sonst wird man nur ausgenutzt. Ist leider so.

Nochmals vielen lieben Dank und ich werde mal berichten.

Ganz fettes BUSSI an EUCH!!! Danii
********nner Mann
4.901 Beiträge
Zauberspruch:
Bevor Sie sich jetzt hier sinnlos aufregen, sollten wir die Problematik doch mal mit Herrn X (Abteilungsleiter) besprechen und gemeinsam eine Lösung finden.

Und

Kann ich machen, aber heute wird das sicher nix mehr, evtl. komme ich morgen dazu...

*zwinker*
*********radde Paar
907 Beiträge
ein neutrales gespräch unter 4 augen, wie du es auch tun möchtest, ist am sinnvollsten. denn alles andere würde nur den eindruck erwecken, dass du dich nicht alleine wehren kannst, sondern sofort zum abteilungsleiter flitzen mußt.
es ist besser wenn man konflikte auch erstmal alleine lösen kann. das zeigt dem anderen, dass man stark und selbstständig ist. insbesondere ist es für den anderen dann umso schlimmer weitere versuche zu starten bzw kompetenzen im negativen sinne zu überschreiten.

bei dem gespräch kann man ja die kompetenzen klar abstecken und wenn frau a. (so wie du sie nanntest) das nicht einsehen will, kannst du immer noch auf weitere schritte (abteilungsleiter) hinweisen. wenn sie dann etwas tut, wäre es umso besser. allerdings ist ein nachweis über ein gespräch nicht schlecht. es liegen in fast jeder firma diktiergeräte rum. wenn sie nämlich ganz arg ist, kann sie dich trotzdem in negatives licht stellen-auch bei deinem chef. niemand ist vor fehlern gefeit - und wenn jemand will, kann er den spieß auch rumdrehen. das kann man auch provozieren indem man, anstatt selbst die situation dezent zu beheben, gleich zum chef rennt...

viel erfolg

chatte
Au weh!
Ganz vorsichtig mit dem Diktiergerät! Das verstößt ganz klar gegen das Persönlichkeitsrecht und wenn sie es drauf anlegt, kann Dir dafür ganz schön eine verprimelt werden.

So wie sich das anhört, fehlt ihr aufgrund des Altersunterschiedes, jeglicher Respekt vor Dir.

Hatte eine ähliche Situation mit einem wesentlich älteren Kollegen. Hab lange geschluckt, bis es echt zu heftig wurde.
Nachdem mich das aber auf Dauer echt belastet hat, habe ich ihm dann doch mal höflich aber bestimmt gesagt, dass ich gern bereit wäre (sofern es meine Zeit erlaubt), ihn zu unterstützen aber unter keinen Umständen weiterhin diese Art und Weise akzeptieren werde.

Im ersten Moment dachte ich, er will mich schütteln, dann war er ´ne Woche etwas reserviert mir gegenüber und danach klappte das recht gut mit uns. Er weiß jetzt, wie er dran ist und manche Menschen brauchen das auch manchmal.

Pampig darfst Du halt nicht werden. Immer schön sachlich bleiben. Dann klappt das schon. Und notfalls gib´s nen Vorgesetzten.

Alles Liebe
Tina
arme Dani....
....hast auch eine Haut zu wenig.
Ich persönlich glaube nicht, daß das Gespräch mit Frau A selbst viel Sinn hat. Auch das (heimliche) Aufzeichnen mittels eines Diktiergerätes stell ich mir langfristig eher schädlich für euer beider Verhältnis vor, ist irgendwie ein Vertaruensmißbrauch und schließlich muß Du mit dieser angenehmen Zeitgenossin ja noch länger auskommen.
Ich denke, Du hast mehr davon, wenn Du Dich selbst "wappnest", will heißen: vor Arbeitsbeginn und in den Pausen immer sich wieder fest vornehmen, daß Du nicht ihre Arbeit machen wirst, dabei aber unbedingt sehr höflich und sachlich bleiben, in Gedanken und ggfs auch in Worten.
Sehr bewährt hat sich auch: Stell Dir die Dame in einer lächerlichen Situation vor, in Liebstöter und Gummistiefel, oder auf allen Vieren mit Halsband und Leine, Knochen im Mund, vor Dir am Boden
*fiesgrins*
Sorry aber die Situation ist Hausgemacht.
Hallo Danii die Anfangssituation hast du doch schon gut gelöst.
Du hast geschrieben “Wutentbrannt entriss Sie mir die Sachen und knallte lautstark mit Akten in der Gegend herum!!!“
Sie kennt somit die Hierarchie in der Firma will sonst wäre sie zum Chef gelaufen. Dein Problem ist aber mal wieder Hausgemacht. Denn schließlich hast du bisher ihr die Aufgaben abgenommen und brav erledigt. Sie konnte sich also auf dich verlassen. Doch plötzlich erledigst du die Aufgabe nicht. Ich wäre auch sauer. Wenn du über ihre stehst darfst du von ihr keine Weisung entgegennehmen. Denn damit zerstörst du die Hierarchische Ordnung. Ich würde davon abraten mit dem Problem zum Vorgesetzten zu gehen. Den damit würdest du zugeben zwei dinge zugeben:
1. Das du Problem nicht alleine klar kommst und 2. das du deine Arbeit vernachlässigst denn du hast ja zeit für die Aufgaben der anderen.
Ich würde mich frage machst du deine Arbeit nur so wischi-waschi (Qualität deiner Arbeit) oder hast du einfach zuwenig zu tun? Also fragen der Qualität und Quantität deiner Arbeit würde sich aufdrängen. Es ist oft so das Ältere Mitarbeite sich ungern Jüngeren unterordnen.
Bigi hat ein ähnliches Problem auf der Arbeit. Leider ist es ein Trugschluss das man Konflikte vermeiden kann wenn man ihnen aus dem weg geht. Wenn du ihre Vorgesetzte bzw. über ihr stehst müsste sie sich bemühen das du nett zu ihr bist.

Danii du kannst nicht die Welt zum Freund haben.
Nicht jeder muss dich mögen.
Dein Chef beurteilt deine Leistung, nicht Sie.
Wenn sie merkt dass sie dich damit fertig machen kann wir Sie es tun.
Währet den Anfängen.

Wir drücken dir die Daumen und halten zu dir.
LG Birgit und Max
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.