Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Unverschämte Vielfalt
144 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungsvielfalt
227 Mitglieder
zum Thema
Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?408
Ich finde es irgendwie auffällig, dass mehr und mehr Käufer stets…
zum Thema
Qualität vs. Quantität: Welche Strategie hat Erfolg?45
Es gab bereits ende 2017 einen ziemlich polarisiert behandelten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die (un?)endliche Vielfalt der Themen.....

Was ist...
...ein Klo? *rotwerd*
***an Frau
11.000 Beiträge
@youwillfindme
Die Toilette (v. franz. toile „Tuch“), auch Klo(sett) (von franz. Closet), 00 oder WC (engl. water closet) ist eine sanitäre Vorrichtung zur Aufnahme von Körperausscheidungen (Kot, Urin oder Erbrochenem).

Hallo youwillfindme, nett, dass du wieder da bist, also oben die Erklärung von Wikipedia, ja und KLO ist die shortform von Klosett, der Berliner sagt schon: ich geh mal aufs Klo!

Vielleicht liegt das daran, dass zu Zeiten Friedrich des Großen ca. 40.000 Hugenotten nach Berlin übersiedelten und dass das Französische stark eingedeutscht wurde. Es gibt da so eine nettes kleines Büchlein: Französisch im Berliner Jargon *ggg*
*****_bw Frau
520 Beiträge
ein nettes kleines Büchlein: Französisch im Berliner Jargon
... ja. Von Ewald Harndt!

Wirklich... eine reizende Lektüre!
Schade nur, daß mein Exemplar über keine persönliche
Widmung der Schenkenden verfügt...!
***an Frau
11.000 Beiträge
Hätte eine Widmung so aussehen können?
Liebe Dubi,

ich weiß von deiner Affinität zu Frankreich mit seiner unendlichen Vielfalt von Kunst und Kultur.

Einst hat der Preußische Staat unter Friedrich dem Großen 40.000 Hugenotten in seinen Staat einreisen lassen. Sie haben sich völlig assimiliert und ihre Sprache bereichert bis heute das Berlinische und ist aus dem Sprachgebrauch nicht mehr wegzudenken. Dieses Büchlein verdeutlicht an anschaulichen Beispielen die Entstehung einer einzigartigen Verschmelzung zweier Sprachen

Hab viel Freude beim Lesen

von Eva
@evian...
....*haumichwech* danke. Ehrlich - ich hatte schon Albträume von anonymen Klos, die ihre Deckel von mir forderten.

Bei der Vielfalt von Themen und den ungeahnten Möglichkeiten zur Fortbildung sollte vielleicht eine JC-Academy gegründet werden.

LG Angelika (*pruuuust*)
***an Frau
11.000 Beiträge
Joy-Akademie
Ja, und Sabinchen wird unsere Präsidentin!

*pfeil* Und für den Pedell hätte ich auch schon einen ins Auge gefasst.

Eigentlich keine schlechte Idee *idee* für einen Thread hier.

Die Joy-Akademie sucht Mitglieder, wer soll welches Amt bekleiden?
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anzahl der Beiträge, oder Häckchen, oder Punkte, oder Mod-Status, oder VIP-Status, Esel oder sonstiges) an

TheMaster

ob das einer aufgreift Evian vor sich hermurmelnd
Ja, und Sabinchen wird unsere Präsidentin!

darf ich das Amt noch ablehnen? *zwinker*

*blume*

Sabine
die unendliche vielfallt der themen mag endlich sein, aber wann immer ein thema erneut aufgegriffen wird ergeben sich auch neue aspekte, also gibt es eine unendliche vielfallt der aspekte, nicht der themen.

was sich feststellen läßt ist eine "verflachung" der themen und eine damit einhergehende "verflachung" der geäußerten meinungen, so als grasierte eine angst davor, anderen auf den schlips zu treten.

kontroverse diskussionen scheint es kaum mehr zu geben und ein "chat-charackter" kommt auch nur noch selten auf. viele beiträge beschränken sich auf einen möglichst unverfänglichen satz, ohne aussage.

es mag sein, dass das Off Topic ein platz für "themen die die welt nicht braucht" ist, aber ist diese sicht der dinge nicht subjektiv und gilt das nicht auch für andere teile des forums?

nicht nur im Off Topic trifft man immer wieder auf die gleichen user, auch in den anderen teilen forums ist man "unter sich". was ist daran so verwerflich? auch diejenigen die dioesen vorwurf machen finden sich hier...

das Off Topic ist niveaulos, heißt es, aber irgendjemand muß das befinden und befinden kann das nur nur jemand, der im Off Topic liest. wenn ich einen ort niveaulos finde, warum halte ich mich dann dort auf?

themen zur sexualität oder beziehungen und den sich daraus ergebenden befindlichkeiten sind ok, nur will sich mir das niveau von themen wie der beschaffung von medikamenten aus sem ausland, in die frisch gewaschene wäsche der nachbarin zu ejakulieren und diese wieder aufzuhängen, etc..

hat das niveau? hat es niveau auf anderen bezüglich ihrer sexualität herumzuhacken, weil man eine andere obsession hat, ein anderes tabu? wer urteilt darüber, was niveau hat und was nicht? ein solches urteil ist subjektiv und als solches ein vorurteil.

man mag das Off Topic finden wie man will, aber wer sich von und in ihm gestört fühlt, muß sich nicht in diesem bereich des Forums aufhalten, niemand zwingt wird dazu gezwungen.

nocch eine frage, wer bestimmt, was sinnentleert ist und was ist sinnentleert? nur weil ein paar beiträge zur "auflockerung" geschrieben werden, bevor es in medias res geht, verliert der thread nicht jeden sinn. auch dies ist ein vorurteil. nur weil etwas sich für den moment nicht nach der vorstellung einzelner entwickelt, kann man nicht den ganzen thread als sinnentleert hinstellen. damit tut man denjenigen unrecht, die ernsthaft beitragen und auch manch sinnentleertes offenbart auf dem zweiten blick durchaus sinn. muß etwas sinnlos sein, nur weil sich einem der sinn nicht erschließt?

hier was nettes zum thema niveau:

belugakaviar mit den fingern direkt aus der dose zu verspeisen zeugt weniger von stil, als den "kaviar" einer freundin bei tisch mit messer und gabel, bei kerzenschein und guter musik sowie entspannter atmosphäre, mit freunden, bei einem glas sekt zu geniessen, wobei mit sekt kein französischer billigschaumwein gemeint ist...

bei der frage nach dem niveau geht es nicht darum was man macht, sondern wie.

also bitte zuerst an die eigene nase fassen.

grüße von DeadMacTalkings farm
***an Frau
11.000 Beiträge
@Bine
Meine Liebe, das war mein Vorschlag, letztendlich hängt das wohl von den Bewerbungen oder den Vorschlägen der Mitglieder ab. Du übst dieses Amt doch schon geraume Zeit kommissarisch aus und Klagen über falsche oder unzutreffende Auskünfte hat es doch noch nicht gegeben.

Eine nicht auf Ablehnung hoffende Evian
@evian
nun gut, harren wir der Dinge die da folgen....

*blume*

Sabine
am liebsten sind mir mitglieder, welche sich über die spaßfraktion und beiträge abseits der thematik beschweren, aber der "spaßfraktion" zu zuordnen sind, weil sie beiträge jenseits der thematik verfassen...

liebe grüße von DeadMacTalkings farm
Na
ein glück das ich kein spass abkann und auch keinen spass
hier verbreite.
sonst wäre ich ja ich ja auch in dieser "spassfraktion". *ggg*

@***an
ich bin dafür, das wir dagegen sind, dass bine präsidentin wird.
dann will sie blos noch kohle hamstern. ne, ne, ne.
lg


grauerwolf
der bine mal ne trost *blume* rüberreicht.
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
*grübel*
*hae* @ deadmantalking...

Was geht ab? Warum oder worüber echauffierst Du Dich im Moment so sehr?

Eine halt_er_losE, die nicht mehr in der Lage ist, die Beiträge von DMT zu verstehen [b]kopfkratz[/b]
***an Frau
11.000 Beiträge
@DMT
Ich hab mal eine mail von einem user bekommen der sich auch einst über diese Spaßfraktion moniert hatte, dann aber aus nach vollziehbaren Gründen sich nach und nach auch dieser Spezies zugeordnet fühlte, offensichtlich weil es ihm tatsächlich SPASS machte und er seinem intellektuellen Affen ordentlich Zucker geben konnte. In dieser mail hat er mir ausführlich erklärt warum und wieso sich sein Blick auf diese Spaßleute geändert hätte. Also lieber Joe, warum sollte es nicht anderen genauso ergehen wie diesem user aus meiner mail, diesen Sinneswandel solltest du mit deinem humanistischen Gedankengut auch anderen zubilligen, auch wenn es nicht alle gleich so offen kundgetan haben wie der user aus meiner mail.

Ach ja, für deinen Beitrag davor
Chapeau
********lack Frau
19.014 Beiträge
@*********lking

das Off Topic ist niveaulos, heißt es, aber irgendjemand muß das befinden und befinden kann das nur nur jemand, der im Off Topic liest. wenn ich einen ort niveaulos finde, warum halte ich mich dann dort auf?

Zumindest wurde im Off Topic schon über Niveau diskutiert.

Ich glaube nicht, das man pauschal das ganze Off -Topic als niveaulos bezeichnen kann und wird.
Aber einige Threads laufen bei mir unter der Betrachtungsweise
"Threads, die die Welt nicht braucht".
Es gibt mir auch nicht darum, daß man Themen ausklammert, vielmehr um die Tatsache, daß in diesen Threads nicht mehr so geschrieben wird, das man ohne Gruppenzugehörigkeit und Insider-Information noch folgen kann.

Es ist eher so wie mit den Eselchen, die so manches Profil zieren.
Ehemals gedacht als "Wink" für einen Benutzer, daß er/sie über`s Ziel hinausgeschossen ist, wurde es durch Zufall zum Spaßfaktor.
Die ursprüngliche Darseinberechtigung wurde total verdreht und damit auch dieses Mittel wirkungslos.

was sich feststellen läßt ist eine "verflachung" der themen und eine damit einhergehende "verflachung" der geäußerten meinungen, so als grasierte eine angst davor, anderen auf den schlips zu treten.

Ich hab es anderortes schon mal geschrieben, daß ich eher davon ausgehe, das Menschen andere Meinungen nicht annehmen können, wenn sie mit ihnen nicht übereinstimmen, aber dann den User "in Gänze" [b]schönes altmodisches Wort[/b] meinen ablehnen zu müssen!!
Aber ich habe in meinem Leben gelernt, daß jeder Mensch soviele verschiedene Facetten hat, das sie nicht 100 % mit meinen übereinstimmen können. Einerseits ein Garant für Vielfältigkeit, andererseits eine Quelle an Übung den Menschen so anzunehmen wie er ist!!

Doch wenn ich das Abflachen mal auf den Klodeckelthread anwende, ergebe sich daraus die Gosse auch Rinnstein genannt und soweit sollte es doch nicht kommen.

WiB
@evian,
nach dem das mit der spaßfraktion geklärt ist, erwarte ich nur noch dein "geständnis", die beiträge abseits des themas betreffend... *zwinker*

grüße von DeadMacTalkings farm

ps: schön, dass du die "seiten gewechselt" hast,das leben ist ernst genug, oder?
Und wer nicht...
...für mich ist, ist gegen mich.

Und wenn Du die "Seiten wechselst", dann will ich noch einmal Gnade vor Recht ergehen lassen.

[b]frosch[/b] Angelika
@halt_er_los
ich nehme bezug auf raiders ersten beitrag und seine zusammenfassungen und zwischenergebnisse.

seiner these setze ich meine beobachtungen, angeregt durch seine these, eine antithese entgegen.

desweiteren beklagten in der vergangenheit einige mitglieder, darunter auch er, den niveauverlust des clubs durch das Off Topic. interessanterweise finden sich einige hier beim senken des niveaus wieder...

dass es diskussionen gibt, diesen bereich zu schließen, ist kein geheimnis und wer dem Off Topic niveaulosigkeit attestiert, gibt einem subjektieven empfinden nach. ein thema an sich hat kein niveau, das niveau ergibt sich aus den beiträgen der beteiligten.

grüße von DeadMacTalkings farm
@WomanInBlack,
natürlich laufen einige threads unter "Threads, die die Welt nicht braucht".

dass es schwer fällt in einen thread einzusteigen, der in die 10te folge geht, empfinde ich als normal. das da missverständnisse und insiderwitze entstehen ist normal.

dieses phänomen sieht man in allen threads mit "überlänge".

naja, ich sehe meine esel eher als "narrenkappe", aber man kann es auch so sehen wie du. ich erspare es den moderatorten lediglich mir ständig Esel zu "schenken", da ich ständig über das ziel hinaus schieße.
abgesehen von mir kenne ich niemanden, der sich 10 Esel verdient hat und ein bild mit Elf eseln dürfte, abgesehen von mir, kein weiteres mitglied besitzen...

deiner beobachtung, dass menschen andere meinungen nicht annehmen können, wenn sie mit ihnen nicht übereinstimmen, aber dann den menschen "in Gänze" meinen ablehnen zu müssen, stimme ich zu.

nur darum geht es mir nicht, denn soweit geht es meist gar nicht mehr. eine gewisse substanzlosigkeit der beiträge macht sich breit, eine übervorsichtigkeit. viele beiträge lesen sich so: ich gebe dem ersteller recht, bzw. ich widerspreche dem ersteller und alles ohne weitere begründung oder hinterfragung.

auch ich habe gelernt, daß jeder mensch viele verschiedene facetten hat und dass diese selten mit meinen übereinstimmen und ich versuche auch nicht andere zu bekehren aber ich hinterfrage sie und ihre motive, weil es mir gelegenheit gibt meinen standpunkt zu hinterfragen und gegebenenfalls zu justieren.

was das abflachen in bezug auf den klodeckelthread angewendet betrifft, ergibt sich daraus nur dann die gosse, auch rinnstein genannt, wenn die beteiligten sich auf dieses niveau begeben und SOWEIT sollte es nicht kommen.

grüße von DeadMacTalkings farm
********lack Frau
19.014 Beiträge
@*********lking
nur darum geht es mir nicht, denn soweit geht es meist gar nicht mehr. eine gewisse substanzlosigkeit der beiträge macht sich breit, eine übervorsichtigkeit. viele beiträge lesen sich so: ich gebe dem ersteller recht, bzw. ich widerspreche dem ersteller und alles ohne weitere begründung oder hinterfragung.

Die Frage, die sich aber daraus ergibt ist, warum das so geworden ist.
Ist es die Angst nicht zu einer Gruppe dazu zu gehören oder will man es allen recht machen? Will man es sich nicht "mit einigen" verderben, von denen man meint, daß sie "den Ton angeben"??

Es wird ja schon von Seiten gesprochen wird wie bei Agenten. Wann kommt dann der Doppelagent ?


Dazu habe ich folgende Worte gefunden

Manchmal frage ich mich: wo kommen wir hin, wenn jeder so tut, als wenn alles in Ordnung ist. Wir wundern uns, daß es so wenige Menschen gibt, die sich verstehen. Wir wollen uns gar nicht mehr verstehen. Wir reden von Freiheiten und sind weit mehr gefangen, darin, es allen und jeden recht zu machen, so daß keiner mehr merkt wie wir uns wirklich fühlen. Ich kann und will so nicht mehr leben!

© Petra Tränkner

Ich ziehe es auch vor als mündiger Mensch eines Board betrachtet zu werden, der seine Meinung frei sagen kann.
Das geht aber nicht ohne Sachlichkeit. Persönliche Angriffe haben in einer Dikussion nichts zu suchen und finden meiner Meinung nur statt, wenn keine Argumente mehr da sind.

Dann kommen nur noch "seichte" Themen und Antworten wie
"Ja, ich gebe Dir recht oder nein, das sehe ich aber anders".

Auf lange Sicht kann es das auch nicht sein.

WiB
@womaninblack,
ja, ich gebe Dir recht. *zwinker*

nur eines dazu: geschriebenes kann interpretiert werden und wenn man etwas als provokation lesen und/oder verstehen möchte, wird man sich durch nichts davon abhalten lassen...

Grüße von DeadMacTalkings Farm

PS: interessante Frau (Petra Tränkner).
@youwillfindme,
danke, dass du mir gegenüber gnade vor recht ergehen lassen wirst, falls ich die "seiten" wechsle.

nun, ich denke dass auch evian dieses tun und mir den "vorwurf" an sie nachsehen wird.

grüße von der farm, DeadMacTalking

es tut mir leid, dass sich der scherz zwischen evian und mir sich dir nicht erschließen konnte und daher den eindruck einer provokation erweckt hat.
***an Frau
11.000 Beiträge
@DTM
Also wenn das hier so weiter geht weiß ich am Ende nicht mehr auf welcher Seite ich mich befinde vor lauter Wechsel das Bäumlein, ähhh Thread, ähh die Seiten *haumichwech*

Diese Vielfalt der Themen macht einen ja ganz wuschig.
Geh jetzt mal aufmerksam beoachten ob ich das Klopapier falte oder knautsche.
@evian
alles gute für deine studie, aber nicht vergessen, die elementare frage ist folgende: faltest du das papier VOR oder NACH der benutzung?

grüße von DeadMacTalkings farm
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.