„
[...]
Deshalb meine Fragen an euch:
– Wie habt ihr neue Nähe gefunden, wenn ihr keine „klassischen“ sozialen Orte habt?
– Was hat euch geholfen, aus der Einsamkeit wieder in echte Verbindung zu kommen?
– Gibt es Wege, wie man als ruhiger, zurückgezogener Mensch trotzdem Anschluss findet?
Ich suche nicht den nächsten schnellen Flirt. Ich suche echte Gespräche, neue Perspektiven und vielleicht ein wenig Hoffnung.
Danke, wenn ihr was dazu sagen wollt.
Ich kann Dich in Deinem Wunsch gut nachvollziehen. Alleinesein ist schön, wenn man es will. Nicht, wenn man es muss.
Auf einer sehr pragmatischen Ebene würde ich nach Orten suchen, an denen ich mit einiger Wahrscheinlichkeit Menschen antreffe, die so sind wie ich. Für was interessierst Du Dich? Zu nahezu jedem Hobby/Interessensgebiet gibt es Vereine, Treffs oder Diskussionsgruppen. Alleine hier in Joy sind, auch außerhalb sexueller Themen" verschiedene Gruppen vorhanden, die sich auch real treffen.
Ebenfalls aus pragmatischer Sicht würde ich meine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. "Tiefgehende Gespräche" sind etwas wunderbares, ich würde aber zuerst mit "Gesprächen" anfangen. Freundschaften brauchen Zeit, um zu entstehen.
Man kann auch im rein virtuellen Raum Kontakte mit Menschen aufbauen (nicht nur schreiben, auch telefonieren oder sich visuell im Videocall sehen). Über entsprechende Internetforen (z.B. Joy

) zu Hobbys, gesellschaftlichen Themen, Wissenschaften und Forschung usw. lassen sich Gleichgesinnte finden. Natürlich besteht die Gefahr, dass man sich in den Weiten des Internets verliert. Vor über 15 Jahren habe ich dadurch in einem Sportforum sehr nette Menschen kennengelernt; mit einem bin ich immer noch befreundet (natürlich haben wir uns irgendwann auch mal real auf ein Bierchen getroffen und telefonieren auch regelmäßig miteinander).
Wo Du leider nicht drumherum kommen wirst ist, dass Du hier in irgendeiner Form die Initiative ergreifen musst. Und auch falls Du dabei öfter Desinteresse bei den anderen erlebst, dann darfst Du Dich davon nicht zurückwerfen lassen.
Was vielleicht auch nicht ganz einfach zu sagen ist: ist es eine Energie, die Dich jetzt antreibt und Dir helfen will, dass Du Dich weiterentwickelst und wieder auf Menschen zugehst? Dann würde ich dem folgen. Oder ist es eher eine Übersprungshandlung und es würde Dir gut tun, wenn Du der Enttäuschung und der Verletzung und der Trauer mehr Raum gibst. Dann würde ich Tempo rausnehmen und mich fragen, ob ich schon einen neuen Lebensentwurf habe, wenn der alte nicht mehr existiert.
Weniger direkt umsetzbar, aber für mich ein wichtiger Leitgedanke: statt sich zu fragen wo man andere Menschen trifft, ist es wichtiger darauf zu achten, dass man zu dem Menschen wird, den andere gerne kennenlernen möchten. Nach langen Jahren die Situation in einer Beziehung ist das erst einmal ein längerer Weg des Ausprobierens und des sich neu Findens.
Ich drück' Dir die Daumen!
Viele Grüße
Ataraxie