Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
409 Mitglieder
zum Thema
Hormonfreie Verhütung, Zyklusphasen und Libido32
Seit einem Jahr verhüte ich nun ohne Hormone. Seit dem lerne ich…
zum Thema
Veränderungen nach Gebärmutterentfernung39
Da ich, speziell auf die Veränderungen nach der Gebärmutterentfernung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonfreie Verhütung mit der Yams Wurzel

*******ust Frau
78 Beiträge
Themenersteller 
Hormonfreie Verhütung mit der Yams Wurzel
Hallo,

ich bin dabei mich mit Verhütungsmethoden zu beschäftigen weil ich zukünftig von hormonellem Zeug die finger lassen will.

Habe bisher (recht komplikationslos und zufrieden) den NuvaRing benutzt und ihn vor einigen Monaten quasi aus versehen weggelassen.

Ich war sehr erstaunt über die Veränderungen in mir.

Ein natürlicheres Frau-Gefühl (viel selbstverständlicher/sicherer), sehr viel mehr Lust (was eher nich so nett war weil ich auch mit Ring nie wenig lust hatte - wohin mit all der Lust?) und die Regelschmerzen haben sich auf starkes Bauchweh am ersten Tag beschränkt.

(mit dem Ring habe ich keine starken schmerzen, bin aber wie durch den wind eine woche lang, ständig passiert mir komisches zeug, bin launisch..)

So, jedenfalls bin ich auf die Yamswurzel aufmerksam geworden, die schon seid vielen Hundert Jahren ein natürliches Verhütungsmittel ist (ein isolierter inhaltsstoff ist auch in der pille), was ich finde klingt zwar gut aber da ich so wenig finde und sie oft als nahrungsergänzung bezeichnet wird und ich auch niemanden kenne der sie benutzt... *nixweiss*

Hat jemand von euch Erfahrungen oder Hinweise bezüglich
der Verhütung mit der Yams Wurzel ?
*******ust Frau
78 Beiträge
Themenersteller 
hm..
ich hol das mal wieder hoch..

In der Hoffnung dass hier vielleicht doch wer von Erfahrungen berichten kann..
hast du schon gekuckt unter wpunktwpunktwpunktmexican-wild-yam.de/yams-wurzel-verhuetung.html

da hab ich jetzt ein paar super infos drüber gefunden...
********e_82 Frau
1.573 Beiträge
@weibeslust
Hi!
Ich hab mich auch schon mal damit beschäftigt, weil ich erst sehr spät mit hormoneller Verhütung (bzw mit Verhütung generell *ggg*) angefangen habe, und die damit einhergehenden Veränderungen in mir absolut nicht gut finde...weniger Lust, andere Konsistenz des Liebessaftes und nach längerer Zeit das Gefühl, ein ferngesteuerter Roboter zu sein.
Ja, mein Eisprung fehlt mir schon sehr...*ggg*
Die einzigen zwei positiven Punkte die ich mit meiner Pille merke: ich habe fast keine Regelschmerzen und sehr viel reinere Haut.

Ich habe mit einer Apothekerin meines Vertrauens darüber gesprochen, und sie meinte, dass Yamswurzel schwierig zu besorgen sei und unverhältnismässig teuer (in Österreich).

Ich hab das dann aus den Augen verloren...aber bin überzeugt davon, dass natürliche Mittel den Hormonbomben auf jeden Fall vorzuziehen sind.

Lg und viel Erfolg,
Sonnenblume
****ar Paar
122 Beiträge
@weibeslust
Die Yamswurzel bildet das Phytohormon Diosgenin, dieses ist dem körpereigenem Hormon Progesteron ähnlich.
Die verhütende Wirkung beruht auf diese Progesteron ähnlichen Wirkung.
Progesteron wird von Gelbkörper gebildet, der Gelbkörper ensteht nach dem Eisprung, es reifen aber immer Follikel in jedem der beiden Eierstöcke, und nachdem es bei dem ersten Follikel zum Eisprung gekommen ist, wir dem anderen Eierstock durch den schon Progesteron produzierendem Gelbkörper mitgeteilt keinen Eisprung mehr zuzulassen.

Genau diese Methode wird auch von den Verhütungsmitteln auf Gestagen Basis verwendet also auch vom Nuvaring, der Mirena Spirale, oder auch der Minipille.

Die Gestagen sind eine Kopie des Progesteron, diese haben die schon beschriebene verhütende Wirkung,sind allerdings in der chemischen Struktur nicht identisch mit dem im Körper vorkommenden Progesteron.

Progesteron hat nicht nur die Wirkung den Eisprung des zweiten Follikel zu verhindern, sondern ist auch ein wichtiger Baustein bei der Produktion anderer Steroid Hormone.

Bei einer hormonellen Verhütung fehlt das Progesteron, da ja der Eisprung unterbunden wird und sich kein Gelbkörper bildet, fast gänzlich, und dadurch kann es die von dir beschriebenen Probleme nach sich ziehen.
Der Körper glaubt zwar das Progesteron im Körper ist, weil die Rezeptoren für Progesteron durch das Gestagen aus dem Nuvaring
besetzt ist, kann aber diese Gestagen nicht zu anderen Hormonen umbauen, somit sind die Steroid Hormone nicht mehr im Einklang, und es kommt zu vielfältigen Problemen.

Um jetzt mal zur eigentlichen Frage zurückzukommen, ob die Yamswurzel eine sichere Verhütungsmethode sein würde kann ich nicht sagen, es könnte funktionieren wenn genügend des Phytohormones zugeführt werden kann.
Angeblich war diese Wirkung schon den mexikanischen Indianern bekannt, in Europa hat man sich früher angeblich der Mistelbeeren bedient, diese enthalten auch Phytohormone.

Das Phytohormon der Yamswurzel wird von der Industrie als Ausgangsstoff für die Herstellung vieler Gestagene verwendet die Firma Pfizer stellt in grossen Mengen Progesteron aus der Wurzel her, und produziert daraus die Gestagene.
*******ust Frau
78 Beiträge
Themenersteller 
juhu ;o)
Hallo ihrs,

@***ah,
ja , da habe ich geschaut. Was mich so irritiert ist dass es ungefähr 3 Internetseiten gibt auf denen die YamsWurzel auch als Verhütungsmittel hochgelobt wird (aber so wie ich das sehe, sind die autoren die selben..).
Das erscheint mir n bisschen wenig um mir sicher sein zu können dass es auch alles stimmt *zwinker*
Außerdem steht auch da nich konkret wieviel denn nu eingenommen werden sollte um die Verhütung zu gewährleisten.

@*********me82
ich habs leider gleich umgekehrt gemacht und quasi schon immer so verhütet so dass ich jez gar nich sagen könnte wie sich mein Ei-sprung anfühlt *schnüff*.
Also das mit dem Besorgen aus der Schweiz ist kein Problem mehr, Nature Power vertreibt die Wurzel in Kapselform. Soll auch wichtig sein nicht einen extrakt sondern die "ganze" Wurzel zu nehmen..
Aber ja, es ist verhältnissmäßig teuer.. ca.30 € pro monat..

@****ar

das klingt als ob da jemand ahung von Biologie hätte *g.
Aber wenn das Diosgenin meinem Körper sagt, Eisprung hatten wir schon - brauchste nich mehr... verdrängt dass dann nicht auch den natürlichen Eisprung (so, wie es der ring und andere tun) oder hab ich was falsch verstanden?
Vielen Dank für die Mühe..


Ich bleibe an dem Thema dran, freue mich auf eure Antworten und komme nach dem Wochenende wieder. *wink*
Yams
...habe ich meinen zweiten Sohn genannt, weil seine Mutter die Wurzel gegessen hat, statt sie in toto vaginal zu applizieren, was sicherer gewesen wäre.
****ar Paar
122 Beiträge
das klingt als ob da jemand ahung von Biologie hätte *g.
Aber wenn das Diosgenin meinem Körper sagt, Eisprung hatten wir schon - brauchste nich mehr... verdrängt dass dann nicht auch den natürlichen Eisprung (so, wie es der ring und andere tun) oder hab ich was falsch verstanden?
Vielen Dank für die Mühe..

ja theoretisch ist es so das Diosgenin den Eisprung verhindert wie beim Ring, aber wohl nicht zuverlässig.
Der Nachteil der Phytohormon ist ganz einfach das diese Wirkstoffe im Gegensatz zu den Gestagenen nicht gut oral aufgenommen werden, sondern gleich über die Leber wieder abgebaut.

Die mexikanischen Indianer haben ja auch die Wurzel als Grundnahrungsmittel gegessen und sind trotzdem schwanger geworden.
Und der Sohn von hhtyp ist ja der Beweis das es zumindest als Nahrungsmittel verzehrt nicht so sicher zur Verhütung ist.

Besser wäre vielleicht die Progesteron Creme die ich in einem anderen Threat schon angesprochen habe, dort habe ich auch auf ein Buch verwiesen in dem die Wirkung des Progesteron Hormon beschrieben ist, aus dem Buch stammen auch die Info´s die ich dir hier gegeben habe.

Es wird allerdings in diesem Buch nicht explizite über die verhütende Wirkung des Hormones geschrieben, es geht eigentlich um andere Themen wie PMS, Menopause und Osteoporose.
Es sind aber die Wirkungen der natürlichen Sexualhormone, und die Wirkungen der künstlichen Sexualhormone (Gestagene und künstliche Östrogene ) gut beschrieben und der Autor vergleicht diese miteinander und zeigt Vor und Nachteile auf.
Bei der Lektüre kam mir der Gedanke das es theoretisch möglich wäre mit dem Hormon zu verhüten.
Im Gegensatz zur Verhütung mit Gestagene hättest du mit Progesteron den Vorteil das keine Nebenwirkungen aufgrund des Progesteron Mangels wie im Falle der Pille enstehen würden.

Die Theorie das Autor basiert darauf das zum Beispiel im Falle bei Beschwerden in der Premenopause der Mangel von Progesteron die Ursache ist, denn es kommt in dieser Zeit öfter vor das es keinen Eisprung mehr gibt, und dadurch kein Gelbkörper gebildet wird, und ohne Gelbkörper nur wenig Gelbkörper Hormon (Progesteron)
Wenn eine Frau die Pille nicht verträgt kann es auch vom Progesteron Mangel kommen, die Symptome sind ja ähnlich.

Die Premenopause bedingten Beschwerden werden durch die Zufuhr
von Progesteron gelindert, oder verschwinden gänzlich.
Nach dem Auftragen dieser Creme merkt man definitiv eine Veränderung in der Stimmung, es wirkt unter anderem wie ein leichtes Antidepressiva und beruhigend.
Ob die Dosis welche über die Haut aufgenommen wird, genügt zum Verhindern des Eisprung kann dir wohl nur ein Fachmann sagen, und der wird dir auch keine Garantie geben das es so sicher wie mit dem Ring ist.

Das Ganze wäre vielleicht ein Forschungsprojekt für einen aufgeschlossenen Professor einer Uni, aber im Selbstversuch würde ich mich nicht darauf verlassen, es sei denn du freust dich auf eine Tochter mit dem Namen "Yamina"
Denk lieber mal über die Symptothermale Methode nach, ist relativ sicher und du bringst dein Hormone nicht durcheinander.
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Zum Thema passend ->>

http://naturheilkunde.joyclub.de/forum/t239375.mexican_wild_yam_natuerliche_empfaengnisverhuetung.html
*********K_by Mann
237 Beiträge
Wenn das so beschrieben wie von "MZPaar" ist wo wäre der Unterschied zwischen einer Pille? Inhaltsstoffe in der Wurzel werden im Körper umgebaut so wie die Pillenhersteller das eben im Reagenzglas machen. Nur die arbeiten sauber aber du weißt nie welchen Scheiß du noch mit der Wurzel aufnimmst.
****ar Paar
122 Beiträge
Der Unterschied zur Pille ist das mit einem natürlichen Hormon gearbeitet wird, und zwar genau so wie es im Körper vorkommt bzw. im Falle von Diosgenin kann es gut verarbeitet werden.
.
Die Pille enthält ein künstliches Gestagen, welches in der chemischen Struktur unterschiedlich ist zu dem Progesteron und nirgends in der Natur vorkommt.

Das besagte Gelbkörperhormon Progesteron ist ein Vorläufer Hormon für andere Steroide, die künstlichen Gestagene können aber teilweise diese Funktion nicht erfüllen, mache verdicken halt die Schleimhaut, das kein Samen an die Eizelle kann, anderes verhindern auch den Eisprung aber die volle Bandbreite des Progesteron können die Gestagene in vielen Fällen nicht ersetzen.
Der Mangel an Progesteron wird von einigen Ärzten als die Ursache von PMS und Unverträglichkeiten z.b. der Pille angesehen.

Erstaunlicherweise sind z.b in Japan die Symptome die in den Wechseljahren auftreten fast unbekannt, das wird auf die Ernährung zurückgeführt die Leute essen viele gute Sachen die Phytohormon enthalten, in den westlichen Gesellschaften weniger.
Es kann auch niemand sagen wieviel man einnehmen sollte, weil es eine irgendwie gewachsene Pflanze ist. Sprich die Wirkstoffkonzentrationen in einem beliebigen Wurzelabschnitt lassen sich erahnen, aber nie konkret angeben. Zudem kommen weitere Unsicherheitsfaktoren wie Lagerung, Temperatur, Reifegrad usw. usf. hinzu
Um auf Nummer Sicher(falls das überhaut geht mit der Methode) zu gehen, müsste man wahrscheinlich gnadenlos überdosieren. Sprich ständig auf so einer Wurzel herumkauen. Wer partout keine hormonelle Verhütung per Pille, Ring whatever verträgt, soll es gerne ausprobieren, aber für mich klingt das wie ein Freifahrtschein in den Schwangerschaftsgymnastikkurs.
**********suche Frau
2.174 Beiträge
wie wäre es denn als natürliche verhütung mit einem persona-computer ?
gut...bedeutet enthaltsamkeit oder gummis an den fruchtbaren tagen.

das geld schiene mir besser angelegt als bei einer unsicheren wurzelbehandlung.
*****ack Mann
408 Beiträge
Russisch Roulette wieder in?
Ich kann es einfach nicht verstehen wie hier einige mit dem Risiko einer Schwangerschaft umgehen.

Gummi in einer Beziehung..wow, wie geil, romantisch usw. bin ich 14 und habe das erste Mal Sex?

Immer dieses Hormongeblubbere..ich kenne so viele die den Stift im Arm haben und alle sind super glücklich..keine Pillenschluckerei mehr, sehr niedrige Hormondosierung..keine Tage mehr..

Aber man kann es sich auch unnötig schwer machen!
**********suche Frau
2.174 Beiträge
so redet nur ein ignorant, der das zeug nicht im körper haben muss !

wird zeit, dass es die pille für den mann gibt.
dann bist du dran.

die paar fruchtbaren tage mal enthatsam zu sein bzw. ein kondom zu verwenden sollte für sich liebende menschen wohl kein problem darstellen. schließlich fällt man in einer jahrelangen partnerschaft ohnehin nicht mehr täglich übereinander her.

und dann soll es ja auch noch sexuelle handlungen geben, die sogar ohne GV spaß machen *ja*
*****ack Mann
408 Beiträge
Man kann auch für jedes Unvermögen eine Ausrede finden..und bei Damen sind es meist Hormone..

Ich kann es schlecht beurteilen, aber ich kann die Meinung der Damen wiedergeben, welche mit dem Stab im Arm verhüten.

Kondome sind ein absoluter Abturner...und um Alternativen ging es nie.

Herzchen..ich wäre der Erste der das macht..was man selber erledigen kann, dem kann man auch vertrauen im Gegensatz zu einigen Damen, die dann auf einmal schwanger werden...nur einmal die Pille vergessen.

Und andere brauchen Jahre bei perfekter Timing,Temperatur und Stimmung schwanger zu werden...
**********suche Frau
2.174 Beiträge
Ich kann es schlecht beurteilen,
dann vielleicht einfach mal fr... halten ? *schweig*

Und andere brauchen Jahre bei perfekter Timing,Temperatur und Stimmung schwanger zu werden...
richtig ! und woran liegt das ?
weil jeder mensch einen anderen körper hat und jeder mit seinem eigenen individuell zurecht kommen muss.

und wenn du nur frauen kennst, die mit den hormonen keine probleme haben .....ist doch toll ! (hab ich übrigens auch nicht) es gibt aber eben auch frauen die durchaus probleme damit haben. und es ist doch dann wohl völlig legitim nach anderen möglichkeiten zu suchen. und noch legitimer ist es, von meinem partner verständis für diese tatsache zu erwarten !

by the way:
ich bin nicht DEIN HERZCHEN ! kotz
*******hen Frau
34.471 Beiträge
JOY-Team 
Na na na warum denn gleich hier so unhöflich werden !


Jede Frau ist eben anders, was die eine verträgt, verträgt die nächste ja nicht gleich !
*****ack Mann
408 Beiträge
Dann dürftest du ja selten den Mund öffnen *g*

Habe selten jemand getroffen der so von sich und seiner Meinung eingenommen ist..

Das Problem der heutigen Zeit, man muss für alles und jeden Verständnis haben, für alles gibt es ne Ausrede oder eine Krankheit.

Die bösen Hormone..alle mit Stab im im Arm haben keine Ahnung..oder lügen..schon klar..und wenn sie nicht mehr chemisch verhüten, dann sind sie nicht mehr launisch, haben viel mehr Lust auf Sex usw.

Ist schon klar *g*
**********suche Frau
2.174 Beiträge
alle mit Stab im im Arm haben keine Ahnung..oder lügen..schon klar..
wo steht das ?
der einzige der hier alle über einen kamm schert,

BIST DU !
*****ack Mann
408 Beiträge
Herzchen
ich darf dich mal kurz zitieren

so redet nur ein ignorant, der das zeug nicht im körper haben muss !

wird zeit, dass es die pille für den mann gibt.
dann bist du dran.

noch Fragen? Das schöne an dir, dich muss man nur lange genug Reden lassen...dann drehst du dich selber im Kreis, geblendet von deiner vermeintlichen Eloquenz und Überlegenheit *g*
**********suche Frau
2.174 Beiträge
*blabla*

dein name ist wie immer programm *aetsch*

*zumthema*
*****ack Mann
408 Beiträge
Natürliche Selektion Herzchen...

Daher muss ich mir bei dir nie Gedanken über die Verhütung machen *g*

Und erspare mir die bösen bösen Hormone *g*
Ich finde den gesamten Themenkomplex Verhütung echt schwierig. Die schnelle Lösung ohne Nebenwirkungen gibt es nicht, egal ob man sie Kondom, Spirale, Vasektomie oder Pille nennt.
Allerdings ist die Pille für den Mann und die für die Frau nicht vergleichbar.
Wenn ich mich recht entsinne, gehts bei der Pille für die Frau darum, dem Körper etwas mit den vorhandenen Hormonen vorzugaukeln. Bei der Pille für den Mann geht es um die Unterbrechung eines hormonellen Kreislaufes. Ich empfinde den Eingriff als schwerwiegender, da man nicht nur die Pille nehmen müsste, sondern zusätzlich noch Hormonpräparate, damit der körper nicht komplett aus dem Gleichgewicht gerät.

Ich wünscht es gäbe eine nichthormonelle Lösung für Mann und Frau, jenseits von den blöden Kondomen oder unsichereren Methoden wie Temperatur etc.
*******y_he Frau
43 Beiträge
....
manche Menschen sind einfach so schrecklich dumm das es einem direkt aggressiv macht....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.