Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
409 Mitglieder
zum Thema
Verhütung - Kondome immer dabei haben?219
Wie seht ihr das? Man hat das erste Date man geht zwar nicht davon…
zum Thema
Hormonfreie Verhütung, Zyklusphasen und Libido32
Seit einem Jahr verhüte ich nun ohne Hormone. Seit dem lerne ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonfreie Verhütung mit der Yams Wurzel

*******y_he Frau
43 Beiträge
@weibeslust
ich habe vor einigen Wochen einen Artikel darüber gelesen, ich werde mal suchen ob ich diesen noch finde...
*******y_he Frau
43 Beiträge
...
so ich habs....da man keinen link hier einfügen kann such doch mal folgendes....

kent-depesche.com/jahrgang2010/2010_02.html das ist eine Zeitschrift wo man eigentlich gute und sichere Infos ziehen kann....
wie wäre es denn als natürliche verhütung mit einem persona-computer ?
gut...bedeutet enthaltsamkeit oder gummis an den fruchtbaren tagen.

vor 2 jahren hatte ich auch nach alternativen gesucht.
persona bedeutet leider auch einen pearl-index von 6 (6 von 100 frauen werden pro jahr schwanger). zudem hatte ich mir viele verbrauchermeinungen dazu durchgelesen, die mir zeigten, dass das gerät eher etwas zum schwanger werden ist als zum verhüten. und so wie die persona-packungsbeilage formuliert war, geht da regelmäßig was "in die hose", sodass sie sich doppelt und dreifach absichern, indem sie an einer stelle auch sinngemäß schreiben: "eignet sich vor allem für frauen, die natürlich verhüten wollen, aber dennoch kein problem mit einer schwangerschaft hätten" ...
****ar Paar
122 Beiträge
Allerdings ist die Pille für den Mann und die für die Frau nicht vergleichbar.
Wenn ich mich recht entsinne, gehts bei der Pille für die Frau darum, dem Körper etwas mit den vorhandenen Hormonen vorzugaukeln. Bei der Pille für den Mann geht es um die Unterbrechung eines hormonellen Kreislaufes.


In beiden Fällen wird der Hormon Kreislauf, oder man sollte es besser die Balance gestört.
Bei der Verhütung mit den Gestagenen und Östrogenen wird nichts vorgegaukelt, sondern eine körperliche Reaktion ausgelöst, der Schleim wird dicker und der Eisprung wird verhindert
Im Falle der Pille für den Mann wird die Produktion der Spermien verhindert, auch hier wird eine Reaktion ausgelöst.

Auch bei der regulären Antibabypille werden 2 künstlich hergestellte Hormone, welche nicht identisch sind mit dem Körpereigenem zugeführt,, nämlich ein Östrogen und ein Gestagen, im Falle der Pille für den Mann Gestagen und Testosteron hier ist kein Unterschied
Das Testosteron muss als Spritze verabreicht werden weil das Hormon in Falle von oraler Verabreichung von der Leber unwirksam gemacht wird.

Fakt ist einfach das künstliche Hormone heftig Reaktionen hervorrufen
können, aber auch Phytohormone können Probleme verursachen, ein Beweis sind die vielen Biertrinker, in Bier sind Östrogen artige Phytohormone zu finden, die haben direkte Auswirkungen, man kann es bei vielen Leuten schon an der "Homer Simpson" Figur sehen, dazu sollte man wissen das Östrogene die Eigenschaft haben unter anderem Fett einzulagern, einfach als Energiespeicher für eine Schwangerschaft, übrigens reagiert der männliche Körper auch mit Fetteinlagerung bei hohem Östrogen spiegel.

Typisch ist im Falle des Östrogen Überschuss ist ein dicker Bauch und eine frauliche Brust.
Zuviel Östrogen führt auch zu Aggressivität, Depressionen, verminderte Libido usw.


Das Hormon im Hopfen ist relativ stark, der Beweis ist die „Hopfenpflückerkrankheit“ eine von der BG anerkannte Berufskrankheit.

Zur Verhütung körpereigene Hormone zu verwenden wurde übrigens
während der Erforschung der Anti Baby Pille praktiziert.
Bevor es Gestagene überhaupt gab, wurde das Progesteron verwendete, das Gelbkörper Hormon hat ja genau die verhütenden Eigenschaften, und es ist ein natürliches Hormon, das die Balance der Steroid Hormone gewährleistet, und somit nach Meinung vieler Ärzte die negativen Nebenwirkungen der künstlichen Hormone verhindert.
Der Grund überhaupt die Gestagene zu entwickeln, und somit eine chemisch unvollkommene Kopie von Progesteron zu verwenden, ist zum einen das Progesteron oral verabreicht fast vollkommen von der Leber abgebaut wird, und das es nicht patentierbar ist.
Ich denke das es möglich wäre damit zu verhüten, allerdings muss sich halt jemand mal der Sache annehmen und das muss wohl eine Uni machen, denn die Pharmaindustrie wird es nicht tun.






PS: wer Angst hat ungewollt Vater zu werden, der sollte sich einer Vasektomie unterziehen.
**********suche Frau
2.174 Beiträge
@****la
jetzt wäre natürlich noch der pearl-index dieser wurzel interessant.


wenn diese wurzel so genial ist/wäre, stellt sich doch die berechtigte frage, warum frauenärzt die nicht vermehrt frauen empfehlen, die mit den normalen hormonpräparaten nicht zurecht kommen.
mir hat meiner jedenfalls beim beratungsgespräch zum thema verhütung nix davon erzählt.
werde ihn aber beim nächsten besuch mit sicherheit mal drauf ansprechen.
****ar Paar
122 Beiträge
@sinnliche_suche
Der pearl-index ist mit 3 angegeben, aber ohne einen Verweis auf eine wissenschaftliche Studie, deshalb wir auch kein Mediziner die Yams zur Verhütung empfehlen.

Und der Wert ist an bestimmte Bedingungen geknüpft, siehe hier:

http://www.mexican-wild-yam.de/yams-wurzel-verhuetung.html
**********suche Frau
2.174 Beiträge
ich frage mich gerade wie aussagekräftig dieser index eigentlich ist *gruebel*

wiki-zitat:
Je verbreiteter und langfristiger eine Verhütungsmethode eingesetzt wird, desto genauer kann der Pearl-Index angegeben werden.

das klingt einleuchtend.
da diese wurzel aber unter europäischen bedingungen scheinbar nur wenige frauen nutzen (hier hat sich zumindest noch keine gemeldet), würde ich mich als interessierte nun natürlich fragen wie weit ich diesem index in sachen wurzel trauen kann.
Ich überlege gerade, wie genau der Index einer beliebig anderen Verhütungsmethode gemessen wird. Per Studie oder Meldung durch Ärzte oder wie läuft das?
Das gäbe einen Hinweis auf die Validität einer Aussage bez. des Pearl-Index der Wurzel.
**********suche Frau
2.174 Beiträge
stimmt. interessante frage.
die formel ist leicht zu finden.....aber wie wird die wohl mit daten gefüttert ?
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Das Hormon im Hopfen ist relativ stark, der Beweis ist die „Hopfenpflückerkrankheit“ eine von der BG anerkannte Berufskrankheit.

Ähm ... so weit ich das beim nachlesen gerade gefunden habe, wird dafür NICHT das Östrogen-artige Phytohormon verantwortlich gemacht, sondern eher das Morphium-artige Hopein und allergieauslösende Substanzen. Aber es stimmt, das NEBEN der Hopfepflückerkrankheit junge Frauen teilweise Störungen im Zyklus hatten, wenn sie das frische Zeug stunden- und tagelang mit den bloßen Fingern geerntet und verarbeitet haben.

Zu Yams ... wie schon erwähnt, pflanzliche Produkte sind nicht definiert, sprich der Anteil an Wirkstoff ist nicht klar und kann massiv schwanken = unsichere Verhütung. Dazu kommt, daß es nicht stabil im Blutkreislauf ist. Und eben AUCH hormonell wirkt.
*******ust Frau
78 Beiträge
Themenersteller 
..
so, da bin ich wieder..

@****ar
vielen Dank für die Mühe und auch den vielen Text..
Ich muss zugeben dass ich mir diese Eisprung & Hormongeschichte nochmal verdeutlichen muss, ehe ich behaupten könnte ich hätts kapiert

@*****toy

Ist leider kostenpflichtig und wenn dann nur die Infos drinne sind die ich schon habe..
Aber ganz nett von dir dass dus nochmal vorgekramt hast, danke!

@*****a_j
ähnliche Gedanken und Berichte hatte ich auch bezüglich des Temperaturmessens. Und vor allem : wenns "gefährlich" ist, steht das Kondom doch wieder alleine da und das ist ja das was mir nicht reicht.

@******che Suche

auf einer der Seiten die ich las, stand auch dass es noch keinen nachgewiesenen Pearl-Index gäbe weil so große Studien mit der Yams wurzel noch nicht gemacht wurden..
Und was nich getestet is verschreibt kein Arzt. Und Kohle einbringen tuts denen auch nich..wundert mich also in sofern nich dass man nix davon hört.

@**l
Was mich aber mittlerweile echt verunsichert ist,
dass es keine konkrete Dosierungsanweisung zu geben scheint.
Bei viel Eiweiss in der Nahrung soll die dosis anscheinend erhöht werden.. aber von wieviel auf wieviel?
Und wie ist das mit dem Rauchen dann? 5 Zigaretten = 1 Tablette mehr?

Überhaupt finde ich so wenig "Stoff" über dieses Thema.. hmpf

Ich werd mal schaun ob meine Heilpraktikerin mehr darüber weiss und werde glaub ich mal so für mich diese Yams Tabletten testen sobald meine fraulichen Regionen (also ich *g) entgiftet sind um zu schaun wie sich das anfühlt.. ob es echt weniger Regelschmerzen sind.. tatsächlich Hormonausgleichend und somit Depressionsvorbeugend ist und so..

Aber bis ich ne Peilung hab wie und ob das mit der Yamschen Empfängnisverhütung gehen kann...

gibts Meinungen zum Diaphragma? (schreibt man das so?)
Scheint mir als nicht permanent-poppender-Single eine einigermaßen verträgliche Lösung zu sein (sind wohl auch Hormone in diesem Gel, aber eben nur an dem Tag an dem es sein muss... oder bringt das nochmehr durcheinander weils dann keine konstante Hormonzufuhr ist?)
*******blau Frau
70 Beiträge
Hallo liebe Weibeslust,
ich kann deinen Wunsch nach hormonfreier verhütung verstehen. ICh habe auf meiner Suche schon vieles ausprobiert.

Angefangen mit Diaphragma. Anpassen habe ich es mir von einer Hebamme im Frauenzentrum. Das war mir auf die Dauer zu umständlich.
Dann Hormone - aber nur vaginal mit Nuva-Ring.
Dann pflanzlich - mit Queen Anne's Lace Samen. Aber auch zu umständlich.

Dann NFP bis heute. Natürliche Familienplanung, also Zyklus, Temperatur und Schleimbeobachtung. Und das ist es jetzt für mich und ich bin sehr sehr zufrieden damit, meinen Körper so gut zu kennen.

Falls du dich genauer über pflanzliche Verhütung informieren willst und du des Englischen mächtig bist, kann ich die sisterzeus (dot) com seite empfehlen, dort findest du dann unter herbal contraception auch wild yam und ein großes forum zum fragen stellen. Eine Seite von Frauen für Frauen.
Dort habe ich mich damals auch sehr intensiv mit pflanzlicher verhütung beschäftigt und gepostet und gefragt, als ich Queen Anne's Lace genommen habe.

Ich habe eine Bekannte, die mit der Yamswurzel verhütet schon ein paar Jahre lang. SIe hatte mir damals auch einen Handzettel mitgegeben wo alles genau zu diesen Yams-Kapsel dazu dastand. Auch wo sie das bestellt usw. Wenn du willst, frag ich sie noch mal danach und schicke dir die Bezugsdaten und Infos.
Abgeschreckt hatten mich damals, als ich das in Erwägung zog, einfach die Preise der Kapseln. Als Studentin war das für mich nicht machbar. Wenn man verdient, ist das sicherlich nicht so einschneidend.
*******blau Frau
70 Beiträge
P.S. In dem Diaphragma Gel sind keine Hormone drin - das basiert auf irgendeinem Zitronenfluid, was die Apotheke selbst mischt.
Ist aber schon lange her, dass ich das genutzt habe.

Fakt ist, egal ob Diaphragma, Yams oder NFP (Temperaturmessen) - bei all diesen Sachen mußt du dir sehr viel anlesen und dich informieren.
Was du ja bereits machst. Es ist leider nicht so einfach wie Pille schlucken.

Bin aber auch schon müde. Du kannst mir jedoch gerne noch gezielt fragen stellen.
***tu Frau
466 Beiträge
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: *grins* *rotfl*

Okay, bis auf die Tatsache, dass ich zunächst etwas von humorfreier Verhütung gelesen hab..... *zwinker* Interessant mal was neues in dem Bereich zu erfahren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.