Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Beschwerden nach AV52
Ich habe fast immer auch noch einen Tag später "probleme" nach AV.
zum Thema
Der Hals-Orgasmus - Gibt es ihn wirklich? Eure Erfahrungen?212
Ja, den gibt es tatsächlich! Angeblich können Frauen auch während…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habe ich eine Refluxkrankheit?

**********aar26 Paar
15 Beiträge
Themenersteller 
Habe ich eine Refluxkrankheit?
Liebe Leser,
vielleicht seid ihr genauso betroffen wie ich oder kennt ihr in eurem Freundekreis jemanden, der ähnliche Symptome wie ich hat.
Seit 1,5 Jahre habe ich jeden Abend Hustenreiz. Morgens plagen mich starke Halsschmerzen, Trockenheitsgefühl im Hals und der Nase und Heiserkeit; ich höre mich erkältet an, außerdem habe ich auch oft ein Wärmegefühl im Magen und Hals.
Sodbrennen habe ich nicht, manchmal verspüre ich Brennen im Magen.
Die ganzen Beschwerden haben mit einem Fremdkörpergefühl auf der rechten Seite im Hals angefangen, während ich Müssli gegessen habe.Ich war mir fast sicher, dass da was stecken geblieben ist.
Damals war ich bei 4 HNO Ärzten, die kein Fremdkörper bei mir gefunden haben. Ich hatte auch eine Magenspiegelung, die aber auch nichts ergeben hat! Seitdem hat sich das ganze mit Fremdkörpergefühl gelegt, was aber geblieben ist, sind die anderen Beschwerden. Ich weiß wirklich nicht weiter. Was ich noch erwähnen möchte: ich habe 3 Monate lang Omepratzol 40mg eingenommen bei Gewicht 58kg. Anschliessend war es kurzfristig besser aber jetzt ist wieder schlechter *schiefguck*
Ich möchte nicht schon wieder Medikamente zu sich nehmen. Ich möchte wissen, ob das wirklich was mit Magen zu tun hat!?
Manche HNO Ärzte haben das vermutet, aber keine wusste wirklich.....
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Tausend Dank!!
Hallo,
Zunächst einmal können die Beschwerden in der Tat durch einen Reflux verursacht werden. Sowas kommt auch bei unauffälliger Magenspiegelung vor. Wurde die Magenschleimhaut in dem Zusammenhang auch auf Helicobacter pylori untersucht?

Und noch ne kurze Frage dazu: Nimmst du andere Medikamente? Hast du mal nen Lungenfacharzt aufgesucht oder nen Allergietest gemacht?

Fragen über Fragen ... *zwinker*

Gruß,
Martin
****igh Frau
518 Beiträge
Hi
ich nehme seit ca 10 Jahren Omep 25mg immer gleich morgens nach dem Aufstehen. Bei mir schließt der Muskel des Mageneinganges nicht mehr richtig, zurück zuführen auf eine länger Medikamenteneinnahme, wegen Asthma vor eben vielen Jahren
Ich kann damit sehr gut leben. Hatte schon mehre Magenspiegelungen, die nichts weiter ergeben haben.
Ich habe für mich rausgefunden, was für mich am besten ist und was nicht.
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Von meiner eigenen "Magengeschichte" her weiß ich, dass nicht jeder Reflux automatisch einen Befund bei einer Spiegelung ergibt.

Will sagen: es kann gut sein, dass Du eine Refluxkrankheit hast (Deine Symptome sind jedenfalls stimmig), dass aber Deine Schleimhaut bisher nicht angegriffen wurde. Was im Grunde ja sehr positiv ist. Daher ergibt sich dann halt bei einer Spiegelung kein oder nur ein geringer Befund.

Ich habe über 4 Monate hinweg täglich Antra 20mg genommen, das ist auch ein Omeprazol-Präparat. Unter der Einnahme waren die Säurebeschwerden weg, aber jetzt danach kommen sie auch wieder. Leider.

Wie sieht denn Dein sonstiger Lebenswandel aus? Rauchst Du? Trinkst Du viel Alkohol? Hast Du Stress, der Dir auf den Magen schlägt?

Vielleicht kannst Du über eine Veränderung Deiner Lebensgewohnheiten eine Verbesserung erreichen?

Wenn das alles nichts bringt, könnte man natürlich eine andere Ursache vermuten. Allergie ist eine Möglichkeit. Zumal das Gefühl im Hals nach dem Müsli-Essen entstand. Vielleicht eine Schwellung, hervorgerufen durch eine Allergie gegen Getreide, Nüsse? Auch das Kratzen im Hals, der Husten, könnte allergischen Ursprungs sein.

Ist das schon mal getestet worden?
Wenn wir schon beim Thema Reflux sind.... hat jemand Erfahrung mit dem Medikamtent "Nexium Mups"? Wurde mir wg. dem gleichen Problem verschrieben. Soll dauerhaft helfen, indem es nicht die Magensäure bindet, sondern schon die Entstehung hemmt.

Mérci!
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Der Wirkstoff von Nexium ist Esomeprazol, eine "Abart" von Omeprazol. Das sind Protonenpumpenblocker, die die Magensäure - im Gegensatz zu Antazida wie Maaloxan, Talcid und Consorten - nicht neutralisieren, wenn sie schon entstanden ist, sondern bereits im Ansatz eine Zuviel an Säureproduktion unterbinden.

Omeprazol und seine Freunde sind sehr viel wirksamer als alle Antazida, sie haben aber auch mehr und stärkere Nebenwirkungen.

Ich spüre diese Nebenwirkungen sehr deutlich, ich kenne aber auch Leute, die gar nichts negatives merken.

Das musst Du ausprobieren.

"Mups" bezeichnet eine neue Art von Filmtabletten, die magensaftresistent und lange wirksam sind. Daher brauchst Du nur noch eine Tablette am Tag zu nehmen.
Super, danke für die prompte Antwort. *blume*
**********aar26 Paar
15 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe keine Allergie....
...und beim Lungenarzt war ich auch schon. Leider außer einer Schleimhautrötung im Rachen wurde nichts festgestellt.
Was meine Essgewohnheiten angeht....naja...ich esse gerne Süßes; die Kinder stressen. Aber sonst lebe ich gesund: ich trinke kein Alkohol und Rauchen tue ich auch nicht.
Allergie vom Müssli...., nein unmöglich, weil ich schon längere Zeit kein Müssli zu sich nehme.
Die Geschichte fängt in dem Augenblick an, wo ich Müssli runtergeschluckt habe. Ich habe bemerkt, dass mir was stecken geblieben ist. Ich habe anschliessend Brot gegessen und viel getrunken aber das Gefühl ging nicht weg und die HNO Ärzte haben nichts gesehen.
Momentan habe ich kein Fremdkörpergefühl im Hals.
Es ist durchaus möglich, dass eine Getreidehülse meine Schleimhaut verletzt hat, aber warum habe ich jetzt die komischen Beschwerden??
Wer hat Erfahrung mit längerer Einnahme von Magensäurehemmer??
**********aar26 Paar
15 Beiträge
Themenersteller 
Mein Hausarzt
meint; man sollte Omeprazol nicht allzu lange einnehmen. Mir hat aber nur die Einnahme vom Omeprazol 40mg über 3 Monate geholfen; leider kurzfristig. Ist das gefährlich bei meiner Gewicht 58 kg?
*****y_I Frau
7.681 Beiträge
mein Tipp um noch etwas auszuschließen , wäre
Radiologie----> Schilddrüse...(Knoten oder andere Veränderungen)
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hm.

Mein Hausarzt ist der Meinung, Omeprazol kann über längere Zeiträume unbedenklich eingenommen werden. Als Beispiel führte er eben Refluxpatienten mit einem defekten Magenschließmuskel an, die oft lebenslang Säureblocker nehmen müssen.

Ich habe über 4 Monate Omeprazol in 20mg Dosierung genommen. Am Anfang hatte ich schlimme Probleme mit den Nebenwirkungen, aber wie auf der Packung angegeben besserte sich das mit Dauer der Einnahme. Ein leicht zugedröhntes Gefühl, oft Müdigkeit, oft gedrückte Stimmung, sind aber geblieben. Alles in allem fühle ich mich besser, seit ich die Dinger nicht mehr nehme.

Aber: gegen meine Magenbeschwerden hat Omeprazol optimal geholfen. Tablette genommen, 10 Minuten später waren die Beschwerden weg. Über fast 24 Stunden lang.

Die doch recht heftigen Nebenwirkungen lassen mich auch zu der Meinung kommen, dass man das Zeug nicht ewig schlucken sollte.

Aber ein paar Monate sind wohl ok. Bei längerer Einnahme sollten wohl wie bei vielen Medikamenten vor allem Leber- und Nierenwerte im Auge behalten werden. Die ausscheidenden und stoffwechselnden Organe werden von Medikamenten immer am meisten belastet.


edit:

tja, der Stress mit den Kindern... das belastet mich auch und das Problem ist, dass man den nicht abschalten kann. Man kann sich nicht rausziehen aus der Situation, man muss "funktionieren" und es ist oft schwer, da Pausen für sich zu finden. Ich kenne das.

Das mit den Süßigkeiten ist auch ein Problem. Mir macht das massive Magenprobleme. Ich habe oft Heißhunger auf Süßes (wohl auchstressbedingt), vertrage das dann aber magenmäßig gar nicht... *snief*

Da hilft nur: wirklich auf Momente zum Durchatmen achten und auch auf die Ernährung. Eher basisch ernähren, nicht so viele säurebildene Lebensmittel.

Ich bin auch so eine Kandidatin: ich rauche nicht, trinke nicht, aber den Stress und die Süßigkeiten kriege ich schwer in den Griff.

Beides greift aber den Magen an... leider.

Also: wir sollten besser auf uns achten. *g*
*****lde Frau
23 Beiträge
Klingt schwer nach Schildkröte...
Liebe Huebsche,
dieses Fremdkörper-/Kloßgefühl im Hals, insbesondere wenn es auf wundersame Art und Weise in großen Abständen kommt und geht, die Halsschmerzen, das Wärmegefühl etc. sprechen für eine Schilddrüsenthematik wie beispielsweise eine Hashimotothyreoditis, die netterweise in Schüben verläuft. Zudem spricht Dein Alter und Deine Aussage, dass Du Stress mit Kindern hast dafür, dass Du gerade eine oder mehrere Schwangerschaften hinter Dir hast. Schwangerschaft, Hormonumstellung etc. begünstigen den Ausbruch einer solchen autoimmunen Attacke, gemeinerweise erwischt es also viele Frauen nach einer Schwangerschaft. Antikörper lassen sich simpel im Blut nachweisen, Veränderungen sind meist gut im Ultraschall sichtbar, ein Besuch bei einem Endokrinologen oder einem fähigen Internisten kann diesen Verdacht also schnell verifiieren/falsifizieren.
Gruß,
die blonde T.

p.s.: Beim Verdacht auf Reflux würde ich einfach mal Kopfstand machen mit mittelprächtig gefülltem Magen (also weder leer noch mit einer Schweinshaxe und 13 Knödeln vollgefressen), dann zeigt sich schnell, ob der Verschlußmechanismus funktioniert!;-)
Reflux, die kleine Volkskrankheit von nebenan.

Mittlerweile sehr verbreitet. Alle meine Vorschreiber bemerkten eines nicht. Reflux kann zu Speiseröhrenkrebs führen. So einfach sich ein Sodbrennen, das typische Symptom, anhört, so leicht sollte man es nicht nehmen.
Im Liegen sollte es sich verschlimmern, im Stehen verbessern.
Rauchen Kaffee Streß Alkohol Medikamente, gerade Schmerzmittel, nicht zu vergessen sind die Nährstoffe für Reflux.

Stellt sich eine Refluxkrankheit da, kann man es einfach behandeln. Sprich Deinen Gastro auf diese kleine Op an, in der man den Magenschließmuskel behandelt, sodass er wieder schliesst, so kann keine Magensäure in die Speiseröhre laufen.

Ich bin 43 und lebe seitdem ich 18 bin mit dem "Mist" und habe grundsätzlich keine Probleme

Tom
****igh Frau
518 Beiträge
deshalb muss man dies ja auch regelmäßig kontrollieren lassen...
ich lebe ja auch schon ganz viele jahre damit und wenn ich einige dinge beachte, habe ich keine probleme, außer ich ärger mich ganz doll, dann kann es passiern das es mir sauer hochkommt.

euch einen schönen abend
**********aar26 Paar
15 Beiträge
Themenersteller 
Und
auch ohne Sodbrennen ist das möglich, dass es ein Reflux ist???
Ich habe gehört, dass 70% der Betroffenen kein Sodbrennen haben. Ist das wahrscheinlich, dass die Säure nur hochdämpft?
Die Schilddrüse wurde schon mit Ultraschall untersucht. Es ist alles in Ordnung.
Und noch eine Frage: vielleicht ist meine Hormonspirale der Übeltäter?
Quelle Wikipedia

Refluxösophagitis (engl.: reflux oesophagitis, Gastroesophageal Reflux Disease, GERD), bezeichnet eine entzündliche (-itis) Erkrankung der Speiseröhre (Ösophagus), die durch den anormal (unphysiologisch) langen Rückfluss (Reflux) von Magensäure hervorgerufen wird. Es findet daher auch der eigentlich allgemeinere Begriff der Refluxkrankheit Verwendung oder man spricht nach dem häufigsten Symptom von chronischem Sodbrennen. Etwa 7% der deutschen Bevölkerung leiden unter täglichem Sodbrennen.

Laß es klären, was hilft Dir die Herumraterei....

Tom
auch ohne Sodbrennen ist das möglich, dass es ein Reflux ist???
Was verstehst Du unter Sodbrennen? Aufstoßen?

Mein Sodbrennen beschränkt sich auf das Brennen in der Speiseröhre - mal mehr, mal weniger. Mit oder ohne Kloß im Hals.

Und noch eine Frage: vielleicht ist meine Hormonspirale der Übeltäter?
Möglich. Bei mir war die Pille wieder ein "Dauerbrenner". Warum also nicht auch bei Spirale.
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hormone können die verschiedensten Nebenwirkungen machen, wieso nicht auch Magen- bzw. Säurebeschwerden. Möglich ist es, typisch jedoch nicht.

Es IST möglich, dass Du unter Reflux leidest, jedoch keine Ösophagitis hast. Das heißt übersetzt ja nichts anderes als "Entzündung der Speiseröhre" und die tritt allgemein erst dann auf, wenn der Reflux eine Weile anhält.

Ein Reflux MUSS keine bei einer Spiegelung sichtbaren Symptome wie gereizte oder entzündete Schleimhaut machen. Wenn er länger andauert, tut er das aber meistens.

So wie es scheint, sind bei Dir die wahrscheinlichsten Erklärungen abgeklopft worden.

Ich vermute, dass Du durch den Stress und eine ungünstige Ernährung eine Übersäuerung des Magens hast. Daher das Sodbrennen und die übrigen Symptome.

Damit nicht wirklich eine Ösophagitis daraus wird, würde ich mal eine Weile Omeprazol versuchen. Gibt es auch frei verkäuflich in der Apotheke inzwischen, allerdings nur in 10mg oder 20mg Dosierung. Die 40mg, die meiner Meinung nach bei Deiner Beschwerdelage eh zu hoch dosiert sind, gibt es nur auf Rezept.

Versuch mal 4 Wochen lang Antra, das ist Omeprazol. Die gängigste Verkaufsform sind 20mg Filmtabletten.

Wenn die Tabletten helfen, hast Du im Grunde auch so eine Antwort auf Deine Fragen...

Parallel versuche, die Süßigkeiten zu reduzieren, ebenso weißes Mehl, Fleisch und andere säurebildenden Lebensmittel (eine Liste mit säure- und basenbildenden Lebensmitteln gibt es über Google im Netz) und versuche, Deinen Stress ein wenig zu reduzieren. Jaja, ich weiß, das geht mit kleinen Kindern oft nicht. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir ein paar Freiräume zu schaffen, an 2 oder 3 Nachmittagen in der Woche mal spazieren zu gehen, laufen zu gehen, Rad zu fahren... etwas Ausgleich zu finden eben.
Was ich dir empfehlen würde wäre ein Besuch beim Osteopathen. Der kann den Kehlkopf und die damit in Verbindung stehende Muskulatur behandeln.
Das lange Fremdkörpergefühl hat wahrscheinlich deine gesamte Muskulatur des Kehlkopfes in Mitleidenschaft gezogen. Möglicherweise sind nach der Behandlung die Symptome wie Husten, Schluckbeschwerden etc vorbei.

Grüße, ostfriesin
PP I´s
habe lange Jahre Protonenpumpenhemmer beworben, im Pharmamarketing, inzwischen habe ich mich auf ernsthafte Themen zurück gezoegen. Die PPI´s wirken wie verrückt bei Reflux etc. und haben auch ihre Berechtigung in der Therapie.
Man sollte aber niemals die Nebenwirkungen vergessen noch wichtiger sind die "Wechselwirkungen" mit anderen Substanzen. Besonders beim Omeprazol. Es kommt zu erheblichen Beinflussungen
insbesondere wird die Makumar Therapie beinflußt, sehr gefährlich, hat vielfach zu akuten Behandlungen und klinischer Einweisung geführt. Darüberhinaus werden andere Substanzen auch sehr stark in ihrer Wirkung beeinflußt,
es gibt viele Beispiele die heute auch mit unabhängigen Studien belegt sind. Auch in der einschlägigen medizinischen Fachliteratur wird auf diese Problematik hingewiesen z.B. Mutschler et.al. eine "Der" unabhängigen deutschhen Pharma Wissentschaftler.
Das heute Substanzen wie Omeprazol und Pantoprazol frei verkäuflich sind, in der 20mg Form, halte ich persönlich für absolut fahrlässig. Das ist aber einfach die Macht der Pharma Lobby und ich weiß wovon ich rede.
Wenn ich Sodbrennen, Reflux habe dann mache ich mir Gedanken was hat dazu geführt? War es das ein oder andere Glas zuviel, das ich getrunken habe wieviel habe ich geraucht und wie sieht mein Leben aus wie ernähre ich mich. Danach fragen die wenigsten Mediziner die hauen dann gerne einen PPI rein, ist ja so einfach.
Es sind unsere eigenen Gedanken und unsere Verantwortung, so wir wolle,,die uns lästige Probleme beseitigen lassen.


Gruß Frami oder J--------------- G-----W
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Das heute Substanzen wie Omeprazol und Pantoprazol frei verkäuflich sind, in der 20mg Form, halte ich persönlich für absolut fahrlässig.

Ich neige dazu, Deiner Meinung zu sein. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als plötzlich die ganzen Werbespots im TV losgingen... ich kenne Omeprazol noch aus seiner Anfangszeit. Damals wurde einem das vom Arzt mit andächtiger Geste wie ein heiliger Gral überreicht, mit einem geflüsterten "Das ist was ganz Neues und was ganz TEURES, das probieren sie mal."

Damals haben die Nebenwirkungen mich schon aus den Schuhen gehauen. Heute werfen die Ärzte damit herum wie mit Bonbons. "In der Regel wird das gut vertragen" hab ich zu hören bekommen, als ich über die Nebenwirkungen klagte.

Naja...

Ich bin überdies erstaunt, dass im Beipackzettel von "keiner Beeinträchtigung im Straßenverkehr" zu lesen ist. Ich könnte unter 20mg Omeprazol niemals ein Auto fahren...

Aber jut.

Helfen tun die Dinger, soviel steht fest. Eine eingeworfen und 5 Minuten später ist es, als hätte man einen Schalter umgelegt. Magenschmerzen: weg. Sodbrennen: weg.

Dennoch bleibt es ein Symptombekämpfer. Die Ursachen muss jeder Mensch für sich selbst finden und beseitigen.
Es ist halt so jedermann/frau ist für sich selbst verantwortlich, aber die Werbung führt einfach viel in die Irre.
Ich selbst habe einmal in der Klinik, ohne mein Wissen, Omep und
einen Benzo. Diazepam, Valium° verabreicht bekommen mein Besuch war der Ansicht man hätte mir eine Kiste Bier und eine Flasche Wodka
gegeben ich hatte totale Sprachstörungen.
War aber voll nüchtern.........................
all diese Erfahrungen haben bei mir zum Umdenken geführt

Seit gegrüßt
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Omep UND Diazepam.

Alter Schwede.

Der Doktor, der Dir das verpasst hat, war entweder sehr mutig oder ein Vollidiot.
*******hne Paar
354 Beiträge
Ich leide...
unheimlich unter diesem "Mist"!!!*heul*

Ich hab ja nicht nur die Refluxkrankheit sondern auch einen Zwerchfellbruch (wurde bei einer Magenspiegelung vor 3 Jahren festgestellt).

Leider habe ich oft das Problem, das mein Magen sich in das Zwerchfell schiebt.
Das ist aber noch nichtmal das Schlimmste:
mich plagen seit Jahren Luftnotprobleme, auch das Bauchatmungsgefühl ist oft einfach weg (funktioniert nicht mehr).
Heißt, ich atme dann sehr oberflächlich und schneller als andere-->es ist ein Wunder, das ich noch nicht umgekippt bin.

Alles wird immer schlimmer und ich überlege, mich doch operieren zu lassen (hab aber totale Panik vor der OP).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder sich vielleicht einer solchen OP unterzogen???

Würde mich über Austausch sehr freuen!!

Unsere SIE
*****_ni Mann
92 Beiträge
Viele organische Ursachen wurden bereits ausgeschlossen. Es gibt Kliniken die den Säurereflux direkt messen.
Es ist auch zubedenken, das solche Beschwerden vegetative oder psychogene Ursache haben können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.