jack@jackXjacqueline:
Ich nutze für meine Seilenden einen einfachen Taljereepsknoten, im Englischen auch bekannt als Matthew Walker Knot. Hier findest du einige Ideen wie du deine Seilenden verknoten kannst:
https://www.theduchy.com/de/rope-ends/
Von Schrumpfschlauch oder Klebebändern halte ich nicht viel, das hält nicht dauerhaft und zuverlässig und sieht nicht gut aus. Außerdem haben Knoten am Ende den Vorteil, dass das Seil beim Verlängern nicht mehr so einfach versehentlich durchrutschen kann.
Ansonsten: ich hoffe, dass es unbehandeltes Juteseil ist. Seil, dass z.B. in Mineralöl getränkt wurde, ist für Bondage ungeeignet, es ist nicht gut für die Gesundheit, das länger auf der Haut zu tragen oder gar in den Mund zu nehmen. Was das Abflammen angeht: mit Jute habe ich es nicht probiert, aber das geht sehr wohl bei Naturmaterial. Ich flamme alle meine Hanfseile über dem Bunsenbrenner ab, indem ich es mehrmals durch die Flamme ziehe. Eine Kerze würde ich eher nicht verwenden, das rußt zu sehr. Hinterher mit einem feuchten Tuch abwischen reicht. Zuvor würde ich es allerdings zum Brechen durch einen Karabiner ziehen. Waschen würde ich kein Seil, das schwächt in der Regel die Fasern und hinterher ist es zumindest mir persönlich zu weich. Ein hartes Seil wird auch durch die Benutzung langsam weich und das Körperfett reicht zum Einfetten.
Finde ich auf jeden Fall gut, dass du dir selbst Seile machen willst. Damit fährst du auf Dauer wesentlich günstiger, die fertigen Seile von der Stange sind auf den Meterpreis einfach viel zu teuer. Die eigene Arbeitszeit darfst du dir dabei natürlich nicht virtuell in Rechnung stellen. Mir selbst macht die eigenhändige handwerkliche Umsetzung jedenfalls immer Freude, man weiß am Ende, was man in den Händen hält, wie es bearbeitet wurde, wo es herkommt und wie es um die Qualität bestellt ist. Und eine 240-Meter-Trosse für um die hundert Euro ist einfach konkurrenzlos und reicht für sehr viele Seile.