Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1665 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2356 Mitglieder
zum Thema
Pflegeöl für Juteseil?8
Welches Pflegeöl für Juteseile benutz ihr und wo bekommt man es.
Latex
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Juteseil ablängen und pflegen?

*****o65 Mann
139 Beiträge
Themenersteller 
Juteseil ablängen und pflegen?
Ich habe mir jetzt zum ersten Mal ein 100m Juteseil gekauft und will dieses nun nach Bedarf in verschiedene Längen aufteilen.
Trotz Recherche habe ich noch nicht wirklich etwas brauchbares gefunden, wie ich die Enden nach dem Abschneiden vor Ausfransen schütze. Abflammen geht wohl bei Naturmaterial nicht.
Die Rauigkeit des Materials ist ja bei den Bunnys offensichtlich (jedenfalls bei denen die ich kenne) gewünscht (wenn es weich sein soll nehme ich Hanf- oder Baumwolle). Brauchen die Seile eine Pflege (Öl?)? Oder dient das nur dazu sie weicher zu machen?
*******330 Frau
3.119 Beiträge
Juteseil braucht Pflege. Und die Spleiße (?) Müssen entfernt werden.
https://www.amatsunawa.com/de/Seilpflege/Juteseile-bearbeiten/

Hier findet man eine gute Anleitung.
Bei meinen Seilen sind die Enden einfach verknotet.
*********tress Mann
2 Beiträge
die enden mit schrumfschlauch versiegeln, geht gut *zwinker*
********iebe Mann
11.743 Beiträge
Du kannst auch mit Malerband umwickeln, musst halt nur gelegentlich erneuern.
****min Mann
280 Beiträge
@*****o65 bist du sicher Jute gekauft zu haben? Das sollte sich unbehandelt eher stumpf anfühlen und nicht rauh...
Sollte dein Seil sich kratzig anfühlen und sich nicht leicht in einem Radius biegen lassen, der dem Seildurchmesser entspricht, kann es sein, dass es sich um Sisal handelt und du dir den Aufwand sparen kannst, das irgendwie fesselfertig zu machen...
****89 Mann
29 Beiträge
Ich habe meine Seile mit einer Stopfnadel und dünnem Garn vorm Ausfransen bewahrt.
Das Garn ist erst fest um das Seil gewickelt und dann mithilfe der Nadel zwischen den Strängen gefädelt worden.
Das ist nicht mal wichtig verknotet, das Garn ist unter den Wicklungen geklemmt. Hält trotzdem wunderbar.

Vorher wurde es natürlich als ganzes mehrfach geflämmt und danach über eine Rundung (bspw. Rohr) gezogen und damit gebrochen. Bestimmt 3 mal hintereinander.

Im Anschluss habe ich es in der Waschmaschine gefärbt und gewaschen, es unter ständiger Spannung getrocknet, abgelängt und mit Carnaubawachs gewachst.

Das ist zwar viel Arbeit, aber es hat sich für mich total gelohnt.
******und Frau
6.182 Beiträge
@*****o65
Schau Dich doch mal in der passenden Gruppe Bondage dazu um. Da gibt es ganz viele Infos zu Materialien und Pflege. Dafür gibt es die spezialisierten Gruppen hier.
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
851 Beiträge
Mache einfach einen Knoten (Überhandknoten). Der Rest ist Blood, Sweat and Tears.
**********eline Paar
366 Beiträge
jack@jackXjacqueline:

Ich nutze für meine Seilenden einen einfachen Taljereepsknoten, im Englischen auch bekannt als Matthew Walker Knot. Hier findest du einige Ideen wie du deine Seilenden verknoten kannst:
https://www.theduchy.com/de/rope-ends/

Von Schrumpfschlauch oder Klebebändern halte ich nicht viel, das hält nicht dauerhaft und zuverlässig und sieht nicht gut aus. Außerdem haben Knoten am Ende den Vorteil, dass das Seil beim Verlängern nicht mehr so einfach versehentlich durchrutschen kann.

Ansonsten: ich hoffe, dass es unbehandeltes Juteseil ist. Seil, dass z.B. in Mineralöl getränkt wurde, ist für Bondage ungeeignet, es ist nicht gut für die Gesundheit, das länger auf der Haut zu tragen oder gar in den Mund zu nehmen. Was das Abflammen angeht: mit Jute habe ich es nicht probiert, aber das geht sehr wohl bei Naturmaterial. Ich flamme alle meine Hanfseile über dem Bunsenbrenner ab, indem ich es mehrmals durch die Flamme ziehe. Eine Kerze würde ich eher nicht verwenden, das rußt zu sehr. Hinterher mit einem feuchten Tuch abwischen reicht. Zuvor würde ich es allerdings zum Brechen durch einen Karabiner ziehen. Waschen würde ich kein Seil, das schwächt in der Regel die Fasern und hinterher ist es zumindest mir persönlich zu weich. Ein hartes Seil wird auch durch die Benutzung langsam weich und das Körperfett reicht zum Einfetten.

Finde ich auf jeden Fall gut, dass du dir selbst Seile machen willst. Damit fährst du auf Dauer wesentlich günstiger, die fertigen Seile von der Stange sind auf den Meterpreis einfach viel zu teuer. Die eigene Arbeitszeit darfst du dir dabei natürlich nicht virtuell in Rechnung stellen. Mir selbst macht die eigenhändige handwerkliche Umsetzung jedenfalls immer Freude, man weiß am Ende, was man in den Händen hält, wie es bearbeitet wurde, wo es herkommt und wie es um die Qualität bestellt ist. Und eine 240-Meter-Trosse für um die hundert Euro ist einfach konkurrenzlos und reicht für sehr viele Seile.
*********tress Mann
2 Beiträge
Es gibt Schrumpfschlauch auch mit innenseitigem Schmelzkleber... *top*
*****o65 Mann
139 Beiträge
Themenersteller 
Was verwendet ihr zum fetten? Finde hier verschiedenste Angaben. Würde es fürs erste Mal gerne einfach haben. Jojobaöl? Bienenwachs?
*****der Mann
966 Beiträge
Wir nehmen Weißöl in Kosmetikqualität.
*******330 Frau
3.119 Beiträge
@*****o65 relativ egal. Mein erster Rigger hat auf eine Mischung aus Bienenwachs und Jojobaöl geschworen. Nur bitte darauf achten, daß es in Kosmetikqualität ist.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden