"Unerlaubte" Liebe: tabu oder menschlich?
Es gibt Formen der Zuneigung und Liebe, die gesellschaftlich nicht vorgesehen sind – Gefühle, die entstehen, obwohl sie „nicht dürfen“. Genau diese Konstellationen werfen komplexe moralische und emotionale Fragen auf.Manchmal fühlen wir etwas, das nicht in die soziale Ordnung passt.
Zuneigung, Begehren, emotionale Tiefe – gegenüber einem Menschen, der als „verboten“ gilt:
Ein Lehrer. Eine Kollegin. Ein entfernter Verwandter. Oder jemand, der vergeben ist.
Was passiert, wenn das Herz sich nicht an Regeln hält?
Ist das ein innerer Konflikt, den man überwinden muss – oder ein Gefühl, das Raum haben darf, auch wenn es nicht ausgelebt wird?
Die gesellschaftliche Haltung dazu ist oft eindeutig:
„Das geht nicht.“
„Denk nicht mal daran.“
„Unpassend. Unmoralisch. Unzulässig.“
Aber Gefühle sind nicht steuerbar. Sie entstehen nicht, weil man sie will – sondern weil etwas in einem berührt wird, das sich der Kontrolle entzieht.
Und genau hier beginnt die innere Zerrissenheit:
Nicht, weil man etwas tut, sondern weil man fühlt – und nicht weiß, wohin mit diesem Gefühl.
Die einen versuchen es zu verdrängen.
Andere leiden still darunter.
Wieder andere beginnen, es zu reflektieren, ohne es zu leben.
Meine Fragen an euch:
• Was würdet ihr tun, wenn ihr euch in jemanden verliebt, den ihr „nicht lieben dürft“ – verdrängen, zulassen oder aussprechen?
• Habt ihr so etwas schon erlebt? Und wie seid ihr innerlich damit umgegangen?
-Wie geht unsere Gesellschaft mit solchen Gefühlen um – differenziert oder verurteilend?
-Warum ist Liebe nur dann akzeptiert, wenn sie „ins System“ passt – und was sagt das über unsere Normen aus?
Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten!