@****aSw , deine Worte haben mich beim Lesen richtig berührt – weil sie so bildhaft, ehrlich und kraftvoll zeigen, was Vorfreude bedeuten kann. Dieses innere Aufspringen, das Brennen bei der Vorstellung, was Schönes bevorsteht – das ist eine Energie, die wirklich spürbar wird in deiner Beschreibung. ✨
Ich finde es total wertvoll, dass du auch den Unterschied benennst: Dass es bei dir eher an Vertrautes und Verlässliches geknüpft ist, während viele mit ADHS (mich eingeschlossen) oft vom Neuen geradezu magisch angezogen werden – auch wenn das manchmal in eine Achterbahnfahrt mündet. Das Brennen ist vielleicht ähnlich, aber der Auslöser oft ein anderer.
Ich glaube, genau solche Antworten machen die Umfrage so spannend – weil sie zeigen, dass ähnliche Gefühle verschiedene Wurzeln haben können. Danke dir für deinen schönen Beitrag 💛
@*********lerin danke dir für deine reflektierte und schöne Sichtweise 🙏
Ich stimme dir absolut zu – das Bedürfnis nach neuen Impulsen ist tief menschlich und ganz wichtig für Entwicklung und seelische Lebendigkeit. Dass du dir das inzwischen auch außerhalb der Szene erfüllst, mit neuen Hobbys und Sportarten, finde ich inspirierend – genau das ist ja echte Selbstfürsorge.
Mir geht es übrigens ganz ähnlich: Auch ich lebe dieses Bedürfnis nicht nur in der Szene aus, sondern habe mir in den letzten Jahren tolle, spannende Hobbys aufgebaut – und Sport spielt eine immer größere Rolle in meinem Leben. Das gibt mir unheimlich viel Struktur, Energie und natürlich auch neue Reize.
Was du sagst, trifft bei vielen bestimmt genau ins Schwarze: Wenn wir im Alltag zu wenig emotionale oder geistige Impulse bekommen, erscheint jeder neue Reiz wie ein riesiges Highlight.
Und gleichzeitig ist es spannend zu beobachten, dass dieses Bedürfnis bei Menschen mit ADHS oft viel stärker, drängender, manchmal regelrecht existenziell empfunden wird – fast unabhängig davon, wie viel im Außen tatsächlich passiert. Es ist nicht nur Lust auf Neues, sondern manchmal fast ein innerer Zwang, der mit Euphorie oder auch mit tiefem Absturz verbunden sein kann.
Ich finde es wertvoll, wie sich hier im Austausch zeigt, wie unterschiedlich gleiches Erleben motiviert sein kann. Danke dir, dass du die Diskussion mit deiner Perspektive bereicherst 💛
@**********erter Vielen Dank für deinen Gedanken – ich fand deinen Kommentar wirklich spannend und wichtig! 🙏
Ja, das ist mir auch aufgefallen: Viele (ob mit oder ohne ADHS) scheinen dieses Gefühl zu kennen – das spricht vielleicht wirklich dafür, dass es kein ausschließliches ADHS-Phänomen ist. Was ich aber aus den vielen Clubmails herauslese, ist, dass das Erleben bei ADHSlern oft intensiver, manchmal auch weniger steuerbar ist – also weniger ein „Oh wie schön“ und mehr ein „Ich brauche dieses Neue fast wie Luft zum Atmen“.
Und du hast einen super Punkt angesprochen:
Viele schreiben mir privat, weil sie nicht öffentlich abstimmen möchten – gerade weil ADHS so oft mit dem Klischee des lauten Zappelphilipps gleichgesetzt wird. Dabei betrifft es oft hochsensible, kreative, reflektierte Menschen, die nur sehr schwer in Schubladen passen.
Dein letzter Satz bringt’s für mich auf den Punkt – ich glaube auch, dass dieses Gefühl und die Art, wie wir Bindung und Nähe empfinden, bei ADHS vielschichtig beeinflusst werden.
Vielleicht ist das sogar eine eigene Umfrage wert 😅
Danke nochmal für deinen Beitrag – du hast einen wertvollen Aspekt eingebracht! 💛
@*******_t79 ja, genau das ist ein ganz wichtiger Punkt, den du ansprichst. 🙏
Ich glaube auch: Wer das Leben nicht mit einem Dopamindefizit kennt, kann sich oft schwer vorstellen, wie tief der innere Antrieb manchmal fehlt – und wie sehr man auf äußere Reize angewiesen ist, um sich überhaupt „wach“ oder „lebendig“ zu fühlen.
Was für andere ein „Oh, das klingt interessant“ ist, kann für jemanden mit ADHS ein „Ich brauche das jetzt, sonst falle ich innerlich zusammen“ sein.
Es ist nicht einfach nur „Spaß an Neuem“, sondern oft ein echter Überlebensmechanismus für die Psyche – und gleichzeitig ein Risiko, weil man dadurch auch schneller in emotionale Achterbahnfahrten rutscht.
Danke dir für deinen ehrlichen Beitrag – solche Stimmen machen sichtbar, was sonst oft unsichtbar bleibt 💛
Herzliche Grüße
MrsWaller