Das Gras auf der anderen Seite... - Deutschland (07.07.2025)
Das Gras auf der anderen Seite: Die Psychologie der Untreue...
-->
An diesem Abend tauchen wir gemeinsam ein in einen der emotionalsten, kontroversesten und für viele von uns aufwühlendsten Abgründe der Liebe und der Lust...
In diesem Talk teile ich mit euch meine persönlichen wie professionellen Perspektiven auf das heikle Thema "Fremdgehen", "Seitensprünge" bzw. "Untreue im Allgemeinen und Speziellen"...
Er trägt den Titel:
Das Gras auf der anderen Seite des Hügels...
Die Psychologie der Untreue
Diese Online-Veranstaltung ist Bestandteil des offiziellen JOYclub Sex-Education Programms. Um daran teilzunehmen, brauchst du nicht mehr als einen funktionierenden Browser und ein JOYclub-Basis-Profil. Solltest du diesen Text hier lesen können und verstehen, sind höchstwahrscheinlich alle technischen wie kognitiven Anforderungen erfüllt.
Trigger-Warnung:
Falls du selbst in deinem eigenen Leben gerade akut vom Thema Untreue/Treue betroffen bist, ist dies möglicherweise vielleicht nicht der allerbeste Zeitpunkt, um dir diesen Talk anzuschauen... Um das Phänomen "Untreue" wirklich verständlich zu machen, werde ich die Frage der Schuld radikal bei Seite stellen und immer wieder dazu einladen, uns mit neugieriger Offenheit in das Herz derjenigen Menschen zu begeben, die den Pakt der (körperlichen und/oder emotionalen) Exklusivität einseitig brechen... Das erfordert ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Konfrontationsbereitschaft...
Die Perspektiven und Herangehensweisen dieses Talks ist für manche Menschen zu bestimmten Zeitpunkten potenziell schwer verdaulich. Falls du dich im vorausgegangenen Absatz angesprochen fühlst, könnte es vielleicht klug sein, diesen Talk zu einem späteren Zeitpunkt in der JOYclub-Mediathek anzuschauen...
Ich werde diesen Talk ebenso wie alle bisherigen voraussichtlich etwa zwei bis vier Wochen nach diesem Event in dieser Übersicht meiner Sex-Education-Talks verlinken:
Worum geht’s in diesem Talk...?!
Je nachdem, welche Studie wir heranziehen, geben in etwa 20-25% der befragten Männer sowie 15-18% der befragten Frauen zu, in ihrem bisherigen Leben mindestens einmal hinter dem Rücken ihres Partner oder ihrer Partnerin Sex mit einem anderen Menschen gehabt zu haben... Da dieses Thema allerdings sehr schambesetzt ist, gehe ich persönlich davon aus, dass die Dunkelziffer mindestens ein kleines bisschen höher liegt...
Das Thema ist also weit verbreitet... Übrigens gilt das nicht nur für monogame (oder vielleicht besser: "scheinmonogame") Beziehungen... So seltsam das manchen auch erscheint: Auch in offenen oder polyamoren Beziehungen haben Menschen heimliche One-Night-Stands oder Affären...
Untreue (unabhängig davon, ob sie körperlicher oder emotionaler Natur war...), ist meiner Erfahrung als Liebes-Coach und -Therapeut darüber hinaus eines der emotional aufwühlendsten und belastendsten Konflikt-Themen, mit denen wir es in unserem Lust- und Liebesleben zu tun bekommen... Hat die Vertrauens-Basis einer Beziehung erst einmal massiven Schaden genommen, ist es selbst mit Hilfe oft ein langer und steiniger Weg, bis diese Risse wieder geschlossen sind und das Fundament wieder eine echte Tragfähigkeit erhält...
"Untreue" allerdings ist kein Monster, das eine Liebesbeziehung aus dem Nichts heraus überfällt... "Untreue" ist meiner Erfahrung nach eine mehr oder weniger zwangsläufige Folge ganz bestimmter Beziehungsmechanismen, Kommunikationsmuster und insbesondere Grundhaltungen uns selbst, dem Leben und der Liebe gegenüber...
An diesem Abend lade ich euch dazu ein, die Sache mit der "Untreue" aus meiner Perspektive heraus zu erforschen und zu ergründen...
Ich stelle mich mit euch gemeinsam den Fragen:
und
Wie funktioniert so ein Sex-Education-Livestream...?!
Nach deiner Anmeldung wirst du automatisch für diesen Life-Talk freigeschaltet. Im Anschluss wird dir auf dieser Seite ein kleines Fenster angezeigt, das dir sagt: "noch ... x Tage (bzw. Stunden) bis zur Veranstaltung".
Sobald der Livestream gestartet ist, kannst du die Veranstaltung über einen Button in diesem Fensterchen betreten. Solltest du später kommen, ist das kein Problem. Der Zutritt ist bis zum Ende der Veranstaltung geöffnet.
Während des Lifestreams kannst du mich sehen und hören. Du selbst bist weder für mich noch für eine:n der andere:n Teilnehmer:innen sicht- oder hörbar. Rechts im Fenster findest du einen Chat,über den es möglich ist, mit anderen Zuschauer:innen in Kontakt zu gehen, Fragen zu stellen oder Impulse zu geben.
Um den Fluss meiner Argumentationen und Empfehlungen nicht zu unterbrechen, werde ich während meines Talks nur selten in diesen Chat schauen. Im Anschluss an meinen Talk gibt es Zeit und Raum für eure Fragen.
Du kannst den Livestream jederzeit zwischendurch verlassen und später wieder betreten. Sollte ein technisches Problem auftreten, reicht es oft bereits, die Seite mittels der F5-Taste neu zu laden. In seltenen Fällen (frage bitte nicht mich, woran das liegt!) kann es notwendig sein, den Browser zu schließen, erneut zu starten und den Stream über den Beitreten-Button noch einmal zu betreten.
Ein paar kleine Teaser zum Thema:
Ich freue mich auf einen intensiven und vielleicht sogar inspirierenden Abend mit euch...!
💜💙💚💛🧡
Dieser Livestream ist Teil unserer Summer Edition im Juli und August. Dich erwartet ein Sommerblumenstrauß an bunten Themen von Lustgewinn über Untreue bis männlicher Orgasmus. Mit Volker Schmidt, Neue Lust leben, Lisa Opel & Mareen Leykauf sowie The Hellwigs, Sexual-Coaching, senSe-reflEXion, LustOcademy & Wolff Men Coaching und Moshe Weizman.
Das Gras auf der anderen Seite...
Deutschland
07.07.2025
Das Gras auf der anderen Seite...