Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
2596 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
8432 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra im BDSM - Bereicherung oder Widerspruch?

Der Wald, das Schwert und ich
*******ire Mann
12.053 Beiträge
Themenersteller 
Tantra im BDSM - Bereicherung oder Widerspruch?
Für mich passen BDSM und Tantra auf faszinierende Weise zusammen, obwohl sie auf den ersten Blick unterschiedliche Ansätze haben. Beide legen großen Wert auf Achtsamkeit und Präsenz. Im Tantra fördere ich eine tiefe Verbindung und das Bewusstsein für Energie und Empfindungen, während ich im BDSM eine intensive Fokussierung auf die Dynamik zwischen den Beteiligten und die körperlichen Empfindungen erlebe.

Beide Praktiken helfen mir, mein Bewusstsein zu erweitern. Tantra tut dies durch spirituelle Verbindung und BDSM durch das Spiel mit Macht und Kontrolle, was meine psychologischen und emotionalen Grenzen erweitert hat. Kommunikation und Konsens sind für mich entscheidend, um Wünsche, Grenzen und Bedürfnisse auszudrücken und zu respektieren. Dies ist natürlich eine Grundvoraussetzung.

Rituale und Struktur spielen in meinem Erleben ebenfalls eine große Rolle. Tantra nutzt Rituale für spirituelle Verbindung, während BDSM-Szenarien oft stark strukturiert sind, um Sicherheit zu gewährleisten. Auch ein Machtgefälle ist immer bei uns present. Alle Ansätze ermöglichen mir und uns so eine tiefere Verbindung durch körperliche und energetische Erkundung und Vereinigung.

Wenn ich BDSM und Tantra kombiniere, erlebe ich eine reiche, vielschichtige Erfahrung, die sowohl körperlich als auch emotional und spirituell erfüllend ist. Wichtig ist, dass ich und alle Beteiligten einverstanden sind und sich sicher und wohl fühlen, um das Beste aus beiden Welten zu integrieren.
Seit ich diese Praktiken kombiniere, hat sich unsere Partnerschaft positiv entwickelt. Wir haben eine tiefere Verbindung und ein besseres Verständnis füreinander gewonnen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kombination von BDSM und Tantra gemacht, und wie beeinflussen sie eure persönliche Entwicklung?
Bild mit KI erstellt
**********baden Mann
564 Beiträge
Ich mag beides auch, aber getrennt voneinander und mit unterschiedlichen Frauen. Tantra mit sensiblen Frauen, BDSM mit dominanten Frauen.
*******Fire Frau
3.433 Beiträge
Die Kombination von beidem kann unheimlich intensiv sein....etwas, was ich als sehr bereichernd in einer Beziehung empfinde. Denn genau diese Tiefe und Verbundenheit in absoluter Intensität ist das, was ich fühlen möchte
*******987 Frau
9.513 Beiträge
Also so, wie ich Tantra erlebt habe,passt es zu meinem BDSM gar nicht. Absolut nicht.
Dieses alberne Nachfragen, ob alles gut ist, ob man dies und das darf und so weiter. Das passt so gar nicht dazu, dass ich es liebe, nach den Wünschen der dominanten Person benutzt zu werden. Ich habe mich dadurch so unwohl gefühlt und konnte mich gar nicht fallen lassen, weil ich "ständig" bestätigen sollte, dass ich das so will.
Außerdem hat der ritualisierte Ablauf dazu beigetragen, dass ich nicht das Gefühl hatte, derjenige tut mit mir, worauf er Lust hatte, sondern eben das, was man da machen "muss". Nicht sehr sinnlich und lustvoll für mich.
*********lebee Mann
1.958 Beiträge
Alles ist mit allem verbunden . . .
@ Tantra im BDSM - Bereicherung oder Widerspruch?
Für mich passen BDSM und Tantra auf faszinierende Weise zusammen,

. . . ausgehend davon ist für mich Tantra dem BDSM übergeordnet und BDSM lediglich ein Aspekt, der sich mühelos in tantrisches Leben integrieren lässt, vorausgesetzt, das Tor hat sich für Dich geöffnet.

So wie für mich auf wunderbare Weise mit meinem relativ neuen Paarprofil ByPass , bei dem ich mit meiner Partnerin für mich völlig neue unbekannte Welten entdecke . . . die nur darauf gewartet haben, wie es scheint. Der bewusste Zufall eben. Wennste bereit bist.

Und ja, LARA, wie ich es nenne und für mein Tantra definiert habe, findet unproblematisch Anschluss an BDSM. Wird dort halt gerne mit Begriffen wie Consent, etc. gelabelt. Is‘ im Grunde aber das Gleiche, wenn nicht sogar dasselbe. In neuen Schläuchen.

LARA - LiebevollerHinwendung - Absichtslosigkeit - RespektvollerUmgang - Achtsamkeit
*****867 Frau
9 Beiträge
Ich bin vor Jahren über Tantra zu BDSM gekommen.

Es geht in beiden Praktiken um das eigene Empfinden, Spüren, Vertrauen, Wahrnehmen und schlussendlich ums loslassen und sich fallen lassen (können).

Tantra wie BDSM haben viele Facetten die jeder individuell für sich lebt , erkundet und kombinieren kann. Es gibt zum Glück nicht das Eine oder das Klassische im beiden Bereichen (auch wenn ich das oft lese) sondern es gibt das was jeder für sich daraus macht.
********deep Mann
260 Beiträge
Moin,

ich denke, dass die liebe @*******987 hier den zentralen Punkt der Frage indirekt anspricht.

Die Frage lautet nicht, passen BDSM und Tantra zusammen, sondern passt Tantra in mein BDSM.

Die Ausgangsfrage ist nämlich viel zu unscharf, da BDSM ein nahezu unendlich großes Feld individuellster Dynamiken, Spielarten und Kombinationen ist.

Passt Tantra in eine CNC Dynamik? Vermutlich tricky.
Passt es in eine Softdom Dynamik, oder Bondage Session, auf jeden Fall möglich.

Daher ist wohl die Antwort wie immer, leider - Möglicherweise.

In diesem Sinne einen angenehmen Sonntag sowie

Beste Grüße
Mr. Oceandeep
*****oyo Paar
2.002 Beiträge
Für uns gibt es recht große Schnittmengen zwischen Tantra und BDSM. Wir waren selbst erstaunt als wir bei einem Workshop feststellten das wir viele tantrische Elemente integriert haben ohne uns sehr vorher intensiv mit Tantra zu beschäftigen.
*****a_A Frau
12.154 Beiträge
"Mein BDSM" ist eher grob, dreckig und gemein..hat also nichts mit Tantra zu tun...auch nichts mit zärtlichen Berührungen am ganzen Körper zu tun..sondern eher mit strikter Dominanz und sich fallen lassen in den Herrn. Deshalb passt Tantra für mich so überhaupt nicht ins BDSM
******ele Frau
1.800 Beiträge
Es kommt ja nicht nur drauf an, WAS gemacht wird.
Sondern, mit welcher inneren Haltung. Darin gibts himmelweite Unterschiede.

In der Gruppe BDSM meets Tantra werden sicher die Fragen des TE und anderen Interessierten beantwortet.
*****ind Mann
291 Beiträge
Eine gute Frage des TE.

Natürlich kann beides kombiniert werden, wenn die Bestandteile aus beidem harmonieren.
Allerdings kann es auch so unterschiedlich sein, dass manches halt nicht zusammen passt.

Ich trenne es eher und nutze nur Nuancen aus dem einen Bereich im anderen.
Im Grunde mache ich mir darüber aber weniger einen Kopf, denn ich muss und will nicht alles durchdefinieren.

Und dann kommen noch die unterschiedlichen Sichtweisen bei Begegnungen.
Sind diese sehr unterschiedlich wird es vielleicht nichts oder es entsteht etwas völlig neues und schönes.
Es kommt halt darauf an, wie flexibel oder festgefahren ich und mein Gegenüber sind.
**********baden Mann
564 Beiträge
Femdoms sind oft unberührbar.
Das ist mit Tantra schwer zu verbinden *g*
*********ende Mann
6 Beiträge
Für mich passt beides perfekt zusammen. Auch mit der gleichen Frau sofern es für beide passt.

Im Fokus steht für mich immer das die Frau sich fallen lassen kann. Das geht bei der einen Person nur bei Tantra, bei einer anderen nur bei bdsm Kontexten und es gibt Menschen da geht beides.

Ich selbst habe schon aktiv 3 Stunden massiert mit Tantra Elementen und voller Entspannung Hingabe und Ekstase und dann haben wir Stück für Stück hin zu bdsm spielen gewechselt mit intensiven Spanking usw. Also es ist möglich sogar beides in einer Session zu verbinden und es war sehr schön und intensiv für beide.
*******ire Mann
12.053 Beiträge
Themenersteller 
Spannend wie die Meinungen hier auseinander gehen.
@*********lebee hat es für mich sehr gut beschrieben.

LARA werde ich mir mitnehmen wenn ich darf...

Ich glaube sowohl Tantra als auch BDSM werden sehr individuell gelebt.

Ich danke euch für eure Beiträge und freue mich auf weitere spannende Gedanken dazu.
*********lebee Mann
1.958 Beiträge
LARA is‘ gerne für alle da . . .
Zitat von *******ire:
Spannend wie die Meinungen hier auseinander gehen.
@*********lebee hat es für mich sehr gut beschrieben.

LARA werde ich mir mitnehmen wenn ich darf...

Ich glaube sowohl Tantra als auch BDSM werden sehr individuell gelebt.

Ich danke euch für eure Beiträge und freue mich auf weitere spannende Gedanken dazu.

. . . ausserdem bin ich Wifesharer . . . 🦋🙃🐬
********ne89 Frau
111 Beiträge
Ich bin da ganz bei @*****a_A
Für mich passt Tantra und BDSM gar nicht zusammen. Zwei verschiedene, sogar gegensätzliche Welten. Zumindest für mich, denn unser BDSM ist wie das von @*****a_A .

Es gibt sicherlich BDSM Dynamiken, die dem Tantra ähneln bzw. in dem Tantra eine große Rolle spielt, aber das funktioniert nicht in jeder Dynamik. Manches passt einfach nicht zusammen und sollte auch nicht unbedingt zusammengebracht werden.
*******ire Mann
12.053 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke im Bereich eines Caregiver kann Tantra stark integriert werden.
Aber wie ihr schon schreibt, es ist nicht jedermanns BDSM.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.