Sex als Kompensation für mangelnden Körperkontakt
Hallo zusammen,inspiriert durch eine Sendung des Nachtcafe (SWR Folge 23.5.25: Die Kraft der Berührung) würde ich gerne das Thema Sex als Kompensation für mangelnden Körperkontakt hier zur Diskussion stellen.
Gesellschaftsbedingt wird Körperkontakt immer weniger praktiziert Dank Smartphone & Co. Wobei wir Deutschen im Vergleich zu anderen Ländern z.B. Italien oder Indien auch noch kulturell nicht wirklich in viel Hautkontakt mit unserem Gegenüber treten.
Jetzt wissen wir aber, dass es lebensnotwendig ist Hautkontakt und Berührungen zu erleben.
Das wir emotional verhungern, wenn wir keine Berührungen erfahren.
Aber was tun als Single bzw. Erwachsener mit solch einem körperlichen Defizit?
Der einfachste Weg, den ich in frühen Jahren finden konnte war die Kompensation über Sex. Sex war schon immer einfach zu bekommen, da war mir mein Geschlecht von Vorteil und dennoch habe ich gemerkt, dass ich immer leerer und leerer wurde. Desto mehr Begegnungen, desto leerer wurde ich.
Heute habe ich verstanden, dass ich versucht habe köperliche Nähe zu bekommen durch sexuelle Abenteuer. Und mir fällt leider auch auf, dass ganz viele Männer (sorry, ich date nur Männer und kann deshalb keine Aussage treffen über Frauen) dies anscheinend auch in sehr reifen Jahren noch so praktizieren.
Ich persönlich habe mein Defizit von köperlicher Nähe, Geborgenheit & Hautkontakt gut nachnähren und auch kompensieren können durch Kuschelabende, Tantra Events oder mit lieben Freunden.
Was ist Eure Erfahrung bei Euch und bei Euren Dating Partnern?
Habt Ihr auch schon mal das Gefühl gehabt, dass Euer Gegenüber eigentlich nicht auf Sex aus ist sondern eigentlich schmerzlich die körperliche Nähe vermisst und Sex nur als "Werkzeut" einsetzt?
Wie geht Ihr mit dem fehlenden Hautkontakt um wenn Ihr z.B. längere Zeit Single seid?
Ich freue mich auf einen regen und respektvollen Austausch.
Herzliche Grüße,
ScharfSinnige76