Stimmen sind für mich auch sehr wichtig, die warmen sonoren Stimmen, auch rauchige verlebte Stimmen von Mann und Frau, geben mir ein Kopfkino sondergleichen.
Leider ist es mir vor kurzem jedoch bei einem Telefonat so ergangen das ich zwar die Stimme wundervoll, sympathisch empfand, jedoch die Formulierungen und Betonungen der gesprochenen Sätze genau das Gegenteil auslösten.
Ich höre viel Hörbuch , so viele wunderbare Stimmen und manchmal passiert es das ich mir ein Hörbuch nicht weiter anhören kann weil die Stimmfarbe oder die Betonung mit irritiert und ich diese ablehne.
Die hohe Kunst des Sprechers von Hörbücher beherrscht Rufus Beck schauspielerisch und Stimmgewaltig im hohen Maße das es für mich keinen Besseren gibt. Er malt mit seiner Stimme Bilder in unsere Köpfe, besser als jeder Film.
Ich selbst interessiere mich immer schon meine Stimme als Sprecherin ausbilden zu lassen und habe mich dazu als Märchenerzählerin ausbilden lassen.
Also Sprache und Stimme ist für mich immer ein Aspekt wie sympathisch, erotisch oder Vertrauenswürdig ich Personen einschätze, in welchen Bereich auch immer.