Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer in Nylons & Heels
902 Mitglieder
zur Gruppe
Nylons
2767 Mitglieder
zum Thema
echte Nylons mit Naht407
Ich finde es toll, daß meine frau echte nylons mit naht trägt.
zum Thema
Echte Nylons (NHT / Barefoot) gesucht5
Ich suche schon seit längerer Zeit folgende Strümpfe: - Echte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was sind echte Nylons

Was sind echte Nylons
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage. Wo liegt der Unterschied zwischen echten und unechten Nylons? Wer stellt noch die echten im Stil von vor 60 Jahren her?
Ich habe hier schon oft Beiträge gelesen und Fotos dazu gesehen bei denen die Rede von echten Nahtnylons war, jemand dann aber kommentierte das es ja gar keine echten wären... *nixweiss*
fsh-info.de/echte-nylons
erklärt es sehr übersichtlich incl. bilder
(den link hab ich dir per mail zugeschickt)
- hier ein auszug:


Nylons - der 'kleine' Unterschied ...

Es gibt zwei bzw. drei Merkmale, die den Unterschied zwischen echten und unechten Nylons ausmachen.

* das Material - immer 100% Polyamid/Nylon
* die Art der Herstellung - echte Naht, kein Aufdruck oder Gewirke
* der Preis - zwar kein eindeutiger Indikator, aber immerhin ein Anhaltspunkt - teuer!

Der 'Nylon-Look' ...

Der typische Nylon-Look zeichnet sich durch eine unnachahmliche Optik aus. Sehr zart und fein, aber auch 'pludrig'. Pludrig, d.h. durch das fehlende Elastan besitzen diese Strümpfe keine nennenswerte Elastizität. Es entstehen auch keine Falten im herkömmlichen Sinne. Das Material hebt sich vom Bein/Knöchel ab, ohne seine Form zu verändern.

Moderne Strümpfe dagegen sitzen wie eine zweite Haut und machen jede Bewegung (mehr oder weniger) faltenfrei mit.

Im Gegensatz zu allen anderen Feinstrumpf-Produkten, die auf Rundstrickmaschienen hergestellt werden, wird für echte Nylons eine der letzten drei Cotton-Maschinen verwendet.

Um trotz der geringen Elastizität eine gute Passform zu erreichen, werden die Strümpfe der Beinsilhouette/-form entsprechend gestrickt. Das flache Nylonstück wird anschließend zum eigentlichen Strumpf zusammen genäht. Dadurch erhält der Strumpf seine typische Naht (mit Randbereich), sowie ein typisches Loch (Auge) im Bereich des oberen Strumpfrandes. Eingearbeitete Sohlen, Spitzen und unterschiedliche Hochfersentypen erhöhen die Haltbarkeit und sind modisches Accessoire zugleich.

Replikas ...

Obwohl mit den optischen und fühlbaren Eigenschaften ausgestattet, werden viele unechte Nylons als echte angeboten. Da diese auf Rundstrickmaschienen hergestellt werden, sind weniger bzw. gar keine manuellen Handgriffe notwendig. Dadurch sind die Strümpfe natürlich auch viel preiswerter.

Jedoch - wenn schon Replikas/Nachbildungen angeboten werden, dann sollten sie auch entsprechend gekennzeichnet werden. 'Echte Nylons im Stil der 50er' oder so ähnlich - der Spruch ist hierbei fehl am Platze - weil nicht zutreffend!

Richtig müßte es heißen: 'Nylons, wie im Stil der 50er' oder 'echten Nylons im Stil der 50er nachempfunden'.

Ein Beispiel für ein Replika sind die 'Cervin - Capri 15'. Das Material scheint zwar entsprechend zu sein, jedoch fehlt hier die Naht sogar vollständig.

Wer stellt echte Nylons her?

Ein typischer Vertreter ist der französische Hersteller GERBE und dessen Modell Carnation 10.

Danke
früher oder später werde ich mir mal Echte leisten. Ich habe momentan zu wenig Anlässe für derartige Bestrumpfung, zum Shopping oder in der Uni käme ich mir damit doch etwas deplaziert vor..
trag was dir gefällt... und je nach fachrichtung wird sind die outfits in der uni auch nicht von schlechten eltern *zwinker*
******_AS Mann
9.014 Beiträge
@kunigunde
Ganz einfach, echte Nylons sind aus Nylon - aber die heutigen,
modernen Strümpfe und Strumpfhosen sind aus Lycra.
Schreibe mir mal bitte eine Clubmail, dann bekommst Du weitere
Infos von mir.
streng historisch gesehen kam die Bezeichnung "Nylons" ab 1940 mit dem Erscheinen der Nahtstrümpfe eben aus Nylon auf.

Der Name "Nylons" war damals der Inbegriff für nie zuvor gekannte Feinheit von Damenstrümpfen, verbunden mit allerlei zutreffenden und angedichteten Eigenschaften einer neuen Wunderfaser. Bis zum Auftauchen der Nylonstrümpfe waren die Strümpfe aus Kunstseide als feines Alltagsbeinkleid bekannt - Seide blieb für viele unerschwinglich. Kunststeidestrümpfe hangen einige Nachteile an, sie ließen sich nicht in der von mit Nylon möglichen Feinheit herstellen, sie verloren nach schon nach dem ersten Waschen ihre Passform, sie beulten an Knöchel und Knie.

Und dieses ab 1940 dann Neue bekam auch einen neuen Namen - Nylons. Wie auch die Kunstseidenen, wurden die (Naht)Nylons auf Flachwirkmaschinen zunächst als flaches Warenstück gewirkt und anschließend zusammengenäht. (die Exoten hatten nur Nischendasein) Mit der breiten Markteinführung der nahtlosen Strümpfe fiel die einst notwendige Naht weg.
Somit gesehen sind echte Nylons Nahtnylons mit einer echten Naht, die nicht nur zur Zierde aufgebracht wird. Dennoch nannte und nennt man allgemein auch nahtlose Strümpfe alter Herstellungsart aus 100% Nylongarn "Nylons".

Echte Nahtnylons stellen heute weltweit noch vier Hersteller auf Flachwirkmaschinen her:

ELEGANTI/ TOUCHABLE in GB
GIO- Stockings in GB
CERVIN in Frankreich
MAGNOLIA HOSIERY USA

Rein subjektiv geäußert, sind die von CERVIN die schönsten & auch die teuersten Nahtnylons *zwinker*

… und entgegen der oft verbreiteten Weisheit, es gebe nur noch eine, zwei, drei Flachwirkmaschinen (oder auch Cottonmaschinen) existieren schon ein paar mehr auf der Welt *cool*

(EDIT) die in einem vorherigen Beitrag genannten GERBE 10 würde ich als Einstieg in die Welt der Nahtnylons nicht unbedingt empfehlen. Diese Strümpfe sind aus 10 den- Garn gefertigt und damit sehr empfänglich für Ziehfäden und Laufmaschen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.