Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
861 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1023 Mitglieder
zum Thema
Die Größe der Hoden mit Photo und vergleichsgegenstand.32
Liebe Joyler es gibt ja sehr viele Threads über Penise und auch…
zum Thema
Nur noch ein Hoden: Wie ist das für euch Frauen?52
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Hodentumor, und seit dem nur noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WAS IST DAS? Hautkrankheit oder vielleicht doch mehr????

*******n_bw Frau
408 Beiträge
Intertrigor
Oft entsteht eine Intertrigo bei übergewichtigen Personen, da hier öfter Haut auf Haut zu liegen kommt. Prädilektionsstellen sind dabei die Leistengegend, die Analfalte, die Haut unter den Brüsten in Kombination mit jener der Unterseite der Brüste, der Damm bzw. die innenliegende Haut der Oberschenkel, der Bauchnabel, die Zehenzwischenräume, seltener jene der Finger.

Der Lokalisation der Läsion entsprechend können sich keine Borken oder Krusten, wohl aber Bläschen und Hauterosionen bilden. Mit der Mazeration der Haut verliert diese ihre Barriere- und Schutzfunktion, so dass Bakterien und Pilze sich vermehren können.

Das Um und Auf der Behandlung besteht in einer sorgfältigen Hautpflege. Bei entsprechender bakterieller Besiedlung sind Antibiotika, bei Pilzbefall Antimykotika indiziert. Nässende Stellen sollten nicht - wie früher üblich - mit Puder versorgt werden, da es schnell zur Bildung von Klumpen kommt, die, die ohnehin schon gereizte Haut zusätzlich beanspruchen. Stattdessen werden einfach Mullkompressen oder Leinenlappen in die entsprechende Falte gelegt, um mechanische Reize zu puffern und die Feuchtigkeit zu binden.

Als Prophylaxe dient die Vermeidung der Entstehung von "Feuchtkammern" sowie immer die angemessene Körperpflege, besonders bei Bettlägrigkeit und starkem Schwitzen. Die Haut soll möglichst trocken gehalten werden, wobei die Feuchtigkeit bei der Körperwäsche abgetupft und nicht abgerieben wird. Selbstverständlich muss bei bettlägrigen Patienten auch auf die richtige Lage geachtet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intertrigo
@frauchen....
erstens: war ich der meinung, er sollte einen hautarzt aufsuchen....der wird schon feststellen (abstrich) um was es sich handelt und entsprechend reagieren.

zweitens: ist eine ferndiagnose in richtung intertrigor genauso wage wie eine diagnose in sachen pilze etc.

drittens: habe ich ihn darauf hingewiesen, dass, was auch fachlich unbestritten ist, bei einer pilzinfektion mirfulan etc kontraindiziert ist, und habe ihm davon abgeraten auf eigene faust an sich rumzudoktoren. und genau DAS ist der wichtigste punkt!!!!!

viertens: ich bin auch kein freund von sagrotanzusätzen im waschwasser, manche möchten es gerne nutzen - daher mein zusatz, wenn - wenigstens genug davon zu verwenden, grade um resistenzien zu vermeiden. viel wichtiger ist aber das waschen bei mind. 60 grad

fünftens: der derzeitige wissenschaftliche ansatz zur intertrigorbehandlung/prophylaxe sieht ebenfalls keinen einsatz von mirfulan etc vor......das ist dezent veraltert.....
*******n_bw Frau
408 Beiträge
ot
fünftens: der derzeitige wissenschaftliche ansatz zur intertrigorbehandlung/prophylaxe sieht ebenfalls keinen einsatz von mirfulan etc vor......das ist dezent veraltert.....

ich bin seit 16 Jahren in der Pflege tätig.
Nicht alles was modern ist, ist das non plus ultra, und nicht alles was als "veraltert" angesehen wird, kann man verwerfen, da die praxis ihre Erfolge damit hatte..
Und ich benutze das was nützt und Erfolg hat

aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht in ein Sexforum
*lol*
Kurz und schmerzlos geh zu ein Facharzt und lass dich Behandeln! Hier wird wohl keiner dir hilfe bieten können weil, wir alle keine Ärzte sind.

In diesen Sinne Stay Cool
@ spike:
facharzt ist schon klar. aber ich muss sagen dass es nicht stimmt dass hier niemand helfen könne...
es hilft sehr viel wenn man von anderen erfahrungen hört, gerade von leuten die ähnliche probleme haben oder in der branche arbeiten...
auch ist es sehr hilfreich verschiedene sachen mal gehört zu haben und damit beim arzt schon eine gewisse ahnung zu haben um was es geht, was helfen könnte etc... viele ärzte sind sehr oberflächlich und vorallem wenn man schlechte erfahrungen gemacht hat ist das vertrauen oft nicht gegeben.
mir wurde hier auf jeden fall schon viel geholfen!
danke nochmal an alle!!!
Hmmmm....gibts was neues??
Hey was hat das gegeben ....warst du beim Arzt und ist eine besserung eingetreten??? *frage*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.