Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub Couchsurfing
81 Mitglieder
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3335 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Städtetrip Dresden: was muss man gesehen haben?

****y4 Frau
2.592 Beiträge
Themenersteller 
Städtetrip Dresden: was muss man gesehen haben?
Anfang Juli bin ich für ein Wochenende in Dresden. Am Freitag Abend besuche ich ein Konzert bei den Filmnächte am Elbufer und am Samstag besuche ich am Abend die Semperoper mit Führung und anschließendem Programm.
Jetzt habe ich noch Zeit mir ggfs am Freitag, aber auf jeden Fall am Samstag Dinge in Dresden anzuschauen.
Da die Zeit doch etwas begrenzt ist, werde ich nicht alles schaffen, was mir die einschlägigen Websites so vorschlagen.
Deshalb meine Frage an euch, die schon in Dresden waren oder sogar dort wohnen:
Was muss ich gesehen haben in Dresden, wenn ich schon mal da bin?
Ich freue mich sehr über Tipps.
Lieben Dank.
*****ina Frau
10.334 Beiträge
Du musst unbedingt in die Frauenkirche. Gegen 12h Mittags gibt es oft Orgelspiel und ein geistliches Wort, danach im Sitzen eine sehr schoene und informative Kirchenfuehfung.
Eingang D⁰
Schau mal auf der Seite der Frauenkirche nach.
https://www.frauenkirche-dresden.de/

Und bei schoenem Wetter ist auch eine Dampferfahrt mit einem der historischen Raddampfer auf der Elbe eine tolle Sache. Da gibt's am Wochenende viel Auswahl, je nachdem, wie lange du dir Zeit nehmen moechtest.
Die Schiffe haben auch ein ordentliches Gastronomieangebot.
Du solltest unbedingt eine koestliche Eierschecke probieren.
Guckst du hier: https://www.saechsische-dampfschifffahrt.de/
****ON3
1.074 Beiträge
Frauenkirche, Zwinger, Semperoper, Residenzschloss 😁🤟
*******s72 Frau
126 Beiträge
Alles rund um den Zwinger nimmt viel Zeit in Anspruch. Das lohnt sich wirklich.

Wenn du in Begleitung bist und das Wetter mitspielt, ist ein Ausflug zum blauen Wunder ganz nett. Darunter ist ein schöner Biergarten mit tollem Blick darauf (abends beleuchtet).

Dampferfahrt und den Blick auf Dresden genießen.

Die Prager Str. die Einkaufsstraße, braucht man jetzt nicht so unbedingt.
****y4 Frau
2.592 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Links. Jetzt darf ich etwas organisieren. Wenn ich am Samstag um 12 Uhr in der Frauenkirche bin, käme „nur“ noch die Brückenfahrt oder die Stadtfahrt in Frage. Wäre schon echt etwas stressig 🙈😅.
Ich glaube, ich werde das Wetterabhängig machen. Gutes Wetter - Dampfer, weniger gut die Frauenkirche und den Zwinger.
Und die Eierschecke wird in jedem Fall probiert 😊.
*****ina Frau
10.334 Beiträge
Wann verlasst du Dresden am Sonntag?

Vielleicht geht da ja noch was...
Da gibt es von 12.30h bis 16.30h die " offene Kirche" also zumindest eine Besichtigungsmoeglichkeit.....

Oder du faehrst am So Schiff.

Tip fuer die Semperoper am Samstagabend: ein Glaeschen "Sorgenfrei Rose!"

Die Anleger sind nicht weit von der Frauenkirche. Wenn du allerdings die 10er bis 20er fuer deine Abfahrt hast, ist das doch ein bisschen Weg in Richtung Albertbruecke.
****y4 Frau
2.592 Beiträge
Themenersteller 
Mit der Rückfahrt bin ich flexibel. Das wäre eine Idee und schau mal, ob Sonntag was möglich ist.
Danke für den Tipp mit dem Sekt.
Auf die Semperoper samt Oper bin ich schon sehr gespannt 😊
*****ina Frau
10.334 Beiträge
Darauf kannst du dich wirklich freuen. Ein toller Bau.
Festlich.
Elegant.
Majestaetisch.
Ueppig.

Das gibt den richtigen Rahmen.

Und danach?
Rueber ins Taschenbergpalais in die Bar! *cocktail*
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
710 Beiträge
Bei schönen Wetter
Wanderung zum Blauen Wunder, Start auf der Brühlschen Terrasse.
Dort am Blauen Wunder Essen/Kaffeetrinken dort, es gibt Plätze mit schönem Blick auf die Elbe.
Dann am am Nordufer zurück, es ist ein schöner Wanderweg mit Blick auf historische Bauten, die kulturell oder gastronomisch wiederbelebt wurden.
Zeit: 3,5 - 6 Stunden.
****y4 Frau
2.592 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die tollen Bilder @*****ina 🤩
Ich brauche was neues zum Anziehen 🙈😂
Was richtig elegantes…
*****ina Frau
10.334 Beiträge
Das ist eine grossartige Idee!
****y4 Frau
2.592 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***is:
Bei schönen Wetter
Dort am Blauen Wunder Essen/Kaffeetrinken dort, es gibt Plätze mit schönem Blick auf die Elbe.
Dann am am Nordufer zurück, es ist ein schöner Wanderweg mit Blick auf historische Bauten, die kulturell oder gastronomisch wiederbelebt wurden.

Das klingt auch sehr schön.
Puh…da muss ich jetzt echt überlegen, was ich denn nun möchte 😅.
Am Samstag muss ich um 18 Uhr an der Semperoper sein und zwar schick.
So viel Zeit ist da nicht für alle Möglichkeiten….
*********eart Frau
2.127 Beiträge
Zitat von ****y4:

Da bist du schon gut beschäftigt, wenn du dir im innerstädtischen Kreis mal die Sehenswürdigkeiten anschaust.
Über die Brühlsche Terrasse schlendern, durch den Zwinger, an/um die Frauenkirche, Verkehrsmuseum, Stallhof, Residenzschloß. etc. - alles zu Fuß erreichbar.

Vielleicht buchst du auch Tickets für das "Grüne Gewölbe"; eine sehenswerte Ausstellung. Ebenfalls die Gemäldegalerie Alte und Neue Meister.

Und dann haben wir noch gar nicht davon gesprochen, dass es die 3 Elbschlösser (mit schönen Biergärten) gibt in der näheren Umgebung oberhalb von Dresden, die man zu Fuß auch gut belaufen kann.

Und, und, und...
Es gibt halt einfach zu viele Ideen für die Kürze der Zeit. *zwinker*

Viel Spaß und schönes Wetter auf jeden Fall schon mal!
******ier Frau
40.985 Beiträge
Geh bitte gern auch am Fürstenzug entlang. Das wirklich ein wunderschönes 102 Meter langes riesengroßes Bild gemalt auf rund 23.000 Fliesen aus Meißner Porzellan. *omm*
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
710 Beiträge
Zitat von ****y4:
Zitat von ***is:
Bei schönen Wetter

Das klingt auch sehr schön.
Puh…da muss ich jetzt echt überlegen, was ich denn nun möchte 😅.
So viel Zeit ist da nicht für alle Möglichkeiten….

Früh aufstehen wäre eine Option *lach*
*********aysNo Frau
1.524 Beiträge
Ich empfehle auch eine Kutschfahrt durch die Innenstadt. Die Kutscher erzählen natürlich auch gleichzeitig etwas zu den Sehenswürdigkeiten. Bei schönem Wetter bietet sich das definitiv an. Und danach Kaffee und Kuchen im Cosel Palais.
****y4 Frau
2.592 Beiträge
Themenersteller 
Okay, ich bastele Lose und ziehe dann, was ich unternehme.
Das klingt alles so toll.
****769 Frau
2.845 Beiträge
Etwa eine halbe Stunde Fahrzeit von Dresden befindet sich Schloss Moritzburg..wo 'Drei Haselnüsse für Aschenbrödel' gedreht wurde.
*love4*
******ier Frau
40.985 Beiträge
Und in die andere Richtung: die Sächsische Schweiz. Atemberaubend.
****769 Frau
2.845 Beiträge
Ja genau..mit der berühmten Basteibrücke *spitze*
****y4 Frau
2.592 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****769:
Etwa eine halbe Stunde Fahrzeit von Dresden befindet sich Schloss Moritzburg..wo 'Drei Haselnüsse für Aschenbrödel' gedreht wurde.
*love4*

Vielleicht für Sonntag auf dem Rückweg 🤔
******y58 Mann
28 Beiträge
wenn es Dir am Wochenende gefallen hat, und Du wirst vieles nicht anschauen können, dann plane doch einfach eine Wiederholung ein. Es lohnt sich immer mal ein Wochenende in Elbflorenz....

viel Spaß ..... *g*
*****ina Frau
10.334 Beiträge
Es gibt noch so viel zu sehen.... Schloss Pillnitz, superschoen aber zeitaufwendig als Schiffstour, Festung Koenigstein, usw. Elbfahrt nach Meissen und und und.

Ist aber alles nix fuer ein kurzes Wochenende, nochdazu wenn es mit Konzert und Oper bereits geplante Highlights mit festen Zeitvorgaben direkt in Dresden gibt.
*****nne Frau
3.590 Beiträge
JOY-Angels 
https://www.pfunds.de/

Sehenswert ist auch die Pfunds Molkerei, der schönste Milchladen der Welt.
*********us_BS Paar
605 Beiträge
Wenn dich deutsche Geschichte interessiert können wir das militärhistorische Museum empfehlen. Wir haben tatsächlich einen ganzen Tag darin verbracht, so interessant war das!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.