Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1764 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1143 Mitglieder
zum Thema
Laut, leise oder sogar Schreihals beim Sex?73
Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich die…
zum Thema
Jemals glücklich werden ohne Nähe?182
Ich stelle immer wieder fest, das mein persönliches Glück sehr stark…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bist Du glücklich?

******wen Frau
16.180 Beiträge
Themenersteller 
Bist Du glücklich?
Glück kann vieles sein. Es kann mit Fanfaren überwältigen oder still und leise im Hintergrund weilen. Für jeden sind es andere Dinge, die Glück ausmachen und den eigenen Zustand der Seligkeit definieren.
Oft genug sehen wir nur die Dinge, die wir nicht haben. Die nicht funktionieren. Die wir nicht können. Nur allzu häufig steht das Negative im Fokus. Aber wie steht es um das, was ist, statt des was-könnte-sein?

Ob materiell oder immateriell, groß oder klein, laut oder leise:
  • Was macht Dich glücklich?
  • Bist Du glücklich?

******uja Frau
7.094 Beiträge
Echte Glücksgefühle erlebe ich seit ein paar Monaten beim Tangotanzen. *happy*
*******ssa Frau
5.843 Beiträge
Die Frage 'Bist du glücklich?' lässt sich pauschal sicher nichtt beantworten sondern bezieht sich auf Momente, bestimmte Situationen.

Mich macht u.a. verliebt sein glücklich, besondere Stimmungen, hammerleckeres Essen, unvorhersehbar pisitive Ereignisse.
****B64 Frau
602 Beiträge
Meine Gedanken dazu:
Alles was nicht unglücklich, unzufrieden oder traurig macht, trägt dazu bei glücklich zu sein.
Vieles, was man als selbstverständlich annimmt - Kleinigkeiten, Alltägliches - sind die einzelnen Bauteile, die sich zum ganz persönlichen Glück zusammensetzen.
Diese zu erkennen und zu schätzen bewahrt vielleicht davor, immer auf der Suche nach dem ‚Glück‘ zu sein.
Besondere Highlights können diesem Glücklichsein natürlich einen wunderbaren (kurzfristigen) Auftrieb geben aber das sind dann einzelne Episoden, an die man sich gerne erinnert und selten ein Dauerzustand sein kann.
***on Mann
601 Beiträge
Glück ist so flüchtig! Wissen wir wirklich, was Glück ist, oder verwechseln wir es mit Zufriedenheit. Dieter Nur sagte einmal so schön: Uns muss es nicht gut gehen, sondern, besser! Genau dieser Spruch beschreibt unsere Gesellschaft!
Ich spürte auch mal das Glück und wurde bitter enttäuscht! Nun: Glück ist für mich: Ich fühle mich zufrieden und dies wünsche ich all meinen Mitmenschen!
****ara Frau
4.975 Beiträge
Ich bin glücklich *sonne*

Das bin ich nicht immer gewesen, doch immer wieder. Jetzt ist es so, dass es mein Grundzustand ist, der immer mal wieder unterbrochen wird, wenn mir eine Laus über die Leber gelaufen ist und sich dann einfach wieder einstellt.

Früher musste etwas bestimmtes geschehen und es fühlte sich so an, dass Glück in mir über das außen entsteht. Nun ist es so, dass, wenn ich mich nicht in den Weg stelle, Glück einfach geschieht.

Ich gehe davon aus, dass es an meiner Entwicklung liegt und meiner Einstellung zu mir, zu meiner Umwelt und meinem Leben darin, die diese Veränderung möglich gemacht haben. Ich bin deutlich entspannter geworden, sehe mich als Schöpferin meines Lebens und nicht mehr als Opfer der Umstände. Ich bin immer mehr im Frieden mit den Dingen, ohne dass ich damit einverstanden sein muss. Das war mir früher nicht möglich.

Also ja, ich kann bestimmt mein Glück beeinflussen durch schöne Dinge, die ich tue, doch es scheint für mich, dass es reicht anders zu denken und schon stellt sich mein Glück einfach ein *blumenwiese*
****_25 Frau
33 Beiträge
Ich sehe gern witzige Filme und lese lustige Bücher. Ich bin glücklich wenn ich ausschlafen kann.
Und wenn ich nicht immer ernst sein muss und auch mal Unsinn machen kann bin ich glücklich,denn das gehört alles dazu und muss auch mal sein.
****nio Mann
99 Beiträge
Bin ich glücklich?

Ich glaube, mein Glück trägt keine Fanfare und schwebt auch nicht im Regenbogen-Outfit durchs Zimmer.
Es ist eher der Typ: stiller Genießer, trinkt Kaffee schwarz, hört gute Musik und lacht über schlechte Wortspiele.

Glücklich bin ich, wenn ich mich lebendig fühle. Wenn ein Gespräch nicht nur Smalltalk ist, sondern plötzlich Tiefe bekommt – oder eine Ukulele nicht verstimmt ist (was selten genug vorkommt).

Wenn beim Segeln alles passt: der Wind, die Playlist – und keiner über Bord geht.
Oder wenn mein Mountainbike und ich denselben Plan haben: nicht zu stürzen.

Ich glaube, ich bin nicht dauerhaft auf Glück programmiert – aber ich hab ein gutes Radar dafür, wenn’s mal vorbeischaut.
Und meistens ne Tasse Kaffee bereit.
*******uple Paar
386 Beiträge
Glücklich ist man aufgrund von Hormonen wie zb Dopamin die unser Körper tagtäglich in Massen ausscheidet die frage ob man glücklich is lässt sich leicht mit ja beantworten da man noch ein puls hat und es Menschen gibt die an einen denken
*******ous Frau
50 Beiträge
Ich bin aktuell sehr glücklich. 😊 Seit meinem persönlichen Coming Out vor gut 6 Monaten und vor allem, seit ich mein öffentliches Coming Out Anfang 2025 hatte und so sein und leben kann, wie ich bin, fühle ich mich sehr glücklich. Und je weiter meine Transition voran schreitet, desto stärker wird das Gefühl. 😊

Ich glaube, es ist schwer nachvollziehbar, wenn man diesen Moment selbst nie hatte. Ich habe mein Leben lang mit dem Gefühl gelebt, dass etwas völlig falsch ist, ohne zu wissen, was nicht stimmt. Der Moment, plötzlich ganz genau zu wissen, wer ich bin und endlich auch diese Person sein zu können, war für mich extrem befreiend. 😊

Mich macht aktuell ganz allgemein mein Leben glücklich. Ich entdecke und erlebe täglich neue Dinge, die andere gar nicht mehr wahrnehmen, weil sie schon immer normal waren. Einiges davon fühlt sich wirklich sehr überwältigend an. Beispielsweise der Moment, als mich zum ersten Mal eine fremde Frau anspricht, nur um mir zu sagen, wie hübsch ich bin. Oder der erste intime Kontakt zu einem Mann und ganz allgemein viel Zuspruch von Männern zu erhalten, fühlt sich überwältigend an!

Aber es kann auch sehr dezent sein. Ein schöner Abend mit meinem besten Freund, zusammen Musik hören, lecker essen und ein gutes Gespräch führen. 😊 Ausgehen und ein paar nette Stunden in meiner Lieblingsbar verbringen oder auch tanzen gehen. Allgemein macht es mich glücklich, Zeit mit lieben Menschen zu verbringen!

Mir wird mittlerweile ständig von Freund*innen und Arbeitskolleg*innen gesagt, dass ich sehr glücklich aussehe und ich glaube auch, dass ich nie zuvor so glücklich in meinem Leben war, wie im Moment. 😊
****769 Frau
2.844 Beiträge
Ich bin für vieles sehr dankbar, was gut läuft in meinem Leben. Ich umgebe mich auch gern mit positiven Menschen oder solchen, die mich irgendwie inspirieren. Miesepeter und Leute, die nur rummeckern, meide ich lieber.
Ich glaube auch, dass Glück zu gutgelaunten Menschen kommt.. Glück zieht Glück an..oder der Teufel sch.... immer auf den größten Haufen! 😄🍀
********1277 Mann
195 Beiträge
Ich bin mal mehr, mal weniger glücklich. Allgemein bin ich zufrieden.
********1979 Frau
1.322 Beiträge
Hm, momentan eher wieder nicht.
Ich habe momentan sehr viel Glück. Lerne viele tolle Menschen kennen, erlebe viel und noch anderes.

Aber glücklich bin ich darum nicht.
****B64 Frau
602 Beiträge
@********1979 Glück haben und glücklich sein ist leider nicht unbedingt das Gleiche.
In der englischen Sprache wird unser Adverb auch durch die Worte ‚happy‘ und ‚lucky‘ unterschieden.
*****rrz Mann
353 Beiträge
Ich bin zufrieden, das ist für mich noch mehr wert als glücklich zu sein. Es fühlt sich ausgeglichener an.
*******uld Mann
2.779 Beiträge
Zum Glücklichsein - und darin eingeschlossen auch: Glück haben - gehört für mich Abwesenheit von bedrohlichen Einschränkungen, Stress, Hektik, Müdigkeit, gesundheitlichen Problemen.
All das ist gegeben.

Ich weiß, dass vieles, was vorhanden ist, keine Selbstverständlichkeit ist.
Das hilft mir immer mal wieder dabei, mein eigenes Glück besser zu erkennen.

Was für mich aber keine Grundlage zum Glücklichsein ist:
Mich (unbedingt wesentlich) besser fühlen, als zuvor.
Denn mich genauso gut zu fühlen, das reicht mir da oft auch schon.
****eyu Mann
58 Beiträge
Ich hab schon viel Glück erlebt im Leben,
Bin glücklich und dankbar wie es verlief.
Im Moment genieße ich den Abend, die einbrechende Nacht und bin glücklich Urlaub zu haben, machen zu dürfen wonach mir ist und Dankbar dass es grad so ist wie es ist.
🙏😌🥰
*******ind Mann
5 Beiträge
Ich betrachte Glück heute als ruhige Bilanz, nicht als Dauerfeuerwerk. Ständige Glückseligkeit ist unrealistisch; tiefe, anhaltende Unzufriedenheit dagegen entsteht, wenn man Gedanken und Erwartungen ungefiltert laufen lässt. Darum konzentriere ich mich bewusst auf das, was tatsächlich in meiner Hand liegt, und bewerte das, was außerhalb meiner Kontrolle liegt, nicht mehr emotional.

Gesundheit und Ehrlichkeit mir selbst gegenüber sind meine wichtigsten Gradmesser. Ein gewisses Maß an Leid gehört zum Leben; Widerstand dagegen bläht es nur auf. Zeit ist kein perfekter Takt, den ich lückenlos füllen muss – sie gehört mir. Wenn ich sie manchmal bewusst „verschwende“, wird mir klar, dass sie für mich da ist.

So vermeide ich unnötiges Unglück und gewinne Gelassenheit. Mein Wohlbefinden hängt damit weniger von äußeren Zufällen ab, die Bilanz bleibt ruhig, aber beständig positiv.
****7me Frau
213 Beiträge
Nein, allerdings lebe ich derzeit auch ein Leben mit dem wohl die Wenigsten glücklich wären. Da sich das noch ein paar Jahre nicht ändern wird, versuche ich das Beste daraus zu machen und vielleicht wird es ganz nebenbei ja doch wieder etwas mit dem Glück.
*****e18 Frau
184 Beiträge
Echte Glücksgefühle und noch ein Lächeln ein Tag danach, erlebe ich zur Zeit auch beim Salsa und Bachata tanzen abends einmal die Woche . Das ist abschalten pur .
******ele Frau
1.790 Beiträge
Für mich ist Glück (haben) und glücklich (sein) nicht das gleiche.

Bin ich glücklich?
Das kann ich nicht pauschal beantworten. Über manches bin ich glücklich (und dankbar), über manches nicht.
******low Frau
Ich finde das ist ein tolles Thema.
Ich bin neu hier, weil ich vielleixht Glück suche. Das weiß ich tatsächlich grade gar nicht. In vielen anderen Bereichen bin ich definitiv glücklich. Aber in meiner Beziehung und oder meinem Sexleben.. ich glaube nein.
Ich glaube deswegen bin ich hier um heraus zufrieden was würde mich denn glücklich machen. Geht's noch wem so? oder wisst ihr klar was ihr hier wollt

Ich hoffe daa ist ok😅
*********Engel Paar
1.166 Beiträge
Glücklich bin ich immer, wenn ich an meine Frau denke. Immer. Mein Hirn badet in Oxitocin.

Ansonsten sind es nur Situationen, die ein spontanes und temporales Glücksgefühl auslösen.
*******rlp Frau
33 Beiträge
Es sind die kleinen Dinge die mich glücklich machen
Aber zur Zeit nicht ganz so glücklich dank Liebeskummer
Was mich glücklich macht, wenn andere Menschen um mich rum glücklich sind
*****rth Mann
85 Beiträge
Zitat von *******rlp:
Es sind die kleinen Dinge die mich glücklich machen
Aber zur Zeit nicht ganz so glücklich dank Liebeskummer
Was mich glücklich macht, wenn andere Menschen um mich rum glücklich sind

…kein Mensch sollte unglücklich, oder auch nur zeitweise nicht so glücklich sein.
Und trotzdem werden wir immer wieder mit Situationen konfrontiert, die uns irritieren und treffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.