Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Am 09.05. ist mal wieder Muttertag

*******geur Mann
21.272 Beiträge
Themenersteller 
Am 09.05. ist mal wieder Muttertag
Der Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit dem 20. Jahrhundert in der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum und vielen anderen Ländern findet er am zweiten Sonntag im Mai statt.
Der Muttertag hat seinen Ursprung in der englischen und amerikanischen Frauenbewegung. Die Amerikanerin Ann Maria Reeves Jarvis versuchte 1865 eine Mütterbewegung namens Mothers Friendships Day zu gründen. An von ihr organisierten Mothers Day Meetings konnten Mütter sich zu aktuellen Fragen austauschen.
1870 wurde von Julia Ward Howe eine Mütter-Friedenstag-Initiative unter dem Schlagwort peace and motherhood gestartet. Sie hatte das Ziel, dass die Söhne nicht mehr in Kriegen geopfert werden sollen.
Quelle: Wikipedia

Soviel zum *klugscheisser* - Modus.

Aber was bedeutet EUCH "Muttertag"?
Wie "feiert" ihr diesen Tag, wie lasst ihr euch "feiern"?
Haltet ihr alte Traditionen hoch oder geht euch das alles am *arsch* vorbei?
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Wir halten
diesen Feiertag für uns persönlich, wie alle Feiertage, unnütz.

Wer einen Feiertag braucht um seiner Mutter gegenüber seine Wertschätzung auszudrücken ist ein armer Mensch.

Es gibt 365 (366) Tage im Jahr um dieses zu tun.

Und so halten wir es . . .
**********se_ni Paar
176 Beiträge
Die Kinder ..
kümmern sich den Tag um alles.

Morgens schleicht alles rum, um mich ja nicht zu wecken und ich brauche den Tag nichts zu machen. Wie jedes Jahr wurde in der Schule gebastelt - heimlich versteht sich - und die Dinge bekomme ich dann am hübsch dekorierten Frühstückstisch (mit Blümchen) überreicht. Mein Schatz besorgt auch eine Kleinigkeit für mich - ist dann von den Kindern und ihm - letztes Jahr war es ein Wellnesstag.

Eben ganz klassisch, wenn man Kinder hat.

Meine Mutter ruf ich nur kurz an, mit meiner Schwiegermutter haben wir keinen Kontakt.

Das alles alles ändert sich wahrscheinlich dann, wenn die Kinder erwachsen sind, aber die Jahre vorher koste ich schon noch etwas aus.

Aber eigentlich ist das nur die gesteigerte Version, ich bekomme öfters mal so ein kleines Dankeschön oder eine Geste. Eigentlich seit dem die Kinder begreifen können, was ich (und auch wir) für sie tun, nicht nur im Bereich der Förderung (musikalisch und sportlich), sondern auch das wir uns immer Zeit nehmen und dabei sind. Letzteres ist unseren Kinder inzwischen am Wichtigsten so hängt des öfteren mal ein gemaltes Bild oder liegen selbst gepflückte Blumen im Büro auf meinem Schreibtisch.

Liebe Grüße
die K.
stimmen hexeundmerlin zu, aber auch an diesem TAg bekommen unsere Mütter ein kleines Präsent *roseschenk*

*herz2* ~ Shay & Nemo ~ *herz2*
*******geur Mann
21.272 Beiträge
Themenersteller 
Nun,
... ich melde mich wie fast jedes WE bei meiner Mutter, die weiter weg wohnt.
Geschenke machen wir schon länger nicht mehr, das hat sich irgendwie überlebt.

Ich finde, dass gerade in der heutigen Zeit, in der schon viele der "alten Werte" (Respekt, Anerkennung, Achtung) verloren gehen, ein Tag wichtig ist, der die Kinder explizit daran erinnert, was Mütter (und natürlich auch Väter) jeden Tag leisten müssen.
Und dass es nicht jedem Kind vergönnt ist, Mutter und Vater zu haben.

Und für alle Mütter, die hier mitlesen, ein paar Zeilen. Mehr als 10 Jahre alt, noch aus dem vergangenem Jahrtausend stammend (grins), aber immer aktuell:

Wir finden es ganz toll, daß es Dich gibt,
daß immer jemand da ist, der uns liebt.

Tag aus, Tag ein stehst Du für uns bereit,
sorgst für Essen, Kleidung, Trost zu jeder Zeit.

Bei jeder Krankheit stehst Du uns zur Seite,
paßt auf uns auf, in der Nähe und in der Weite.

Wir wissen, Deine Liebe wird niemals wanken,
leider können wir uns nie genug dafür bedanken.

© F.B. 08.11.1997

Unsere Kinder sind noch recht klein aber auch sie haben im Kindergarten gebastelt, es findet eine Muttertagsfeier statt diesmal als Mutter-Vatertagsfeier mit Liedern, Gedichten und selbstgebastelten Geschenken.
Es gibt daheim ein schönes Brunchingfrühstück, nachmittags eine Torte. Es wird die eine Oma angerufen, zur anderen gehen wir ans Grab und bringen Blumen.

Ich finde, dass gerade in der heutigen Zeit, in der schon viele der "alten Werte" (Respekt, Anerkennung, Achtung) verloren gehen, ein Tag wichtig ist, der die Kinder explizit daran erinnert, was Mütter (und natürlich auch Väter) jeden Tag leisten müssen.
Und dass es nicht jedem Kind vergönnt ist, Mutter und Vater zu haben.

so sehen wir das auch und begehen eigentlich alle Festtage und Bräuche und erklären sie den Kindern durch passende Geschichten/Büchern/Symbole/Dekorationen des ganzen Hauses Erntedank etc. Kinder orientieren sich im Leben an Ritualen, sie sind sehr wichtig für sie und sie bleiben in Erinnerung. Gibt dafür gute Bücher wie "Kinder brauchen Rituale"

lg
Mamas sind jeden Tag etwas besonderes *blumezupf*


Mutti ist die beste! *love3*
*****s13 Frau
1.488 Beiträge
Es lief ganz klassisch ab, wenn Kinder da sind - es wird der Frühstückstisch gedeckt und die kleinen Präsente aus ihren Verstecken geholt, die in der Schule gebastelt wurden und dann bekomm ich meine frisch gepflückten Blumen überreicht und freu mich über die kleinen Präsente.
Zu Mittag hat sich dann alles bei mir in der Wohnung versammelt (4 Generationen) und es wurde zusammen gegessen und gequatscht, halt einfach den Tag zusammen genossen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.