Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
New Femdoms
246 Mitglieder
zur Gruppe
Gothic
1028 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?166
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche kleinen Selfcare-Rituale habt ihr für euch entdeckt?

Keine Beschreibung angegeben.
*********keitx
42 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen!
Ich wollte mal ein Thema anstoßen, das mir in letzter Zeit sehr am Herzen liegt: Wie oft nehmen wir uns wirklich bewusst Zeit für uns selbst? Für unser inneres Gleichgewicht, für kleine Rituale, die uns gut tun – einfach dafür, uns selbst wichtig zu nehmen?

Ich habe vor einer Weile begonnen, ätherische Öle bewusster in meinen Alltag einzubauen – nicht nur, weil sie gut riechen, sondern weil sie mich daran erinnern, kurz innezuhalten.
Ob ein Tropfen Lavendel vor dem Schlafengehen, Zitrusdüfte für den Frischekick am Morgen oder einfach mal eine kleine Aroma-Auszeit zwischendurch – es macht echt einen Unterschied.

Mich interessiert:
Habt ihr ein Öl oder eine Kombination, die für euch besonders wohltuend ist?
Wie schafft ihr es, euch selbst nicht immer hintenanzustellen?
Ich freue mich total auf eure Gedanken, Tipps oder einfach einen kleinen Austausch – vielleicht inspiriert es ja auch andere, sich selbst wieder ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Liebe Grüße Susan
Jeden Tag nach der Arbeit, eine Tasse Kaffee, mein Lieblingsessel und ein Buch. Meine halbe Stunde zum ankommen🙏.
*******s72 Frau
466 Beiträge
Das ist ein schönes Thema. Ich stehe jeden Morgen etwas früher auf, um den Tag stressfrei zu beginnen. Trinke in Ruhe meinen Kaffee und plane in Gedanken den Tag. Öle sind nicht so meine Welt (außer f. Massagen). Aber ich versprühe gerne Lavendelduft. Da fühle ich mich wie in der Provence und werde positiv geflutet.
******din Mann
4.528 Beiträge
Am Morgen ein Joint,
und der Tag ist dein Freund.

*zig*
********ntin Frau
1.315 Beiträge
So oft es mir möglich ist trinke ich morgens meinen ersten Kaffee zusammen mit meinem Partner.

Abends gehe ich total gern in die Badewanne und relaxe dort und wärme meine Muskeln und Gelenke.
****769 Frau
2.969 Beiträge
Ich liieebe ja sowas alles auch!
Ich gönne mir öfter mal eine Massage, demnächst habe ich einen Termin für eine Kopfhaut-, Gesichts- und Schulter-/Nackenmassage..fast 2 Stunden..freu mich total! *freu*
Aber auch Kulturelles mag ich gern. Vor einigen Tagen war ich beispielsweise direkt nach der Arbeit zu einem Konzert bei Kerzenschein. Wunderschön..richtig zum runterkommen und entspannen *love4*
*****nne Frau
3.799 Beiträge
JOY-Angels 
Da ich alleine lebe, kann ich mir sehr viel Zeit für mich selbst nehmen. Ich gehe unheimlich gerne spazieren, gerade jetzt im Frühling, wo die Natur so wunderschön grünt und blüht. Wenn ich Lust auf einen Barbesuch, Kino oder tanzen habe, dann mach ich das. Ich mach gerne meine Busreisen und genieße mein Leben, so gut es geht. Natürlich passe ich auch sehr gern auf meine Enkelin auf, aber wenn ich selbst was vor habe, muss eine andere Lösung gefunden werden. Also ich bin mir schon ziemlich wichtig.
*********keitx
42 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****80:
Jeden Tag nach der Arbeit, eine Tasse Kaffee, mein Lieblingsessel und ein Buch. Meine halbe Stunde zum ankommen🙏.

Klingt nach Entspannung und wie heißt das Buch aktuell??
*********keitx
42 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******s72:
Das ist ein schönes Thema. Ich stehe jeden Morgen etwas früher auf, um den Tag stressfrei zu beginnen. Trinke in Ruhe meinen Kaffee und plane in Gedanken den Tag. Öle sind nicht so meine Welt (außer f. Massagen). Aber ich versprühe gerne Lavendelduft. Da fühle ich mich wie in der Provence und werde positiv geflutet.

Das mit dem früher aufstehen, habe ich auch mal probiert, ja man hat dann mehr von Tag und wenn man auch seine Zeit sinnvoll nutzt ist das mega. Aber ich war irgendwann dann zu faul, habe nur rum gehangen und nichts produktives hin bekommen, dann habe ich es gelassen.
Aber ich finde es toll das du es hin bekommst.
Zitat von *******s72:

Grundsätzlich eine gute Idee finde ich, aber ich stehe eh schon um kurz nach 5 auf. Da klemme ich mir das😂.
*********keitx
42 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******s72:
Ich kann ohne meine Öle gar nicht mehr Leben, ich liebe den Duft, das Gefühl mir körperlich und emotional Gutes zu tun, das ist für mich Selbstführsorge. Und ich liebe das Wissen jemanden etwas Gutes zu tun, dank einer Massage oder einen Gespräch.
Warst du schon mal in der Provence, da soll es ja nur so von Lavendel Felden wimmeln, da möchte ich auch mal hin.
*******s72 Frau
466 Beiträge
Zitat von *********keitx:
Zitat von *******s72:

Das mit dem früher aufstehen, habe ich auch mal probiert, ja man hat dann mehr von Tag und wenn man auch seine Zeit sinnvoll nutzt ist das mega. Aber ich war irgendwann dann zu faul, habe nur rum gehangen und nichts produktives hin bekommen, dann habe ich es gelassen.
Aber ich finde es toll das du es hin bekommst.

Soooo viel früher stehe ich nun auch nicht auf. Es reicht , um 2 Tassen Kaffee zu trinken und stressfrei zu starten. Zum Rumhängen und sich langweilen reicht es nicht 😉
**********ben90 Mann
244 Beiträge
Selfcare finde ich auch sehr wichtig. Das fängt direkt nach der Arbeit an: auf dem Weg nach Hause im Auto läuft meine Musik. Radio nur, wenn Nachrichten kommen. Da ich allein fahre, kann ich auch aufdrehen wie ich will. Das tut echt gut.

Von Herbst bis Frühling gehe ich immer Mal wieder in die Sauna. Im Sommer ist es dann ein Tag am See. Früher war's auch die Badewanne - die fehlt aber in der neuen Wohnung.

Wenn ich länger drüber nachdenke fallen mir bestimmt noch weitere Rituale ein.
*********ast74 Paar
215 Beiträge
Er schreibt:
Klingt jetzt etwas gegensätzlich aber wenn ich beim Radfahren draußen oder Joggen soweit bin das der Kopf komplett klar ist und die Welt um einen rum etwas weniger hektisch ist.
Man spürt sich das Pumpen der Lunge und die beanspruchten Glieder:)
Außerdem Sauna natürlich;)
*********keitx
42 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****769:
Ich liieebe ja sowas alles auch!
Ich gönne mir öfter mal eine Massage, demnächst habe ich einen Termin für eine Kopfhaut-, Gesichts- und Schulter-/Nackenmassage..fast 2 Stunden..freu mich total! *freu*
Aber auch Kulturelles mag ich gern. Vor einigen Tagen war ich beispielsweise direkt nach der Arbeit zu einem Konzert bei Kerzenschein. Wunderschön..richtig zum runterkommen und entspannen *love4*

Ich glaube das genau die spontanen und ungeplanten Sachen, die würze unseres Leben ausmachen. Mal einfach nur aus den Gefühl und den Moment heraus agieren, das macht das Leben. Aufregender und spannender!
Zitat von *********keitx:

Frühsport, gesundes Essen, ausgedehnte Spaziergänge oder Radtouren.
Seit ich das wieder mache ist sogar der Blick in den Spiegel wieder "Selfcare". *top*
*******DER Mann
208 Beiträge

Das ich nicht mehr so häufig in Socialmedia-Portalen rumhänge und Lebenszeit verschwende mit postings und Auswählen von Memes, die letztendlich sowieso keiner anschaut.🤷🏻‍♂️

(Du *hypno* bist jetzt eeeecht eine Ausnahme... ..... jaaaa ... DU bist gemeint)

Sich-Selbst-Beachten und sich nicht mehr im & durch WWW paralysieren lassen
*******ry23 Frau
129 Beiträge
Ich mache möglichst regelmäßig Yoga 😊
*********keitx
42 Beiträge
Themenersteller 
(Du *hypno* bist jetzt eeeecht eine Ausnahme... ..... jaaaa ... DU bist gemeint)

ICH fühle mich da jetzt mal angesprochen!!!

DANKE schön *freu*
****n27 Frau
2.296 Beiträge
Beim Wachwerden den Tag bewusst begrüssen.
Anstehende Herausforderungen annehmen.
Wünsche ins Universum stellen.
Liebevolle Gedanken an Herzensmenschen schicken.

Die Tasse Tee am Morgen bekommt ihre Zeit.

Und ja ätherische Öle können viel mehr, als man glauben mag. - Daher an herausfordernden Tagen zum Aufwachen einen Zitronenbalsam eines namhaften Herstellers ins Dekolltee und abends auf die Unterarme eine Creme mit Lavendel.
Es gibt so tolle Vertriebe, die auch für verschiedene Lebenslagen Raumsprays bereithalten.

Und täglich eine bewusste Runde durch den kleinen aber feinen Garten.

Dann gibt es noch einen User hier mit dem schreibe ich mir jeden Tag einen Morgen- und einen Abendgruß.
Ein bewusstes Fotopäuschen am Kräutergarten in Steingaden
*********keitx
42 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke es ist vollkommen egal was man macht, das wichtigste ist das man es für sich macht!!
Wir haben nur eine begrenzte Zeit und wenn wir sie mir Dingen füllen, die uns gut tun, kann das Leben ja nur fantastische sein.
****ice Mann
893 Beiträge
Self Care ist bei mir nicht nur das verfolgen von Dingen, die einem gut tun, sondern auch das unterlassen von Dingen, die einem nicht gut tun.

• Gymnastik im Alltag, hauptsächlich daheim: Strecken und dehnen und vor allem stehend die Arme weit hoch über den Kopf. Eine kleine Sache mit großer Wirkung für mich.
• Auf den Körper hören in Bezug auf Ernährung und auch immer hinterfragen ob ich genug getrunken habe
• Den Kontakt zu negativen Menschen einschränken - irgendwann nimmt mich das zu sehr mit
• Kerzenlicht manchmal - ich mag kein künstliches Licht
• Sex mit Frauen meiden, wo ich bombastischen Sex für nicht möglich halte
• Lächeln zulassen, wenn mir danach ist - dies fühlt sich für sich genommen erst einmal gut an und nicht positive Reaktionen sind in der Interaktion doch sehr sehr selten.
• manchmal bewusst innehalten, egal ob alleine oder mit anderen um ein gesamtsinnliches "Foto" der Situation zu machen - das hilft mir, mir vor Augen zu führen wie wunderbar das Leben oft ist
• Mag absurd klingen, funktioniert aber für mich besser als erwartet: Mich nicht immer zu schonen wenn was zwickt und zwackt - egal ob Erkältungserscheinungen oder körperliche Zipperlein - das hat mich wieder gesünder und stärker gemacht - wichtig ist, dass es mir dabei es immer noch gut geht
• Ausgehen, feiern, Party - ich hatte mal gedacht ich bin zu alt für so etwas .... Himmel war ich dämlich!
• Tanzen und Techno - Musik hören daheim, mit Bluetooth durch die Stadt und im Club sich darin verlieren und wieder zu finden - jedes Mal eine Katharsis
• bewusste Sinnlichkeit bei alltäglichen Dingen
uvm
*********keitx
42 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Vielen Dank für den tollen Beitrag!
Sehr offen, authentisch, ehrlich und direkt.

Ich bin euch allen soooo dankbar für eure beeindruckenden Beiträge.

DANKE *knuddel*
Meine selfcare ist ebenfalls zeitig aufstehen (und rechtzeitig einzuschlafen) und dafür in Ruhe wachwerden. Ich mache mir eine liebevoll zubereitete Brotdose mit unterschiedlichen, ausgefallenen Highlights zur Arbeit fertig (siehe entsprechende Videos zu Bentobox und Co). Freue mich immer auf die erste Pause und bekomme neidische Bemerkungen.
********1979 Frau
1.945 Beiträge
Bin kein Ritualmensch, weil ich Wiederholungen nicht ausstehen kann. Brauche Abwechslung. Mir reicht der Alltag sozusagen als negatives Ritual.

Für Selfcare fahre ich gern ans Meer wenn es mir möglich ist und entdecke dort neue Abschnitte und Orte.
Wenn ich keine Zeit habe dafür dann fahre ich irgendwo in die Nähe wo ich noch nicht war und erkunde dort die Gegend. Zuhause habe ich keine Ruhe, weil immer etwas gemacht werden muss.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden