Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
14931 Mitglieder
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2523 Mitglieder
zum Thema
Natürliche Wege zur Verbesserung der Erektion95
Nach einer Phase mit gelegentlichen Durchhängern habe ich mich damit…
zum Thema
Dom als "Leading Servant"49
Meine Freundin hat sich ihrer devoten Seite geöffnet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was empfindet ihr als "Natürliche Dominanz"?

*********_i_c Mann
77 Beiträge
Themenersteller 
Was empfindet ihr als "Natürliche Dominanz"?
Mich würde interessieren, was ihr unter dem Begriff "natürliche Dominanz" versteht.

Ich sehe den Begriff auf gefühlt jedem zweiten Frauenprofil als etwas, dass sie sich von einem Mann wünschen. Bisher habe ich das immer als "passt nicht" aufgefasst.

Jetzt habe ich mit meiner Frau gesprochen und sie konnte nicht verstehen, dass ich es als sofortiges Ausschlusskriterium auffasse, da sie ein vollkommen anderes Verständnis des Begriffs hatte.

Ich möchte nicht darauf eingehen wie wir den Begriff auffassen und eine Diskussion darüber entfachen sondern euch fragen, was für euch mit "natürlicher Dominanz" gemeint ist. Welche konkreten Verhaltensweisen und Einstellungen gehen damit einher? Wie verhält sich ein natürlich dominanter Mann auf einem Date, im Bett und dazwischen?

Gleichzeitig auch die Frage, woran sich die Abwesenheit bemerkbar macht. Wie verhält sich ein Mann, der diese natürliche Dominanz vermissen lässt?
******eek Frau
6.141 Beiträge
Im Alltag stelle ich mir darunter jemanden vor, der Kompetenz und Weitblick hat, das auch verbalisieren kann und dadurch eine gewisse Authorität im entsprechenden Bereich genießt. Diese Person muss nicht schreien oder im Mittelpunkt stehen, sondern strahlt die Attribute automatisch aus.

Im Sexuellen ist das für mich jemand, der weiß was er will und das auch deutlich machen kann. Letztendlich ähnlich wie im Alltag: Kompetenz und Erfahrung gehören dazu. Eine gewisse Menschenkenntnis gehört dazu, um auch non-verbal auf mich eingehen zu können.

Die Person muss führen können und führen wollen. Diese Führung sollte nicht durch Befehle oder so gegeben werden, sondern durch eine ruhige Selbstsicherheit ausgestrahlt werden.

Während ich im Alltag durchaus so einigen Menschen eine natürliche Dominanz zugestehen würde - mir selbst auch - ist die Anzahl derer, die ich persönlich sexuell als dominant mir gegenüber wahrnehmen oder akzeptieren würde jedoch verschwindend gering.
****B64 Frau
594 Beiträge
(Selbst-)Sicheres Auftreten, Souveränität, Gelassenheit und eine positive Ausstrahlung.
******wen Frau
16.179 Beiträge
Natürliche Dominanz kommt unauffällig daher.
Jemand strahlt das für mich aus, wer seine Intentionen und Ziele souverän, unaufgeregt, sozial kompetent und konstruktiv an andere Menschen vermitteln kann. Es bedarf dazu keiner unlauteren Manipulation, keiner Lautstärke und keines Dampfhammers. Die Person bringt diese gewisse Aura mit, die sofort den Raum erfüllt. Dazu gehören auch gut entwickelte Skills in Kommunikation und Körpersprache.
Vieles davon kann man sicher erlernen, anderes wird durch Persönlichkeit und Charakter bedingt. Es ist die wohltemperierte Mischung, die am Ende den wahrnehmbaren Effekt ausmacht.
********ftly Frau
613 Beiträge
Ich tue mich mit dem Begriff schwer.

Ich bin auf Augenhöhe, bis das "Spiel" beginnt. Im Optimalfall (wenn die Dominanz zu mir passt und meine Sub triggert), lasse ich einfach geschehen, gebe die Kontrolle ab, beuge mich innerlich. Dann ist es für diesen Moment auch kein Spiel mehr. Wir sind in einer anderen "Dimension".

Vielleicht könnte man das dann "natürliche Dominanz" nennen. Man kann es weder lernen noch erzwingen.
*****978 Paar
248 Beiträge
Ich hörte dazu mal die Sätze:

Er zu ihr: "Entscheide du, was wir machen" vs " Sei um sieben fertig. Ich hole dich ab" .
******l82 Mann
2.067 Beiträge
Dominanz kommt nicht nur aus einem selber, sie wird auch zugestanden. Jemand, der gerne dominant wäre, dem es aber nicht zugestanden wird, wirkt lächerlich und bissig. Bei Frauen würde man "Karen" sagen.

Die Frage ist also viel mehr: Wem gegenüber tritt man wie auf?

Es hängt aber auch sehr mit Charisma zusammen.
******987 Frau
920 Beiträge
Zitat von ****B64:
(Selbst-)Sicheres Auftreten, Souveränität, Gelassenheit und eine positive Ausstrahlung.

Kann mich dem Anschließen
Wobei, es bei mir definitiv auch die Komponente -der Körperbau - eine Rolle spielt
Lg
*********_i_c Mann
77 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Beiträge bisher.

Wie oft würdet ihr sagen ist diese Aura oder Ausstrahlung anzutreffen? Das Bild was sich aufgrund der Beschreibungen bei mir im Kopf bildet habe ich bisher bei einer Person erlebt. Aber vielleicht sind meine Maßstäbe da auch einfach nicht passend.

@********ftly
Genau deswegen dieser Thread. Ich tue mich da auch sehr schwer, aus verschiedenen Gründen. Daher will ich erstmal sammeln, vielleicht löst es sich dann schon auf.
****769 Frau
2.842 Beiträge
Zitat von *****978:

Er zu ihr: "Entscheide du, was wir machen" vs " Sei um sieben fertig. Ich hole dich ab" .

Letzteres *love*
*****978 Paar
248 Beiträge
Zitat von ****769:
Zitat von *****978:

Letzteres *love*

Genauso siehts aus *top*
******eek Frau
6.141 Beiträge
Zitat von ****769:
Zitat von *****978:

Letzteres *love*
Das kommt sehr stark auf die Person und mein Verhältnis zu ihr an. Für erste Dates würde so niemand bei mir punkten oder dadurch von mir als dominant wahrgenommen werden
****yn Frau
13.574 Beiträge
Zitat von *********_i_c:

Ich möchte nicht darauf eingehen wie wir den Begriff auffassen und eine Diskussion darüber entfachen sondern euch fragen, was für euch mit "natürlicher Dominanz" gemeint ist. Welche konkreten Verhaltensweisen und Einstellungen gehen damit einher? Wie verhält sich ein natürlich dominanter Mann auf einem Date, im Bett und dazwischen?

Gleichzeitig auch die Frage, woran sich die Abwesenheit bemerkbar macht. Wie verhält sich ein Mann, der diese natürliche Dominanz vermissen lässt?

Ich bin der Meinung, dass das vor allem erstmal eine Phrase ist, unter der die meisten Leute letztendlich verstehen "Dominanz, die mir gefällt, mit mir resoniert, mich erreicht."

Jede zweite wird dir unterstellen, keine natürliche Dominanz zu besitzen, einfach weil sie dich in diesem Kontext nicht anziehend findet und die anderen sagen, du besitzt eine tolle, natürliche Dominanz, einfach weil sie dich anziehend finden. Von daher halte ich das am Ende für höchst subjektives Empfinden, dem man lediglich ein Klebchen verpasst.

Was ich mir für mich darunter vorstellen könnte, ist ein dominantes Verhalten, das der Person inhärent ist. Das heißt, so etwas wie Initiative, Entscheidungsfreude, Führungswille, Souveränität, deutliche Grenzen, Beschützerinstinkt, etc., gehören zum Charakter des Menschen. Er macht sich keine Gedanken darum, ob er es hat oder wie es auf andere wirkt, sondern tut es, weil es seinem Charakter entspricht und eben "normal" für ihn ist. Das bedeutet natürlich auch, dass sich dieses Verhalten nicht aufs Bett beschränkt.
*****a_S Mann
9.187 Beiträge
JOY-Angels 
@*********_i_c warum schließt du solche Frauen-Profile für dich aus? Das wäre meine Nachfrage. Also, wenn du BDSM-dominant bist und zudem auch im Alltag ein selbstsicherer Typ, der damit klar kommt, auch im Beziehungsalltag den Ton anzugeben, wäre es doch OK, das "naturdominant" zu nennen. Ich würde sagen, du erfüllst dann, was die suchen.

Bei mir sieht es anders aus. Eine Frau, die einen "naturdominanten" Mann sucht, macht damit meist 3 Aussagen: 1. sie ist abgeturnt von Männern, die auch devot sind, 2. sie will auch im Alltag, dass der Mann die Ansagen macht und 3. sie hält das für naturgegeben. Und ich passe zu allen 3 Aussagen nicht. Somit sind diese Frauen klar raus bei mir.

Meine genauere Frage ist also: gefällt dir nicht die implizite antisoziologische Aussage, die die Frau macht, also dass sie männliche Dominanz für naturgegeben hält. Also hast du den Eindruck, dass dahinter ein Mindset steht, mit dem du in einer Beziehung nicht klarkommen würdest?
****769 Frau
2.842 Beiträge
Zitat von ******eek:
Zitat von ****769:
Zitat von *****978:

Letzteres *love*
Das kommt sehr stark auf die Person und mein Verhältnis zu ihr an. Für erste Dates würde so niemand bei mir punkten oder dadurch von mir als dominant wahrgenommen werden

Ich hatte dabei auch jemand Bestimmtes im Kopf, den ich länger kenne. 😉
*********lebee Mann
1.948 Beiträge
Autoritativ . .
. . . ist für mich eng angelehnt an natürliche Dominanz. Das Folgende jetzt hauptsächlich am Mann ausgerichtet.

Kennste, wenn jeman(n)d den Raum betritt und alle bilden automatisch Spalier oder er/sie sonstwie einen der Mittelpunkte der Party darstellt.

Der Autofahrer sich ganz natürlich ggüb. dem LKW/Auto/etc. seine Vorfahrt nimmt und damit ein Kuddelmuddel vermeidet . . .

Ein Radfahrer auf der richtigen Fahrradspur bleibt, obwohl ihm ein anderer auf genau der entgegenkommt und in seinem 1. Unrecht dann auch noch auf dem Rechtsfahrgebot bestehen will . . . dann aber doch ausweicht.

Ein Mann wie selbstverständlich ein rosafarbenes Hemd trägt . . .

Sich verletzlich zeigen kann, eher leise is‘ und den Mix der Kommunikation mit allen Sinnen einsetzt. Lächelt. Fürsorglich is‘. Hafen.

Ähnlich dem Delfin.

Kurz: Authentisch, reflektiert und sich seiner männlichen wie auch weiblichen Anteile bewusst ist.

Wenn er das ausstrahlt . . . geht er wie selbstverständlich auch im Bett mal mit ‚nem Hänger um, sorgt dafür, dass Frau sich wohl, angenommen und gesehen fühlt . . . meist gepaart damit, dass er Wert darauf legt, dass sie zuerst kommt, ihm sein eigener Orgasmus eher zweitrangig erscheint . . .

Er scheut sich auch nicht, Fragen zur Weiterentwicklung der Sexualität zu stellen. Ist eher initiativ als abwartend, kann aber auch wechseln.

Spielt gerne.

Freigeistig, open-minded, tabulos, schambefreit, sexuell selbstbestimmt, ohne es anderen aufzuzwängen, achtet Grenzen.

So‘n bisschen wie mein 2+Minuten Selbstportrait auf YT . . .

*******s72 Frau
124 Beiträge
Natürliche Dominanz ist nicht mit Dominanz im Sinne von Kontrolle oder Überlegenheit gleichzusetzen, sondern eher mit einer authentischen Ausstrahlung von Selbstsicherheit und Kompetenz. Natürliche Dominanz ist ruhig.

Und ja, ich werde auch lieber um xy abgeholt, anstatt immer selbst planen zu müssen. Ich bevorzuge auch mal klare Ansagen, wenn derjenige ein Macher ist und ich mich auf ihn und seine Pläne verlassen kann.
******_73 Mann
3.321 Beiträge
Eigentlich lässt sich diese Frage nicht wirklich beantworten.

Du kannst gern einmal die Suchfunktion nutzen, und schlicht nach "Dominanz" schauen.
Am besten passt da der Satz "ich erkenne es, wenn ich es sehe".

Bzgl. Definitionen.
Manchmal hilft die Überlegung, was man eigentlich unter dem Gegenteil von Dominanz versteht.

Im vorliegend Fall handelt es sich um Begriffspaar.
Was wäre das Gegenteil von "natürlicher Dominanz"? "unnatürliche Dominanz" macht in meinen Augen wenig Sinn. "Gespielte Dominanz" hingegen, darunter kann ich mir schon wieder etwas vorspielen.

Nutz mal Google für den Beriff natürliche Dominanz. Du bekommst da viele Beispiele, die in ihrer Gesamtheit doch irgendwie wieder ein Bild formen. Und das war jetzt keine leere Floskel von mir, hab ich auch gerade eben gemacht.

Und weil es so viele leicht unterschiedliche Vorstellungen davon gibt, auch je nach Bereich, in dem gehandelt oder aufgetreten wird, gibt es nicht "die eine richtige Definition", erst recht nicht in Profilen von Menschen. Da kommt nämlich noch dazu, dass der Wunsch die Mutter des Gedanken ist. Es ist so einfach zu schreiben, dass man z.B. sein Leben "nachhaltig" ausrichten will. Klingt toll, keiner weiß, was genau darunter gemeint ist. Aber, man kann mitunter gut abgrenzen, was defintiv nicht darunter gemeint war.
Ein Choleriker ist ebensowenig "natürlich dominant" wie ein Duckmäuser.
Und dazwischen jetzt die Mischung zu sein, der der jeweiligen Dame gefällt, ist entweder Können (glaube ich nicht), oder Glück.
****yn Frau
13.574 Beiträge
Allein an den vielen "natürliche Dominanz ist ruhig und still und unaufgeregt" merkt man eigentlich, wie extrem subjektiv das ist und dass es fast immer auf ein "Das ist, wie es MIR gefällt" hinausläuft.

Dominanz - per se, ob nun "natürlich" oder nicht - ist nämlich mitnichten immer ruhig und souverän, sondern kann auch antagonistisch und aggressiv sein. Das kann einem Menschen charakterlich genauso natürlich inhärent sein, bis hin zum Jähzorn. Aber ruhig gefällt es den meisten einfach insgesamt besser, das ist alles. Sich emotional kontrollieren zu können und nicht impulsiv zu sein, ist für viele einfach die bessere Art von Dominanz, die nicht verschreckt, keine Angst macht, nicht "lächerlich" wirkt. Aber es ist bei Weitem nicht die einzige Facette von Dominanz.

Deswegen @*********_i_c : Ich halte mich schon lange daran, dass ich bei auffällig wiederkehrenden Phrasen aus unterschiedlichen Mündern gar nicht erst nach einer allgemeinen Definition frage, sondern das erstmal kommentarlos hinnehme und bei Bedarf nachhake, sollte es mich ehrlich (bei dieser Person) interessieren. Ich lasse mich daher auch nicht immer direkt gleich abschrecken, wenn ich etwas höre oder lese, dass so diffus ist wie dieses "natürliche Dominanz/Devotion", denn eines habe ich ganz ehrlich in all den Jahren hier gelernt: Alles wird gern in blumige Worte gepackt, dahinter ist aber jeder nur ein Mensch.
*******_t79 Frau
943 Beiträge
Mir persönlich ist das ja ehrlich gesagt bums ob die Dominanz natürlich, vererbt, eingeimpft, autodidaktisch oder sonst wo herkommt.
Solange sie größer ist als meine oder mich zumindest so kickt das ich gewillt bin runterzufahren passt das schon. Da Frauen ja gerne vorgeworfen wird die hätten zu hohe Ansprüche will ich da mal nicht so sein.

Mich hat noch nie die wahre Dominanz geohrfeigt wenn ein Top den Raum betreten hat noch bin ich feucht Spalier gestanden... vielleicht bin ich ihr auch noch nicht begegnet 🤷🏻‍♀️
*****978 Paar
248 Beiträge
Zitat von ******eek:
Zitat von ****769:
Zitat von *****978:

Letzteres *love*

Mein Post war auch nicht als SOP für ein erstes Date zu verstehen *lach* , sondern sollte beispielhaft zeigen, wie unterschiedlich 2 Sätze, mit der gleichen Absicht, wirken können.
Natürlich dominant ist jemand für mich, wenn ich von alleine in die richtige mentale Stimmung murmel.
Ist aber extremst selten, benötigt einen Vertrauensvorschuss.
**********kness Paar
27 Beiträge
Ich tue mich leichter damit, zu beschreiben, was natürliche Dominanz für mich nicht ist und möchte ein Zitat von Simone de Beauvoir voranstellen:
„Niemand ist den Frauen gegenüber aggressiver oder herablassender als ein Mann, der seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist.“

Natürliche Dominanz meint vor dem Hintergrund dieses Zitats im Wesentlichen Selbstsicherheit, die dazu führt, dass Mann Frauen nicht abwerten muss und seinen eigenen Wert nicht von der Meinung anderer abhängig macht und bereit ist, tradierte Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit auch mal zu hinterfragen, ohne dass das Weltbild gleich zusammenbricht.

All die Mansplainer, selbst ernannten Alphas und Sigmas dort draußen, all jene, die glauben, Dominanz meint, immer die Richtung angeben zu müssen, all die pathologisch Eifersüchtigen und all jene, die glauben Dominanz zeigt sich darin, abends das Restaurant auszusuchen sind mit ziemlicher Sicherheit eins nicht: natürlich dominant.

Natürliche Dominanz ist also das Gegenteil von kompensierender Dominanz, die nur von der eigenen „Wurschtigkeit“ ablenken soll und sich dabei in irgendwelchen starren Ritualen, Glaubenssätzen oder Verhaltensweisen manifestiert.
******eek Frau
6.141 Beiträge
@**********kness spielt ihr nicht auch in das Klischee von Männlichkeit/Weiblichkeit mit ein, wenn ihr automatisch davon ausgeht, dass die Dominanz vom Mann kommt, dem sich die Frau unterwirft?
**********kness Paar
27 Beiträge
Zitat von ******eek:
@**********kness spielt ihr nicht auch in das Klischee von Männlichkeit/Weiblichkeit mit ein, wenn ihr automatisch davon ausgeht, dass die Dominanz vom Mann kommt, dem sich die Frau unterwirft?

Ist der Formulierung des Eröffnungsposts geschuldet, in dem geschrieben wird, dass „gefühlt jede zweite Frau“ nach natürlicher Dominanz als Eigenschaft des Mannes suche.

Ich halte Dominanz für keine per se männliche oder weibliche Eigenschaft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.