Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4565 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1297 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Rezept für die Liebe.

Der Wald, das Schwert und ich
*******ire Mann
11.956 Beiträge
Themenersteller 
Ein Rezept für die Liebe.
Gibt es ein Rezept für die Liebe? Eines das jedem schmeckt? Ich glaube, es sind die Zutaten auf die es ankommt. Die Dosierung derer, und die Zeiten, zu denen sie angerichtet werden. Ich möchte hier mit euch besprechen, was es ist, was eure Liebe zusammen hält.
Und was allen helfen kann, die ihre Liebe noch nicht gefunden haben, diese auch in ihr Leben zu ziehen und zu halten.

Ich freue mich auf einen spannenden Austausch mit euch!
*******iron Mann
9.556 Beiträge
JOY-Angels 
Egal wie der Tag war. Abends verzeihen sich Meine Eltern
und sagten sich einander das sie sich Lieben. Und das wurde mit einem Kuss besiegelt.
Das war das Backrezept was sie bis zum Tode zusammenschweißte.
Lass die Sonne nicht über deinem Zorn untergehen.
*******r91 Mann
2.767 Beiträge
Es gibt aus meiner Sicht kein allgemeingültiges Rezept für die Liebe was auf jeden zutrifft. Jeder Mensch und jedes Paar findet für sich ein gemeinsames Rezept was für sie passt.

Was jedem helfen könnte ist, dass man erstmal die Liebe in sich selbst finden muss. Die Liebe braucht man erst zu sich selbst erst dann findet man die Liebe in jemand anderem.
****72 Frau
725 Beiträge
Neben Selbstliebe gehört für mich das Wahrnehmen meines Gegenüber, Empathie und Kommunikation. Dass man den anderen so sein lässt wie er ist, denn in diese Version hat man sich auch verliebt. Ehrlichkeit und Ernsthaftigkeit, wenn es knirscht und der Wille die Probleme GEMEINSAM anzugehen.
****ody Mann
14.405 Beiträge
Wie @****72 schrieb, Empathie und Kommunikation.
****54 Mann
3.967 Beiträge
Auch nach über 40 Jahren kann ich sie / können wir uns immernoch gut riechen (wirklich diese olfaktorische Wahrnehmung, nicht übertragen gemeint) und ich glaube wir beide umarmen niemand anderen lieber.
Die animalische Basis passt einfach. Das überspielt so manche Klippe in der Kommunikation.
******yze Frau
708 Beiträge
Die Kombination aus gemeinsamen Interessen, einem ähnlichen Bedürfnis nach Nähe und Tiefe und Offenheit, Anziehung und sexueller Passung sowie intellektuellem Austausch.
*******Fire Frau
3.301 Beiträge
Zitat von *******iron:
und sagten sich einander das sie sich Lieben. Und das wurde mit einem Kuss besiegelt.

Wunderschön.
Genau sowas wünscht man sich und hält zusammen
*********Seil Mann
2.594 Beiträge
Zitat von *******ire:
Gibt es ein Rezept für die Liebe?

Liebe ist ein Gefühl und für Gefühle gibt es kein Rezept.

Man muss dazu bereit und in der Lage sein, darf sich nicht selbst blockieren und man muss natürlich auch jemanden finden, von dem man sicher ist, dass er/sie diese Liebe auch verdient hat.

Und wenn man so jemanden gefunden hat, dann muss man natürlich auch dazu bereit und in der Lage sein, diese Liebe auch so zu pflegen, dass sie weder vertrocknet, noch erdrückt wird.
Aber so wie jede Pflanze unterschiedlich viel Licht und Wasser braucht, so braucht eben auch jede Liebe unterschiedlich viel Zuwendung und Freiraum.
Und bei manchen reicht es eben echt nur jedes Mal für eine sehr kurze "Vegetations-Periode", weil für mehr einfach die Substanz fehl.
****Wo Paar
2.855 Beiträge
Sich mit seiner Wut auseinander zu setzen ist sicherlich elementar...
(Er)
******987 Frau
920 Beiträge
Vertrauen, Verständnis, Humor, verzeihen können, kommunizieren, Wertschätzung, Liebe und den Gegenüber nicht als selbstverständlich zu sehen, sich in die Augen zu schauen und "angekommen" zu fühlen

Das sind Sachen die mir wichtig sind , Rezept für die Liebe habe ich nicht
Meine Erfahrung zeigt mir nur ,dass beide daran arbeiten müssen damit es dauerhaft klappt
Lg
****Do Mann
766 Beiträge
Ich habe kein festes Rezept für die Liebe. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es das gibt. Für mich ist Liebe eher wie ein Menü, das sich mit der Zeit verändert. Mal kocht man aus dem Bauch heraus, mal plant man gemeinsam. Was meine Liebe trägt? Ehrlichkeit, Raum zum Atmen, ein gemeinsamer Rhythmus, der sich ganz natürlich ergibt und die Lust, sich immer wieder neu zu entdecken.

Und manchmal ist es auch einfach schön, zusammen still zu sein, ohne dass etwas gesagt werden muss.
*******s72 Frau
124 Beiträge
Ein Rezept habe ich leider nicht.
Ich glaube, ganz wichtig ist die bewusste Entscheidung für diese Liebe/Beziehung. Eine Passung in puncto Humor, Intellekt, sex. Vorlieben, den anderen nicht verändern wollen, sondern bewusst das Anderssein annehmen und davon profitieren wollen (gegenseitig). Und außerdem finde ich einen dauerhaften liebevollen und respektvollen Umgang miteinander sehr bedeutend.
****maL Frau
14.573 Beiträge
Wie ging noch mal dieser alte Spruch?

"Liebe kann überall sein, auch wenn es ein Misthaufen ist"

Ich denke, ich kann mit "Rezepten" die Liebe nicht beeinflussen

wenn sie nämlich mal da ist, wird sie sich schon zeigen!

Ich kann allerhöchstens so viel wie möglich selbst liebens-wert zu sein
in dem ich Fremde nicht abweise sondern einlade
in der Hoffnung, dass meine Liebe auf einen fruchtbaren Boden fällt...
*******iron Mann
9.556 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn es so etwas wie ein Rezept geben würde,
könnte es auch eine Art Resteverwertung sein.
In den seltensten fällen ist alles ideale bei einander.
Also muss aus dem was da ist, das Beste gemacht werden.
Wünsch Dir was ist Toll! Aber meistens ist es so, wie bei iss es.
Zusammen Raufen, Tachles, Knutschen, gemeinsam Machen.
****769 Frau
2.842 Beiträge
Liebe ist auch, ihr oder ihm kleine Botschaften zu senden, beispielsweise:

Wie ein Eichhörnchen nach seinen Nüssen,
sehn' ich mich nach deinen Küssen! 🐿💋😄
*****a63 Frau
7.682 Beiträge
Ich habe keine Ahnung was ein Rezept für die Liebe sein könnte. Sie ist einfach da.

Oder war nach einem Rezept für eine Beziehung gefragt?
*******r_78 Mann
1.316 Beiträge
Ich glaube bevor man ein Rezept entwickelt, muss man überhaupt erstmal wissen wofür *g*. Und da "Liebe" schon sehr unterschiedlich empfunden, definiert, gesehen und gewünscht wird, wird es mit einem Rezept dafür sehr schwer *nachdenk*.
Basis für eine gute Beziehung als Grundstein für "Liebe" wäre aber ganz sicher Anziehung, Kommunikation, Verständnis und Nachsicht. Und wenn man dann noch hauptsächlich die Bedürfnisse und Wünsche des jeweiligen Gegenübers im Blick hat (und vice versa!), weil einem dessen Glück am Herzen liegt - dann kommt keiner zu kurz.
Und wenn dann noch keiner das Vertrauen ausnutzt..... dann .. ja dann ... *gg*

der Mac
********e_68 Frau
4.067 Beiträge
@*********Seil
Ich finde Liebe sollte bedingungslos sein und nicht, dass man sie sich erst verdienen muss.

Für Liebe gibt es für mich kein Rezept. Sie ist einfach da und oft kann man dich gar nicht erklären, warum man einen bestimmten Menschen liebt. Es gibt ja auch einseitige Liebe.
Ich glaube auch , dass Liebe wieder verloren gehen kann, egal wie sehr man sie pflegt.
Manchmal hat Liebe auch ein Ablaufdatum - egal wie sehr man sich bemüht.

@*******ire
Ich glaube du suchst eher nach dem Rezept für eine gelungene Beziehung.
Für mich sind in jeglicher Beziehung ( nicht nur in Partnerschaften ), allgemein Werte wie Loyalität, Ehrlichkeit, Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Humor, positive Lebenseinstellung wichtig.

Liebe kommt, geht oder bleibt. Das kann man nicht beeinflussen, aber ich kann mich bemühen einen respektvollen Umgang miteinander zu haben.
*********Seil Mann
2.594 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Ich finde Liebe sollte bedingungslos sein und nicht, dass man sie sich erst verdienen muss.

Liebe sollte sehr wohl bedingungslos sein, das heißt aber nicht, dass sie nicht an Voraussetzungen geknüpft ist. Das wird gern verwechselt.
*******mnz Mann
2.922 Beiträge
@*******ire Was ist für dich Liebe? Ich fürchte da geht’s schon los. Mit diesem Begriff wird wohl jeder Mensch ganz persönlich etwas anderes verbinden.
*****a63 Frau
7.682 Beiträge
Richtig. Für mich ist Liebe z.B. keinesfalls bedingungslos.
**********berer Mann
8.077 Beiträge
Zitat von *******iron:

So ähnlich ticke ich auch. Es tut mir weh, mit schlechter Stimmung einzuschlafen. Ich mag es nicht leiden, wenn da etwas schwelt. Das muss bestenfalls geklärt und aus der Welt geschaffen werden, oder zumindest muss ich wissen, dass wir beide gewillt sind, das Problem zu lösen, das Wohl beider im Blick.

Ich glaube auch, dass diese Gewissheit, dass beide den Streit gar nicht wollen und ihn unbedingt beilegen möchten, eine der Zutaten für eine glückliche Partnerschaft ist - für mich zumindest.

Weitere Zutaten sind:

• Kleine Gesten, die das Zueinander und das Gefühl füreinander immer wieder bestärken und den Liebes-Akku wieder auffüllen, in kleinen Schüben sozusagen.
• Verlässlichkeit, Zusammenhalt und Gewissheit im Wir, das ist mir wichtig.
• Freiräume schaffen, auch mal Fünfe gerade sein lassen und locker miteinander umgehen macht die Liebe leicht und luftig. Das darf aber nicht bedeuten, dass schwierige Phasen nicht sorgsam Beachtung finden, nein. Aber eben alles zu seiner Zeit.
**********berer Mann
8.077 Beiträge
Zitat von *****a63:
Richtig. Für mich ist Liebe z.B. keinesfalls bedingungslos.

Ich stelle auch Bedingungen daran, dass ich weiterhin liebe. Wenn meine Liebe mit Füßen getreten wird, sind Bedingungen nicht mehr erfüllt. Meine Gefühle sind dann vielleicht noch da, aber sie werden zwangsläufig nachlassen und sich ändern.
**********39638 Frau
595 Beiträge
Wenn du das Rezept findest, lass es gleich patentieren. Wirste reich.
Bei meinem letzten Versuch in die Richtung (vor ca. 50 Jahren), bei dem ich alles erdenkliche und von mir machbare getan habe, damit es funktioniert, musste ich nach ein paar Jahren (und vielen Kindern) feststellen, dass das eine einseitige Angelegenheit war. So erging es aber seinen 3 Ehefrauen nach mir auch...
Ich brauche also keine Liebe - die macht mich nur blind *lach* .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.