Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4565 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1138 Mitglieder
zum Thema
Ein Leben ohne Lust und Leidenschaft?37
Diese Frage an euch Frauen hier im Forum, ist der Grund für mich…
zum Thema
Was tun, um die sexuelle Leidenschaft neu zu entfesseln?56
In meiner Beziehung läuft es sexuell immer schlechter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie mehr Leidenschaft und Lust in die Beziehung bringen?

**********cht15 Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Wie mehr Leidenschaft und Lust in die Beziehung bringen?
Meine Frau und ich sind seit fünf Jahren zusammen. Am Anfang hatten wir fast jeden zweiten Tag Sex – mittlerweile ist es vielleicht einmal pro Woche, wenn überhaupt. Manchmal sogar nur einmal im Monat. Dabei sind wir beide noch jung und aktiv, aber im Schlafzimmer herrscht irgendwie Flaute.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen, wie wir wieder mehr Leidenschaft und Lust in unsere Beziehung bringen können.
*********er_M Mann
201 Beiträge
Zitat von **********cht15:
Bedeutet Wunsch
Meine Frau und ich sind seit fünf Jahren zusammen. Am Anfang hatten wir fast jeden zweiten Tag Sex – mittlerweile ist es vielleicht einmal pro Woche, wenn überhaupt. Manchmal sogar nur einmal im Monat. Dabei sind wir beide noch jung und aktiv, aber im Schlafzimmer herrscht irgendwie Flaute.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen, wie wir wieder mehr Leidenschaft und Lust in unsere Beziehung bringen können.

Klingt ganz einfach, ist aber schwer: Arbeite an der Beziehung zu Deiner Frau. Für Männer ist Sex gleich Intimität, Frauen brauchen aber Intimität und Nähe, um überhaupt Sex zu haben.
****Wo Paar
2.848 Beiträge
Tipps werden wenig helfen.
Eher Fragen und sich zeigen mit dem was in euch ist.
Hast du den Eindruck, dass du und deine Partnerin noch genau so verbunden seid wie zu der Zeit als ihr noch sexuell aktiver wart?
Was hat sich noch verändert seit dem?
Zeigt ihr euch einander vollständig?
VG, (Er)
****Wo Paar
2.848 Beiträge
Zitat von *********er_M:
Zitat von **********cht15:
Bedeutet Wunsch

Klingt ganz einfach, ist aber schwer: Arbeite an der Beziehung zu Deiner Frau. Für Männer ist Sex gleich Intimität, Frauen brauchen aber Intimität und Nähe, um überhaupt Sex zu haben.

Leider glauben Vielen Männer das von sich. Wenn sie genau hinhören, dann ist es in der überwiegenden Mehrheit auch so...
****B64 Frau
583 Beiträge
Hallo @**********cht15 hast du dich nicht mal durchs Forum gelesen?
Du bist mit deiner Situation nicht alleine, die Frage ist ein Dauerbrenner hier.
Du hast bestimmt schon mit deiner Frau über die Gründe gesprochen?
Wie sieht denn euer Alltag aus?
Hat sie grundsätzlich keine Lust mehr auf Sex?
Redet ihr über eure Gefühle, Wünsche und Neigungen?
Manchmal entwickelt sich Lustlosigkeit, wenn andere Dinge in einer Beziehung nicht stimmen.
********2832 Paar
19 Beiträge
was du beschreibst, erleben viele Paare nach einigen Jahren.
Die gute Nachricht: Es ist normal und oft veränderbar. Manchmal hilft es schon, wieder bewusst Zeit für Zweisamkeit einzuplanen ohne Druck, einfach für Nähe und Spaß.
Auch Gespräche über heimliche Wünsche oder kleine Fantasien können viel bewegen.
Wichtig ist, dass ihr euch nicht gegenseitig unter Druck setzt, sondern neugierig bleibt aufeinander. Leidenschaft kommt manchmal nicht von selbst zurück aber sie lässt sich gemeinsam wieder entdecken.
******987 Frau
918 Beiträge
Du solltest mit ihr sprechen, nur so weißt du was sich in eurer Beziehung verändert hat oder welche Umstände dafür verantwortlich sind
Lg
****_88 Frau
2.628 Beiträge
Es wird bald wärmer. Werdet spontan und lasst euch nicht erwischen. Manche Frauen mögen den Reiz des verbotenen.

Das könnte euch wieder den kick geben 🤗
*******ion Paar
187 Beiträge
Meist führt es auf den Alltag zurück und Dinge wie macht es doch mal spontan in der Natur oder nehmt ein Spielzeug sind nicht die Lösung.
Über die Zeit hinweg steckt man nicht mehr so viel Arbeit in die Beziehung wie am Anfang oder es häufen sich Kleinigkeiten, die einem nicht passen und die die Lust der Frau killen (die Wäsche, die nie an den richtigen Ort findet, oder die Spülmaschine, die immer sie ausräumen muss oder der Boden, den immer sie wischt obwohl es auch seine Wohnung ist). Oder der Sex ist für sie nicht so gut wie du denkst und sie hat es nur noch nie kommuniziert.
Für Männer ist Sex oft Stressabbau während für die Frau alles stimmen muss, damit sie Lust hat. Also genau das Gegenteil. Auch beim Sex an sich sind die Bedürfnisse der Geschlecht oft verschieden.
Oft braucht es wieder mehr Wertschätzung und gesehen fühlen für die Frau und das ohne, dass sie gleich den Hintergedanken vermuten muss, dass es wieder nur dazu da ist, um am Ende zu Sex zu führen. Oft helfen so Dinge wie das Date/Partnerzeit, das der Mann selbstständig organisiert und die Frau sich mal um nichts kümmern muss. Und ganz wichtig dabei ohne dass es dabei annähernd um Sex geht (so aufbauen oder kommunizieren, dass Sex ausgeschlossen ist, denn sonst ist es wieder Druck für die Frau und macht das Vorangegangene zunichte). Zum Beispiel so etwas wie ein Picknick im Park, einen Thermenabend, ein leckeres selbstgekochtes Dinner, ein Ausflug etc. eben etwas besonderes was nicht zum tristen alltäglichen Trott gehört.
Und allen voran... überlege was früher im Umgang miteinander anders war und rede mit deiner Frau. Nicht alla "warum haben wir nur noch so wenig Sex?" sondern mehr in Richtung "was hättest du gerne anders in der Beziehung? Was kann ich tun, dass du dich als Mensch gewertschätzt fühlst? Gibt es etwas, was du früher besser fandest an mir/ meinem Verhalten und das du heute vermisst? Hättest du gerne irgendwo mehr Hilfe von mir oder stresst dich etwas?"
********a_75 Frau
2.882 Beiträge
Ich würde erstmal drüber nachdenken was sich in den Jahren verändert hat .
Z.B. Kinder , andere Berufliche Situation, früher keine Wohnung-jetzt großes Haus ?, …….
Bist Du noch genau so wie vor 5 Jahren?
Z.B verbringt Ihr beide noch genau soviel Zeit zusammen wie früher ? Früher habt Ihr vielleicht zusammen die Hausarbeit erledigt - jetzt macht Sie es alleine ? Schenkst Du Ihr/Sie Dir noch soviel Aufmerksam im Alltag? Früher hast Du auf Dich geachtet - heute mit der alten Jogginghose auf der Couch?
Kompliment so oft wie früher ? ……

Wenn Du das für Dich geklärt hast rede mit Ihr und hoffe das Sie auch ehrlich sagt was Sie fühlt .
Stört Sie die Veränderung in Eurem Sexleben genauso wie Dich ?
Vielleicht stimmt auch was mit Ihrem Hormonhaushalt nicht ?

Viele ungeklärte Fragen, Antworten könnt Ihr nur zu zweit finden .
*********lbunt Frau
8.789 Beiträge
Wenn es dir nur um Sex geht, um Sex und um Sex, dann sehe ich Schwarz für deine Beziehung...
******now Frau
849 Beiträge
@**********cht15 .. tja ich wuede gerne mal die Sichtweise deiner Frau hoeren.

Viele Maenner schnallen es nicht, dass eine Frau in der Beziehung nicht nur einfach so ne Art Pflichtnummer haben will. Das geht eine gewisse Zeit gut, doch dann wird es Madame zu langweilig oder eintoenig.

Und die Winks mit dem Laternenpfahl bleiben beim Mann ergebnislos. Ich schreibe das mal so direkt, weil ich mehr oder weniger ab und an das Ganze aus der umgekehrten Perspektive erlebe.
Fuer mich ist das morgens mal kurz in Bett zu ihm krabbeln auf Dauer einfach zu langweilig und so kommt es dann, dass ich nachs mehr oder minder untervoegelt aufstehe, waehrend er im Bett vor sich hin schnarcht!
*********rlin Paar
413 Beiträge
Bei sowas hilft der gute alte Kalender. Sucht euch einen intimen Tag aus mit Uhrzeit und da habt ihr Zeit für Intimität. Klingt altbacken, aber in stressigen Zeiten bleibt nichts anderes übrig. Das impulsive und leidenschaftliche stirbt im Alltag, ohne Plan werdet ihr über kurz oder lang keinen Sex mehr haben. Die Probleme fressen das leider auf.

In besseren Zeiten kommt das zurück, aber nur weil ihr auf etwas aufbauen könnt. Ansonsten endet ihr als Freunde oder Bruder und Schwester wie viele Paare.

Bei uns hat es so gut funktioniert.
******now Frau
849 Beiträge
Sex nach Kalender - echt jetzt?!?!

Genau diese Form von Pflichtnummer triggert mich mal gar nicht!
Da richte ich mich lieber drauf ein, in Zukunft deutlich weniger bis gar keinen Sex zu haben.

Abgesehen davon wuerde ich niemals um Sex betteln - fuer sowas bin ich zu stolz!
*********rlin Paar
413 Beiträge
Warum denn betteln wenn der Zeitpunkt feststeht?

Es bleibt dir überlassen ob du irgendwann gar keinen Sex mehr hast, aber der Beziehung tut das nicht gut.

Es ist ja auch nur eine Übergangsmaßnahme. Irgendwann stellt sich das Verlangen wieder ein. Es hilft nur sich nicht zu verlieren.

Und selbst diese "Termine " kann man ansprechend gestalten. Ich sehe da das Problem nicht.
******now Frau
849 Beiträge
Okay ... langsam! Wenn ein Mann von selbst nicht drauf kommt, wie wuerdest du es dann nennen?

Ich hatte das vor einiger Zeit mal ihm gegenueber deutlich signalisiert, als Antwort kam ein ziemlich dummer Spruch der mir teils heute noch uebel aufstoesst.
Aber das hier weiter auszufuehren, ware mir hier zu privat.

Ich habe keinen Schimmer, wie das in anderen Beziehungen so lauft, aber Sex nach Kalender wird es bei mir definitiv nicht geben! Sowas ist mir zu unromantisch und einfallslos!

Warum schnallen es viele Maenner einfach nicht, dass so eine verbindliche Nummer eher ab- als antoernend ist? Ich weiss nicht wie das bei anderen Frauen ist, doch es sollte doch fuer den Mann wirklich keine grosse Sache sein, mal darueber nachzudenken, wie man flirtet und verfuehrt oder geht das den Maennlein im Verlaufe einer Beziehung abhanden?
*********rlin Paar
413 Beiträge
Beide im Trott und er soll noch den Verführer spielen? Da verkennst du aber die Realität. Könnte sie ja auch machen. Aber wenn das nicht ist? Was dann? Gar nicht? Um den Preis, das sich einer irgendwann woanders holt was er braucht?

Ich verstehe das Problem nicht.
******now Frau
849 Beiträge
Hat "sie" auch mal gemacht nur "er" hat es erst nicht mitbekommen und dann bei deutlicherem Aeussern nen bloeden Spruch gebracht!

Das Problem ist, dass vermutlich Maennlein und Weiblein oft Verstaendigungsprobleme haben oder sich gegenseitig missverstehen. Und vermutlich, dass Maennlein beim Thema Sex genuegsamer / anspruchsloser ist.
Keine Ahnung - vermutlich sind Maenner einfach nur weniger Kopflastig als Frauen.
*********rlin Paar
413 Beiträge
Also das kann man doch nicht trennen?! Mal sie mal er. Ich kann nur von uns berichten, das manchmal sie heiß war ohne es zu wissen oder zu formulieren und froh, dass sie gefickt wurde, manchmal ich, manchmal beide. Manchmal ergibt sich mehr, manchmal ist für eine Woche Ruhe. Mal hat sie mich in erotischer Kleidung scharf gemacht, mal ich einen schönen Abend zur Einleitung. Manchmal auch nichts, nur geduscht, rein raus, fertig.

Es geht doch darum den Partner zu binden.

Das Konzept ist dir fremd? Soll er/sie woanders suchen?

Das hat doch nichts mit kopflastig zu tun.
****007 Frau
3.276 Beiträge
@******now
Es gibt tatsächlich diesen Tipp auch von Beziehungs Coach.
Auch wenn ich diesen nochmal anders auffassen würde als @*********rlin.

So wie es mein Ex gemacht hat absolutes No go.
Ich habe kommuniziert das wenig sex gibt weil weniger zeit dafür. Und er auch immer abends seine Freunde eingeladen hat und seine Lösung war Donnerstag (weil ich da kürzer arbeite) um 18uhr sex damit um 20uhr seine freunde kommen können.
Das hätte nie funktioniert.

Sich jedoch feste Termine auszumachen für Zeit zu 2 finde ich gut. Jetzt gibt es hier Unterschiede in deiner Situation (und meiner) wäre die Erwartung es muss zu sex kommen ein lust killer.
Mir würde Kuschel dates/ Picknick dates etc wo die Stimmung von alleine kommt oder eben nicht am besten taugen un wieder nähe zu erzeugen.

Wenn aber beide Partner Lust auf sex haben es nur Probleme mit der Zeit gibt kann es paaren wie Brisant berichtet hat helfen.
*****a63 Frau
7.646 Beiträge
Die Idee der Paarzeit finde ich gar nicht schlecht. Man könnte ausgehen, ein Wochenende weg fahren, zusammen kochen....das kann einen wieder näher bringen.
*********rlin Paar
413 Beiträge
Zitat von *****a63:
Die Idee der Paarzeit finde ich gar nicht schlecht. Man könnte ausgehen, ein Wochenende weg fahren, zusammen kochen....das kann einen wieder näher bringen.

Genau, manchmal muss man planen, gerade mit Familie etc.

Ich wüsste nicht, wie man das sonst schaffen könnte.

Wir sind für den Tag weggefahren oder in der Stadt im Hotel übernachtet. Haben uns Rollenspiele ausgedacht, einfach nur essen und Kino gewesen, was Paare halt so machen. Es geht ja nicht nur ums körperliche. Aber natürlich auch.
********a_75 Frau
2.882 Beiträge
Ich kenne ein Paar das jeden Mittwoch Abend miteinander „verabredet“ ist .
Früher , als deren Kinder noch kleiner waren, kam dann immer der Babysitter und Sie haben was unternommen . Nicht immer große Sachen , sowas wie mal ein Eis essen , spazieren gehen , Kino , Essen gehen , …..

Sie haben sich absichtlich Zeit für einander genommen. Ob des dann immer Zuhause Sex gab weiß ich nicht . Aber so haben Sie sich als Liebespaar nicht aus den Augen verloren .

Früher habe ich das belächelt. Heute bin ich darüber etwas neidisch und hätte sowas auch gern .
Gemeinsame Zeit zum reden ist wichtig . Reden …… nicht nur über Sex , sondern auch über den Alltag des Anderen ist sehr wichtig.

Schade ist nur wenn Einer der Beiden das nicht kann bzw. es nicht für nötig empfindet bis es zu spät ist und die Beziehung den Berg runtergeht.
*********ture Mann
743 Beiträge
Zitat von ********a_75:
Ich kenne ein Paar das jeden Mittwoch Abend miteinander „verabredet“ ist .
Früher , als deren Kinder noch kleiner waren, kam dann immer der Babysitter und Sie haben was unternommen . Nicht immer große Sachen , sowas wie mal ein Eis essen , spazieren gehen , Kino , Essen gehen , …..

Sie haben sich absichtlich Zeit für einander genommen. Ob des dann immer Zuhause Sex gab weiß ich nicht . Aber so haben Sie sich als Liebespaar nicht aus den Augen verloren .
So haben wir das auch gemacht, jeden Mittwoch.
Ging nicht explizit um Sex, sondern weiterhin Liebespaar zu sein, nicht nur Eltern.
Der Sex passiert dann manchmal oder oft irgendwie automatisch.
*********lbunt Frau
8.789 Beiträge
Sex (außerhalb eines öden Pflichtprogramms) findet in Beziehungen statt, in denen sich beide wohl fühlen. Und so muss jeder der Beteiligten halt herausfinden, was er/sie tun kann, damit der/die andere sich wohl fühlt.

Es ist so einfach. Man muss es nur tun - also vor allem an den anderen Part denken, nicht nur an sich selbst. Dann wird das eine Positiv-Spirale. Andersrum nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.