Sex in Zeiten von Trauer
Hallo, Herzensmensch.Ich bin Ria, 41. Ich liebe es, zu kommunizieren, mit dir ins Gespräch zu kommen, und deine persönliche Geschichte zu hören.
Seit einer Weile beschäftige ich mich aus einem persönlichen Hintergrund heraus mit dem Thema Sex in Trauerzeiten bzw. Trauerbewältigung in sinnlichen, erotischen und sexuellen Begegnungen.
Tod, Verlust und Trauer sind in unserer Kultur eher tabuisiert. Ebenso tabuisiert scheint das Thema Sex während Trauerzeiten zu sein. Mir geht es nicht um ein wissenschaftliches Interesse, sondern um Austausch, darum, einen Raum dafür zu schaffen und deine Geschichte zu hören.
Verlust und Trauer können sich dabei auf verschiedene Aspekte beziehen:
• Tod eines geliebten Menschen/Tieres
• Ende einer Beziehung
• Trauer um die frühere Sexualität
...
!!! Wenn du dich in einer akuten Trauerphase befindest, dann wähle einen sicheren Rahmen und lass dich professionell begleiten.
Folgende Fragen interessieren und beschäftigen mich.
(1) Wen oder was hast du betrauert?
(2) Wie hast du dich in diesem 'Zwischenraum' zwischen Loslassen/Trauerbewältigung und dem Umstand, dass dein Leben weitergeht, gefühlt?
(3) Inwiefern hast du dir Sex in dieser Zeit erlaubt? Falls ja, warum? Falls nein, was waren deine Gründe?
(4) Wie konntest du die Trauer ggf. durch/mit Hilfe sinnlicher, erotischer, sexueller Begegnungen bewältigen, außer dich damit abzulenken?
Dieses sensible Thema hier auf den Tisch zu bringen, ist ein Wagnis und erfordert Mut. Gleichzeitig finde ich es so wichtig.
Beste Grüße
Ria