Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1061 Mitglieder
zur Gruppe
Massage
12469 Mitglieder
zum Thema
An die Frauen ♀ : STI- / HPV- / HIV - Test39
Allerdings nicht auf der Suche. Ich hoffe hier Antworten zu finden…
zum Thema
Sextreffen nur mit aktuellem Test (HIV+STI)?391
Wie steht ihr dazu, sicherheitshalber vor jedem Sextreffen einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Test auf Krankheiten: Wie geht ihr damit um?

Test auf Krankheiten: Wie geht ihr damit um?
Wie oft lasst ihr euch auf STI testen und wo? Und wie oft geht ihr bei wechselnden Partnern zum Frauenarzt / Urologen, um euch abchecken zu lassen?
*****alS
8.157 Beiträge
Ich mache alle 6 Monate einen Test über SAM-Health. Da wird ein Paket mit Utensilien für Entnahme von Proben nach Hause geschickt, und die Proben dann per Post zu einem Labor. Es ist also ein ordentlicher Labortests, aber mit der Bequemlichkeit eines Heimtests. Kostet aber.

Gratis geht es bei den Gesundheitsämtern vieler Städte und manchmal auch bei der AIDS-Hilfe (oft ist dort aber nur der Text auf HIV gratis und andere Tests kosten).

Ansonsten, was viele nicht wissen: zuständig für Geschlechtskrankheiten eine eigentlich wieder der Gynäkologe noch der Urologe, sondern der Hautarzt.
**********hen70 Frau
14.822 Beiträge
Zitat von *****alS:
...
Ansonsten, was viele nicht wissen: zuständig für Geschlechtskrankheiten eine eigentlich wieder der Gynäkologe noch der Urologe, sondern der Hautarzt.
Der Gynäkologe macht im Rahmen der Vorsoge Abstriche zu HPV und bietet meist auch STI als Selbstzahlerleistungen an.

Und der Urologe kann bei Symptomen rund um das recht weite Feld der Blasenentzündungen durchaus ebenfalls damit befasst sein. So gänzlich aus der Luft gegriffen waren die Bereiche nicht.
****lag Frau
1.130 Beiträge
Zitat von *****alS:
Ich mache alle 6 Monate einen Test über SAM-Health. Da wird ein Paket mit Utensilien für Entnahme von Proben nach Hause geschickt, und die Proben dann per Post zu einem Labor. Es ist also ein ordentlicher Labortests, aber mit der Bequemlichkeit eines Heimtests. Kostet aber.

Gratis geht es bei den Gesundheitsämtern vieler Städte und manchmal auch bei der AIDS-Hilfe (oft ist dort aber nur der Text auf HIV gratis und andere Tests kosten).

Bei unserem Gesundheitsamt zahlt man €40,-
Aber das ist mir meine Gesundheit auch wert. Ansonsten ist der Frauenarzt mein Ansprechpartner, ich takte meine Termine so, dass ich praktisch 1 x im halben Jahr meinen „Gesundheits TÜV“ habe
********1277 Mann
194 Beiträge
Ich lasse mich im Gesundheitsamt testen nachdem es eine Potentielle Gefahr zu einer Ansteckung gab bevor es dazu kommen könnte Interesse an einer neuen Partnerin zu bekommen. Die letzten Male wurde es mir kostenlos zur normalen Untersuchung für das Gesundheitszeugnis (Lebensmittelbereich) von der Dame angeboten. Sowas läuft bei mir immer irgendwie ungeplant nebenher bei irgend einer anderen Untersuchung.
Da sich meine Partner nicht wirklich oft wechseln, vertraue ich auch dem Ergebnis.
*****ven Frau
7.763 Beiträge
Alle 6 Monate - in Kombination mit meinem routinemäßigen Frauenarztbesuch (bei dem ohnehin ein Abtrich auf HPV und mögliche Infektionen gemacht wird) lasse ich gleich noch Blut abnehmen und testen.
****nai Mann
145 Beiträge
Zitat von *********_1998:
Wie oft lasst ihr euch auf STI testen und wo? Und wie oft geht ihr bei wechselnden Partnern zum Frauenarzt / Urologen, um euch abchecken zu lassen?
Ich hab mich ein einziges Mal in meinem Leben speziell auf eine STD testen lassen, weil eine Frau, mit der ich vorher zusammen war, eine der eher harmlosen Infektionen hatte. Da war ich Mitte 20 und bei mir war das Ergebnis negativ, also hatte ich mich nicht angesteckt. Wäre ich infiziert gewesen, hätte ich aber in der Zeit auch niemanden sonst angesteckt, weil diese Frau die einzige war, mit der ich damals zusammen war.

Ich mache die üblichen Gesundheitschecks bei den Ärzten, bei denen auch auf die ein oder andere STD geprüft wird, aber ich lasse keine expliziten STD-Tests machen. Dazu gab es nie einen Anlass, obwohl ich im Laufe meines Lebens auch sporadische Erlebnisse hatte und eine Zeit lang auch "seriell monogam", also in mehreren eher kurzen Mongambeziehungen lebte, immer mit ordentlich Abstand dazwischen.

Mein Verhalten mit Tests ist aber eben auch meine Sache und auch meinem Verhalten in meiner Sexualität angepasst. Das nützt dir herzlich wenig, weil du ein ganz anderer Mensch bist, der ganz anders sein Leben lebt.

Insofern nützt dir mein Vorgehen vermutlich nichts.
*******arre Frau
261 Beiträge
Im Joyclub gibt es diese Gruppe:

HIV-Test & STD-Check: Info Thread

Die GruppenLeitung verlinkt in diesem Thread auch Sex Education Links.

Der Joyclub thematisiert STI in der Sex Education Rubrik reichlich und es gibt Vorträge.
*******arre Frau
261 Beiträge
Das sind kommende Veranstaltungen der Sex Education, auch Thema STI.
Schaut gern mal rein.

Livestreams

Ich finde Diskussionen über STI nicht zielführend, sondern möchte mir anhören, was ausgebildetes Fachpersonal zu sagen hat. Und dort meine Fragen stellen.
****y4 Frau
2.566 Beiträge
Jedesmal, wenn ich beim Gyn bin zur Versorge, lasse ich mich testen auf die gängigsten STI. Also mindestens einmal im Jahr.
Der Spaß ist gar nicht so günstig. Der große Test kostet rund 180€. Hier werden auf die 7 häufigsten Geschlechtskrankheiten getestet.
Ist mir aber wichtig, auch wenn Kondome genutzt werden, fühle ich mich damit besser.
****eyu Mann
58 Beiträge
Der letzte Test ist halbes Jahr her aber ich hab auch keine wechselnde Partnerinnen, von dem her steht der nächste Test an wenn sich eine neue Partnerschaft anbahnt, spätestens nu im Herbst. Routine 1x Jährlich auch ohne Sex oder Partnerin
********e_68 Frau
4.067 Beiträge
Wie sichert ihr euch denn ab, ob der ( Sex ) Partner auch wirklich getestet ist und clean ?
Man braucht dafür schon auch Vertrauen, weil kaum Jemand wird das schriftlich vorlegen.
Trotz Test bleibt immer ein Restrisiko.
Jeder kann behaupten, dass er seit dem letzten Test keinen ungeschützten Verkehr hatte.

Ich bin in der Zwischenzeit extrem misstrauisch geworden.
Die Menschen erzählen viel, wenn sie Sex wollen und bei vielen schaltet der Verstand aus, sobald der Trieb Oberhand nimmt.

Leider war ich in der Vergangenheit auch schon zu gutgläubig.
Bevor ich auf ein Kondom verzichte, verzichte ich lieber komplett auf Sex. Auch wenn die Person behauptet, dass sie getestet und clean ist.
Ich bin erschrocken wie leichtfertig oft mit dem Thema umgegangen wird
****y4 Frau
2.566 Beiträge
Ich verzichte erst auf Kondom, wenn man sich darauf verständigt hat, dass es Exklusivität gibt und beide einen aktuellen Test sich gegenseitig vorlegen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und wir alle haben nur eine Gesundheit.
********e_68 Frau
4.067 Beiträge
@****y4
Seit 2020 steht uns Frauen ab 35 Jahren leider nur noch alle 3 Jahre eine Krebsvorsorge von der Krankenkasse zu. 🤔
D.h.die Test auf Geschlechtskrankheiten müssten nochmal ein extra Termin sein.
********e_68 Frau
4.067 Beiträge
@****y4

Und auch nur ein Leben!
Ich finde nämlich gerade was HPV betrifft, sind viele Leute immer noch nicht richtig aufgeklärt, dass diese Viren Krebs auslösen- auch bei Männern.
****y4 Frau
2.566 Beiträge
Zitat von ********e_68:
@****y4
Seit 2020 steht uns Frauen ab 35 Jahren leider nur noch alle 3 Jahre eine Krebsvorsorge von der Krankenkasse zu. 🤔
D.h.die Test auf Geschlechtskrankheiten müssten nochmal ein extra Termin sein.

Ich bin mindestens einmal jährlich da, eher zweimal. Krebsvorsorge wird einmal im Jahr bei mir bisher ohne Probleme vorgenommen.
Die restliche Party geht eh auf die eigene Tasche 🤷🏼‍♀️
********e_68 Frau
4.067 Beiträge
@****y4
Vielleicht ist das Krankenkassenabhängig.
Der HPV wird auf alle Fälle leider nur noch alle 3 Jahre gemacht.
Es geht aber natürlich alles mit Selbstzahlung.
Ich lasse auch jedes Mal einen Ultraschall dazu machen, was ja auch eine IGL Leistung ist.
Aber das ist es mir wert
****eyu Mann
58 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Wie sichert ihr euch denn ab, ob der ( Sex ) Partner auch wirklich getestet ist und clean ?
Man braucht dafür schon auch Vertrauen, weil kaum Jemand wird das schriftlich vorlegen.
Jeder kann behaupten, dass er seit dem letzten Test keinen ungeschützten Verkehr hatte.

Die Menschen erzählen viel, wenn sie Sex wollen und bei vielen schaltet der Verstand aus, sobald der Trieb Oberhand nimmt.

Bevor ich auf ein Kondom verzichte, verzichte ich lieber komplett auf Sex. Auch wenn die Person behauptet, dass sie getestet und clean ist.

Sich Zeit lassen, den anderen kennenlernen und manch Themen ansprechen und in Diskussion gehen. Bei übergriffigem Verhalten wär ich direkt raus, hier in JC sind manche Vorlieben für mich schon nen NoGo. Wobei ne Freundschaft dennoch entstehen kann, nur ohne Intimitäten. Thema Gesundheit ist für mich nen großes Thema, wie jemand mit Symptomen umgeht und welch Erfahrungen der Mensch schon sammelte.
Zudem wie jemand mit Küssen, Alkohol oder Rauschmittel umgeht, lässt sich die Person verleiten oder hat sie Spaß dran.
Auch wie wichtig bin ich der Person, das muss sich im Ganzen für mich stimmig anfühlen.
*******r_78 Mann
1.316 Beiträge
Ich lasse mich beim Hausarzt oder Urologen (wer gerade praktischer ist) testen - vor einem neuen, exklusiven Kontakt und unabhängig davon 1-2x im Jahr.
Ob das Testkit von SAM Health etwas für mich ist, weiß ich nicht, da ich den Datenschutz nicht koomplett abschätzen kann *nixweiss*.

der Mac
*******y80 Frau
168 Beiträge
Zitat von ********e_68:

Mein Ex und ich haben das tatsächlich gemacht. Wir kommen beide aus medizinischen Berufen und für uns war ganz klar, Sex ohne Gummi nur nach aktuellen Tests. Quasi "Liebesbriefe" der etwas anderen Art.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.