„Ist das nicht sowieso mal wieder eine Frage nach dem Wie? Es gibt doch sicher jede Menge Unterschiedlicher Prostata-Massagen. Und die Geschmäcker und Vorlieben sind sicher auch da verschieden. Bei Massage-Erfahrung im Ausland ist zusätzlich der Aspekt "Wie kommuniziere ich mein Befinden" interessant. Auch der Faktor Zeit und Bezahlung wirkt : Wenn Mit - ist Zeit Geld. Was gehört alles "dazu"? usw. usw. usw.

Wenigstens EIN Beitrag von einer Frau zum Thema. Dazu noch ein kluger.
Ich (m) schreibe hier für uns beide.
Wir experimentieren schon lange mit verschiedenen, auch analen Spielarten und dazu gehört die Prostatamassage ja wohl auch.
Eine gute Kommunikation gehört zu den Grundvoraussetzungen für jeden guten Sex. Keine Frage.
Aber mindestens genauso wichtig, eigentlich noch viel wichtiger, ist das gegenseitige Vertrauen, ohne das es zwangsläufig in den Krampf läuft.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sehr vielen Männern "nicht leicht" 🤔 fällt, die Kontrolle abzugeben. Aber das ist Grundvoraussetzung für eine positive Erfahrung. Die Rolle der / des Gebenden ist selbstverständlich genauso wichtig, wie das wortwörtliche locker lassen der / des Empfangenden.
Wir sehen übrigens auch keinen Zusammenhang zwischen analem Sex und Bi- oder Homosexualität.
Mann mag es und Mann / Frau muss es auch mögen, sonst wird es nichts. 😉
Es ist allerdings auch nicht ganz einfach, im richtigen Moment auch das Richtige zu tun.
Es ist sehr hilfreich, wenn man sein Gegenüber so gut kennt, dass man seine Reaktionen auch richtig interpretiert.
Ein ziemlich zuverlässiges Zeichen ist, dass Mann los lässt und dem Gegenüber nicht den Finger zerquetscht, weil man ihn als Fremdkörper empfindet.
Ich will nicht in Abrede stellen, das es auch (professionelle) Damen gibt, die sehr viel Erfahrung mit einbringen und auch fantastische Erlebnisse vermitteln können. Aber auch hier kommt es darauf an , ob Mann sich entspannen kann, wenn er einen, oder gar mehrere Finger in seiner empfindlichsten Körperöffnung zulassen soll und ob er das auch genießen kann.
Angst ist auch ein sehr starkes Gefühl...
Sowie es eben auch viel Einfühlungsvermögen braucht, so zu stimulieren, dass es für den Empfangenden wirklich toll ist.
Auch eine Stimulation am Damm, also die Prostatamassage von Außen, kann wunderbare Gefühle geben, oder es ist nur ein unangenehmer Druck. In allen Fällen, schwillt bei richtiger Stimulation die Prostata an und füllt sich mit Flüssigkeit, die auch ohne Samen aus dem Penis austreten kann. Das kann ohne jeden Lustgewinn beim Urologen unseres Vertrauens bei einer Untersuchung passieren , oder aber ein klares Zeichen für größte Erregung sein. Auch ohne Erektion, oder Orgasmus.
Wir praktizieren unseren Kink schon eine ganze Weile und entdecken immer wieder neue Wege und Möglichkeiten, uns wundervolle, gemeinsame Erlebnisse zu schenken.
Es ergibt sich immer aus unserem jeweiligen Spiel, was als nächstes passiert.
Und so empfehlen wir auch den Umgang mit Prostatamassage und anderen besonderen Praktiken als Teil eines gemeinsamen Spiels.
Es sollte kein Programmpunkt sein, den es abzuhaken gilt, sondern ein Ausdruck von grosser Intimität. Dann ist es einer der schönsten Wege ins Paradies.
Ich hoffe, ich komme nicht zu oberlehrerhaft rüber. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Richtigkeit.
Dies sind unsere Erfahrungen, die ich teilen möchte.
So long
Lieberaler