Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Therme Ludwigsfelde
274 Mitglieder
zur Gruppe
Kristallgrotte Friends
289 Mitglieder
zum Thema
Schuhe, die man haben muss, aber niemals getragen werden?91
Heute hatte ich ein interessantes Gesprräch mit meinen Kolleginnen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kristalle im Ohr oder doch nicht?

Kristalle im Ohr oder doch nicht?
Hallo liebe JC´ler,

ich (W) habe da so ein Problem. Mir wird ab und an - besonders in der Früh - wenn ich mich schnell von einer Seite auf die andere drehe, im Bad den Kopf unter den Wasserhahn halte, mich zum Schuhe binden bücke, ... mal mehr und mal weniger schwindlig. Zeitweise wird mir direkt schwarz vor Augen.
Ich hatte dieses Problem vor ca 5 Monaten schonmal und wurde von meinem Hausarzt zu einem Ohrenarzt geschickt. Dieser meinte ich hätte so Kristalle oder Ohrensteinchen im Innenohr - wohl im Gehörgang soweit ich mich erinnere. Der Arzt hat mir dann eine Übung gezeigt wie man diese Steinchen aus dem Innenohr raus bekommt und wodurch das Problem dann gegessen sein soll.
Soooo, nun hab ich aber ähnliches Gefühl seit 3 Wochen wieder - nur diesmal begleitet von stechenden Schmerz im Schläfen- und Hinterkopfbereich.
Kann mir wer sagen ob es womöglich wieder diese Steinchen sind und mir vielleicht gleich diese Übung dazu nochmal erklären - die hab ich nämlich mittlerweilen wieder vergessen!

LG
Kathi
Ohrsteinchen im Gehörgang und deswegen Schwindelgefühl??? Was ist das denn für eine Theorie? Das Gleichgewichtsorgan, also die Schnecke, liegt im Innenohr jedes Menschen und nicht im äußeren Gehörgang. Wie kann denn dann ein Ohrstein dann Schwindel verursachen... Komisch...
Vielleicht hast du niedrigen Blutdruck und somit Kreislaufschwierigkeiten. Hast du den denn schon mal kontrollieren lassen?
Vielleicht trinkst du aber auch zu wenig. Viele Leute haben im Sommer Schwindelgefühl, weil sie einfach zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen.

Ich würde aber auf jeden Fall noch mal einen Arzt aufsuchen, wenn sich die Symptome verschlimmern.

Gute Besserung!!!

Gruß Pini
Nein, nein, das waren schon Ohrsteinchen - damals - war doch extra beim Ohrenarzt und der hat mich untersucht - hab ich doch geschrieben. Kenne mich nur mit den Begrifflichkeiten des Ohres nicht ganz aus - daher habe ich ja geschrieben, dass die im Innenohr lagen (wußte nur leider nicht mehr genau wo). Aber jetzt wo Du´s erwähnst, bin ich mir ziemlich sicher, dass die in der Schnecke und nicht im Gehörgang waren.
Jetzt war ich grad noch nicht wieder beim Arzt - Klausuren stehen an, da hab ich keine Zeit mich stundenlang in eine Praxis zu setzten, daher frag ich ja, ob das - verbunden mit den Kopfschmerzen - auch Ohrsteinchen sein können und ob da noch wer die Gegenübungen kennt?
*******_ni Paar
59 Beiträge
HWS-Syndrom oder...?
Hallo!

Also Schwindel/Schwarzwerden beim Drehen + Kopfschmerzen im Schläfen- und Hinterkopfbereich plus Deine vermutlich überwiegend sitzende 'Beschäftigung' legen den Verdacht auf ein HWS-Syndrom nahe, vermutlich Verspannnungen.

Ich würde Dir raten mit dieser Symptomatik
a) einen Orthopäden aufzusuchen UND
b) einen Neurologen aufzusuchen

und wenn Dir von denen keiner helfen kann (Hilfe heisst nicht: Schmerzmittel verschreiben!), dann
c) einen guten Chiropraktiker o. Dorn-Breuss-Behandler o. Osteopathen o. einen guten Akupunkteur aufzusuchen - je nach dem, was dir eher liegt.

Vielleicht findest Du auch einen Arzt, der Dir gleich weiterhilft. Umso besser. *zwinker*

Alles Gute,

Andreas
Weil Du es gerade ansprichst...

Was ich auch schon seit 1 Jahr habe - damit auch schon von einem Arzt zum nächsten bin, leider ohne Erfolg - ist, dass ich oftmals in gebückter Haltung beim Radfahren oder besonders wenn ich mich aufregen muss keine bzw kaum oder schwer Luft bekomme (fühlt sich dann immer wie ein Krampf in der Lungengegend an - halt ziemliche Atemnot!). Damit war ich x mal beim Hausarzt (grossen Blutbild, kleines Blutbild, ...), Sportmediziener (Herz + Lungenultraschall) und noch einem Facharzt (Belastungs-EKG + Lungen + Herz-Ultraschall) - alle ohne Befund.
Meinst das und das mit dem jetzigen Schwindel und Kopfschmerz kann mit dem HWS-Syndrom (was auch immer das ist - nehme an irgendwas mit der Wirbelsäule???) zu tun haben ???

Bin langsam echt am verzweifeln, weil keiner der oben genannten Ärzte was gefunden hat und das Problem aber noch lange nicht weg ist.
********lack Frau
18.911 Beiträge
@*****rus

Schau Dir mal den Link an, der beschreibt Deine Symptome,
Aber Du wirst wohl doch den Arzt wegen der Übung nocheinmal aufsuchen bzuw, wenigstens anrufen müssen.

http://www2.kliniken-mtk.de/cipp/mtk/custom/pub/content,lang,1/ticket,guest/oid,2942

Hoffe, konnte Dir helfen.
Mit liebem Gruß
WiB
Gutartiger Lagerungsschwindel - genau so hieß dat Zeuch damals. Vermute, dass es das jetzt auch ist *g*
Danke - womaninblack *kuss*

Dann bliebe ja nur noch das mit den Kopfschmerzen und der Atemnot in bestimmten Situationen - hat da auch noch wer nen Tip - vielleicht welche Ärzte noch in Frage kämen, ausser denen die ich schon zu Massen besucht habe? Oder hat wer nen Verdacht, was das sein könnte oder so?
********lack Frau
18.911 Beiträge
@*****rus
Meine Mutter hatte auch Schwindelgefühl, Übelkeit und Kopfschmerzen.
Aber ich bin kein Arzt und nur der (in dem Fall der HNO ) wird Dir da Auskunft geben können.
Also vermeide vorsorglich zu schnell Bewegungen aus gegensätzlichen Körperhaltungen, viel trinken kann auch nichts schaden bei der Hitze und hilft dem Körper generell
und selbst der Streß mit der Uni kann eine Ursache sein, wegen zuwenig Sauerstoff, zu viel und lange arbeiten, den mangelden Schlaf nicht zu vergessen.
Aber wenn Du nicht handelst, kann es sicher schlimmer enden, da brauchst Du nur kurz das Bewußtsein zu verlieren und irgenwo unglücklich hinfallen.

Solltest Du keinen Arzt finden, der Dir kurzfristig einen Termin gibt, bleibt Dir nur der Gang in eine Notambulanz des Krankenhauses.

Daumen drück
WiB
Ja das mit den Ohrsteinchen wäre da wohl das kleinere Problem - hab grad im I-Net die Übungen wieder gefunden, die werd ich dagegen dann einfach wieder machen. Viel Trinken und so ist eh klar - 2-3 Liter am Tag dürften reichen *g*

Aber das andere was ich beschrieben habe - wo kein bisheriger Arzt nen Befund geben konnte. Sollte dazu noch erwähnen, dass mein Rücken von oben bis unten kracht wie einer alter, morscher Ast, wenn jemand ihn einränkt. Hat der Hausarzt auch schon gemacht, fand dies auf Grund dessen, dass ich oft gebückt sitze aber nicht schlimm oder besorgnisserrregend. Aber ich weiß langsam einfach nicht mehr zu welchem Arzt ich wegen den Kopfschmerzen und der Atemnot noch gehen soll.
*******_ni Paar
59 Beiträge
Wirbelsäule & Ohr
@********lack: Danke für den interessanten Link. Der Lagerungsschwindel deckt aber nicht die Kopfschmerzen ab. Es könnte ja abe auch durchaus zwei Ursachen geben...

@*****rus:
HWS-Syndrom = Hals-Wirbel-Säulen-Syndrom = hat was mit der HWS zu tun und "keiner weiss nix hundertprozentig genaues"
Ich könnte mir vorstellen, dass die Atemnot indirekt auch daher kommt.
Seit wann bist Du denn am Lernen und was war vor einem Jahr, als es anfing?

Offengesagt erwarte ich, dass weder der Neurologe noch der Orthopäde etwas 'verwertbares' finden.

Nur zur Erklärung: jedes Deiner Symptome für sich kann eine Vielzahl von Ursachen haben und um alle anderen Ursachen auszuschliessen, drängt sich ein Arztbesuch auf - zeitnah bitte!
Und wenn der Doc nix findet, würde ich mir von ihm auch nix anderes als Krankengymnastik verschreiben lassen.

Zur Wirbelsäule: Wenn die HWS 'blockiert' ist (was bei vielen Menschen der Fall ist), kann das sehr unterschiedliche Folgen haben. Insbesondere kann sich die 'Blockade' bildlich gesprochen 'vermehren' und z.B. langfristig einen Hexenschuss herbeiführen.

Bei mir ist z.B. oft der Brustwirbelbereich verspannt aufgrund einer sehr grossen Narbe dort. Und mittlerweile spüre ich, wenn sich diese Blockade weiter 'ausbreitet'.

Viel Erfolg.

Andreas


P.S.
Am besten Du fragst Deine Mutter. Vermutlich ist sie HP und müsste sich recht gut damit auskennen... *zwinker*
Also erstmal Danke für die Aufklärung.

Meine Mutter frag ich besser nicht, sonst riskier ich von ihr zerfleischt zu werden oder sie (falls sie den MUnd auf macht) von mir vergiftet zu werden. Wir haben momentan eine Phase des: Ich hasse Dich und es stört mich nicht!

Bei mir ist es besonders die obere Wirbelsäule + Halswirbelsäule. Angefangen hat es - oh nein, ist schon 2 Jahre her - kurz vor meinen Abschlussprüfungen und wiederholt sich bei starken Stress, gebückten Radfahren, emotionaler Erregung und sowas. Zusätzlich schwache Bandscheiben auf Wirbel 3,4,5,6,7 und 8 sind da sicherlich nicht sonderlich positiv in der Wirkung. *snief* (Dafür mach ich aber regelmäßig Rückenschule)

Denke ich werde bei der nächsten Atemnot ins KH fahren - wie womaninblack meinte - und dort mal wen ran lassen, der sich hoffentlich besser auskennt (kennen die sich im KH bezüglich sowas besser aus?).

Weil Sportmediziener und solch Fachärzte konnten ja leider nix finden. Herz + Lunge sollen laut Ultraschall und Belastungs-EKG bombastisch sein.
*******_ni Paar
59 Beiträge
schwache Wirbel
Hallo Cerberus!

Freu' Dich, dass bisher keiner was gefunden hat!

Du kannst in die Klinik fahren - ob es Dir dort besser ergeht als eim Facharzt und das speziell zur jetzigen Streiksaison...
Wenn Du Partout keinen weiteren Arzt aufsuchen willst (was ich für falsch halte!), dann versuch es mal mit dem alternativen Weg und da Du offenbar schon einige Male eingerenkt wurdest, nehme ich den Chiropraktiker aus meiner Empfehlung wieder raus.
Am ehesten glaube ich wäre ein Osteopath in der Lage, Dir zu helfen.

Was mich aber stutzig macht ist, dass Du "schwache Bandscheiben auf Wirbel 3,4,5,6,7 und 8" hast. Was genau meinst Du damit? Und seit wann gibt es diesen ärztlichen Befund? Und womit hat man das erklärt? Und deine Blutwerte (grosses Blutbild) waren alle einwandfrei und tadellos ohne jede Ausnahme? Was wurde eigentlich untersucht?

Ansonsten würde ich empfehlen, noch etwas mehr zu trinken (die bandscheiben füllen sich nachts mit Wasser und bleiben so elastisch) und vielleicht Yoga, Tai Chi oder Qi Gong statt oder besser zusätzlich zur Rückenschule zu machen.

Alles Gute

Andreas


P.S.
Seit wann hast Du Dich denn mit Deiner Mutter zerstritten und warum (, wenn ich fragen darf)?
Also erstmal vielen Dank für die Tips.
Hier nun zu Deinen Fragen:

Wie kommst Du drauf, dass ich partou nicht zum Arzt will? Ich hab doch nur geschrieben, dass ich auf Grund der Klausuren in 2 Wochen momentan keine Zeit habe mich stundenlang in Arztpraxen zu setzten. Hab doch auch geschrieben, dass ich gerne zu einem gehen würde, aber nicht weiß zu welchem, da ich schon bei x war *g* Hast wahrscheinlich falsch verstanden *g*

Die schwachen Bandscheiben auf den Wirbeln 3-8 wurden vor ca 5-6 Jahren durch so nen Knochenarzt (wie heissen die, die sich für Knochen und Wirbel spezialisiert haben?) festgestellt. Zusätzlich ist das - als ich Praktikum im KH von der FOS aus gemacht hatte - dort auch nochmal bestätigt worden.

Das grosse Blutbild wurde auf alle möglichen Werte geprüft - habe da ein DIN A-4 Blatt bekommen, was mit Werten vorne und hinten nur so voll geschrieben war. Waren aber alle ohne Ausnahme im optimalen Bereich. Ebenfalls beim kleinen Blutbild. Aber welche da nun genau untersucht wurden weiß ich nicht mehr - wie gesagt 1 DIN A-4 Seite vorne und hinten mit Werten voll (grosses Blutblid).

Mehr als 2-3 Liter pro Tag kann ich nicht trinken, sonst kann ich mir gleich nen Kateter legen *lol* - oder ich mach nen Abo auf´m Klo *g* Denke auch, dass das reichen müsste. Yoga und so, muss ich ehrlich sagen ist nix für mich, das ist mir einfach zu langweilig *g* Die Rückenschule verbraucht da auch schon ziemlich Zeit - und das Pferd will ja auch versorgt werden *g*

Also, KH meinst bringt auch nix - hmmm, ratlos bin ....

LG
Kathi

PS: Ja das mit meiner Mutter geht seit Dez. 2004 so. Ich hab sie verklagt weil sie mir das Erbe, welches mir mein Vater vor 9 Jahren hinterlassen hat, nicht vollständig ausgezahlt hat sondern das Geld in aller Ruhe verprasst hat.
*******_ni Paar
59 Beiträge
Hallo Cerberus!

Ich kann das gut nachvollziehen, wenn man nicht Stunden in der Arztpraxis verbringen will. Sorry, wenn ich Dir etwas unterstellt habe!

Betreffs KH: Ich wollte die nicht schlecht machen. Ich dachte primär an die aktuelle Streiksituation und die damit wohl verbundene Wartezeit. Geh' einfach dorthin, wo Du Dich am besten aufgehoben fühlst!

Da Dein Blutbild ok ist, sind andere Ursachen eher unwahrscheinlich. Also vermute ich ein HWS - Syndrom plus evtl. Dein 'Kristall-Problem'. Allerdings frage ich mich natürlich, warum hast Du überhaupt Kristalle dort, wo sie nicht hingehören?

Übrigens: Dez. 04 bis heute = ca. 2 Jahre?? Hat das in etwa damals angefangen?

Gruss
Andreas
Kein Problem, ab und an redet man halt aneinander vorbei - wir sind ja alle nur Menschen *g*

Du hast mich mit den Ärzten falsch verstanden, ich Dich mit dem KH *g*
Warum ich die Kristalle dort habe wo sie nicht hingehören - gute Frage *g*

Naja, das mit der Atemnot hat etwa ein halbes Jahr, nachdem ich meine Mutter verklagt habe, angefangen. Das mit den Kristallen erst Ende letzten Jahres oder so. Aber die Gerichtsverhandlungen laufen seit März letzten Jahres in regelmäßigen Abständen. Gut möglich, dass da eine Verbindung besteht - hab ich selbst noch gar nicht soooo genau drüber nachgedacht.

LG
Kathi
****aza Mann
3.096 Beiträge
Hi, hab keine Zeit und nicht alles gelesen.
Der Körper bestimmt seine Lage im Raum u.a. mit dem Innenohrlabyrinth. Da sind so feine Häärchen und auf jedem sitzt ein Steinchen/Kristall. Je nachdem, wohin die durch die Schwerkraft gezogen werden, weiß der Körper, wo relativ zum Ohr bzw. Kopf oben und unten ist.
Wenn sich so ein Steinchen löst, purzelt es in den Labyrinthgängen umher und bringt bei bestimmten Lageveränderungen alles durcheinander.
Es kommt zu einem kopflageabhängigen Schwindel. Der hält immer kurz an, bis sich das System neu justiert hat und kommt, wieder, wenn der lose Stein bei einer ungünstigen Bewegung wieder in die "Sensorzentrale" purzelt.
Durch bestimmte Kopfdrehungen kann man ihn dahin bugsieren, wo er nicht mehr stört. Das ist so ähnlich wie bei diesen Geduldsspielen, wo Kugeln in bestimmte Vertiefungen müssen.
Schwer zu erklären... schau mal bei Google unter "benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel". Vielleicht findest Du ne bebilderte Anleitung. Ansonsten meld Dich nochmal, dann versuch ich`s, zu erklären. Wichtig dabei sind die Angaben, wieviel Grad der Kopf geneigt werden muß, weil die Labyrinthgänge zwar senkrecht in allen drei Raumachsen ausgerichtet sind, Mutter Natur aber alles ein wenig komplizierter macht und das ganze System um 30 oder 60 Grad geneigt ist.
Gute Besserung.

Wenn es keine Hilfe bringt, geh zum Arzt.
Danke Bohemier für die Info - aber das Problem hab ich schon geklärt. Das hatte ich vor ein paar Monaten schon durch den Ohrenarzt erfahren. Da hätte mich nur noch interessiert ob die Kopfschmerzen auch daher kommen können und eben wie die Übungen dagegen sind, aber die Übungen dafür hab ich auch schon wieder gefunden.

Mein Problem ist jetzt nur noch die Atemnot und die Kopfschmerzen für die ich schon bei x Ärzten (Hausarzt, Sportmediziener, Knochenarzt) war und von denen mir leider keiner helfen konnte.
Hat so gar keiner eine weitere Idee woran das liegen könnte? Oder weiß denn gar keiner zu welchem Spezialisten ich noch gehen könnte? Weil ich will das auf jeden Fall jetzt mal auflösen aber auch nicht wahllos und unüberlegt zu irgendeinem Arzt gehen, der dann womöglich wie die davor auch nix findet *snief*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Schwindel, Hinterkopfschmerz (fast ausschließlich durch eine Überlastung des Sehzentrums oder durch Halsverspannungen ausgelöst), Luftnot - das deckt sich mit einem Usrsprung im Wirbelsäulenbereich. Drum wär der Orthopäde die Anlaufstelle der Wahl.
Helfen denn Wärme, prasselnde Dusche, Schmerztabletten, Wirbelsäulen- oder Krankengymnastik etc ?
Kalte Dusche hilft und Schmerztabletten - da allerdings nur die Diclofenac 100 oder 150, die 50er sind zu niedrig, da passiert gar nix.
Wärme ist die Hölle, da wirds nur schlimmer. Prasselnde Dusche, solange kalt, ist suuuper angenehm.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Bestätigt den Wirbelsäulengedanken. Wenn Kälte und Entzündungshemmer wirken, sollte vielleicht auch mal geschaut werden, ob ne Entzündung dahinter steckt... aber die Blutwerte waren ja normal, nicht wahr? Dann kann man den Gedanken wohl nach hinten packen.

Vergiß nicht, daß Diclofenac den Magen angreift - wenn Du es also über einen längeren Zeitraum oder häufiger einnimmst, vergiß die Magenschutztablette nicht (Pantozol, Omep, Nexium, ....).

Übrigens buttert die Schmerztablette in diesem speziellen Fall nicht nur die Symptome weg, sondern hilft auch ursächlich: Durch die Schmerzen kommt es zu Verspannungen und Verschiebungen. Durch die Verspannungen und Verschiebungen verstärkt sich der Schmerz. Dadurch nehmen wieder die Verspannungen und Verschiebungen zu etc. Ein Teufelskreis.
Den kann man entweder durchbrechen, indem man die Verspannungen beseitigt (Dusche, Massage, Rückenmuskeltraining, ...) oder indem man den zweiten Hebel ansetzt und die Schmerzen beseitigt (Tabletten).

Gute Besserung.
Hmm, denke ich werd nochmal zu so nen Orthopäden schauen und wenn dann auch nix mehr machen kann, dann futter ich eben noch ein Weilchen Diclofenac.
Dass Diclo auf den Magen schlägt hat mir der Arzt damals gesagt und hat mir gleich entsprechende Tabletts dazu gegeben *g*
Also danke nochmal für alle die mir Tips gegeben haben *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.