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Paradontitis - Ansteckungsgefahr?!

Paradontitis - Ansteckungsgefahr?!
Hallo liebe Forengemeinde!

Inzwischen verlieren die Deutschen schon mehr Zähne wegen Paradontitis, als wegen Karies. Eine Volkskrankheit also.

Aber ich höre in Punkto "Austausch von Körperflüssigkeiten" eigentlich nichts dazu. Obwohl es sich um eine bakterielle Infektion handelt. Bei einer Paradontitisbehandlung wird auch empfohlen den Partner gegebenenfalls mitzubehandeln, wegen Rückansteckungsgefahr.

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht zu dem Thema?
Dass ihr euch ansteckt, oder andere ansteckt?

Schon klar, dass nicht jedes Bakterium das beim Küssen ausgetauscht wird jetzt Paradontitis bedeutet. Schließlich gibt es ja auch noch die Immunabwehr und Mundhygiene. Trotzdem ist es erschreckend wie viele Menschen an Paradontitis leiden, oft ohne es zu wissen!
Ich selbst gehörte bis vor kurzem auch zu den unwissentlich Infizierten. Die Zahnärzte bei denen ich bisher war, hatten bei mir schon lange kein Röntgenbild mehr gemacht, bzw nie Zahnfleischtaschen gemessen, oder mal nen Bakterientest gemacht. Sieht optisch alles prima aus, kein Karies, und gut war´s für den Zahnarzt.

War also schon etwas schockiert erst mal nach der Diagnose und mache jetzt eine Antibiotika-Therapie mit Tiefenreinigung der Zahnfleischtaschen.

Möchte einfach mal Eure Meinung zu diesem Thema hören!

Vielen Dank schon mal!

Schutzi
*******dem Mann
43 Beiträge
Hi!

Nachdem ich seit Jahren damit beruflich Erfahrung hab, tu ich mir schon fast schwer, dies hier kurz zu fassen.

Im Mund gibt es hunderte von unterschiedlichen Arten von Bakterien, die gehören da zum Großteil auch hin. Hätten wir sie nicht, drohte z.B. Pilzbefall.
Wir kommen ja steril auf die Welt, also erwerben wir diese "guten" Bakterien in der Tat wie eine Infektion.

Ich unterscheide mal grob zwei Arten von Zahnfleischentzündung. Bei der einen hat es zuviel der "Standardbakterien". Man entfernt sie mechanisch, hält alles schön sauber und gut ist.
Bei der zweiten sind "böse" Bakterien am Werke, die nur in Verbindung mit der von Dir erwähnte Antibiotikatherapie zu therapieren sind.

In der Tat kann man über die Gefahr der Reinfektion über den Partner nachdenken. Dabei spielt sicher die Menge der übertragenene Keime und die persönliche Anfälligkeit eine Rolle.
Wie Du schon erwähnt hast, spielen auch andere Faktoren wie Immunsystem, Rauchen, Hygiene etc. eine Rolle.

Ich untersuche und teste, gegebenenfalls therapiere die Partner auch gerne mit um das Ergebnis zu optimieren. Dabei mache ich unterschiedliche Erfahrungen:

-Beide Partner haben die gleichen Keime und das gleiche Krankheitsbild
-Beide Partner haben die gleichen Keime, aber nur einer auch eine ausgeprägte Erkrankung
-Die Partner haben NICHT beide jene aggressiven Bakterien, nur der infizierte ist krank
-Die Partner haben NICHT beide jene aggressiven Keime, nur der ohne die aggressiven Keime zeigt ein Krankheitsbild.

Du siehst, es gibt also keine zwingende Regel, aber eine Diagnostik beim Partner ist absolut sinnvoll. An der Stelle gratulier ich Dir zu Deinem Zahnarzt, in der Tat sind die meisten auf dem Gebiet wohl etwas weniger interessiert.

Eine Reinfektion kann man übrigens wohl nicht verhindern, ich hab sie bisher nur bei Implantatpatienten beobachtet. Wenn Du daran denkst, dass ein Kind ja steril geboren wird uns sich über die Zeit auch noch ne stabile Darmflora aufbaut wird klar, dass die "Infektionen", egal ob gut oder böse nicht nur von der Knutscherei und dem Austausch von Körperflüssigkeiten kommen. In der Regel müffeln die Leute mit Parodontitis übel aus dem Mund, da frag ich mich eh immer, wie man denen noch so nahe kommen kann...

Noch Fragen?

Viel Erfolg bei der Behandlung!
*****ree Frau
13.383 Beiträge
deshalb küsse ich nicht...
joa...
Kirschen essen, hm?
oder Mangos..
*****ree Frau
13.383 Beiträge
joa...
Kirschen essen, hm?
oder Mangos.

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