„Das a und o für den Analverkehr ist Gleitgel
Ja und nein. Gleitgel ist auf jeden Fall wichtig, und auch lieber zu viel, als zu wenig. Aber ich würde jetzt auch nicht behaupten wollen, dass immer Unmengen verbraucht werden.
Ich selber habe gemerkt, dass mir etwas dickeres und festeres wasserbasiertes Gleitgel besser liegt, als flüssigere Gleitgele. Das Wasser zieht nach und nach ein, der Rest bleibt bestehen. Dann reicht ein wenig Feuchtigkeit, um alles wieder gleitfähig zu machen. Zu schnell sollte die Feuchtigkeit aber auch nicht verschwinden, damit du nicht alle zwei Minuten wieder ran musst.
Je nach Material deiner Sextoys musst du nicht zwingend wasserbasiertes Gleitgel nehmen. Es gibt auch Hybrid-Varianten mit Silikonanteilen, die zwar nicht dickflüssiger sind (deswegen auch eher nichts für mich) aber deutlich länger "schmieren".
Aufpassen würde ich vor allem bei den Effekten und Inhaltsstoffen. Lesen was draufsteht und vielleicht erstmal kleine Mengen zum Testen kaufen. So manches Gleitgel, was meine Frau gut verträgt, hat bei mir anfangs leicht gebrannt. Gleiches galt auch andersrum.
Unser erstes Anal-Gleitgel war auch desensibilisierend, obwohl es nicht groß drauf stand. Der Analsex lief meistens echt super, aber sowohl meine Frau, als auch ich haben währenddessen leicht (wirklich nur sehr leicht) geblutet. Wir haben es auf unsere mangelnde Gewöhnung geschoben und gingen davon aus, dass es mit der Zeit besser wird. Der Tag danach war auch meistens nicht so schön, weil der Schließmuskel echt geschmerzt hat. Letztendlich wurde es schlagartig besser, als das Gleitgel leer war und wir mangels Alternative das "normale" Gleitgel benutzt haben. Wir haben es letztendlich durch die leichte "Betäubung" einfach zu schnell und ohne Rückmeldung des Körpers angehen lassen.
Genauso die Verwendung von Gleitgelen mit kühlendem, wärmendem oder prickelndem Effekt. Äußerlich und in geringerer Menge gibt das manchmal nochmal einen neuen Kick, aber ich könnte mir auf keinen Fall vorstellen, ein Sextoy damit einzuführen.
Wir haben uns einfach durchprobiert und tun es weiterhin. Mit der Gleitcreme von Pjur waren wir bisher aber eigentlich ganz zufrieden.