Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eigenurinbehandlung

*******east Frau
216 Beiträge
Themenersteller 
Eigenurinbehandlung
tach,
leider habe ich über dieses thema nicht genaueres hier im joy gefunden.
auch einige bücher "kotzen" sich nicht direkt über dieses thema aus, es wird viel drumherum geredet bzw. geschrieben....
nun meine frage wer kennt sich mit eigenurinbehandlung egal in welcher richtung also äußerlich (z.b. warzen, ekzem) oder innerlich aus.
ich wäre über jeden tip oder rat dankbar.
gerne auch über clubmail wer "annonym" bleiben möchte *zwinker*

gruß dance_beast
***se Paar
708 Beiträge
persönliche erfahrung habe ich nicht, aber vielleicht findest du hier was du suchst: http://www.eigenurinbehandlung.de.vu/
Persönliche Erfahrungen habe ich nicht - aber eine Bekannte von mir hat das mal (angeblich mit Erfolg) probiert.

Geht doch einfach in eine Buchhandlung - über dieses Thema gibt es mit Sicherheit auch Fachliteratur *achtung*
Versuch es doch mal mit Carmen Thomas
Ich hab mal eine Veranstaltung zu dem Thema in einer heilpraktischen Praxis besucht. War grundsätzlich ganz interessant, hat ein paar Vorurteile zum Thema bei mir abgebaut und ich hab es dann auch mal probiert, extern allerdings. Auch wenn mir der Ansatz "womit der Körper schon einmal fertig geworden ist, kann ihm auch beim zweiten Mal nicht schaden" irgendwie einleuchtet, ist die Hemmschwelle bei mir zu groß. In Stalingrad soll es angeblich geholfen haben, aber Not kennt ja bekanntlich kein Gebot. Lesenswert sollen in diesem Zusammenhang jedenfalls die Bücher von Carmen Thomas (Die, die in ihrer ersten und letzten Sportstudio-Moderation Schalke 05 gesagt hat) sein. Literaturverweise gibt es zuhauf bei Wikipedia unter 'Eigenharnbehandlung".
*******_ni Paar
59 Beiträge
...
Hallo!

@***se: Danke für den Link.

@*******east:
Magst Du verraten, wie Du auf dieses Thema kommst bzw. wofür/wogegen Du es anwenden willst?

Nach Aussagen meines Lehrers ist Eigenurin eher etwas für den hellhätigen Typ oder bei Kindern (wegen des Spitzens beim Eigenblut) und Eigenblut Therapie eher was für den dunkelhäutigen Typ.
Bei beiden Verfahren kannst Du die Ursubstanz (Urin/Blut) verdünnen auf D1 oder höher (D1 = 1:10, D2 = 1:100 usw.)

Bis dann

Andreas
*******rty Frau
1.329 Beiträge
persönliche erfahrung habe ich nicht, aber vielleicht findest du hier was du suchst: http://www.eigenurinbehandlung.de.vu/

Das posten von Links ist in diesem Forum zu unterlassen!
*******east Frau
216 Beiträge
Themenersteller 
@***se danke für den link sehr interessant

@ getdifrty oh ich wusste es auch nicht das wir es nicht dürfen, es war sicher keine absicht von mksse *snief*

@***us naja zuerst für die warzen meiner tochter (ist ne lange geschichte) und für ein bzw. zwei ekzeme die ich "stress"bedingt immer an meinen ellbogen bekomme ...... und durch googeln wg. der warzen bin ich auf dieses thema gestossen.
klingt interessant mit der verdünnung wie in der homeopathie.
das verdünnen bezieht sich sicherlich auf die innere einnahme!?

gruß
ich hatte als 8 jähriges mädchen eine warze am linken oberschenkel.
die hat mich damals sehr gestörrt.

ich wollte immer eine lange hose an haben, weil ich in der schule geärgert wurde.

meine mom, wollt mir im heißen sommer nichts langes anziehen, also ab zum arzt.

warze wegbrennen! tat tierisch weh, hat sich entzündet und als es abgeheilt war hatte ich 2 warzen!!!

dann hat meine mom gesagt wor machen das mit eigenurin. jeden abend in den sommerferien hatte ich ein wattepad mit eigenurin auf den warzen. das ganze mit einem verband festgemacht und über nacht drauf gelassen.

und siehe da: meine warzen waren nach 8 wochen weg!!! *ggg*

war für mich damals sehr unangenehm, weil welches kind schmiert sich schon eigenständig mit pipi ein? das ist doch "iiihhhhh", aber heute denk ich anders darüber.

auch wenn es im ersten moment nicht ganz so toll währe, das resultat zählt. und da weiß ich: das geht gut!

liebe grüße
*******_ni Paar
59 Beiträge
Anwendung...
@*******east: Ja, das bezieht sich auf Einnahme.
Bei Warzen könnte man aber auch einfach draufpinkeln, je nach dem wie Du / Deine Tochter damit umgehen kannst.

An stressbedingten Ekzemen würde ich - vorausgesetzt Stress ist der einzige Auslöser - eher nix machen. Und wenn, dann ist Eigenurin ist da immer noch die harmloseste Variante in Bezug auf Nebenwirkungen (soweit mir bekannt = 0). Und solltest Du den leisesten Zweifel haben, dass es stressbedingt ist Dein Ekzem, dann würe ich Dir den Gang zum Doc empfehlen, um auf Nummer sicher zugehen.

Vielleicht versuchst Du aber auch mal eine Darmtherapie, z.B. mit Bakterioflor über vier Wochen plus vielleicht Heilerde morgens und 1/Woche Einläufe - das kann nix Schaden, höchstens etwas bringen. Viele Hauterscheinungen haben nach naturheilkundlicher Auffassung Ihren Ursprung in einer gestörten Darmflora...
Ansonsten gibt es auch ein nettes 'natur-forum' im www, wo Du vielleicht noch weitere interessante Tipps bekommen kannst.

Sollte es zu doll werden, halt' doch mal Ausschau nach einem Naturheilkundler in Deiner Nähe... nachdem Du das hast abklären lassen vom Doc. (Du musst ja nicht zwingend dessen Medis einnehmen.)

Gruss
Andreas
*****n81 Mann
83 Beiträge
Ich halte es für Scharrrrlataneriiiiiiiiiiie

Das hilft bestimmt nicht, welche "proaktiven" Bestandteile soll die Pisse den haben ?
*******_ni Paar
59 Beiträge
proaktive Bestandteile...
Deine Meinung kann ich durchaus nachvollziehen!

Doch zwei Fragen hätte ich:

• Also sind 'Heilmittel' nur solche Substanzen oder Zusammensetzungen, die 'proaktive' Anteile haben? - Nebenbei: was sind proaktive Bestandteile? Und was genau bedeutet Heilung?

• Was hältst Du von dem Satz: "Der Glaube versetzt Berge."?
***se Paar
708 Beiträge
@ getdirrrty
entschuldigung, wenn ich nun gegen eine zweite "regel" verstosse (die der direkten kommunikation im thread), aber laut faq dachte ein solcher link wäre gestattet.
*******east Frau
216 Beiträge
Themenersteller 
@ magus

danke !!
*****n81 Mann
83 Beiträge
@****s66

zu Frage 1
Heilung ist ganz einfach das Verschwinden eins Körperlichen Schadens zB einer akuten Verletzung oder dem was allgemein als eine Krankheit bezeichnte wird.
Ein Proaktiver Bestandteil ist einen Substanz die ihrem chemischen Aufbau nach geeignet ist auf biochemischem (nicht thermisch, mechanisch usw.) die menschlichen Körperfunktionen positiv zu beeinflussen.
Einfaches Bsp: Vit. C, Acetylsalicylsäure(Aspirin) usw.

zu Frage 2
der Satz nimmt vorweg was die Wissenschaft als Placebo-Effekt nachgewiesen hat. - das Bild stimmt also, wen es auch nich so dramatisch ist.
soll echt was bringen...
ausprobiert habe ich es noch nicht....bzw hab ich noch nie ausprobieren müssen *lol*
****aza Mann
3.096 Beiträge
@*****n81 + Magus:
Scharlatanerie ist doch, wenn man dem Anderen Geld abknöpft, mit einem Heilversprechen, das nicht eingelöst wird. Wenn tatsächlich eine Heilung eintritt, dann ist`s vielleicht nicht mit der Begründung des "Scharlatans" erfolgt - aber das Heilversprechen ist eingelöst.
Am Placebo-Effekt ist ja auch nix Schlimmes. Ob er nun durch Suggestion, durch Homöopathie oder durch den weißen Kittel hervorgerufen wird - egal: "Wer heilt hat Recht".

[b]ProvokationsmodusAn[/b]
Die Homöopathie z.B. schafft ja durchaus Heilerfolge. Daß dabei eine falsche Erklärung zum Tragen kommt, weil das Wasser nun mal -wie in sämtlichen wissenschaftlich haltbaren Studien belegt - keine Heilwirkung hat, ist doch egal.
[b]ProvokationsmodusAus[/b]
*******_ni Paar
59 Beiträge
Scharlatanerie usw.
@*****ier: Nett, dass Du so vermittelnd arbeitest. *zwinker*

@*****n81: Ich halte es beim Thema Heilung eher an das, was Hahnemannin § 1 seines Organons schrieb, nämlich "die dauerhafte Wiederherstellung der Gesundheit".
Mich macht das "Verschwinden eines körperlichen Schadens" eher misstrauisch in dem Sinne, dass ich mich Frage: Wurde geheilt oder das Symptom beseitigt? (und das gilt auch für Antibiotikabehandlungen *zwinker* )

Was die 'proaktiven Bestandteile' angeht:
• zum einen sollte man sich klar darüber sein, dass sich auch unsere Wissenschaft im Fluss befindet und was heute noch nicht als 'proaktiv' angesehen wird, morgen 'ein (klass. medizin.) Wundermittel' sein kann.
• zum anderen bin selbst ich als Physiker (und jetzt HPA) mittlerweile der Auffassung, dass es neben den reinen Substanzen noch mehr gibt, das wirkt. Dies ist einer der Gründe, warum mich auch Homöopathie und Spagyrik mehr interessieren als die reine Phytotherapie.
• einhergehend mit dem letzten Punkt sollte man auch überlegen, ob der mensch 'nur' eine Summe von Molekülverbindungen ist oder ob da noch mehr hinter- bzw. drinsteckt... Ich denke da so an Paracelsus u.a. und deren Sichtweisen, dass der Mensch aus dem Körper, dem Geist, der Seele und noch mehr besteht.
Dumm ist nur, dass wir bislang keine Messgeräte haben, um solches zu belegen oder widerlegen. Die Tatsache, dass ich etwas (noch) nict oder vielleicht auch nie messen werden kann, bedeutet für mich persönlich nicht, einen diesbezüglichen Wirkmechanismus auszuschliessen - gerade wenn seine Auswirkungen vorhanden sind.

Und was die wissenschaftlich haltbaren Studien angeht:
Ich bin da immer skeptisch - mitunter fallen Studiuen so aus, wie es der Auftraggeber wollte; mitunter werden Daten aus anderen Studien 'nur' neu gemischt und mitunter werden Studien durch die Durchführenden subjektiv beeinflusst, wogegen niemand gefeiht ist.

Jedes Experiment an, in oder mit einem Menschen oder einem Teil von ihm ist und bleibt immer eine Interaktion von mindestens zwei Menschen, die sich jederzeit gegenseitig beeinflussen werden und gerade dadurch keine absolute Objektivität existieren kann, bestenfalls eine relative - z.B. im Rahmen von Doppelblindstudien. Aber auch bei diesem völlig logischen Versuchsaufbau, wäre es mal interessant die Interaktionen zu beobachten, d.h. der Doppelblindversuch ist seinerseits Gegenstand einer Untersuchung...

@*****ier: letztlich stimme ich Dir zu->> Wer heilt, hat Recht.

(...und damit mehr Menschen 'Recht haben können', wäre es halt schön den ein oder anderen Wirkmechanismus besser zu verstehen... *zwinker* )
****aza Mann
3.096 Beiträge
Und was die wissenschaftlich haltbaren Studien angeht:
Ich bin da immer skeptisch - mitunter fallen Studiuen so aus, wie es der Auftraggeber wollte; mitunter werden Daten aus anderen Studien 'nur' neu gemischt und mitunter werden Studien durch die Durchführenden subjektiv beeinflusst, wogegen niemand gefeiht ist.
Und genau das sind die klassischen Beispiele für wissenschaftlich NICHT haltbare Studien *lol* *lol* *zwinker*

Übrigens glaube ich, daß sich Gesundheit nicht dauerhaft herstellen läßt. Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet *schock* .

Aber im Ernst:
Jeder, der sich mit Medizin im weitesten Sinne beschäftigt, wird früher oder später zu dem Schluß kommen müssen, daß es noch mehr gibt als das, was wir mit unseren momentanen Möglichkeiten messen und abbilden können. Das ist ja das schöne dran. Selbst der fitteste Mensch kann plötzlich einen Arzt brauchen und Heilung ist auch in der aussichtslosesten Lage möglich. Ich sehe die alternativen Heilkunden als sinnvolle Ergänzung oder Fortführung, wenn die Schulmedizin keine Lösung mehr anbieten kann.
Wenn es allerdings einen belegt wirksamen Weg gibt, halte ich es bei ernsten Erkrankungen für nicht vertretbar, mit unbelegten Methoden rumzuprobieren. Das ist doch auch der Grund, weshalb die Prüfung zur Heilpraktikerzulassung hauptsächlich darin besteht, körperliche Erkrankungen zu erkennen, die ein Heilpraktiker nicht behandeln darf. Am Rest darf gern versucht werden, was hilft. (War ich etwa wieder im Provokationsmodus *fiesgrins* ?)
*******_ni Paar
59 Beiträge
d'accord
schön geschrieben. *g*
Hallo!

Ich habe vor einigen Jahren Eigenurin bei Neurodermitis ausprobiert. Es brachte eine leichte Beruhigung der betroffenen Hautstelle. Auf die gleiche Weise hatte einfaches Salzwasser jedoch die bessere Wirkung.


Grüße von Eulennebel (Er)
*****n81 Mann
83 Beiträge
genau das ist es eben, "bloßes wasser" oder wasser als träger für gelöste Substanzen, sofern die einen Einfluss auf die Biologie haben, kann durch seine Kühlende, säubernde oder mechanische einwirkung (massage) unbestreitbar Gesundheitsvorteile bewirken. (bsp Kneip)

Aus diesem Grund kann eine Eigenurintherapie auch besserung verschaffen, aber es liegt nicht an der Pisse sondern man könnte den Erfolg genau so mit Wasser alleine oder einer "normalen" Lösung erreichen.
*******ich Paar
51 Beiträge
meine tochter hat superempfindliche und trockene haut, wenn die heizperiode anfängt wird es in der ellenbeuge und kniekehle so schlimm, das es schon fast an neurodermitis heranreicht. wir haben es mit äußerlicher eigenurinbhandlung versucht und innerhalb von ein paar tagen war nichts mehr zu sehen. der kinderarzt hatte mir mal ne harnstoffsalbe dafür verschrieben, die mußte ich nach ein paar minuten wieder abwaschen weil ihr die so gebrannt hat. seitdem will sie keine salben mehr wenns so schlimm ist sondern nur noch mit eigenurin behandelt werden. sie meint das brennt zwar auch ein bischen (nur nicht so schlimm wie die salbe) aber das würde auf jeden fall helfen.

Empfehlen kann ich ich dir das Buch "Lebenssaft Urin - die heilende Kraft" von Hans Hölting, Goldmann Verlag ISBN 3-442-16105-3

Da stehen u.a. verschiedene anwendungsarten und krankheiten drin, die man mit eigenurin behandeln kann.

hoffe ich konnte dir damit helfen

sanftweich
Ein sehr bekanntes Buch ist "Urin - ein ganz besonderer Saft" von Karmen Thomas (WDR).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.