Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Mein Freund spürt teilweise beim Sex nichts60
Ich bin schon einige Jahre mit meinem Freund zusammen und hin und…
zum Thema
Freund gesteht Crossdressing40
Ich wollte um hilfe fragen und meinungen, mein Freund hat mir gestrn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

fehlendes selbstbewußtsein

fehlendes selbstbewußtsein
Ich habe eine Arbeitskollegin und sehr gute Freundin die große Probleme mit Ihrem Partner hat, sie bittet mich ständig um Rat, leider kann ich ihr langsam nicht mehr helfen und deswegen frag ich euch jetzt mal...
Ihr Freund ist sehr unzufrieden mit sich selbst weil er erst wenig Frauen hatte und die Frauen auch nicht auf ihn zu gehen. Außerdem hat es auch sehr lange gedauert bis die beiden zusammen gekommen sind, sie kannten sich schon ein paar Jahre bevor etwas passiert ist. Er musste auch erst auf sie zu gehen damit sie zusammen gekommen sind. Er hat also nie richtig Bestätigung gehabt. Sie sagt mir immer wie sehr sie ihn liebt und das sie ihn sexy findet aber sie schafft es nicht ihn davon zu überzeugen. Ich denke das kommt daher das sie ihn einige male angelogen hat und er kein vertrauen in ihre Worte mehr hat. Außerdem sagt er ihr immer das er sich nur akzeptiert aber nicht wirklich gewollt von ihr fühlt. Sie streiten sich fast jeden Tag und jedesmal wenn ich sie auf der Arbeit sehe stehen ihr die Tränen in den Augen. Sie fragt mich dann immer wie sie ihm zeigen soll das er wirklich sexy ist, ich mag sie sehr und will ihr deshalb gerne helfen.
Mein Freund und ich verstehen es beide nicht da er wirklich ein hübscher Kerl ist. (Sagt sogar mein Freund, der keineswegs schwul oder Bi ist!!!)
Was haltet ihr davon?
Ist es möglich einem anderen Menschen Selbstbewußtsein zu geben, wenn er wirklich gar keins hat?
Wie kann man das in solch einer Situation machen?
Hattet ihr selber schon Probleme mit sowas und wenn ja, wie löst man (in diesem Falle Frau:-) das?
****ne Paar
3.063 Beiträge
Kann dir dazu nur meine Meinung sagen, ich halte sie nicht für allgemein gültig.

Die Menschen, die ich kenne und ständig jammern "Ich sehe sche... aus", "Ich bin zu dick", "Keiner hat mich lieb..." sehen sehr gut aus, haben eine klasse Figur und sind sehr beliebt. Ich halte so etwas in solchen Fällen für "fishing for compliments" (richtig geschrieben? Kann kein Englisch *ggg* ) Wenn das ein Mann ständig mit seiner Frau macht, sich bewundern läßt und die Frau hat damit so starke Probleme ist das eine Form der Unterdrückung und Gefügigmachung für mich.

Wenn hier im Forum eine Frau ihren Po mit Pickel als Foto einstellt und jammert:"Ist das nicht ein schlimmer Pickel, wie bekomme ich den wieder weg..." will sie vermutlich auch nur die Bestätigung haben, das ist ein schöner Po incl. Pickel *lol*

Es braucht jetzt auch keiner nach dem Pickel-Po-Foto zu suchen, das war nur ein Beispiel *lol*

Viele Grüße
von den Sternen
Klar...
... kann man jemandem Selbstbewußtsein geben oder vermitteln..

Ich denke das man dem Menschen den man liebt und von dem man geliebt wird immer wieder zeigt und sagt das man ihn mag, das er für einen attraktiv ist oder ihm einfach sagt WA man an ihm mag - DAS vermittelt und erzeugt Selbstbewußtsein und sollte eine der Sachen sein die man seinem Partner vermittelt - denn warum hätte man ihn sich sonst als Partner ausgesucht *g*

l.G. Adrenaline
Nun, ich denke schon,dass man einem Menschen nicht nur sagen, sondern auch zeigen kann, dass man ihn liebt und sexy findet!
Ich selbst habe auch immer phasenweise Probleme mit meinem Selnstbewusstsein und habe festgestellt, dass wenn man mir immer nur sagt, "du bist toll, du bist hübsch...bla bla" das bringt mir persönlich nicht viel...aber wenn man(n) es mir zeigt, das bewirkt Wunder *zwinker*
*******en33 Frau
243 Beiträge
Die beiden
leben aber in einer schwierigen Situation.

So wie du das Ganze schilderst, gehört er, wenn er nicht in der Lage ist zu reflekteiren, in sehr gute therapeutische Hände, Betonung auf "sehr gute", denn sollte er sich hierzu entschließen, ist es durchaus möglich, dass er sein neu Selbstwertgefühl zunächst einmal eine Weile austesten würde.

So extrem, wie dargestellt, gibt er auch ihr auf Dauer ein Gefühl von Unzulänglichkeit.

Die Liebe greift hier nur noch von einer Seite - ihrer, und das geht auf Dauer nicht gut.

Da kann ich nur alles Gute wünschen!!!

Goldregen33
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der junge, hübsche Mann doch in therapeutische Hände gehört. Er hat entweder ein schlechtes Selbstbewußtsein oder ist in irgendeiner Art und Weise doch depressiv. Warum sollte er sich sonst immer so schlecht machen, dass es anderen schon so dermaßen auf den Geist geht.

Nur fishing for compliments ist es meiner Meinung nach nicht, denn dafür ist es wirklich viel zu immens. Für´s Selbstbewußtsein spricht eigentlich auch, dass er nicht auf sie zugegangen ist.

Und wenn´s nicht der Therapeut ist, der ihm helfen kann, so hat er das doch schon mal ausgeschlossen und er bekommt bestimmt einen Tipp der ihn weiter bringt. Weil so, kann es nicht weitergehen, daran geht die Frau auf Dauer kaputt - wenn sie es nicht eh schon ist...
*****las Mann
323 Beiträge
Ich hatte auch sehr lange kein Selbstvertrauen in mir selbst, das ganze hat sich allerdings geändert als ich unter Leuten kam, Leute wie in meiner jetzigen Situation, ich kenn kaum jemanden aus der Gothic Szene ohne eine gehörige Portion Selbstvertrauen, das muss man ja auch haben, denn es gehört schon was dazu sich so anzuziehen und zu sagen so müsst ihr mich Aktzeptiern.

Ich kann denn Beiden nur raten dass Sie sich mal richtig unter Leuten begeben sollen und ihre Grenzen erweitern müssen bzw. erstmal an diese stoßen.

Ich glaube nicht dass die beiden Ihr potenzial ausschöpfen um überhaupt erstmal zu merken dass die leben.
Sie sagt das er ihr schon einige Tips gegeben hat wie er sich besser fühlen könnte, aber das hat sie nie verstanden und es erst so gemacht nach dem er es ihr ausführlich erklärt hat und dann kommt`s ihm natürlich sovor als würd sie nur drauf eingehen damit er sozusagen sein maul endlich hält.

Er denkt ja auch das sie ihn betrügen würde sobald was besseres kommt (was seiner Meinung nach ja so gut wie jeder sein könnte). Was ihn da noch bestätigt ist die Tatsache das sie schon mehrere Partner betrogen hat, ist für ihn nur logisch das sie ihn auch betrügt. Sie sagt sie macht es nicht und ich glaube ihr.
Ich hab auch ehemalige Partner betrogen und würde meinen Schatz niemals betrügen.
Noch mal ne Frage, viele sagen das man ihm es zeigen muss das er sexy ist, aber wie würdet ihr das denn anstellen?
Sie heult mir schon mindestens n`halbes jahr die Ohren voll. Irgendwann ist der Zug doch auch abgefahren wenns so lange dauert oder nicht?
Hmm...also wenn sie ihn wirklich oft bestätigt und es so gaaar nichts bringt, sollte sie ihm vielleicht mal die Frage stellen: "Sag mal, wie soll ich dich eigentlich mögen und toll und sexy finden, wenn du dich selber überhaupt nicht leiden magst?"

Ich denke er muss erkennen, dass es nicht seine möglicherweise vorhandenen kleinen "Mängel" sind, die sie von ihm wegtreiben, sondern vielmehr die Tatsache, dass er ständig drauf rumreitet.

Wenn der Partner einem ständig vorjault, dass er ja sowieso nur geduldet ist, dass er unattraktiv ist etc. muss er sich nicht wundern, wenn sie ihn irgendwann tätsächlich durch diese Brille sieht und keinen Bock mehr auf ihn hat.

Grundsätzlich bin ich auch der Ansicht, dass man seinen Partner bestätigen und unterstützen sollte. Und jeder weiss, dass es toll ist bestätigt zu werden, gerade wenn man mit sich etwas unzufrieden ist.
Aber wenn's dann so gar nichts bringt, muss deine Freundin wohl mal Klartext mit ihrem Freund reden.

aphrodite
Jain
Sicher kann ich einen anderen Menschen(ganz besonders meinem Partner)
bestätigen und ihm das Gefühl geben etwas ganz Besonderes zu sein, wenn man auch wirklich so fühlt.
Das was gesagt wird muß wirklich so gemeint sein und gelebt werden, sonst sind es hohle Floskeln(und das merk man sehr schnell)
Trotz allem bin ich der Meinung, daß man sein Selbstbewußtsein aus ganz vielen verschiedenen Bereichen holt und das kann nicht eine Person auffangen,wenn es nicht gegeben ist....Oder soll ich z.B. meinem arbeitslosen Partner erzählen welche Stärken er doch in seinem gelernten Beruf hat....ich kann ihm singnalisieren daß ich ihn auch so als vollwertigen wichtigsten Menschen erachte.. aber das gibt nicht das Selbe!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.