Aktueller Stand HPV-Infektionen und Schutz
Hallo, hin und wieder taucht das Thema HPV-Infektionen auf, das hin Kreisen mit vielen Sexualpartnern ein echtes Problem ist.Ich habe mal eine systematische Recherche zum Thema durchgeführt, damit jeder ein paar grundlegende Informationen zum thema und vor allem den Risiken für verschiedene HPV-assoziierte Krebsarten bekommt. Denn bestimmte HPV-Stämme sind für den Großteil der Gebärmutterhalskrebsfälle verantwortlich. Darüber hinaus können durch HPV eine reihe anderer Krebsarten ausgelöst werden (Mund-Rachenbereich, Penis, Anal).
In der Swingerszene kann man getrost davon ausgehen dass die meisten Menschen den einen oder anderen HPV-Infekt haben. Die sogenannten low-risk-Typen sind meist nach einem halben Jahr wieder weg, die high-risk-Typen hingegen sind wesentlich zäher. HPV-16 wird man, wenn man ihn hat kaum wieder los. Und HPV-16 kann sogar noch 10 Jahre nach Erstinfektion Krebs auslösen.
In der Szene wird man also Menschen begegnen, die unterschiedlichste HPV-Infektionen haben. Und man muss sich nun überlegen wie man sich vor einer Infektion schützt oder besser gesagt das Risiko minimiert sich zusätzlich anzustecken oder andere anzustecken.
Ich habe nun einen Spielfall konstruiert: Ein Paar, dass eine high-risk-HPV-Infektion hat, die allerdings weder HPV 16 oder HPV 18 ist (Diese beiden sind besonders aggressiv) trifft auf ein anderes Paar, das mit HPV 16 infiziert ist. wie geht man nun damit um? Was für risiken haben die Paare, wenn sie mit niemandem sonst Sex habe und was für Risiken komme datzu wenn die beiden Paare sich aufeinander einlassen? Und welche Risiken hat es wenn sie ausserhalb dieser Viererkonstellation sonst noch rumvögeln?
Und wie schützt man sich nun am Besten, wenn man nun trotzdem nicht die Finger voneinander lassen kann?
Den Artikel dazu findet man hier:
https://www.perplexity.ai/page/hpv-infektionen-und-schutzstra-GrX5W5XzROajEJQozWPEIg
Der Antrieb für diese Recherche war, dass ich selbst einen ganz ähnlichen Fall im Bekanntenkreis habe und wir uns nun überlegen müssen wie man damit umgeht dass das Problem alles andere als harmlos ist. Denn etwa 2% aller Krebserkrankungen gehen auf HPV zurück.
HPV ist eine der häufigsten sexuell übertragenen Infektionen - die Entstehung von Krebs als Folge einer andauernden HPV-Infektion ist jedoch selten. Aktuell können etwa 8-9000 Krebsneuerkrankungen einer HPV-Infektion zugeschrieben werden. Etwa jeder fünfte HPV-assoziierte Erkrankungsfall entfiel auf den Mann, insgesamt sind rund 2.300 Männer pro Jahr betroffen. Die Karzinome des Mund-Rachenraumes bildeten hierbei die größte Gruppe. Für jährlich rund 7000 Krebsneuerkrankungen bei Frauen lag vermutlich eine HPV-Infektion zugrunde. Diese waren zu etwa zwei Dritteln bösartige Tumoren des Gebärmutterhalses.
Für mich stellte sich nun die Frage: Wie gehe ich damit um? Auch wenn das Risiko durch HPV irgendwann Krebs zu bekommen relativ klein ist, sind es immerhin 2 % aller krebsf#älle die durch HPV entstehen. Was bedeutet das nun für mich wenn ich als potenzieller Überträger mitten in der Szene bin und Menschen infiziere. Für mich ist das ein ethisches Problem. Ich kann es weglächeln und sagen: na, sooo schlimm ist es doch nicht. Etwas Schwund ist immer. Und ich habe keinen Bock mich einzuschränken.
Doch spätestens wenn man einen high-risk-Typ hat, dann sieht die Rechnung anders aus, dann ist man eine Gefährdung für andere Menschen. Erst recht gilt das, wenn man mit HPV 16 oder 18 infiziert ist. Drrt ist das Krebsrisiko erheblich und als infizierter gehört man als selbstschutz in engmaschige Untersuchung und Betreuung. Und spätestens da wird man zum massiven Gesundheitsrisiko für andere Menschen.
Für mich wurde bei der recherche eins klar: Ich werde in Kürze geimpft um das Risiko zu mindern als Zwischenträger zu dienen. Und meine Tendenz dann doch irgendwie das Kondom wegzulassen hat sich nun erledigt. Und einzelne Paare, die bereit sind, sich ausschließlich mit uns zu treffen sind nun das zukünftige Modell.
Wie seht ihr das? Besonders: Wie geht ihr mit dem ethischen Problem der möglichen Weitergabe von Infektionen an Erstbeziehung oder andere Sexualpartner um?
Wie seht ihr das?