Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
24/7 BDSM als Lebensstil
863 Mitglieder
zur Gruppe
bDSm meets 24/7
152 Mitglieder
zum Thema
24/7-TPE oder Sessions?318
Durch andere Forenbeiträge habe ich mich folgendes gefragt: Wollen…
zum Thema
Unterschied TPE und 24/7?401
Gibt es für Euch einen Unterschied zwischen TPE und 24/7?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Differenzierung TPE vs. 24/7

*******rney Paar
176 Beiträge
Themenersteller 
Differenzierung TPE vs. 24/7
Hallo zusammen,

beim "blättern" durch die Foren kommen immer wieder beide Begriffe vor, sie werden oft im unterschiedlichen Kontext genutzt.

Ich habe mich mit meiner sub mal darüber ausgetauscht, wir haben beide festgestellt, dass es keine "Legaldefinition" gibt. Jeder von uns hat da doch eine unterschiedliche Deutung. Natürlich habe ich auch mal versucht, im Internet nachvollziehbare Erklärungen zu finden, jedoch ohne wirklichen Erfolg.

Daher meine Frage an Euch: wie deutet Ihr beide Begriffe? Unterscheidet Ihr, oder hat es die gleiche Bedeutung?
*****a_A Frau
12.143 Beiträge
24/7 bedeutet..eine D/s Beziehung inder das Machtgefälle ständig abrufbar ist.
TPE bedeutet totales Machtgefälle..Machtgefälle braucht man nicht abrufen, da es immerwährend vorhanden ist.
****ith Frau
212 Beiträge
Für mein Verständnis bezeichnet das eine eine Beziehungsform und das andere den Zeitraum.
Es gibt ja auch die Möglichkeit TPE für den Zeitraum zu leben in dem man persönlich zusammen ist, zb in einer Wochenend - oder Spielbeziehung.
*****a_A Frau
12.143 Beiträge
Zitat von ****ith:
Es gibt ja auch die Möglichkeit TPE für den Zeitraum zu leben in dem man persönlich zusammen ist, zb in einer Wochenend - oder Spielbeziehung.

öhm Nein *nein*
TPE kann niemals in einer Spielbeziehung gelebt werden..da TPE den kompletten Alltag umfasst
*******_66 Frau
856 Beiträge
Im TPE kann der Herr nach meinem Verständnis über alles (= total) entscheiden, was auch u.a. Finanzen, Alltag, Job beinhaltet.
24/7 heißt eigentlich nur, dass das Machtgefälle jederzeit abgerufen werden kann. Es sagt nicht unbedingt etwas über das Ausmaß aus.
****ith Frau
212 Beiträge
Zitat von *****a_A:
Zitat von ****ith:

öhm Nein *nein*
TPE kann niemals in einer Spielbeziehung gelebt werden..da TPE den kompletten Alltag umfasst

Wenn es aus irgendeinem Grund keine feste Beziehung sein soll und der Alltag trotzdem mit eingenommen wird ist sehr wohl TPE auch in einer Spielbeziehung möglich.
Schließlich wird auch in einer TPE vom dominanten Part die alltägliche Voraussetzung mit einbezogen um die andere Person nicht Lebensunfähig zu machen.
Meiner Ansicht nach.
****_7 Paar
1.362 Beiträge
Dazu wird 24/7 oft genutzt für den sexuellen Bereich. TPE betrifft immer den ganzen Alltag wo das Machtgefälle gilt.
****ith Frau
212 Beiträge
Zitat von ****_7:
Dazu wird 24/7 oft genutzt für den sexuellen Bereich. TPE betrifft immer den ganzen Alltag wo das Machtgefälle gilt.

Das ist dann meines Wissens nach eher EPE.
****_7 Paar
1.362 Beiträge
@****ith Wass wenn der Herr in einer Spielbeziehung an den Wochenende bestimmt das du den Job zu wechseln hast?
****_7 Paar
1.362 Beiträge
@****ith das kann dann sicherlich auch EPE sein. 24/7 ist eine Zeitangabe nicht mehr nicht weniger.
****ith Frau
212 Beiträge
Zitat von ****_7:
@****ith Wass wenn der Herr in einer Spielbeziehung an den Wochenende bestimmt das du den Job zu wechseln hast?

Dann wäre das wohl meine Pflicht...
Allerdings zähle ich derartige Bestimmungen seitens des dominanten Parts unter unverantwortliche Handlungen.
*****a_A Frau
12.143 Beiträge
Zitat von ****ith:
Allerdings zähle ich derartige Bestimmungen seitens des dominanten Parts unter unverantwortliche Handlungen.

Warum? ER kann ja Gründe haben
****_7 Paar
1.362 Beiträge
@****ith und wenn es unverantwortlich ist? TPE ist total. Du wirst wohl nicht sterben anbringen Jobwechsel oder? Wenn der Herr es besser Färbung findet? Das ist ja auch TPE. Es hat Vor- und Nachteile.
****ith Frau
212 Beiträge
Zitat von ****_7:
@****ith das kann dann sicherlich auch EPE sein. 24/7 ist eine Zeitangabe nicht mehr nicht weniger.

Das 24 /7 eine reine Zeitangabe ist, schrieb ich ja ebenfalls.
Hier wurde gefragt was wir unter TPE verstehen, jeder einzelne von uns. Für mich ist vollkommen in Ordnung wenn ihr etwas anders darunter versteht als ich.
****ith Frau
212 Beiträge
Zitat von ****_7:
@****ith und wenn es unverantwortlich ist? TPE ist total. Du wirst wohl nicht sterben anbringen Jobwechsel oder? Wenn der Herr es besser Färbung findet? Das ist ja auch TPE. Es hat Vor- und Nachteile.

Deshalb würde ich es auch nicht leben, weder aktiv noch passiv.
Wenn das eure Beziehungsform ist und ihr glücklich seid ist doch alles gut
*******_66 Frau
856 Beiträge
Ich finde eigentlich, dass TPE einer der wenigen Begriffe ist, die wenig Interpretationsspielraum zulässt.
Total ist nunmal total.
Natürlich kann der Herr sagen, dass er, beispielsweise was den Job angeht, gar nicht eingreifen möchte. Aber auch dann hat ER das entschieden.
****_7 Paar
1.362 Beiträge
@*******_66 genau meiner Meinung als TPE lebende😁
********_him Paar
304 Beiträge
Zitat von *******rney:
Daher meine Frage an Euch: wie deutet Ihr beide Begriffe? Unterscheidet Ihr, oder hat es die gleiche Bedeutung?

Ich differenziere... *g*
Wie schon geschrieben wurde:
24/7 bedeutet, dass das Machtgefälle jederzeit besteht und "aktiviert" werden kann - aber im Gegensatz zu TPE umfasst es nicht jeglichen Lebensbereich, sondern nur abgesprochene Teilbereiche. Bei EPE z. B. eben die Sexualität.

Zur Verdeutlichung: Mein Herr kann mir jederzeit eine Aufgabe stellen (24/7), er kann aber nicht verlangen, dass ich kündige (TPE). Er kann mir SB erlauben oder untersagen (EPE), er kann mir aber einen Kinobesuch mit einer Freundin nicht verbieten (TPE).

Insofern geht TPE meiner Definition nach noch deutlich (!) weiter als 24/7.

*knicks* Sklavin Lea
****tor Mann
100 Beiträge
TPE und 24/7 sind komplett verschiedene Themen! Natürlich ist es kombinierbar, jedoch kann man es nicht vergleichen….
********_him Paar
304 Beiträge
Zitat von ****tor:
TPE und 24/7 sind komplett verschiedene Themen! Natürlich ist es kombinierbar, jedoch kann man es nicht vergleichen….

TPE geht in meinen Augen ausschließlich 24/7.
24/7 geht aber ohne TPE.

Oder unterliege ich da einem Trugschluss? *nachdenk*

*knicks* Sklavin Lea
****_7 Paar
1.362 Beiträge
Was ist TPE wenn der Herr dich ein Kinobesuch nicht untersagen kann? Nein Herr kann mich alles untersagen. T für total. Das verstehe ich jetzt nicht.
****_7 Paar
1.362 Beiträge
Ich glaube ich habe dein Beitrag falsch gelesen. Dann hast du völlig recht. Sorry.
********_him Paar
304 Beiträge
Zitat von ****_7:
Was ist TPE wenn der Herr dich ein Kinobesuch nicht untersagen kann? Nein Herr kann mich alles untersagen. T für total. Das verstehe ich jetzt nicht.

Eben, so meinte ich das. Er kann es nicht, denn das wäre TPE. Wir leben aber "nur" 24/7 EPE.

Die Bezeichnungen in den Klammern sollten verdeutlichen, welches Konzept ich dahinter sehe.
War vielleicht missverständlich. *sorry*

*knicks* Sklavin Lea
****bot
2 Beiträge
Es sind zwei Achsen, TPE ist die Intensitätsachse, also in welche Bereiche darf eingegriffen werden und 24/7 ist die Zeitachse, also wann ist das Machtgefälle vorhanden oder abrufbar.
********ne89 Frau
107 Beiträge
24/7 heißt permanentes Machtgefälle, aber eben nicht über alle Bereiche. Sub/Sklavin kann Bereiche für sich ausschließen wie Job oder Finanzen. Sie ist trotzdem immer seine Sub/Sklavin auch wenn er z.B. nicht über die Finanzen bestimmen darf.
TPE ist die totale Kontrolle über alle Lebensbereiche, so fern der Herr das selbst so wünscht. Also Sklavin kann Bereiche selbst nicht ausschließen, der Herr für sich aber schon, was sich aber auch ändern kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.