Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4564 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1298 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung516
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Beziehung mit getrennten Wohnungen?490
Ihr Lieben! Wir sind ja unter uns und alle erwachsen, lol, mehr oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe auf Zeit

********e_68 Frau
4.067 Beiträge
Themenersteller 
Liebe auf Zeit
Hallo

Würdet ihr euer Herz öffnen und euch auf eine "Beziehung" einlassen, wenn ihr wüsstet, dass es zeitlich begrenzt ist ?

Z.b. So eine Sommerliebe oder Urlaubsliebe ?
Oder wenn einer von Beiden nach einem Jahr weg wäre ?
Es gibt ja verschiedene Gründe warum es begrenzt sein könnte.
Vielleicht sogar auf 2 Jahre.
*ja*
*****_68 Mann
8.736 Beiträge
Naja ...
eine Garantie hat man ja ohnehin nie ...
ABER ... wenn ich im Vorfeld wüsste, dass das Ende schon feststeht ...
dann wäre das so gar nichts für mich.

Al
*****013 Paar
311 Beiträge
*nein*
*****n27 Frau
5.833 Beiträge
Ja, das habe ich schon gemacht. Es war einfach ein abwägen - geht es mir gerade mit diesem Menschen so gut; möchte ich mehr gemeinsame Erlebnisse miteinander haben, sodass es mir den Schmerz, der folgen wird, wert ist?
****mi Frau
4.040 Beiträge
JOY-Angels 
Jede Liebe ist auf Zeit, sie endet spätestens mit dem Tod, nur manchmal ist das Ende einer Stelle vielleicht absehbarer als an anderer.
Letztlich ist das alles eine Illusion, zu glauben das man auf immer und ewig zusammen sein kann, denn es kann jeden Trag in jede Minute etwas unerwartetes passieren.

Ob ich mich dann einlassen würde?
Ja, ja, ja, unbedingt und mit allem was ich habe…. ☺️

Allein auch für die wundervollen Momente und Erinnerungen die man dadurch erhält, die nimmt einen niemand weg….
Es braucht Mut, aber es lohnt sich… immer…. ❤️☀️
Für mich wäre es dann aber eher eine F+. Geht ja auch mit Liebhaben-Gefühle.
Eine Beziehung inkludiert bei mir irgendwie eine gemeinsame Zukunftsvision.
********e_68 Frau
4.067 Beiträge
Themenersteller 
Bei mir ist es übrigens schon zu spät 😁
Ich habe mich darauf eingelassen und wir haben für den Sommer schon einige Pläne gemacht.
Ich versuche den Gedanken, dass es zeitlich begrenzt ist, nicht an mich ranzulassen.

Als ich mal für ein halbes Jahr im Ausland gearbeitet habe, hatte ich mich auch auf eine Verbindung mit Herz eingelassen.
Irgendwie hielt sich der Liebeskummer sogar in Grenzen, eben weil man es vorher wusste.
****ody Mann
14.433 Beiträge
Eine Liebe, die wegen äußerer Gründe endete, habe ich schon erlebt. Ist dann so.

Mit Frauen, die eine voreingestellte innere Ablaufuhr für Liebe haben, muss ich mich nicht einlassen. Man weiß es nur leider vorher nicht.
********e_68 Frau
4.067 Beiträge
Themenersteller 
@*****ite
Ja so könnte man es auch nennen. Eine exklusive Freundschaft plus
********n143 Frau
168 Beiträge
Nein das könnte ich nicht.
Schon gar nicht wenn es um Jahre geht.
So eine Coolness habe ich dann doch nicht an Tag X mit " Händedruck " wieder getrennte Wege zu gehen.
********ftly Frau
617 Beiträge
Ich würde versuchen, immer daran zu denken, dass es nur bis Zeitpunkt xy geht.

Ansonsten würde es mir sicher das Herz brechen.

Klar steigt man dann nicht voll ein, aber sich selbst schützen finde ich wichtig. Solchen Herzschmerz würde ich mir nicht freiwillig antun.

Für mich ist es ein Unterschied, ob ein Ende von Anfang an feststeht oder nicht.
*******ssa Frau
5.843 Beiträge
Nein - nicht mehr.

In meiner grad beendeten Beziehung schwang das über all die Jahre immer mit, dass es irgendwann vorbei ist, das macht unfrei, da ist immer eine Distanz die wie eine dunkle Wolke kommt und geht.
*****n27 Frau
5.833 Beiträge
Zitat von *****ite:
Für mich wäre es dann aber eher eine F+. Geht ja auch mit Liebhaben-Gefühle.
Eine Beziehung inkludiert bei mir irgendwie eine gemeinsame Zukunftsvision.
Ich habe den Teil mit der Sommer- oder Urlaubsliebe überlesen. Darauf würde ich mich vermutlich eher nicht einlassen - oder eben nur mit angezogener Handbremse.

Ich hatte aber durchaus Beziehungen, bei denen klar war, dass das nicht ewig gut gehen kann. Ob das jetzt aber ein Jahr, fünf oder fünfzehn gewesen wären bis zur Trennung, das stand zu Beginn nicht fest.
********L_bw Mann
2.006 Beiträge
Jede Liebe ist zeitlich begrenzt.

Wenn es nur auf (sehr) kurze Dauer ist dann definitiv nein!
*nein*
*****MUA Mann
381 Beiträge
Ja.
***si Frau
2.786 Beiträge
Zitat von ********e_68:

Ich versuche den Gedanken, dass es zeitlich begrenzt ist, nicht an mich ranzulassen.

Für mich wären diese Gedanken allzeit gegenwärtig, dass ich mich nie vollständig drauf einlassen könnte und wollte.
********a_75 Frau
2.884 Beiträge
Als ob man eine wirkliche Wahl/Entscheidungsmöglichkeit hätte wenn das Herz sich schon entschieden hat . 🧐🤨

Nö , hat man nicht .
******oxx Frau
3.859 Beiträge
Ich habe mich schon auf Dinge eingelassen, von denen ich wusste, dass sie zeitlich begrenzt sein werden. Dass es Abbruchkriterien geben wird. Allerdings gab es da nie ein wirkliches Fixdatum. Aber das Wissen, dass die Zeit begrenzt sein wird. Hab ich es bereut? Nein!
Würde ich es wieder tun? Wenn es so wäre, ja!

Noxx
*****aun Mann
15 Beiträge
Liebe mit eingebauter Sollbruchstelle würde ich nicht als Liebe bezeichnen.
********raum Frau
104 Beiträge
Klar, ich lebe im hier und jetzt und eine Garantie gibt es nicht. Schicksalsschläge können immer dazwischen kommen, noch bevor "die Zeit abgelaufen ist".
Wäre doch schade um die schönen gem. Stunden, die Vorfreude, die rosarote Brille auch wenn es nur für eine gewisse Zeit ist.
Bestimmt tut es danach weh, doch das ist es allemal wert.
*********ubana Paar
704 Beiträge
Sie schreibt:

Never ever. Ich möchte einen Menschen, mit dem ich sich noch im hohen Alter Kind sein darf und der mit mir gemeinsam sein Leben teilen möchte. Wenn das nicht möglich ist, ziehe ich das Singlesein vor.

Für mich fühlt sich alles andere nach Luft schnappen und nicht ertrinken an.

Meine Gefühle sind tief, egal welche. Die möchte und kann ich nicht begrenzen.
*****019 Mann
834 Beiträge
Ich weiß nicht,ob ich das überhaupt beeinflussen könnte. Wenn ich so tiefe Gefühle für jemanden hätte, dann wäre das so und ich könnte mich nicht dagegen wehren.
****3or Frau
5.713 Beiträge
So etwas kann aber auch fatal sein, weil sie keinen ‚normalen‘ Verlauf hat.

Ich spreche zumindest von meiner Erfahrung. Der cut war sehr schmerzhaft und ich habe es bis heute nicht final geschafft, das abzuschließen. Und es ist 25 Jahre her.
*********uest Mann
2.289 Beiträge
Ich kann das mit meinem Verstand ja eh nicht beeinflussen, wem ich mich öffne und annähere.

Wenn ich ein fixes Enddatum wüsste, hätte das keinen Einfluss auf meine Emotionen. Abgesehen davon kann es sowieso immer ganz schnell vorbei sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.