Symbole / Erkennungszeichen für ENM / CNM (Offene Beziehung)
Liebe Joyler,auch eine ausgiebige Online-Recherche (perplexity, Google, etc) brachte leider kein Ergebnis zu meiner Frage.
Gibt es eindeutige und allgemeingültige Symbole / Erkennungszeichen für ENM (Ethical Non-Monogamy ) bzw. CNM (Consensual Non-Monogamie)?
Dabei geht es ausdrücklich nicht um Polyamorie und auch nicht um Swinger.
Gerade für Swinger stößt man z.B. bekanntermaßen immer wieder über die schöne (umgedrehte) Ananas oder auch mal über den Hinweis auf Pampasgras im Vorgarten. (Und auch für Polyamorie gibt es bereits relativ standardisierte Symbole zu Erkennung)
Für ENM/CNM (in diesem Beitrag definiert als Beziehung mit offenem Charakter oder offene oder geöffnete Beziehung) gibt es solche eindeutigen Symbole offensichtlich nicht. Dies wäre jedoch äußerst praktisch.
Ein konkretes Beispiel: Wie erkennt z.B. eine Person an einer Bar ob sein Gegenüber zwar in einer Primär-Beziehung ist aber auf Grund der offenen Beziehung (also ENM/CNM) durchaus gerne (ohne moralische Bedenken) mit aufs Zimmer gehen würde.
Es geht also um die Situation, dass beide Partner die freie Option für einen (kurzfristigen) sexuellen Kontakt haben.
Die Frage daher: Gibt es Erkennungssymbole für ENM/CNM?
Bis jetzt hatte tauchte bei der Recherche als einziges Erkennungszeichen ein „schwarzer Ring“ auf. Dies jedoch auch nicht allzu eindeutig.
Dabei wäre ein schwarzer Ring (falls diesem nicht bereist eine andere Bedeutung zukommt) durchaus ein sinnvolles Symbol mit dem man bei alltäglichen Gelegenheiten seiner Umgebung dezent den Hinweis geben könnte, dass man in einer offenen Beziehung lebt.
Ich freue mich über eure Rückmeldung über mögliche Erkennungszeichen, vor allem aber auch über die Option den „scharzen Ring“ als universellen Zeichen zu nutzen.