Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
223 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
923 Mitglieder
zum Thema
Beziehung und Liebe finden im JOYclub - Erfahrungen?128
Ich war vor vielen Jahren hier angemeldet und habe damals eine tolle…
zum Thema
Wie definiert ihr als Swinger Monogamie in eurer Beziehung?415
Ich habe mit der Swinger-Autorin Kirsten Steiner über Swingen…
Dating-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Symbole / Erkennungszeichen für ENM / CNM (Offene Beziehung)

********tyle Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Symbole / Erkennungszeichen für ENM / CNM (Offene Beziehung)
Liebe Joyler,
auch eine ausgiebige Online-Recherche (perplexity, Google, etc) brachte leider kein Ergebnis zu meiner Frage.

Gibt es eindeutige und allgemeingültige Symbole / Erkennungszeichen für ENM (Ethical Non-Monogamy ) bzw. CNM (Consensual Non-Monogamie)?

Dabei geht es ausdrücklich nicht um Polyamorie und auch nicht um Swinger.
Gerade für Swinger stößt man z.B. bekanntermaßen immer wieder über die schöne (umgedrehte) Ananas oder auch mal über den Hinweis auf Pampasgras im Vorgarten. (Und auch für Polyamorie gibt es bereits relativ standardisierte Symbole zu Erkennung)

Für ENM/CNM (in diesem Beitrag definiert als Beziehung mit offenem Charakter oder offene oder geöffnete Beziehung) gibt es solche eindeutigen Symbole offensichtlich nicht. Dies wäre jedoch äußerst praktisch.

Ein konkretes Beispiel: Wie erkennt z.B. eine Person an einer Bar ob sein Gegenüber zwar in einer Primär-Beziehung ist aber auf Grund der offenen Beziehung (also ENM/CNM) durchaus gerne (ohne moralische Bedenken) mit aufs Zimmer gehen würde.
Es geht also um die Situation, dass beide Partner die freie Option für einen (kurzfristigen) sexuellen Kontakt haben.

Die Frage daher: Gibt es Erkennungssymbole für ENM/CNM?

Bis jetzt hatte tauchte bei der Recherche als einziges Erkennungszeichen ein „schwarzer Ring“ auf. Dies jedoch auch nicht allzu eindeutig.

Dabei wäre ein schwarzer Ring (falls diesem nicht bereist eine andere Bedeutung zukommt) durchaus ein sinnvolles Symbol mit dem man bei alltäglichen Gelegenheiten seiner Umgebung dezent den Hinweis geben könnte, dass man in einer offenen Beziehung lebt.

Ich freue mich über eure Rückmeldung über mögliche Erkennungszeichen, vor allem aber auch über die Option den „scharzen Ring“ als universellen Zeichen zu nutzen.
******_73 Mann
4.425 Beiträge
Hab ich nie von gehört, und mir auch noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht.

Mal ein Umkehrschluss.
Wenn selbst wenn das WWW da keine wirklichen Erkenntnise bringt, sollte man die angeblichen Zeichen nicht überinterpretieren. Das Risiko, das jemand z.B. lediglich einen schwarzen Ring schön findet, und damit keine Zeichen geben will, ist dann doch sehr, sehr groß.

Was mich mal interessieren würde ist, wie viele der folgenden Kommentierenden mit den Abkürzungen ENM / CNM überhaupt etwas anfangen konnten. Hättest Du das nicht erklärt, ich hätte keine Ahnung gehabt, wovon Du schreibst. Und hier kommt auch wieder ein Umkehrschluss. Wenn das genau wie ich viele nicht kennen sollten, bringen Kennzeichen sowas von gar nichts.
********tyle Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
ENM / CNM sind sehr weit verbreitete und allgemein gültige Begriffe.
Eigentlich müsste man gerade in einem solchen Forum davon ausgehen, das diese Abkürzungen und Begriffe bekannt ist.
(Daher vielen Dank für den guten Hinweis, dass dies ggf. doch nicht der Fall ist).

Viele Paare hier haben im Profil „Offene Beziehung“ stehe. Das ist in der Regel ENM/CNM.

Schön wäre eben, wenn man ein eindeutiges Zeichen für offene Beziehungen etablieren könnte.
***si Frau
3.137 Beiträge
Notiz an mich: Pampasgras kaufen und im Vorgarten einpflanzen *tipp*
*****ixe Frau
1.884 Beiträge
(Notiz an mich: ich muss dringend meine ExSchwimu anrufen. Ihr stattliches Pampasgras lässt für den TE tief blicken).

Was ich bei diesen Fragen nie verstehe, ist die Intention.

Sagen wir mal, xy wäre ein Erkennungszeichen für CNM.
Bitte was hättest du von dem Wissen?

Nur weil jemand xy toll findet, heißt das doch überhaupt gar nicht, ob die Trägerin/der Träger es auch mit dir treiben würde. Deine potentiellen Möglichkeiten steigen doch nicht. Wenn du es wissen sollst, das jemand mit dir in die Kiste will, wirst du es für gewöhnlich deutlich gespiegelt bekommen.

Persönlich habe ich durch Flirts, Körpersprache, normale Kommunikation, eindeutige/zweideutige Anspielungen zu verstehen bekommen, dass da jemand vögeln will. Gerade gebundene Herren sind meiner Erfahrung nach sogar extrem deutlich.
******eek Frau
6.558 Beiträge
Wenn das Erkennungszeichen so geheim wäre, dass nichtmal Google oder AI Programme eine Antwort finden, wie hoch ist dann deiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass zu der Gruppe gehörige davon wissen?

Ich wüsste von keinem Erkennungszeichen. Ich kenne Menschen, die schwarze Ringe tragen, weil sie die schön finden, besonders bei Männern. Ebenso sind einige Smart-Rings schwarz. Das als Erkennungszeichen halte ich also für ungeeignet.

Ich denke, am ehesten findet man das einfach im Gespräch heraus. Wer keine Lust auf ein Gespräch mit dir hat, ist also entweder in einer exklusiven Beziehung oder hat einfach kein Interesse an einem Gespräch mit dir.
Wer in einem Gespräch nicht auf Flirtversuche eingeht, ist also entweder in einer exklusiven Beziehung oder hat einfach kein Interesse an einem Flirt mit dir.
Wer sich auf einen Flirt einlässt, ist also entweder in einer exklusiven Beziehung und offen für einen Seitensprung oder in einer ENM/CNM.
*****ixe Frau
1.884 Beiträge
Zitat von ******eek:

Wer in einem Gespräch nicht auf Flirtversuche eingeht, ist also entweder in einer exklusiven Beziehung oder hat einfach kein Interesse an einem Flirt mit dir.

Exakt so

So einfach kann es s draußen im wilden realen Leben sein *haumichwech*
*****n27 Frau
6.730 Beiträge
Ich lese den Beitrag eher wie: "Wie verbaue ich mir nicht von vorneherein meine Chancen bei Menschen, die Fremdgehen uncool finden, ohne meinen Ehering ablegen zu müssen, wenn ich in eine Bar gehe".
*****aun Mann
15 Beiträge
Leicht OT: kann mich mal wer hinsichtlich der (umgedrehten) Ananas aufklären?
*******ssa Frau
5.998 Beiträge
Wenn ein Mann Single ist erkenne ich das doch auch nicht 🤷‍♀️
Das würde man im Gespräch erfahren.
Und selbst wenn es Symbole gibt oder gäbe kennt nicht jeder die Bedeutung.
Des weiteren fände ich persönlich es befremdlich jedem meine Neigung/Sexualität/Beziehungsstatus öffentlich zu machen und selbst wenn bedeutet das ja nicht grad in Stimmung zu sein darauf angesprochen zu werden.
********tyle Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Wäre es generell nicht hilfreich, wenn man erkennt, dass sein Gegenüber einen ähnlichen "Mindset" hat?
(Wozu sonst die Ananas? *xd*)
********tyle Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ssa:

Des weiteren fände ich persönlich es befremdlich jedem meine Neigung/Sexualität/Beziehungsstatus öffentlich zu machen und selbst wenn bedeutet das ja nicht grad in Stimmung zu sein darauf angesprochen zu werden.

Gerade einen Ring könnte man ja je nach Situation und Stimmung leicht an bzw. ausziehen.
*****_67 Frau
4.694 Beiträge
Ich hatte mal so einen Feldversuch mit der Ananas gestartet .
Hier las ich das erste Mal davon, dass das ja scheinbar alle kennen.

Ich schob den Einkaufswagen, ich hatte ihn gut platziert stehen lassen und von der Ferne beobachtet, an der Kasse das Ding mehrmals rauf und runter getan.

Was soll ich sagen … da schaute niemand , niemand auch nur annähernd interessiert.
Möglicherweise hatte ich schlechte Vibes oder dieses angeblich kennt jeder, doch nicht jeder kennt.

Nun von den komplizierten Abkürzungen von denen du lieber TE sprichst und dessen Erkennungszeichen bin ich noch viel weiter entfernt, weil die mir einfach nichts sagen.

Ich befürchte einfach so ohne jegliche Anstrengung geschwind einen wegzustecken funktioniert nicht im realen Leben.
***si Frau
3.137 Beiträge
Die Ananas als Erkennungszeichen. Du kommst um die Ecke und prompt ist Anna nass?

Träum weiter *g*
******eek Frau
6.558 Beiträge
Zitat von ********tyle:
Wäre es generell nicht hilfreich, wenn man erkennt, dass sein Gegenüber einen ähnlichen "Mindset" hat?
(Wozu sonst die Ananas? *xd*)
Warum? Wenn ich offen für sexuelle Avancen von egalwem wäre, würde ich in einen Club gehen.
Da ich das nicht bin, erfahren die von meiner Art Beziehung, von denen ich möchte, dass sie es wissen. Alle anderen gehen weder meine Sexualität noch mein Beziehungsstatus etwas an.
****ot2 Mann
12.492 Beiträge
Zitat von ********tyle:

Ein konkretes Beispiel: Wie erkennt z.B. eine Person an einer Bar ob sein Gegenüber zwar in einer Primär-Beziehung ist aber auf Grund der offenen Beziehung (also ENM/CNM) durchaus gerne (ohne moralische Bedenken) mit aufs Zimmer gehen würde.
Es geht also um die Situation, dass beide Partner die freie Option für einen (kurzfristigen) sexuellen Kontakt haben.

Wer will in so einer Situation wissen, ob jemand eine Beziehung hat, einer offene Beziehung hat, oder Single ist. Und wodruch kann man sicher sein, ob die Kennzeichnung/Behauptung "offene Beziehung" überhaupt der Wahrheit entspricht?
Es ist ja allgemein bekannt, dass bei Angabe "offene Beziehung" schon mal geflunkert wird.
******l23 Mann
1.497 Beiträge
Einfach ein Schild mit der Abkürzung um den Hals tragen, aber ausreichend groß, damit es auch aus der Ferne erkennbar ist
********ette Mann
2.557 Beiträge
Natürlich ist so ein allgemeines Erkennungszeichen zu begrüßen, möchte man schnell und unkompliziert in den Austausch von Körperflüssigkeiten übergehen.

Aber Obacht! Das Augenscheinliche ist oftmals tricky.

Während ein schwarzer Ring für den einen die ungezügelte Promiskuität ermöglicht, ist er für andere der Ausdruck ihrer
sexuellen Abstinenz. Da kann eine Verwechslung schneller ins Auge gehen, als ein schlecht gezielter Cumshot.
********tyle Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
In so kurzer Zeit so viele unterschiedliche Perspektiven und Rückmeldungen. *top*

Und das wesentliche Ziel des Beitrags wurde bereits auch erfüllt.

Anders als z.B. bei Polyamorie, gibt es für offene Beziehungen offensichtlich aktuell kein Symbol.

Vielen Dank an alle im Forum für euer Feedback *danke*
*******ssa Frau
5.998 Beiträge
Zitat von ********tyle:
Zitat von *******ssa:

Gerade einen Ring könnte man ja je nach Situation und Stimmung leicht an bzw. ausziehen.

Ja das stimmt.
Aber das macht auch ansprechbar für jeden und es wird u.U. nervig den ein oder anderen abwimmeln zu müssen.
*****ixe Frau
1.884 Beiträge
Für Poly gibt es auch kein Symbol. Deine Weisheiten aus dem WWW sind Wunschdenken von Leuten, die ohne Label die Zähne nicht auseinander bekommen. Könnten ja eine Abfuhr erhalten
*****jes Mann
2.869 Beiträge
Ich halte von so Erkennungszeichen im Alltags nichts, wie oft wird man schon im Joy angeschrieben, von Personen, die nicht zum Persönlichen Geschmack passen, und ich denke, bei Pärchen ist das noch mal schwieriger, weil nicht nur eine Person passen muss, sondern alle Vier untereinander, und wie hoch ist da die warscheinlichkeit im Supermarkt oder an der Fussgängerampel? Dann doch zu Swinger Events Besuchen, oder gezielt Profile Anschreiben
******_73 Mann
4.425 Beiträge
Zitat von ********tyle:

Ich kenne hier im Joy mittlerweile viele, die in ihrem Profil weder angeben, dass sie Spaß im Bereich BDSM haben, noch dass sie auf Analverkehr stehen. Einfach weil sie unerfreuliche Erfahrungen damit machten, wie andere darauf reagierten und in welcher Art und Weise sie kontaktiert wurden.

Nur weil man eine offene Beziehung lebt, heißt das ja noch lange nicht, dass man 1. mit Unbekannten 2. bei schlichter Gelegenheit mit anderen in die Kiste steigt. Ja, gibt es sicherlich auch, aber ist eben nicht bei allen so.
Nur weil ich mehrere Grillgeräte vor auf der Terasse stehen habe, und gern auch Gäste zum Grillen habe, heißt das ja schließlich auch nicht, dass ich es gut fände, wenn Fremde bei mir klingeln und fragen, wann ich Zeit zum Grillen habe.

Ich finde es durchaus i.O. wenn nicht jeder auf einen Blick sieht, was ich für Interessen, Hobbys u.s.w. habe.
Eigentlich sind wir doch froh, dass es sich herumgesprochen hat, dass bestimmte Bekleidung keine Einladung oder gar ein Freifahrtschein für sexuelle Avancen oder mehr ist. Und dann soll ein "nicht geheim bleibendes Zeichen" sexuelle Freizügigkeit für andere zum Ausdruck bringen? Bitte nicht.
*****978 Frau
2.605 Beiträge
Sie schreibt;

Mal abgesehen davon, dass auch mir deine Abkürzungen nicht geläufig sind - wir leben eine feste Beziehung mit offenen Anteilen - so definieren wir unsere Beziehung/Verbindung/Partnerschaft. Jeder darf alleine, oder gemeinsam mit Anderen Sex haben, unsere Gefühle bleiben exklusiv.

Nun; ob Ananas oder andere Erkennungszeichen für mich sichtbar wären, so muss ich doch trotzdem erstmal irgendwie in Kontakt treten oder/und ins Gespräch kommen, oder wie machst du das ansonsten?

Mir scheint, dass du, der ein Erkennungszeichen präferiert, eher "wenig Aufwand bei höchstmöglichem Erfolg" lebst. Darfst du selbstverständlich auch.

Allerdings sind mir solche Menschen suspekt und passen dann wahrscheinlich gar nicht zu mir.

Denn selbst wenn man bei mehreren Menschen interessenlos abblitzt, ist der Beziehungsstatus meiner Meinung nach, NICHT der Hauptgrund, sondern weil der Gegenüber, aus welchen Gründen auch immer, nicht passt.

Fazit; ich brauche keinerlei Erkennungszeichen im öffentlichen Leben. Wenn ich, meinem Beziehungskonstrukt entsprechend, Kontakte suche, gehe ich in die dafür einschlägigen und mir bekannten Lokale. Und selbst dort ist nicht gesagt, ob ich auf Gleichgesinnte treffe.
****_62 Mann
964 Beiträge
Ich lebte 17 und 11 Jahre und seit Mitte 2024 in von Tag 1 an 'Offen' verabredeten Beziehungen.

Obwohl aus unterschiedlichen Gründen so verabredet und auch in unterschiedlichen Formen gelebt war bzw. ist in KEINER davon das Ziel alles mitzunehmen was bei Drei nicht einem Fluchtreflex folgt(e).
Vielmehr ging es eher darum nicht zwingend 'brav' sein zu müssen wenn man auf einen in sexueller Hinsicht neugierig machenden Menschen trifft, und intimen Freunden/Freundinnen nicht 'abschwören' zu müssen die einem Lieb und Teuer sind.

Natürlich gibt es zig verschiedene Formen wie 'Offene Beziehungen' gelebt werden (können), aber für die wie ich sie leb(t)e braucht es kein Erkennungszeichen. Partnerin oder ich treffen zufällig auf 'Fremde Haut', suchen im Falle meiner zweiten Frau (17 Jahre) ggfs auch danach.

Aber Suchen und Wollen kann man in einer OB genauso wie als Single. Da braucht es im Alltag kein Erkennungszeichen. Das würde vermutlich eh nur die Falschen anlocken.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden