Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2506 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
5914 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung363
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Frivoles Ausgehen als Alternative zum Dating?107
Dating, ja bitte - Absagen, nein danke! Liebe Community Die Rubrik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Date, obwohl es nicht passt?

*******l84 Frau
611 Beiträge
Themenersteller 
Date, obwohl es nicht passt?
Hallo liebe Joyler *wink*

Ich habe über das Thema Dating nachgedacht und möchte zu etwas eure Meinung hören *stammtisch*

Zu mir: Ich bin zur Zeit Single und etwas datingfaul, aber über kurz oder lang möchte ich eine feste Beziehung.

Folgende Situation:
Ich lerne jemanden kennen, mit dem ich mich gut verstehe und bei dem ich mich wohl fühle.
ABER ich weiß genau, dass es nichts Dauerhaftes wird und nicht für eine feste Beziehung passt; aus verschiedenen Gründen.
Zum Beispiel:
• Er sucht eine F+, Fuckbuddy, Affäre oder Ähnliches.
• Er hat zwar Interesse an einer Beziehung, aber andere Vorstellungen (offene Beziehung, Poly,…).
• Wir haben unterschiedliche Vorlieben/Neigungen. Er hat einen ausgeprägten Latex-Fetisch, ist aktiver Swinger oder möchte seine devote Seite ausleben.
• usw.

*frage* Da stelle ich mir die Frage: Investiere ich in diese Verbindung und genieße die Zeit…als Single habe ich ja auch gewisse Bedürfnisse…
oder beende ich das Ganze, bevor es überhaupt richtig angefangen hat? …weil ich für die Zukunft ja EIGENTLICH was anderes möchte.

Wie macht ihr das?
Habt ihr eure Vorstellung (in meinem Beispiel: eine feste Beziehung) im Kopf und datet auch nur die Menschen, bei denen es passen könnte?
Oder lasst ihr euch trotzdem drauf ein, habt eine tolle Zeit zusammen, auch wenn es nicht auf Dauer ist?
Übersieht man evtl. den passenden Menschen, weil man sich auf die bestehende Verbindung konzentriert?
Bin ich vielleicht zu verkopft?

*meld* Ich freue mich auf euren Input, eure Meinungen und eure eigenen Erfahrungen.
Nocturnal Romance
*******ark Frau
2.187 Beiträge
Zitat von *******l84:
Bin ich vielleicht zu verkopft?

Ja. ABER...ist völlig normal sich solche Fragen zu stellen.

Also ich habe Phasen, wo ich auch 'aus der Reihe' date. Einfach um Spaß zu haben und, wie du schon sagst, ich auch Bedürfnisse habe.

Doch die meiste Zeit lehne ich das schon vorher ab. In Sachen Vorlieben möchte ich mich nicht zu sehr von jemanden vereinnahmen lassen, dessen Leidenschaft ich nicht teile. Und Männer, die eben F+ suchen, Swinger oder poly sind...sind halt nicht meins. Also... ich lass die Finger davon, egal wie toll ich mich mit ihm sonst verstehen würde.
****na Frau
1.326 Beiträge
Wenn ich Interesse an einem Menschen habe, lasse ich mich bei der Begegnung ohne Agenda im Hinterkopf ein. Was immer dann entsteht zwischen uns oder eben nicht, ist okay.
In Kategorien von Investment, Passgenauigkeit, Ergebnissen und Erwartungenabgleich denke und handle ich grundsätzlich nicht, schon gar nicht bezüglich Menschen.
****ot2 Mann
11.516 Beiträge
M. E. kommt es doch total darauf an, was genau nicht passt.

Wenn jemand gebunden ist (verheiratet, oder gemeinsame Wohnung, Kinder), kann man recht sicher davon ausgehen, dass er sich nicht trennen wird.

Auch bei Vorlieben/Neigungen kommt es im Detail darauf an, was es denn ist.

Menschen (Männer und Frauen) mit "monogamen Empfindungen" haben nicht selten Schwierigkeiten mit dem "Weitersuchen", wenn sie eigentlich nicht "unterversorgt" sind.

Daneben besteht noch das "Risiko", dass man sich verliebt, obwohl es ja als "unverbindlich" angedacht ist.
*******l84 Frau
611 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Beiträge *knicks*

@*******ark Wie darf ich mir dieses „aus der Reihe daten“ vorstellen?

Wie kommuniziere ich das? … „Du, ich will gerade etwas Spaß, aber kann dir jetzt schon sagen, dass das auf Dauer nichts wird. Und sobald der Passende da ist, ist Schluss mit Spaß.“
Ganz salopp gesagt *lach*
*******l84 Frau
611 Beiträge
Themenersteller 
@****na Gehen wir davon aus, dass etwas entsteht. Wenn die gemeinsame Schnittmenge eher gering ist, dann ist das Ende doch schon in Sicht, oder?

Verliere ich dann nicht Zeit und Energie, die ich anders investieren könnte?
Nocturnal Romance
*******ark Frau
2.187 Beiträge
Zitat von *******l84:
Wie kommuniziere ich das? … „Du, ich will gerade etwas Spaß, aber kann dir jetzt schon sagen, dass das auf Dauer nichts wird. Und sobald der Passende da ist, ist Schluss mit Spaß.“
Ganz salopp gesagt

Eher anders herum, meinte ich das.
Ich mach dann halt eine Ausnahme, wenn mein Gegenüber eben eher F+ sucht, dann ist mir halt klar, dass das nichts dauerhaftes Monogames wird. ... Das wird dann eher so ein Ding für ein paar Treffen und gut.
*******l84 Frau
611 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:

Menschen (Männer und Frauen) mit "monogamen Empfindungen" haben nicht selten Schwierigkeiten mit dem "Weitersuchen", wenn sie eigentlich nicht "unterversorgt" sind.

@****ot2 Daher mein Gedanke, dass ich „mein Gegenstück verpasse“, weil ich es mir in einer Verbindung bequem gemacht habe, auch wenn es nicht ganz passt *nixweiss*

Zum Thema vergebene Männer…hatte ich einmal und würde es nicht wieder machen. Hat mir nur ganz viel Herzschmerz, Schuldgefühle und Tränen gebracht.
*******l84 Frau
611 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ark:
Zitat von *******l84:
Ganz salopp gesagt

Eher anders herum, meinte ich das.
Ich mach dann halt eine Ausnahme, wenn mein Gegenüber eben eher F+ sucht, dann ist mir halt klar, dass das nichts dauerhaftes Monogames wird. ... Das wird dann eher so ein Ding für ein paar Treffen und gut.

@*******ark Hört sich im ersten Moment einfach an.
Mein Kopf ist dann schon 3 Schritte weiter und denkt sich, warum mit jemanden treffen, der was ganz anderes sucht?
Aber meine Libido schimpft mit mir, weil ich dadurch aufregende Treffen verpasse…naja, ob’s wirklich aufregend wird, weiß man vorher nicht *rotwerd*
Nocturnal Romance
*******ark Frau
2.187 Beiträge
Ich denke gegen einmal Treffen ist nicht auszusetzen und sich vielleicht mal mitreißen zu lassen, wenn die Chemie stimmt. Solange man versucht erstmal entspannt zu bleiben. Aber ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan und nicht jeder kann das so trennen. (Nicht mal ich manchmal)
****555 Frau
1.874 Beiträge
Hmm .. ich würde das Ganze umgekehrt angehen bzw. denken
..wenn du jemanden findest, bei dem du dir mehr vorstellen kannst (so wie du es dir eigentlich wünschst) - welches Verhalten würdest du von demjenigen erwarten?

Wahrscheinlich das er mit offenen Karten spielt
& dir nicht erst nach ein paar Monaten erzählt, das für ihn eigentlich von vornherein klar war, das du für ihn "nichts bist"..er aber Bedürfnisse hat & jetzt nicht gänzlich leer ausgehen wollte..obwohl er wusste, das du dir anderes vorstellst 😉

Wobei das ja nicht heißt, das ihr euch nicht "treffen" könnt.
Ich finde auch, dass es so ein bisschen nach dem 10. vor dem Ersten Schritt klingt 😆

Ich würde ihm einfach sagen, das ich jetzt nicht so wirklich eine "Passung" für eine F+ o.ä sehe
aber wenn er interesse hat, man sich dennoch einfach mal kennenlernen kann
• & dann einfach mal schauen 🤷🏼‍♀️
.. wer weiß wie das Ganze dann in der Realität aussieht ..vielleicht hat es sich dann Beiderseits direkt erledigt.. vielleicht auch nicht..& vielleicht, vielleicht denkt er ja (dann) ähnlich (das es für mehr nicht reicht, man sich aber mag)

Finde ehrlich bleiben immer die Beste Variante 😉
*******l84 Frau
611 Beiträge
Themenersteller 
Den 10.ten vor dem ersten Schritt passt ganz gut… *lach*

Es ist noch gar nicht lange her, da habe ich jemanden auf einer Party kennengelernt, den ich ganz süß fand und mit dem ich ganz nett gequatscht habe.
Er wollte sich mit mir treffen…aber als ich seine ganzen Anmeldungen gesehen habe, hat mich das abgeschreckt.
Und als er mir dann noch erzählt hat, dass er nach besagter Party bei einer Frau geschlafen hat und ihren Namen nicht mehr weiß, hat mich das total abgeturnt.

@****555 Aber du hast Recht, wenigstens war er ehrlich.
Das ist besser als jemand, der sonst was verspricht und dann kommt irgendwann das böse Erwachen.

Auch wenn sich die Frage jetzt irgendwie total unlocker anhört *augenzu* …wie gehst du das Dating an?
****555 Frau
1.874 Beiträge
Klingt nicht unlocker 😉

Ich & das Dating oh ha okay .... ganz locker
& fürchterlich durch den Wind 😆

• Ganz locker in sofern, als dass ich kaum
Erwartungen an die Person oder das Date als
solches habe - sich "einfach" begegnen & schauen.
Ich versuche offen zu bleiben dafür, das die Realität
eine Andere sein kann, wie das was man sich
(was ich mir 😄) so anhand von Texten & Co
automatisch vorstelle.
Auf "Suchkriterien" gebe ich wenig - sofern es nicht
irgendetwas ist, das ich für mich gänzlich
ausschließe

...wobei ich glaube, vieles ist auch da "relativ"
...würde ich heute schwören, das ich keine
eheähnliche Beziehung suche - steht morgen beim
Tanken der Mann meiner Träume vor mir
& das war es dann im Zweifelsfall 🙆🏼‍♀️ 😏
Irgendwie läuft es ja doch immer anders wie geplant
😉

..Dennoch würde ich wohl von Dates absehen, bei denen im Profil steht "möchte zeitnah irgendwo einziehen"
Ebensowenig kann ich mit "Bezirksbeglücker" anfangen

Aber die sonstigen Angaben im Profil..
Wenn ich schreiben würde "suche eine F+" ... heißt das nie nicht, das dafür jeder in Frage kommt
..& ob etwas passt ..& wen ja, für Was,
muss man ja erstmal feststellen - & dann auch noch auf Gegenseitigkeit beruhen.
Da bringt im Vorfeld Planen m.E nicht wirklich viel.

Genauso wenig würde ich jemandem den ich nicht kenne irgendetwas versprechen - schon garnicht mich 😆

... also in der Hinsicht... locker

PLUS +
...so nervös, das ich Angst habe dem Anderen beim Treffen direkt erst einmal vor die Füße zu kippen
*augenzu* gewöhne mich an das mit dem "Daten" einfach nicht 😁
*********erker Mann
12.064 Beiträge
Wenn man jemanden kennengelernt, mit dem man sich versteht und sich bei ihm wohlfühlt… warum macht man sich dann so viele Gedanken über später?
Das Leben bietet einem nicht nur eine Chance. Man sagt ja auch, schließt sich eine Tür, so öffnet sich bald eine neue.
Und manchmal wird man ja auch positiv überrascht, weil man Menschen doch vorher anders eingeschätzt hat.
Ich würde mich darauf einlassen. Das Risiko verletzt zu werden besteht immer, gehört zum Leben… aber wer ständig das Risiko meidet, wird selten Erfüllung im Leben finden
******l82 Mann
2.073 Beiträge
Ich mache jetzt mal die Spaßbremse:
Es ist nicht fair, jemanden zu daten, bei der oder dem man weiß, dass es nix wird.

Denn ein Date dient dazu, zukünftige Optionen abzuklopfen und, Achtung, altes Wort, für sich zu werben.
Man kann durchaus was mit Leuten unternehmen, an denen kein Interesse besteht, aber das ist dann kein Date. Sondern gemeinsames Rumhängen. Oder eben Wandertreff, Spieleabend, Shisharauchen.
*****a63 Frau
7.719 Beiträge
Ich kann die Gedanken nachvollziehen. Aber ich glaube, wenn man keine Entscheidung fällt, gibt es einen Stillstand und nichts tut sich.

Ich hatte mich eine Zeitlang nur mit denjenigen getroffen, die auch eine Beziehung suchten. Da bin ich sehr gezielt gewesen. Zumal ich keinen Sinn darin sah mich mit jemanden zu treffen, der eine F+ wollte oder poly war.

Dann bin ich auch auf andere Dates gegangen. Aber auch da war mir klar, dass es dann eben nicht um eine Beziehung ging. Dem anderen auch nicht.

So ging es bei mir hin und her. Je nach meiner eigenen Stimmung.
****007 Frau
3.304 Beiträge
Ich habe Männer gedatet wo klar war das es später nichts wird.
Für beide klar.

Bei mir war es genau anders rum. Ich wusste klar ich will nix exklusives (nie wieder) und ich bin Devote.

Und dennoch habe ich Männer für Sex getroffen die Punkte nicht erfüllten. Ich habe eh die Philosophie ein Mensch nicht alles erfüllen.
Ein erstes Treffen und reden hat dan manchmal auch restliche Treffen beendet. Oder es war eine kurzseitige F+ wo klar war wenn einer das findet was er sucht wird das + eingestellt.

Für mich hat das gut funktioniert und für die Männer auch.
Und über die phase hab ich meinen Partner gefunden weil ich mich auch nochmal anders Kennengelernt habe.
****555 Frau
1.874 Beiträge
Zitat von ******l82:
Ich mache jetzt mal die Spaßbremse:
Es ist nicht fair, jemanden zu daten, bei der oder dem man weiß, dass es nix wird.

Denn ein Date dient dazu, zukünftige Optionen abzuklopfen und, Achtung, altes Wort, für sich zu werben.
Man kann durchaus was mit Leuten unternehmen, an denen kein Interesse besteht, aber das ist dann kein Date. Sondern gemeinsames Rumhängen. Oder eben Wandertreff, Spieleabend, Shisharauchen.

Sag ich ja ..ehrlich bleiben
..& kein, kein Interesse besteht ihrerseits ja nicht..
Nur eben nicht so recht an seinen Überschriften
& wenn er das weiß, kann er ja immer noch entscheiden ob Daten für ihn damit hinfällig ist.

& mal ehrlich - ob in der Realität das Interesse das selbe Gleiche ist wie zuvor
...oder ob daraus ein zusammen Rumhängen, Wandern gehen oder ein "war nett dich kennengelernt zu haben" wird ...
Zeigt sich immer erst in der Realität - es sei denn die "Ansprüche" tendieren Beiderseits gen Null
********1277 Mann
196 Beiträge
Du bist Single und kannst tun und lassen, was Du willst. Wenn Du nur einmal Ficken willst, weil Du das Bedürfnis hast, dann mach das. Nur kommunizier es auch genau als das.
"Du, ich will einfach mal Ficken jetzt. Aus einer F+ wird nix, weil es für mehr als einmal Ficken passt es nicht."

Ich kommuniziere schon vor einem Date, dass ich mir eine feste Beziehung wünsche. Zu einem Date kommt es nur, wenn dies nicht generell ausgeschlossen wird. Passt es schon vor dem Date nicht, dann reicht es für mich auch nicht für ein Sexdate. Man kann sich vielleicht dann treffen, wenn man sich versteht und vielleicht entsteht dann eine Freundschaft...aber nicht mehr.
Anders rum, wenn es scheinbar passt und beide einer festen Beziehung nicht abgeneigt sind. Dann passt es nach dem Date, Sex, Wochenende.... doch nicht für mehr, dann war es halt nur ein ONS, schönes Wochenende... Passiert. Ich bin Single und muss mich nicht dafür rechtfertigen, wie schnell ich mit jemandem in der Kiste lande auf der Suche nach einem passendem Partner.
****555 Frau
1.874 Beiträge
Ich finde solange beide Seiten offen miteinander umgehen, ohne das Einer versucht den Anderen in irgendeiner Weise zu täuschen, in der Hoffnung so besser bei weg zu kommen- ist alles in Ordnung.

Simone de Beauvoir hat das mal schön formuliert :
" ..die hinterhältigste aller Lügen jedoch, ist die Auslassung" 👌
Also wenn du Angst hast, dich in diesen "unpassenden" Mann zu vergucken, lass es bleiben.
Ansonsten lass es krachen *mrgreen*
*******rfer Mann
40 Beiträge
Zitat von *******l84:
Zitat von ****ot2:

@****ot2 Daher mein Gedanke, dass ich „mein Gegenstück verpasse“, weil ich es mir in einer Verbindung bequem gemacht habe, auch wenn es nicht ganz passt *nixweiss*
Klingt auch ein wenig nach Fomo. Problem unserer Zeit; Keiner will sich fixieren und alle eiern rum (Danke Dating Apps *umpf* ) Schließ mich da auch nicht aus. Doch brauch ich die Kennenlernen-Phase um zu klären, wo's passt und wo nicht. Viele wollen das schon vorher geklärt haben *nixweiss* Und wenn's nicht passt ist's auch gut. Muss man klar kommunizieren und einen Schlussstrich ziehen.
So wünschte ich mir das auch mehr von der Gegenseite; Einfach mehr Zeit fürs Kennenlernen opfern und sehn wo der Weg hinführt. Auch wenn's nicht die große Liebe wird kann man die Zeit schätzen und genießen.
******963 Frau
1.981 Beiträge
Hm....schwierige Situation.
Aber wenn ich wüsste, daraus kann nichts festes werden (nur das suche ich) würde ich wohl eher die Finger davon lassen. Denn ich hätte viel zu viel Angst, mich in den Mann zu verlieben. Ich würde mir nicht absichtlich selbst, vorprogrammierten Kummer zufügen.
Wenn Du aber sicher Deine Gefühle im Griff hast und Liebe und Sex gut trennen kannst, dann tu es. *zwinker*
Hin und wieder tut man eben Dinge, die von vornherein zum scheitern verurteilt sind, aber aus Neugier geht man dann doch dieses Risiko ein.
****ot2 Mann
11.516 Beiträge
Zitat von ******963:

Aber wenn ich wüsste, daraus kann nichts festes werden

Frage am Rande:

Was ist eigentlich "was Festes"?

Wenn man beim dritten Date im Bett landet, danach (auch) viel außerhalb des Bettes unternimmt, weiterhin im Grunde wie ein Paar in der Kennenlernphase agiert, gemeinsam in Urlaub fährt, - aber Einer nach acht Monaten die Trennung wünscht...
War das dann "was Festes"?
*******_man Mann
6.588 Beiträge
@*******l84

Manchmal fühlt die Person sich stimmig an, aber die langfristigen Ziele sind unterschiedlich, auch gefallen einem manche Dinge nicht. Wie von dir beschrieben.

Was spricht dagegen, das zu genießen, was passt, und trotzdem offen für den richtig(er)en zu bleiben?

Was ich meine: Mit offenen Karten spielen und ihm sagen, wie es ist. Wenn er nichts verbindliches sucht, wird er damit kein Problem haben. Die Dinge, die du an ihm nicht magst (Vorlieben oder Neigungen), lasst ihr einfach weg. Stört ihn das, passt zu vieles nicht. Aber ich bin sicher, damit kommt er klar.

Natürlich ist Exklusivität dann nicht gegeben. Das gehört dazu. Und, entweder ihr kommt damit klar, oder ihr kommt nach einer Weile trotzdem enger zusammen, oder nicht und müsst es beenden.

Ich habe im Club eine Frau kennengelernt, die nach der Trennung zu ihrem Freund mehr von mir wollte, als ich anbieten konnte, obwohl meine Position von Anfang an klar war. Wir hatten ein paar sehr innige und emotionale Gespräche, um das final zu klären. Heute kennen wir uns seit 13 Jahren, sie trennt sich gerade von ihrer 4. Beziehung in der Zeit.

Wir sind sehr offen untereinander und es gab auch nach ihrer Hochzeit eine zweijährige Phase ohne Treffen, aber wir wissen auch, was wir aneinander haben. Und so können wir völlig eifersuchtsfrei dem anderen seinen Freiraum geben, ohne uns deshalb zu verlieren. Gleichzeitig respektieren wir die jeweilige Hauptverbindung als solche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.