Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wechseljahre!
209 Mitglieder
zur Gruppe
Achtung, starke Frauen!
149 Mitglieder
zum Thema
Treffen "nur" für Sex, macht "Liebe" beim Sex Angst?109
Vielleicht hat der Eine oder die Andere auch schon über die Frage…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung363
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vor den Wechseljahren

*******chen Frau
269 Beiträge
Themenersteller 
Angst vor den Wechseljahren
Viele Frauen sind froh bei der Vorstellung, keine Mens mehr erleben zu müssen.
Ich liebe meinen Zyklus und genieße die unterschiedlichen Phasen. Umso mehr graut es mir vor den Wechseljahren. Ich habe Angst keine Frau mehr zu sein ohne Zyklus, selbst wenn ich weiß dass das ja völliger Quatsch ist.
Rundum höre ich nur wie schrecklich diese Zeit ist. Psychisch und physisch.
Dicker Bauch, grosse Brüste, Stimmungsschwankungen, trockene Vagina, libido Ende, osteoporose, Müdigkeit, Schmerzen....

Wie macht ihr Frauen das, die ihr mitten drin seid oder es überstanden habt?
********Kate Frau
653 Beiträge
Ich hatte mich sehr früh entschieden, einfach nichts darüber zu lesen, was während der Wechseljahre passieren/auftreten *kann*. Ich kenne mich, ich bin beeinflussbar...

Ich wollte mir keine Symptome reintragen lassen und hatte großen Erfolg!

Bis auf Hitzewallungen (doll!) hatte ich vielleicht noch depressive Phasen zu erleben. Da weiß ich aber nicht, ob es den Wechseljahren zuzurechnen war. *nixweiss*

Ich ermutige alle Menschen, einfach vor sich hin zu leben und sich um Probleme zu kümmern, wenn sie auftauchen. Auf keinen Fall *vorher*!

*cheers*
****ni Frau
876 Beiträge
Nix davon 😄 ich habe einfach immer schon gesagt "ich krieg das nicht"! funktioniert is jetzt einwandfrei 👍😁🤷🏼‍♀️
******rie Frau
14.382 Beiträge
Zitat von *******chen:

Ich nenne meine Wechseljahre viel lieber Abwechslungsjahre *raeusper*

Verrückt hab ich mich deswegen nie gemacht... ich nehm wie's kommt, hab aber scheinbar Glück gehabt... konnte in meiner Familie leider keine Gespräche dazu führen, wie die Wechseljahre bei anderen abgelaufen ist... meine Mutter hatte in den 70ern eine Totaloperation und meine ältere Schwester nach 3 Kindern und einer Senkung ebenfalls eine OP.

Also ich kann weder von Scheidentrockenheit, noch von nachlassender Libido berichten. Im Gegenteil, ich genieße meine wunderbaren Liebhaber schon seit Jahren und möchte nicht mehr darauf verzichten. Seitdem ich im JOYclub bin, hat sich mein Sexleben deutlich verändert... positiv verändert... habe jetzt viel mehr Sex... intensivieren, aufregenderen und erfüllenderen Sex als früher *anmach*

die Genussfrau *blume*
****ero Frau
7.325 Beiträge
Zitat von *******chen:

Angst ist kein guter Ratgeber.

Vor Jahren interessierte ich mich mal kurz dafür, was so auf mich zukommen könnte. Nachdem ich den ersten Satz gelesen habe: In diesem Lebensjahrzehnt... *oh* war mein Interesse erloschen.

Ich mache es wie SophistyKate
Zitat von ********Kate:
Ich ermutige alle Menschen, einfach vor sich hin zu leben und sich um Probleme zu kümmern, wenn sie auftauchen.
und komme damit meist gut zurecht.

Am beschwerlichsten waren für mich bisher die Hitzewallungen. *schwitz* Meine Tochter sagte dazu mal: Mama hat jetzt ihren eigenen Sommer *sonne*
*******ssa Frau
5.977 Beiträge
Keine Menstruation mehr zu haben ist wundervoll, sich nicht mehr einschränken zu müssen.
Mir fehlt wenn dann nur die damit verbundene Auszeit, das pausieren "dürfen", dieses ich kuschel mich ein und kümmer mich nur um mich selber.

Andere Auswirkungen schieb ich nicht auf die Wechseljahre sondern einfach aufs Alter:
die Haare werden dünner, hier und da knackt es und tut weh.
Ansonsten fühle ich mich gereifter, weiss mehr was ich will und was nicht, werde zufriedener mit mir selber.
Ich bin auch jemand, der mit Zyklus/Periode keine Probleme hatte, für mich gehörte das zum Frausein einfach dazu und ich hab oft gedacht, dass man, wenn die Periode aufhört, irgendwie weniger Frau ist - nur noch so.... Oma?
Meine Wechseljahre haben erst relativ spät angefangen, so merkbar erst ab 50. Und auch eher unspezifisch, meine Gyn fragte mich, ob ich Probleme hätte, und ich so *hae* nööö.
"Schlafprobleme?" "Jaa ganz doll *gehirnschnecke*"
Ich hab das überhaupt nicht in Verbindung gebracht.
Der Rest mit Pummeligwerden... ist ja nicht so, dass man morgens aufwacht und hat keine Taille mehr - man wächst da ja langsam rein *mrgreen*
Ich hatte nie den Eindruck, weniger begehrenswert oder feminin geworden zu sein. Halt... anders.
Meine Periode hat sich schleichend verabschiedet, ich vermisse sie (entgegend meiner Erwartung) nicht wirklich.
Ich bin fein mit meinem Körper und meinem Alter *blumenwiese*, also nicht zwangsläufig, sondern tatsächlich. Es ist ein neues Stück eines Weges, aber nicht weniger schön.
********etal Paar
1.525 Beiträge
Zitat von *******chen:
Rundum höre ich nur wie schrecklich diese Zeit ist. Psychisch und physisch.
Dicker Bauch, grosse Brüste, Stimmungsschwankungen, trockene Vagina, libido Ende, osteoporose, Müdigkeit, Schmerzen....
Habe nichts davon, allerdings auch seit 20 Jahren keine Gebärmutter mehr, ich fokussiere mich nicht auf solche Dinge und klammere das Thema komplett aus.
Think positive ♥️
*****a63 Frau
8.567 Beiträge
Meine Wechseljahre verliefen für mich sehr positiv, vor allem auf der psychischen Ebene. Ich war in der zweiten Pubertät und holte das nach, was ich damals nicht erleben konnte. Körperlich hatte ich nicht so viele Schwierigkeiten.

Ich hatte eine Kollegin, die sehr offensiv und mit Humor mit den Hitzewallungen umging. Sie war mein Vorbild.

Meinen Zyklus vermisse ich überhaupt nicht.
*****510 Paar
312 Beiträge
Ich muss meinen Vorrednerinnen Recht geben, bei mir setzen die Wechseljahre schleichend ein und ich habe erst später gemerkt dass wahrscheinlich einige Dinge damit im Zusammenhang standen, vor allem war es auch bei mir das schwitzen. Seit einer medizinisch notwendigen Unterleibsoperation habe ich keine Periode mehr und ich freue mich wie bolle wenn ich beim Einkaufen an den "Periodenutensilien" vorbei komme und denke "was ein Glück brauche ich euch nicht mehr". Ich fühle mich nicht weniger als Frau wie vorher auch, im Gegenteil ich bin freier geworden, meine Lust hat sich intensiviert, ich kann sie in vollen Zügen genießen. Haarausfall habe ich auch nicht weniger oder mehr wie vorher und ganz ehrlich das mit dem Gewicht hat jede selbst in der Hand, natürlich haben sich auch bei mir ein paar mehr Kilos angesetzt aber mit dem richtigen Willen kann Frau sie auch wieder loswerden. Insgesamt stelle ich fest dass ich gelassener gegenüber den äußerlichen Einflüssen geworden bin und das ist schön so.
Es ist eben nur eine Phase im Leben, ein Abschnitt vor dem Frau keine Angst haben muss. Abwarten und schauen was kommt die Auswirkungen der Wechseljahre sind so individuell wie wir Frauen jede für sich ist. Also immer locker bleiben und die Dinge mit Humor und positiven Gedanken nehmen.
********ntin Frau
1.316 Beiträge
Periode hatte ich auf Grund fehlender Gebärmutter eh schon nicht mehr.

Hormonell war ich mit Ende 30 schon im Beginn der Wechseljahre.

Pummelig war ich vorher schon 🤣

Was nervig war, das waren die Hitzewallungen.

Libido? Das ich keine mehr hatte lag wohl eher am untreuen Ehemann.

In meiner neuen Beziehung läuft alles wie geschmiert, im wahrsten Sinne des Wortes 😉

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Das Leben nach den Wechseljahren finde ich deutlich befreiter.
*******_man Mann
8.659 Beiträge
Meine Freundin hatte eine Kupferspirale, die wurde mit ca 45 eingesetzt. Anschließend hat sie sie vergessen und erst mit 57 rausnehmen lassen, obwohl es kein 10-Jahres-Modell war. Menstruation gab es in der Folge keine mehr.

Wie schon gelesen hat auch sie sich eingestimmt auf "Ich bekomme das nicht" und hat erst mit 67 kurzzeitig folgendes festgestellt:

• Während sie früher (mit oder ohne Spirale, egal) immer eine schöne Grundfeuchte hatte (direkt hinter den Schamlippen, so dass sie auf der einen Seite jederzeit ficken konnte, andererseits aber nie - auch bei Erregung - ohne Manipulation auslief), war sie plötzlich 3 Monate lang auch ohne Erregung klatschnass. Gyn hat nichts gefunden, war angesichts des Alters verwundert und hat es auf Hormonschwankungen geschoben.

• Ohne Behandlung dessen kippte es genauso schnell nach ca 3 Monaten in Trockenheit. Wobei das heißt, dass bei ihr die für viele Frauen normale 'Sexvorbeteitung" wie ein bisschen Fummeln zur Befeuchtung notwendig wurde.

• nach 1 weiterem Monat hat es sich neu eingependelt. Weniger feucht als früher, aber nicht trocken.

Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen - Fehlanzeige.

Sexlust fast wie früher. Sex ist ihr weiterhin wichtig. Es muss aber nicht mehr so wild sein.
****na Frau
1.409 Beiträge
Ich habe vor den Wechseljahren keine Überlegungen angestellt, wie es bei mir werden würde, weil es eben jede Frau anders erlebt und von ganz wenigen Symptomen bis sehr starken die Palette reicht.

Ich hatte insgesamt eine Handvoll Herzrasen-Momente, ca. zwanzig Mal eine leichte Hitzeanmutung ohne Schweiß mit einer Dauer von 10 Minuten. Es gab auch ein halbes Jahr Melancholie, das aber auch meinen damaligen Lebensumständen zugerechnet werden könnte, immerhin lebte ich in Scheidung.

Meine tiefenentspannte Gyn sagte damals, ich solle cool bleiben und das Thema nicht problematisieren - und daran habe ich mich gehalten.

Heute profitiere ich davon, dass ich endlich keine fettige Haut mehr habe. Dito Haare - die muss ich nur noch alle vier Tage waschen und sie sitzen wesentlich besser durch die Trockenheit der Kopfhaut. Psychisch bin ich tiefenentspannt und lächle milde über mein jüngeres Ich, das sich an so vielen Themen sinnlos abgearbeitet hat. Ich stelle meine Weiblichkeit erheblich weniger in Frage, als ich das noch vor dem Wechsel getan habe. Rollenbilder und ihre Erhaltung und Bestätigung gehen mir kehrseitig vorbei.

Es macht keinen Sinn, sich vor unabdingbaren Veränderungen zu fürchten. Wo etwas endet, beginnt ganz zwangsläufig etwas Neues. Wie wunderbar ist das?! Glas halbvoll.

Und gegen Scheidentrockenheit gibt es niedrigstdosierte Hormonzäpfchen.
*******na57 Frau
22.314 Beiträge
Ich hatte auch keine Probleme mit dem. was "Frau sein" nun auch mal mit sich brachte. In meiner Jugend durfte man "deshalb" im Sport-Unterricht nur zugucken, was ich weidlich ausgenutzt habe. Meine Liebe zum Sport entdeckte ich nach der Schule.

Allerdings hatte ich dann auch keine Angst vor den Wechseljahren. Sie gehören eben auch dazu und ich hatte auch das Glück, dass die körperlichen Begleiterscheinungen nicht so schlimm waren.

Was das Seelische angeht: Es ist eine Zeit der Veränderung. Man muss sich von Altem verabschieden, auf Neues blicken. Mein Sexualleben kriegte noch einmal einen Kick. Andererseits war mir klar, dass ich nun endgültig nie eine schöne junge Frau sein werde. Also habe ich mich darauf konzentriert, eine "nervige Alte" zu werden. *lol*

Im Ernst - frau kann sich neu erfinden, neue Wege gehen, neue Talente fördern... Ich bin innerlich ruhiger und stärker als je zuvor - neulich habe ich gedacht, dass ich jetzt die Person bin, die ich mit 12 gerne sein wollte. Aber das ging auch nicht über Nacht, so ein Prozess braucht schon seine Zeit und hat seine Aufs und Abs.

Wie gesagt, körperlich hatte ich kaum Beschwerden, aber ich würde raten, dass man ruhig die Tipps und Hilfen moderner Medizin nutzen soll, wenn es unerträglich ist. Mädels - ihr lebt EUER Leben und nicht das der anderen und spätestens jetzt fangen wir damit an !!!
*******Punk Frau
8.210 Beiträge
Ich werde dieses Jahr 52 und bekomme immer noch regemäßig meine Periode. Und bin sehr glücklich darüber. Meine Mutter ist erst mit 57 Jahren in die Wechseljahre gekommen und zwar beschwerdefrei.
*******asa Paar
5.719 Beiträge
Ich kann nur von meiner Mama berichten. Bei mir is es noch nicht so weit. Ich merke nur, dass der Zyklus langsam "unruhiger" wird.

Sie hatte schon Hitzewallung und Schlafprobleme. Ab 2 Uhr konnte sie nicht mehr schlafen. Das hat sie am meisten gestört.

Psychisch hätte sie wohl massive Probleme gehabt. Die umgeht sie aber, indem sie mit ihren Freundinnen viel reist oder auf Partys geht oder sonst was unternimmt. Sie lenkt sich quasi ab und genießt das Leben. Scheint zu helfen.

Sie wird jetzt 60 und hat es jetzt glaub ich geschafft. Periode hat sie nun nicht mehr und es geht ihr besser.
Vermissen tut sie nichts.
Ich bin mit 56 Jahren schon 3 Jahre "durch", und ich habe körperlich alles ohne typische Beschwerden gemeistert. Das schätze ich als großes Geschenk!
Mir geht es körperlich besser denn je, ich bin lustvoller denn je und vermisse das Bluten absolut gar nicht. Ich bin mehr Frau denn je in meinem ganzen Leben....

Vor Beginn der Wechseljahre ging es mir nicht gut. Ich hatte Östrogendominanz, Migräne vor Einsatz der Periode, Gewichtsprobleme, ein Gefühl des Aufgedunsenseins. Alles wie weggeblasen, ohne Hormone, dafür mit bewusstem Essen (Low Carb/Intervallfasten) und viel Bewegung.

Viel Glück allen, denen es nicht so gut in den Wechseljahren geht! 🍀🍀🍀
*******asa Paar
5.719 Beiträge
Ihr Körper hat sich im übrigen nicht sonderlich verändert. Sieht seit gut 15 Jahren gleich aus.
Etwas runder is sie geworden, was aber überhaupt nicht stört. Im Gegenteil.

Ihre Brust war in jungen Jahren schlaff nach den Geburten. Da war sie recht dünn.

Jetzt sind sie wie "aufgeblasen" und gross.

Und für 60 sieht sie top aus.

Ich glaube sie fühlt sich jetzt wohler als davor.

Ich würd mir da auch keine Gedanken machen.

Kannst es eh nicht ändern. Es kommt, wie es kommt. Und niemand weiss, wie es bei dir sein wird.
Ich glaube, ich bin mittendrin. Wäre mit fast 53 auch normal. Noch habe ich einen normalen Zyklus und mache mir da einfach keine Gedanken drüber. Es kommt wie es kommt. Aus gesundheitlichen Gründen darf ich sowieso keine Hormone nehmen, weshalb ich mich diesbezüglich auch erst gar nicht einlese.
Meine Haut ist mittlerweile eher trocken, statt fettig und das gilt auch für die Haare. Manchmal spüre ich Schmerzen in den Fingergelenken, die wohl auch damit zusammenhängen.
Angst habe ich keine vor den Wechseljahren. Ich versuche einfach, jeder Phase etwas Positives abzugewinnen und hoffe, dass ich keine allzu großen Probleme bekomme.
*********er57 Frau
105 Beiträge
Es ist wohl eine Einstellungssache. Ich habe die Wechseljahre herbeigesehnt, obwohl ich niemals Probleme hatte während meiner Menstruation, mit 49 blieb sie dann aus. Hitzewellen haben mir dann zuschauen gemacht, aber dagegen gibt es Mittel. Ich hab mich wohlgefühlt in der Zeit, und auch als 2 Jahre später meine Gebärmutter entfernt werden musste, habe ich mich danach immer noch als Frau und sehr weiblich gefühlt. Mein Körperbewusstsein und Sexualität sind in der Zeit extrem erwacht, ich bin offener, geniesse viel intensiver, komme schneller und öfter!
Gehe mit positiven Gedanken in die Zeit, sie kann auch ein Segen sein!
*********Wien Frau
3.756 Beiträge
Es ist ein Segen, keine Angst vor Schwangerschaften mehr haben zu müssen. Blöd dabei ist derzeit nur, dass ich auf Sex keine Lust habe. Aber das ist voraussichtlich vorübergehend und es gab und gibt dafür immer Gründe und Auslöser.
Ich hatte Mitte 40 die letzte Menstruation, dann 10 Jahre ein befreites Sexleben, eine mühsame Trennung, 6 Jahre keinen Sex, der mir auch nicht abgegangen ist, glücklich habe ich in dieser Zeit allerdings nicht ausgeschaut.
Mit 60 sind mir beim Tanz mit einem jungen Mann wieder die Hormone eingeschossen, daraufhin habe ich mich 2 Jahre intensiv ausgelebt. Mit Feuchtigkeit hatte ich dabei kein Problem. Jetzt ist grade wieder tote Hose angesagt. Das hat auch einen triftigen Grund.
Was mich seit 20 Jahren begleitet, sind Hitzewallungen, an die ich mich gewöhnt habe. Meine Tai Qui Lehrerin sagt darüber, im TCM wird das nicht behandelt, weil es natürlich ist und keine Krankheit.
Was ich wirklich an den Folgen der Menopause begeistert, sind meine Brüste, die von 75 AA auf 80B gewachsen sind.
Ich könnte noch viel über meine veränderten Zustände schreiben, das wäre dann eher aufgrund des Alterns im Allgemeinen und nicht wegen der Menopause und Postmenopause.
*****ard Frau
4.179 Beiträge
Das alles habe ich auch durchlebt, Hitzewellen, Schweißausbrüche, schwankende Stimmung, Brüste wurden um eine BH-Größe dicker, trockende Vagine und ständige Müdigkeit...das war nicht lustig.

Meine Libido habe ich jedoch nicht verloren, die sexsuelle Lust ist mir nicht anhanden gekommen, da hatte ich Glück, jedoch stand mir öfter meine trockene Vagine im Wege. Ich musste ständig mit Zäpfchen und diversen Salben nachhelfen, um dann schmerzfrei GV genießen zu können.

Ich habe auch 5 bis 6 kg zugenommen, obwohl ich gar nicht mehr gegessen habe. Diese Phase ist nicht einfach, heute habe ich diese Zeit überwunden und eine trockene Vagina, habe ich komischerweise auch nicht mehr, werde sogar wieder richtig nass bei gegebener Lust. Bitte den Kopf nicht hängen lassen Mädels.
*****lub Frau
1.024 Beiträge
Zitat von *********Wien:
Es ist ein Segen, keine Angst vor Schwangerschaften mehr haben zu müssen.

Ich empfinde es auch als Segen. Aber nicht, weil ich Angst vor Schwangerschaften gehabt hätte, sondern weil ich jetzt keinen Wunsch mehr danach verspüre. Und zumindest bei mir wirkt sich das positiv auf die Libido aus.

Mit Anfang 40 graute mir auch vor den Wechseljahren @*******chen
Da war mir auch noch nicht klar, dass ich mich da eigentlich schon im Beginn des Wechsels befand.
Jetzt bin ich noch irgendwo mittendrin und fühl mich sehr wohl damit. Bin viel gelassener und verständnisvoller geworden, kann mich, meine Mitmenschen und auch äußere Umstände viel besser annehmen. Sehe mit viel Wohlwollen und auch ein bisschen Stolz auf das zurück, was hinter mir liegt und was ich alles schon geschafft und erreicht habe und freue mich auf das, was noch kommen wird. Weiß nun auch nicht genau, ob das nun mit den Wechseljahren oder schlicht und einfach mit älter werden zu tun hat. Man ist halt irgendwann in der zweiten Lebenshälfte angekommen und auch zufrieden damit.
Das einzige, was mich wirklich plagt, ist eine ausgeprägte und leider auch ziemlich unberechenbare Hypermenorrhö seit ca. 4-5 Jahren. Hatte zuvor immer einen Zyklus wie ein Uhrwerk und kaum Beeinträchtigungen. Insofern freue ich mich schon sehr, wenn dieser Spuk, den ich da gerade erlebe, dann endlich mal sein Ende findet.
********Girl Frau
705 Beiträge
Da bin ich tatsächlich auch drauf gespannt, aber positiv. Habe manchmal extreme PMS (undefinierbare Krankheiten die sich alle 24 Std ändern während der Mens) bis hin zur Ohnmacht oder 20 Tage bluten 😅 Was soll also schlimmes kommen 😂 und wenn dann lerne ich halt dazu, mir selbst zu helfen 😊
*****nne Frau
3.830 Beiträge
JOY-Angels 
An mir sind die Wechseljahre wohl spurlos vorbei gegangen. Ich habe mich allerdings auch vorher nie damit beschäftigt, hab immer gedacht, ich werd es schon merken und dann muss ich da durch. Aber was soll ich sagen, die Periode blieb aus, was wohl das einzige Anzeichen für Wechseljahre war. Ich fühle mich wohler denn je und habe auch nicht das Gefühl, keine richtige Frau mehr zu sein.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden