Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
3159 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
24416 Mitglieder
zum Thema
erfahrene SUB mit unerfahrenem DOM51
Wie geht man als erfahrene SUB mit einem DOM um, der ganz neu in der…
zum Thema
Gibt es die wahre Liebe?49
Vor einiger Zeit hätte ich diese Frage mit einem klaren "Ja"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann man als Dom den Verlust seiner Sub verarbeiten?

******P82 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

ich bewege mich schon lange im BDSM Umfeld. Bisher waren es meist reine Spieldates oder Spielbeziehungen. Nun hatte ich das Glück, die wahre Liebe und Verbundenheit zu einer Sub zu erfahren.

Leider musste die Sub diese Verbindung nun lösen. Die Gründe dafür sind nebensächlich und nicht durch mich als Dom hervorgerufen.

Wie gehen andere doms mit diesem schmerzhaften Verlust um? Tips, Ratschläge?
*********79_71 Paar
3.567 Beiträge
Hast du einen geliebten Menschen verloren oder eine Sub?

Ich frage deswegen, weil wir in erster Linie Menschen sind und ein Verlust nichts mit BDSM zu tun hat.

Es fühlt sich wie ein Loch im Herzen an, zumindest meinem Empfinden nach. Ich musste mir bewusst machen, dass man an dieser Situation nichts ändern kann. Ablenkung hilft, Selbstliebe in Form von Selbstfürsorge hilft, aber es braucht Zeit.

Habe erst kürzlich etwas gelesen...

Es tut nicht weh loszulassen. Es tut weh, sich an etwas zu klammern, was längst weg ist.

Sie von Sinister
****ody Mann
14.393 Beiträge
Wenn es Liebe war, wie mit jedem Verlust eines geliebten Menschen. Mit Trauerarbeit, mal besser, mal schlechter. Keinesfalls mit verfrühter Ersatzsuche.
*****lis Mann
803 Beiträge
Ich denke, wie immer mit Liebeskummer.
Weil, Überrascbung, auch dominante Männer haben Gefühle.

Bei mir ist es ablenken, leugnen, furchtbar vermissen, Selbstmitleid, "es war doch so toll!", sentimentale Verklärung, Drama (das wird nie wieder was!) - was Mann und Mensch halt so fühlt.

Manche nutzen diese nervöse Energie und machen etwas anderes, wie Sport, ein Projekt, heimwerken, tanzen, whatever, bis zum Umfallen.

Ich finde es nützlich, der Trauer Raum zu geben, auch und weil es weh tut.
Das Unterdrücken ist immer nur kurzfristig hilfreich.

Und mit Freunden sprechen, das erleichtert enorm.

Ansonsten braucht es Zeit, bis die Wunden verheilt sind - Monate, manchmal Jahre.
Danach hat man ein paar Narben mehr auf dem Herzen und ein paar schöne Erinnerungen, die bleiben.
******P82 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Hallo sinister,

danke für deine Antwort. Und um die Frage zu beantworten, beides habe ich natürlich verloren. Viel mehr als "nur" eine sub.

Natürlich sind wir in erster Linie Menschen. Die Verbindung D/s machte allerdings diese Liebe zu etwas ganz besonderem und deutlich intensivierem
*******mia Frau
27 Beiträge
Danke, dass du deine Gedanken hier teilst. Als Sub finde ich es sehr schön, sowas mal "von der Gegenseite" zu lesen. Wahre Verbundenheit in einer D/s-Dynamik zu erleben, ist etwas Besonderes – und wenn diese Verbindung endet, hinterlässt sie oft eine große Leere. Es braucht Zeit, um diesen Schmerz zu verarbeiten. Erlaub dir, ihn zu fühlen, ohne ihn zu bewerten. Vielleicht hilft es dir, dich mit anderen Doms auszutauschen, um zu verstehen, dass du nicht allein bist. Echte Verbindung hinterlässt Spuren, und es ist völlig in Ordnung, dass sie nachwirkt. Alles gute für dich.
*******_t79 Frau
989 Beiträge
Gefühle und Emotionen können auch un- romantisch, also ohne jemanden zu Lieben, zwischen Menschen entstehen. Finde ich völlig in Ordnung denn ich kann von mir sagen, das ich viele Menschen die mir sehr nahe sind liebe. Ich würde für einige sehr weit gehen ohne Fragen zu stellen und trotzdem habe ich keine amourösen Gefühle für sie.

Meiner Meinung nach wächst Hingabe, Vertrauen usw halt nicht auf Oberflächlichkeit und Unverbindlichkeit. Das sind starke Attribute und wenn es so weit ist, sollte der Mensch einem dann schon fehlen wenn er weg ist, sonst war es wirklich halt nur ein Spielzeug das austauschbar ist.

Danke das du das Thema ansprichst und neun, ich finde nicht dass das eine schwache ist die an Dominanz kratzt. Das ist wirkliche Stärke so etwas zuzulassen und darüber zu sprechen.

Gib dir Zeit, es hat gedauert bis diese Verbundenheit entstanden ist und es wird auch dauern bis sie gelöst ist
*****a63 Frau
7.750 Beiträge
Ich trauere wie ich um jede Beziehung trauere, die vorbei ist. Ob BDSM dabei war oder nicht macht für mich keinen Unterschied.
****769 Frau
2.846 Beiträge
..weiß nicht, ob dir das jetzt wirklich hilft😬
aber es klingt so schön dramatisch 🙂🥀
******P82 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Danke @****769

Das gefällt mir wirklich sehr!
*******_58 Frau
6.272 Beiträge
Zitat von ****769:
..weiß nicht, ob dir das jetzt wirklich hilft😬
aber es klingt so schön dramatisch 🙂🥀

*guterbeitrag*
*******_66 Frau
327 Beiträge
Warum sollte der Verlust einer geliebten Sub sich für einen Dom anders anfühlen als der Verlust einer anderen geliebten Person?
Auch Doms haben Gefühle und dürfen diese zeigen.
Nichts mit "ein Indianer kennt keinen Schmerz".
Auch als Dom hast du Liebeskummer und es wird das keine großartig anderen Methoden geben, mit diesem fertig zu werden.
Zitat von ******P82:

Ja.

Zitat von ******P82:
Wie gehen andere doms mit diesem schmerzhaften Verlust um? Tips, Ratschläge?

Da gibt es so ein komisches Lied, bei dem ich mich an den Refrain erinnere:
"Dusch dich kalt,
hack Holz im Wald
oder sing ein Lied
und er sang: Lang, lang ist's her...
" *sing*

Spaß beiseite: Jeder verarbeitet anders.
Vor Jahren hatte ich mal eine gescheiterte Spielbeziehung neben meiner Lebenspartnerschaft nebenher und da hat mich das Ende auch ziemlich lange sehr intensiv beschäftigt. Meine Lebenspartnerin hat eher so die emotionalen Qualitäten von einem guten Kumpel (mit Titten) und ich hab mich da auf diversen Spaziergängen voll ausführlich bei ihr mit meinem Kummer ausheulen können und sie hat das nur lachend quittiert mit:
"Du immer mit deinen Weibergeschichten!" *rotfl*
Klang irgendwie herzlos, hat mir aber damals trotzdem geholfen, drüber hinweg zu kommen, indem ich das mit der Zeit einfach weniger ernst genommen hab.

Was bei mir auch immer ganz gut geholfen hat ist Ablenkung mit viel Arbeit, Sport oder Hobby.
Als meine erste fest Freundin mit mir Schluss gemacht hatte, da hab ich mir meinen ersten eigenen Computer aus einzelnen Chips selbst entworfen und gebaut (damals in den 80ern ging das noch mit Heimwerker-Methoden).
******lia Frau
9.651 Beiträge
Ich habe jetzt gerade vier Monate Liebeskummer hinter mir und fühle mich als selbsternannter Liebeskummer-Profi.
War er mein Dom? Nein, aber hauen durfte er mich, ja gern. Und einen Sub habe ich auch schon verloren, zweimal - dabei einmal einen Freund behalten.

Mir hilft:
Meditation, Sauna, Trancen/Traumreisen zu Wohlfühlorten, Telefonieren mit Freunden, Dankbarkeitstagebuch (ja, hätte ich auch nie gedacht) und ganz viel Zeit. Auch Auszeiten! Es dauert nunmal. Am Anfang dachte ich, mein Herz sei ernsthaft kaputt, es tat körperlich weh. Inzwischen frage ich manchmal Chat GPT wie lange es noch dauert und er meint, es könnte wohl bald rum sein.

Ich meine das nicht despektierlich, alles was ich schreibe ist echt, nur klingt es so komisch, weil ich gerade albern bin.
Liebeskummer ist einfach eins der härtesten Gefühle!
Zitat von ******lia:
Inzwischen frage ich manchmal Chat GPT wie lange es noch dauert und er meint, es könnte wohl bald rum sein.

Endlich mal eine sinnvolle Anwendung. *top* *lach*
Finde ich witzig, wäre ich nicht drauf gekommen, aber hat durchaus was.
******lia Frau
9.651 Beiträge
@*********Seil Wenn du wüsstest, wie Frauen ihn nutzen, meine Freundinnen auch ...Randnotiz: er stellt neuerdings dieselben Fragen wie all die Kerle im JC. 🙄

*zumthema* Bitte zurück zum Thema und Entschuldigung!
****3or Frau
5.713 Beiträge
Zitat von ******lia:
@*********Seil Wenn du wüsstest, wie Frauen ihn nutzen

Ja? Ich überhaupt nicht.
So vom Grundsatz her finde ich das aber garnicht so abwegig und auch den Hinweis darauf nicht OffTopic, sich mit seinem Liebeskummer an einen AI ChatBot zu wenden, wenn man im Freundes- und Bekanntenkreis niemanden hat, dem man damit das Ohr blutig labern will.

Immerhin ist das nur für den Betroffenen so ein zentral wichtiges Thema, für alle Anderen eher eine unnötige emotionale Belastung, sich damit über Monate auseinandersetzen zu müssen.
******P82 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Haben wir da gerade eine Marktlücke entdeckt?! @*********Seil

Du hast nämlich vollkommen Recht. Und man selbst will ja auch nicht damit ständig seinem Freunden auf den Sack gehen. Und, im speziellen Fall, gibt es nicht einmal Freunde mit denen man in Gänze darüber sprechen kann.
Zitat von ******P82:
Und, im speziellen Fall, gibt es nicht einmal Freunde mit denen man in Gänze darüber sprechen kann.

Na dafür hast du doch uns! *troest* *lach*
******P82 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
*danke*
******lia Frau
9.651 Beiträge
Zitat von ******P82:
Haben wir da gerade eine Marktlücke entdeckt?! @*********Seil

Erstens kam der Impuls von mir und zweitens ist TikTok voll damit, wie Menschen mit ihrem KI über ihre Liebesprobleme quatschen. Zu spät also.

Aber immerhin hast du noch deinen Humor @******P82 , es geht also irgendwann wieder aufwärts. 🌷
******P82 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
@******lia

Stimmt, du hast damit angefangen....
Naja, schonmal was von Galgenhumor gehört? *frage*
Mal noch ein anderer Tipp (Alternative zum Chatbot):
Was mir bei der Bewältigung von anfänglichen BDSM-Beziehungs-Startproblemen sehr gut geholfen hat, das war die aktive Teilnahme an BDSM-Stammtischen und -Gesprächskreisen.
Für dich (Wetteraukreis) zu empfehlen wäre da sowohl der SMash Frankfurt (Heddernheim) als auch SMall Gießen. Haben beide sowohl normale Stamtische (also eher offene Gesprächsrunde) als auch moderierte themenbezogene Gesprächskreise.

Selbst wenn da auch keiner deine Probleme wirklich lösen kann... meine Erfahrung ist, dass es oftmals schon verdammt viel weiter hilft, wenn man sich mal gegenüber einem aufmerksamen Zuhörer verständlich zu erklären versucht. Das schafft meist schon mal viel Klarheit im Kopf.
******lia Frau
9.651 Beiträge
@******P82 Kenne ich 🤝
Liebeskummer und Galgenhumor sind Geschwister.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.