Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Event Arena & Friends
1202 Mitglieder
zur Gruppe
STREICHELEINHEITEN
2239 Mitglieder
zum Thema
Neue Kontakte kennenlernen ...748
Warum ist es so schwer geworden, einen Menschen zu finden, mit dem…
zum Thema
Sind euch Gesichtsbilder wirklich so wichtig?743
In vielen Profilen ließt man etwas wie "Anfragen ohne Gesichtsfoto"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Macht Liebe blind?

Macht Liebe blind?
Hallo liebe Community,

die Redewendung „Liebe macht blind“ ist wohl jedem bekannt.
Doch ist sie wirklich wahr? Kann man sich tatsächlich nur in die Werte und die Persönlichkeit eines Menschen verlieben, oder spielt das äußere Erscheinungsbild eine größere Rolle, als wir uns eingestehen möchten?

Beim ersten Aufeinandertreffen sind es meist die Optik und der Geruch, die eine sofortige Anziehung oder Abneigung auslösen. Studien zeigen, dass unsere Biologie dabei eine große Rolle spielt: Wir nehmen unterbewusst Pheromone wahr, die uns signalisieren, ob jemand genetisch gut zu uns passt. Auch optische Merkmale, wie Symmetrie oder Ausdruck, beeinflussen unsere Wahrnehmung.

Doch was passiert, wenn wir eine Person über einen längeren Zeitraum kennenlernen, ohne dass das äußere Erscheinungsbild im Vordergrund steht? Viele berichten, dass sie sich erst durch tiefgehende Gespräche und gemeinsame Erlebnisse in jemanden verliebt haben – unabhängig vom Aussehen. In diesen Fällen scheint es tatsächlich die Persönlichkeit zu sein, die ausschlaggebend für die Gefühle ist.

Aber kann man sich wirklich nur in die „inneren Werte“ verlieben? Oder ist das eine romantisierte Utopie? Schließlich ist die physische Anziehung oft der erste Auslöser für den Wunsch, jemanden näher kennenzulernen.
Würde man sich auf eine Beziehung mit jemandem einlassen, zu dem man keine physische Anziehung verspürt, selbst wenn die Werte perfekt übereinstimmen?

Wie seht ihr das?

Ist Liebe wirklich blind – oder nur selektiv?
Kann man sich ausschließlich in den Charakter eines Menschen verlieben, oder bleibt die Optik immer ein entscheidender Faktor?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
****007 Frau
3.538 Beiträge
Das was du meinst hat in meinen Augen nix mit Liebe zu tun sondern mit Sex.

Ich treffe jemanden der Geruch und die Optik lösen den Wunsch aus dem jenigen nah zu sein.

Ich liebe meine beste Freundin ohne mit ihr schlafen zu wollen oder optisch sie mega Attraktiv zu finden.

Der Spruch liebe macht blind, sagt für mich auch eher an gewisse wahn Zeichen zu übersehen.
Liebe (wahrhaftige) entsteht bei mir mit der Zeit. Und hat wenig mit der Optik zu tun. Am meisten bindet mich dabei gemeinsam erlebtes und das Gefühl ich sein zu können, so wie das die andere Person sie ist.
*******ssa Frau
5.944 Beiträge
'Liebe macht blind' hat eine ganz andere Bedeutung als du es interpretierst.
Mit der Redewendung ist gemeint:
dass man vor lauter Verliebtheit die Fehler des anderen nicht wahrgenommen hat.
Fehler im Sinne von schwerwiegenden, belastenden Dingen.
Und denkst du denn du könntest dich in jemanden verlieben nur über Worte? Ohne ihn vorher gesehen zu haben?
Geht so was wirklich`?
Liebe macht blind - der Spruch ist wohl eher darauf bezogen, dass man im Stadium von Verliebtheit offensichtliche charakterliche/sonstige Nichtpassungen ausblendet. Auf optische Nichtpassungen bezogen hab ich das noch nie gehört. Man verliebt sich ja kaum, wenn einen die Optik abstößt.
******986 Frau
3.225 Beiträge
Absolut und ist auch wissenschaftlich erwiesen. Es sind vorallem sie hormone die ubs blind machen.
Zitat von *******ssa:

Das kann man unterschiedlich interpretieren.
Muss ja nichts negatives sein.
****007 Frau
3.538 Beiträge
Ja ich habe mich schon in jemanden verliebt ohne die Optik zu sehen.

Und auch Menschen die an sich nicht mein Typ sind haben dadurch mein Herz erobert.

Aber bei einem Menschen hat mich der Körper einfach zu sehr abgestoßen das es bei Platonischen Gefühlen meiner Seite geblieben ist.
Ob es tatsächlich Liebe ist, mag ich nicht zu bewerten. Es ist aber definitiv so, dass Charakter über der Optik steht. Eine Frau kann den allgemeinen Werten entsprechend sehr Attraktiv sein. Wenn ich jedoch das Gefühl habe mit ihr keine normale Konversation führen zu können, wäre die Basis für eine Beziehung absolut undenkbar. Zugegeben möchte ich eine Partnerin im Gegenzug dazu auch gerne anschauen. Durch Sympathie und Zuneigung auf geistiger Ebene wächst die Attraktivität einer eher unscheinbaren Person deutlich und somit auch das Interesse an einer Partnerschaft.
Zitat von *****ite:
Liebe macht blind - der Spruch ist wohl eher darauf bezogen, dass man im Stadium von Verliebtheit offensichtliche charakterliche/sonstige Nichtpassungen ausblendet. Auf optische Nichtpassungen bezogen hab ich das noch nie gehört. Man verliebt sich ja kaum, wenn einen die Optik abstößt.
Es gibt dazu derzeit Love ist Blind auf Netflix, den Ansatz finde ich interessant. Da unterhalten sich die Menschen erstmal ohne sich zu sehen und entscheiden sich dann nach 10 Tagen sich zu verloben.
Anfangs scheint es tatsächlich zu funktionieren, man denkt sie seien verliebt wegen der Werte.
Sobald sie sich das erste Mal sehen merkt man sofort ob sie sich optisch attraktiv finden oder Anziehung vorhanden ist. Und da merkt man dann doch schnell das es eben nicht ausreicht Blind auf Werte zu vertrauen.
*******ssa Frau
5.944 Beiträge
Zitat von *******e84:
Zitat von *******ssa:

Das kann man unterschiedlich interpretieren.
Muss ja nichts negatives sein.

Nein kann man nicht, wenn du diese Redewendung als Mittel für dein Anliegen verwendest und damit die eigentliche Bedeutung neu definierst.
"Liebe macht blind" oder auch "rosarote Brille" ist am Anfang einer Beziehung vorhanden. Da kann auch einem "ich stehe auf groß und blond" ein "klein und dunkelhaarig werden" und der Partner ist dennoch perfekt, hat keine Fehler und jemand ist "blind vor Liebe" und sieht zum Beispiel auch keine Charakterschwächen oder würde auf Warnungen von andere hören. Es ist ein Hormoncocktail, alles scheint perfekt.

Ja, ich kann mich nur anhand der inneren Werte verlieben, da mit dem Kennenlernen der Mensch immer interessanter wird und auch hübsch. Liebe macht blind bezieht sich daher eher auf den Hormoncocktail und hat weniger damit zu tun mMn, dass es auf die Optik oder auf das Mindest ankommt.
****007 Frau
3.538 Beiträge
@*******e84 das Problem ist das es dabei auf eine Verlobung heraus läuft diesen für immer ding.

Allgemein ist der Hormon Cocktail so für 1 jahr für die Rosa Roten Brillen Phase zuständig. Und dann entscheiden doch eben wieder gleiche Werte und Lebens Wege und Kommunikation fähigkeit.
Ich fand an dem Experiment interessant, dass es eben nicht klappt allen voran weil jeder vorher ein Leben gelebt hat. Und man wird immer erleben auch Unstimmigkeiten zu haben. Da ist es entscheidend wie man darüber redet und das man überhaupt redet.
Man wächst denke ich grundsätzlich erst mit seinem Partner.
*****_68 Mann
8.837 Beiträge
Liebe allein ist kein guter Grund - sich auf einen Menschen einzulassen ...
da muss schon weit mehr sein - was einen Menschen interessant macht.
Liebe ist ein Teil - aber eben nicht das was es allein ausmachen sollte.

Al
*****ssA Frau
2.428 Beiträge
Zitat von *******e84:
Macht Liebe blind?
Hallo liebe Community,

die Redewendung „Liebe macht blind“ ist wohl jedem bekannt.
Doch ist sie wirklich wahr? Kann man sich tatsächlich nur in die Werte und die Persönlichkeit eines Menschen verlieben, oder spielt das äußere Erscheinungsbild eine größere Rolle, als wir uns eingestehen möchten?

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen...die Redewendung ist für mich in einem anderen Kontext zu verstehen...ich beantworte dir deine Frage trotzdem.
Mir ist es durchaus passiert, dass ich mich in einen Mann verliebt hatte, den ich erst zu einem viel späteren Zeitpunkt zu Gesicht bekam...(er hatte allerdings bereits ein Bild von mir) das war möglich ja. Das Problem war, dass ich mir den Mann in meiner Fantasie optisch "geformt" hatte, mit den wenigen Angaben, die ich von ihm hatte...und das...nunja ging nach hinten los. Mir gefiel letztlich die Optik nicht so und die Emotionen flachten einfach ab,ohne, dass ich etwas dagegen tun konnte. Das war sehr schade, aber auch nicht sonderlich überraschend.
Seitdem möchte ich die Optik sehen und stehe auch dazu.
*********uest Mann
2.332 Beiträge
Ich finde hier den Begriff der "rosaroten Brille" passender: Blind nicht, eher verklärt, man sieht sein Gegenüber "mit anderen Augen" wenn tiefe Gefühle im Spiel sind.
Eine Ex Kollegin hat ihren jetzigen Mann vorher nur vom Telefon gekannt, ca. ein halbes Jahr haben sie nur telefoniert, bis sie sich trafen. Heute sind sind seit über 12 Jahren verheiratet. Ich bin bei diesen Experimenten vorsichtig, weil das eine ganz andere Grundlage bietet, alles vor laufender Kamera zu erleben.
Zitat von *******chi:
Eine Ex Kollegin hat ihren jetzigen Mann vorher nur vom Telefon gekannt, ca. ein halbes Jahr haben sie nur telefoniert, bis sie sich trafen. Heute sind sind seit über 12 Jahren verheiratet. Ich bin bei diesen Experimenten vorsichtig, weil das eine ganz andere Grundlage bietet, alles vor laufender Kamera zu erleben.

Interessant das es aber scheinbar funktionieren kann.
****ot2 Mann
12.388 Beiträge
Es kommt auf das jeweilige Ausmaß an.

Falls (in Schulnoten gedacht)
• der intellektuelle Gleichklang sehr gut ist,
• die Vorstellungen von Sexualität sehr gut zusammenpassen,
dann kann ein "ausreichend" in Sachen Optik durchaus kompensiert werden.

Ein "mangelhaft" in einem der drei genannten Punkte ist hingegen eher nicht kompensierbar.
Zitat von *******e84:
Es gibt dazu derzeit Love ist Blind auf Netflix,

Naja, es werden alle möglichen Formate rausgehauen, die vor allem durch schrille Konzepte rausstechen müssen um erfolgreich zu sein.
Klar kann auch eine arrangierte Ehe funktionieren, ist ja noch ziemlich verbreitet auf der Welt.
Aber freiwillig auf die Option zu verzichten? Westlich-individualistisch geprägte Menschen (Biblebelt und andere religiös geprägte Gemeinschaften wie Amish schließe ich mal aus) werden sowas nur in Erwägung ziehen, wenn sie echt verzweifelt sind. Oder unbedingt ins Fernsehen wollen. Also welche mit einem psychologisch auffälligen "Päckchen".
…..ich war mal in einer psychosomatischen Reha.
Unsere Therapeuten haben uns eindringlich darum gebeten uns auf keinen Kurschatten einzulassen. Denn wenn diese Hormone der Verliebtheit am Werk sind ist jeden Art der Therapie unmöglich.

Also ja, ich glaube mit Liebe macht blind ist die rosarote Brille gemeint.

Für mich persönlich entsteht Liebe durch Vertrauen. Den ein oder anderen Sturm gemeinsam zu durchleben.
Erst wenn die rosarote Brille abgesetzt ist kann es Liebe werden.

Aber ich finde trotz allem beides wichtig.
Denn wenn ich mein gegenüber erst optisch gar nicht ansprechend finde kann ich mich auf mehr nicht einlassen.
Aber was attraktiv ist liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters 😉
Zitat von *******e84:
Zitat von *******chi:

Interessant das es aber scheinbar funktionieren kann.

Es kann auch funktionieren, daher bin ich was diese Trash Sendungen anbelangt auch vorsichtig. Da wird meist nicht gezeigt, was ggf noch passiert ist, weshalb es dann doch nicht gefunkt hat.
Zitat von *****ite:
Zitat von *******e84:
Es gibt dazu derzeit Love ist Blind auf Netflix,

Naja, es werden alle möglichen Formate rausgehauen, die vor allem durch schrille Konzepte rausstechen müssen um erfolgreich zu sein.
Klar kann auch eine arrangierte Ehe funktionieren, ist ja noch ziemlich verbreitet auf der Welt.
Aber freiwillig auf die Option zu verzichten? Westlich-individualistisch geprägte Menschen (Biblebelt und andere religiös geprägte Gemeinschaften wie Amish schließe ich mal aus) werden sowas nur in Erwägung ziehen, wenn sie echt verzweifelt sind. Oder unbedingt ins Fernsehen wollen. Also welche mit einem psychologisch auffälligen "Päckchen".

Finde ich tatsächlich etwas zu oberflächlich und pauschal gedacht.
Dafür müsste man die Sendung vielleicht gucken um sie zu beurteilen.
Denn der Gedanke zum Konzept ist grundsätzlich denke ich schon gut.
Weg von Oberflächlichkeit.
Unsere Gesellschaft ist ja nun mal sehr oberflächlich geworden.
Ich kann mir vorstellen, das unter "wirklichen" Sapios es durchaus vorkommt, dass die Optik eine völlig untergeordnete Rolle spielt.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden