Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1702 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1145 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Verantwortung in Beziehungen294
Ich würde gerne eure Meinung und Erfahrungen zum oben genannten Thema…
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?72
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
Das kleine BDSM-ABC
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist euch eine gute Passung im BDSM?

**********baden Mann
776 Beiträge
Kann ich gut verstehen! Wenn man wie ich auch Spiele steht, ist Abwechslung eher intersssant *g*

Zitat von ***ii:
Da ich mich sehr gut kenne- und auch weiss, welchen Lebensweg ich gehen möchte muss alles passen. Ich führe keine Spielbeziehungen und gehe in konstantem Machtgefälle D/s total auf. Derjenige sollte sich schon bewusst sein, was derlei Lebenswege bedeuten und bestenfalls Erfahrungen in diesen haben.
Klingt arrogant, aber meine Dating Erfahrungen haben mich damals gelehrt genauer zu hinterfragen. Erspart Enttäuschungen.

Von daher habe ich gewisse Dinge vor den ersten realen Dates hinterfragt.

******ian Mann
376 Beiträge
Hm, ich hab gerade überlegt, ob mich das eine ohne das andere interessieren würde. Inderessiert mich das Herz, der Mensch, ohne BDSM und im Gegensatz interessieren mich die Neigungen eines Menschen, wenn zwischenmenschlich nichts bekannt ist. Für mich ist das dann relativ einfach zu beantworten. Wenn es im Herzen nicht funktioniert, interessiert mich irgendeine Neigung überhaupt nicht. Was sollte ich damit anfangen. Dann könnten die Vorlieben noch so stimmig sein.
****ody Mann
16.267 Beiträge
Im BDSM reicht mir eine Schnittmenge, was die Form der Liebe und Werte angeht, muss es sich decken.
Es sollte alles passen. Für mich ist BDSM nur in eine feste Beziehung möglich. BDSM ist für mich kein Spiel, sondern eine Einstellung. Daher ist es wahrscheinlich auch so schwer jemanden zu finden
Zu der Zeit wo ich nur Affären/Spielbeziehungen gesucht habe, war mir hauptsächlich die Passung der Praktiken wichtig.
Mittlerweile wo ich auf der Suche nach einer Beziehung bin, muss natürlich erheblich mehr passen, als nur die Praktiken - mittlerweile Zweifel ich ja bisserl daran ob es das was ich suche wirklich zufinden ist.
**********dkorb Mann
5 Beiträge
Für mich kann BDSM nur funktionieren wenn Vertrauen besteht.

Vertrauen muss ich aufbauen und somit kann das nur funktionieren wenn ich mein Gegenüber kennen lerne.

Die Chemie muss stimmen...es muss passen...oder wie auch immer ein Draht zu jemanden entsteht.

Schade das einige nur nach sexuellen Schnittmengen beurteilen oder suchen.

Mir reicht es nicht einen ONS zu haben wo ich nicht ich selbst sein kann da mir Informationen fehlen oder kein wirklicher Kontakt.

Als Dom sehe ich mich in der Verantwortung und die kann ich nur übernehmen wenn mir die Person Sympathisch ist und es einfach passt.

Ansonsten bin ich nur Erfüllungsgehilfe und das reicht mir nicht.
Der richtige Herr sorgt dafür daß ich richtig gute Passe😈
Wenn er es schafft.
Bisher vergebens 🤷🏼‍♀️
********iebe Mann
11.775 Beiträge
Zitat von ****oDo:
Wie wichtig ist euch eine gute Passung im BDSM?
Habt ihr den Eindruck, dass in der BDSM-Community vorrangig nach einer möglichst perfekten Passung in den Vorlieben und Neigungen gesucht wird? Wie wichtig ist euch diese Passung in euren eigenen Beziehungen?

Reicht euch eine gute BDSM-Passung für eine gelebte Spielbeziehung aus, oder sind euch auch gemeinsame Interessen über die Sessions hinaus wichtig?

Also, zuerst einmal, gilt für mich:
Beziehung ohne Sex gibt es nicht.
Sex ohne BDSM gibt es nicht.
Aber auch BDSM ohne Sex gibt es nicht.

Und für eine erfüllte BDSM-Spielbeziehung ist natürlich wichtig, dass man in seinen Neigungen gut zusammenpasst. What else?
Welchen Sinn hätte es, wenn 2 BDSM-ler zusammenkommen - und beide dominant oder sadistisch sind? Oder der eine auf Schmerzspiele steht, der andere aber viel lieber verbale Demütigung mag (und nur diese)? Einer auf NS-Spiele steht und der andere Part das eklig findet?

Gerade, wenn man (wie hier im JC) gezielt nach einer Partnerin oder einem Partner sucht, ist es ja sinnvoll, das gleich zu Anfang einmal abzuchecken!

Und wie sieht es in einer festen, vertrauten Zweierbeziehung aus - steht das gemeinsame Erleben von BDSM für euch an erster Stelle, oder müssen für eine erfüllende Partnerschaft auch andere Aspekte wie Werte, Alltagskompatibilität oder emotionale Nähe stimmen?

Da hängt es dann davon ab, wie viel man außerhalb der BDSM-Partnerschaft miteinander zu tun haben will. Bis hin zu Heirat und Familiengründung. Da kommen dann natürlich auch noch andere Werte und Kompatibilitäten ins Spiel.

Ganz grob ausgedrückt: Wenn ich, wie in "9 1/2 Wochen" oder im "Letzten Tango von Paris" eine Frau nur zum Spielen und Ficken treffen will, ist mir wurscht, wo sie politisch steht oder welcher Gottheit sie nachläuft. Wenn ich mit ihr zusammenleben will, spielt das dann schon eine große Rolle.

Aber natürlich kommen dann auch im BDSM-Aspekte ins Spiel (!), die es in einer reinen Spielbeziehung mit gelegentlichen Treffen nicht so gibt. Da wird dann auch TPE, 24/7 oder Domestic Discipline ein Thema sein.

Meine eigenen Beziehungen habe ich immer unter den Voraussetzungen angefangen, dass ich - im sexuellen Sinn - dominant bin und sie devot ist. Der Rest hat sich ergeben. Allerdings hat auch das jeweilige Ende der Beziehung meistens damit angefangen, dass sie mit meinen Vorstellungen nicht (mehr) kompatibel war bzw. es nicht mehr sein wollte.

Somit meine Conclusio: Je besser man zusammenpasst - und je früher man das abcheckt - desto besser wird es für die Beziehung sein, desto stabiler wird sie sein. Oder man entwickelt sich miteinander zu einem gemeinsamen Ziel hin.
Und ja, das ausdrücklich auch auf BDSM bezogen.
*******2345 Mann
221 Beiträge
Wenn man "Passung" ,mit sie fühlen können beim Spiel übersetzten würde, ist es extrem wichtig.
*******ing Mann
89 Beiträge
perfekte Passung
Wonach andere suchen, weiss ich nicht.
Aber für mich gilt das schon: Möglichst grosse Schnittmenge oder Übereinstimmung in den Neigungen, Kinks etc oder wenigstens die Bereitschaft, sich darauf einlassen zu wollen. Reine Neugier oder 'mal Ausprobieren wollen...' wäre da im Grunde schon zu wenig.
Der Wunsch nach SM und SM in einer bestimmten Ausprägung wäre bei mir der Ankerpunkt bzw überhaupt erst die Voraussetzung für mein Interesse.
Wenn ich denn suchen würde....
Mich wundert übrigens, wieviele Leute doch die grosse emotionale Harmonie suchen und ihre Neigung dann sehr vernachlässigbar unterzuordnen bereit sind.

Spielbeziehung
Ja, würde mir reichen. Ich mache ja Sport...Skifahren zum Beispiel und da bin ich unterwegs mit Leuten, sie auch Ski fahren. Ist es mir wichtig, ob diese Leute gut rechnen können oder einen Garten haben oder ihre Wohnung aufräumen? Ist es nicht.
Mir reicht, wenn ich mit ihnen Ski fahren kann und sie sich in diesem Umfeld auskennen und verlässlich sind.
btw...bezogen auf BDSM: Es kann sein, dass emotionale Nähe beim SM eine gewisse Beisshemmung erzeugt. Die ist nicht immer wünschenswert.

Zweierbeziehung mit BDSM
Tatsächlich verschiebt sich das dann. In einer Spielgeschichte oder bei singulären Treffen geht es (bei mir) ausschliesslich um SM; in einer Paarbeziehung dann eben nicht mehr. Wenn man das grosse Glück hat, einen Lebenspartner zu finden, der dann gleichzeitig noch der BDSM Partner ist, dann bleibt BDSM ein wichtiger Baustein einer Beziehung, aber nicht der einzige. 'Echte' Beziehungen sind sehr viel mehr von Alltag, Tagesabläufen, Verpflichtungen etc geprägt.
Aber gemeinsam BDSM zu haben, bleibt ein grosser Schatz. Einer, den andere Paare nicht haben. Andere Paare müssen zum Abenteuerurlaub nach Australien oder Kanada; bei mir ist das nicht so. Ich habe dafür einen Raum hier im Haus.
*****a_S Mann
10.831 Beiträge
Ich sehe es auch so, dass in einer Spielbeziehung die BDSM-Passung möglichst hoch sein sollte, was ja auch klar ist, weil man eine Spielbeziehung ja auch hauptsächlich wegen des BDSM eingeht.

In einer Liebespaar-Beziehung ist das in der Hinsicht anders, weil da ja sehr viel passen muss, auch in einer offenen Beziehung. Da will man Liebe und Freundschaft und gemeinsame Hobbies und passende Lebenspläne und gemeinsamen Sex und BDSM.
Ich sag mal ganz platt: Wer da in ALLEN Bereichen auf 100% Passung hofft, wird sein Leben lang allein bleiben. Hier müssen immer Kompromisse gemacht werden und man muss abwägen, u.a. auch, wieviell BDSM-Passung einem genügt, um insgesamt eine gute Beziehung zu führen.

Ich möchte keine Liebespaar-Beziehung führen, in der gar keine BDSM-Passung vorliegt (die Partnerin also vanilla ist oder ganz unpassende BDSM-Vorlieben hat), weil ich es schwierig fände, eine Beziehung zu führen, wenn ich BDSM NUR mit anderen Frauen haben könnte, und ich glaube, dass das auch die meisten Frauen in einer offenen Beziehung schwierig fänden, wenn der Mann nicht der Abwechslung wegen mit anderen Frauen Sex hat, sondern, weil das mit denen letztlich viel erregender/besser ist.
Also mein Schluss: In einer Liebespaar-Beziehung brauche ich zumindest eine grundlegende BDSM-Passung.
Es ist auch eine Art der Passung, wenn ich mich den Herren anpasse. Dann verschieben sich meine Grenzen. Denn nichts ist schlimmer als Stillstand, 08/15 und Vorhersehbarkeit im BDSM.
****aX Frau
2 Beiträge
Ich kann nicht für die andere Seite sprechen.
Aber als sub ist mir Vertrauen und das respektieren meiner Grenzen wichtig.
Natürlich ist es auch nice wenn das Roleplay passt.
Aber darüber hinaus bin ich realistisch, den 6er im lotto zu finden ist nicht leicht.
********iebe Mann
11.775 Beiträge
Zitat von ****haX:

Aber darüber hinaus bin ich realistisch, den 6er im lotto zu finden ist nicht leicht.

Vor allem stellt sich manchmal im Nachhinein heraus, dass es doch kein 6er war. Sondern vielleicht grad mal ein 4er, wenn überhaupt.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden