Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bremen
2212 Mitglieder
zur Gruppe
JC-Stammtisch Stuttgart
1751 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

❗20 Jahre Joyclub / "Urgesteine"❗

*******tum Mann
184 Beiträge
Themenersteller 
❗20 Jahre Joyclub / "Urgesteine"❗
Wer von euch ist von Anfang an im Joyclub?

Wie sah es damals aus, in Sachen Clubs, Chatten usw?

Heute sind für uns viele Dinge selbstverständlich.
Vorlieben, persönlich Angaben und Suchkriterien eingeben und das System liefert uns relativ passende Mitglieder.
Wie arbeitete das System im Jahr 2005?
Welche Möglichkeiten gab es?
Oder welche, die damals existierten und es heute nicht mehr gibt?

Vielleicht könnt ihr über noch mehr aus den Anfangsjahren berichten, als mir gerade einfällt?

Ich bin mal sehr gespannt und neugierig auf euch und von euch zu lesen 😊

Ad_Libitum
*******sher Frau
38.994 Beiträge
*ja*
19 Jahre bin ich nun dabei und damit auch Volljährig ..
der chat *g* der war damals nur für 100 ! Menschen gleichzeitig zugelassen ,
mehr gingen nicht rein und ja wir hatten da auch so einige Räume dabei wo man sich zum chatten treffen konnten.
Was ich vermisse ist das Gästebuch auf dem Profilen dort konnten sich die Besucher verewigen.
Das Forum war genauso aufgestellt da hat sich in den Jahren kaum etwas geändert .

Toll sind die ganzen Gruppen die wie bekommen haben den vor 20 Jahren gab es nur 1 Gruppe
das waren die Vip's und das bedeutet das man die ü18Bilder sehen konnte die einfachen Mitglieder konnten das nicht (soweit ich weiß)
Die anderen Gruppen sind erst ab 2007 dazugekommen.

aber was ich am meisten Schätze sie die wunderbaren Begegnungen mit den Menschen
die wirklichen Freundschaften und die Vielen Treffen ob es nun Gruppentreffen/Stammtischen oder auch das Burgfest (Vip's)
*****_68 Mann
8.682 Beiträge
Was mir von damals positiv in Erinnerung geblieben ist ... die Möglichkeit genau anzugeben was man sucht.
Auf einen Blick konnte man sehen ... was die Person erwartet ...
Gefühlt waren die User auch etwas entspannter ... man verabredete sich auch einfach viel leichter zu nicht sexuellen Aktivitäten - gerade über die Chaträume.

Al
******din Mann
2.702 Beiträge
Es durfte noch der eine oder andere Thread,
.. sagen wir,
... zur Unterhaltung genutzt werden. *fluester*
*blumenwiese*
****nai Mann
64 Beiträge
Was mir im Wesentlichen aufgefallen war: Funktionen waren für kostenfreie Profile damals bei weitem nicht so restriktiv wie heute.
*zwinker*

Zur Community selbst: Die meisten Menschen hatten in den Anfängen ihre hauptsächlichen Date- und Lebenserfahrungen im "Real Life" gemacht. Dementsprechend waren Internetcommunitys lediglich ein neues Medium, mit dem wir experimentierten. Das fing ja schon in den 90ern an (JoyClub gab's Ende der 90er auch schon, allerdings noch nicht mit dem großen Funktionsumfang, den es später bekam).
Heute werden durch das übermäßige Ich-bin-hauptsächlich-nur-noch-online-unterwegs-Verhalten vor allem jüngerer Internet-User in der Community oft Probleme diskutiert, die erst durch das übermäßige Onlineverhalten der User entstanden sind und gar nicht aufträten, wenn die Menschen mehr real unters Volk gehen und sich dort daten würden. Das ist ein recht kurioses und eher paradoxes Ergebnis nicht nur, aber auch hier im JC.

Ich hab den Umgang in der Community "familiärer" in Erinnerung als heute. Die Funktionalitäten von damals (ab 2005) haben sich meines Erachtens nur technisch, aber nicht von ihren wesentlichen Grundsätzen verändert. Grundsätzlich waren die meisten Dinge von heute auch damals schon möglich, nur in ihren Details und ihren Möglichkeiten sind sie heute anders, denke ich. Und, wie eingangs gesagt: Früher waren viele kleine Gadgets der Site frei verfügbar. Heute müsste man sogar für Minifunktionalitäten wie einen Gefälltmirklick die Bezahlvariante wählen. Es ist für ein kommerzielles Produkt natürlich nachvollziehbar, Einnahmen zu generieren, aber die Verhältnismäßigkeit gerade für die kleinen Dinge ist nicht mehr gegeben und der Wohlfühlfaktor ist ein wenig verloren gegangen - zumindest für mich.

Die Leichtigkeit von damals ist der Site abhanden gekommen.
*********corn Mann
1.225 Beiträge
Wo soll ich da anfangen ich habe die Webseite kennengelernt als noch alles in grau war ohne viel Farben und war begeistert, weil ich so etwas bisher nicht kannte.

Damals war es auch noch einfacher neue Kontakte zu finden und eine Begleitung zu einem Event oder sogar mehr.
Es waren noch gut netten Umgangsformen vorherrschend, noemand wurde online niedergemacht weil er / sie eine andere Meinung vertreten hat.
Vieles war noch erlaubt zu schreiben was heute verboten ist und automatisch entfernt wird, die Redefreiheit gibt es so nicht mehr oder die Schreibfreiheit..?

Ich vermisse die Chat / Nettiquette welche es damals noch gab und die Offenheit gegenueber jedem/r egal bei einer neuen Kontaktaufnahme. Es wurde mehr Wert gelegt auf die gemeinsamen Interessen und nicht auf das Aussehen einer Person und ob diese auch real optisch neben einem passend ist.

Nun ich bin im 18. Jahr und in der Region von Berlin hat sich der JC und seine Gruppen doch grundlegend verschlechtert. Es gibt weitaus seltener offene Kommunikation und Treffen der jeweiligen Gruppen Mitglieder auch offene Fragen bleiben oft unbeantwortet.

Nun abwarten ob das recht neue Jahr doch noch mehr postives hervorbringt..?
**********ben90 Mann
30 Beiträge
Zitat von ****nai:
...Heute müsste man sogar für Minifunktionalitäten wie einen Gefälltmirklick die Bezahlvariante wählen. ...

Mich würde ja die Preisentwicklung interessieren...

Also zumindest für Paare - Premium ist der Preis in den letzten Jahren ja ordentlich gestiegen. Würde mich nicht wundern, wenn's früher deutlich günstiger gewesen ist.
****3or Frau
5.426 Beiträge
Wird bestimmt ein spannender Thread, wenn nur die mitmachen, die schon 20 Jahre dabei sind. *lach*

Viel Spaß ihr sieben! *lol*
*******met Mann
1.244 Beiträge
Ich war zwar nur auf zweien, aber die Burgfeste waren immer toll! 😍

Leider scheint die Burgfest-Zeit vorbei zu sein…
*******Punk Frau
6.326 Beiträge
Zitat von ****3or:
Wird bestimmt ein spannender Thread, wenn nur die mitmachen, die schon 20 Jahre dabei sind. *lach*

Viel Spaß ihr sieben! *lol*

Wir können ja mit anderen Threads runterzählen.

*g*
********deUp Mann
2.742 Beiträge
Früher war alles besser und billiger und überhaupt... *smile*
*******erli Paar
4.520 Beiträge
Vielleicht könnt ihr über noch mehr aus den Anfangsjahren berichten, als mir gerade einfällt?

Viele User kannte man schon von anderen Sex oder BDSM Communitys, was natürlich kein Kennenlernen im eigentlichen Sinne erforderlich machte.
Die Bereitschaft zu telefonieren und sich dann bei größeren Veranstaltungen unverbindlich zu treffen, war sehr hoch.

Doch mit dem Lebensalter verändern sich eben auch die eigenen Prioritäten, was man sucht oder finden möchte. Die Neugier wurde gestillt, so manches Abenteuer erlebt.
Wir sind sozusagen die Senioren des JOYclub und die nächsten Generationen werden Ihre Prioritäten völlig anders setzen, als wir das taten.

und das System liefert uns relativ passende Mitglieder

Das war damals und auch heutzutage nie der Fall *nein* man musste schon immer selbst aktiv werden.

Dieser User sucht Dich *nono* passt so gut, wie nie.
****it Paar
1.683 Beiträge
Angemeldet seit 02.04.2006
wir werden halt alle älter ...
und davor gab es auch schon ,, Augenweide ,und wie sie alle hießen ....
*******aphX Mann
1.383 Beiträge
Seit dem 15.06.2006 mit diesem Profil, vorher hatte ich schon mal eines, etwa von August 2005 bis März 2006, bin also ein echtes Urgestein.
Verändert hat sich seitdem vieles, der JC wurde Zusehens kommerzieller, was einerseits verständlich, andererseits sehr schade ist.
Er hat sich auch immer weiter in eine Mainstream-Seite verwandelt. Es gibt mittlerweile Haustiergruppen, Kuchenbackgruppen, Gruppen für Natur und Tierfotografie und so weiter. Auf immer mehr Profilen ist zu lesen, da kein Interesse an erotischen Kontakten besteht (auf einer Erotikseite). Eine Dame erzählte mir vor einiger Zeit, das auf Facebook mehr gebaggert wird. Genau, der JC verwandelt sich zu einer Art Facebook mit Tittenbildchen.
Ich habe aber auch viele tolle Menschen getroffen, einige Freundschaften halten bis heute, knock on wood.
*******tum Mann
184 Beiträge
Themenersteller 
Das möchte ich lesen 👍
Man hat ja sonst keine Vorstellung wie es mal begann.

Wir greifen ja gerne auf die lustigen und posierlichen Smiley-Kerlchen zu im Profil, in der CM usw.

Seit wann gibt es die?
Und weiß vielleicht jemand, wer die Idee hatte, sie entworfen hat?
Nocturnal Romance
*******ark Frau
1.282 Beiträge
Die meisten dieser Smiley waren Standard Smileys zu der Zeit.
Viele davon waren einfach frei im Netz zugänglich. Viele Foren benutzen sie und betteten sie ein auf einer PHP Seite. Erfunden wurden sie im Joy nicht und auch nie angepasst für moderne Medien (Skalierbarkeit). Ein Relikt aus den 90ern.

Wer ähnliche sehen will:
https://www.greensmilies.com/smilie-album/liebe-erotik-sex-smilies/

(Bin 'erst' seit etwa 10 Jahren dabei. Dachte nur, ich helf mal kurz.)
**ia Frau
425 Beiträge
In meinem Kopf ist, dass ich so roundabout 2007 das erste Mal hier ein Profil hatte. Ich weiß noch, wie ich hierherkam, jedenfalls so grob, - aber wie es hier aussah und was die Funktionen so hergaben, da fehlt es mir ein wenig aus der Zeit; da geht's dann eher 2011 los, seit dem das aktuelle Profil existiert.

Aaaaber: Meine Festplatte vergisst wenig - oder fast nur, was sie vergessen soll. Ich habe tatsächlich die (Text-)Kopie meines damaligen Profils gefunden.
--> Angemeldet seit 03.08.2006
Und: Die Vorlieben waren noch anders formuliert *zwinker* Aber sonst scheint sich da in den Grundzügen (in dem Fall seit 2007) gar nicht soviel geändert zu haben, was das Profil angeht.

Ich habe jetzt ein wenig im Archiv geklickt.. Leider sind die Captures nicht so sehr aussagekräftig, aber dunkel kann ich mich an das Design erinnern..

Über die Jahre kann ich mich an ein paar Dinge erinnern, die es mal gab, aber nicht (mehr?) gibt. Das meiste dürfte aber eher spätere Zeiten betreffen..
Nocturnal Romance
*******ark Frau
1.282 Beiträge
Kann sich jemand noch an das Rangsystem für Forenschreiber erinnern?
Ich habe das nur noch dunkel in Erinnerung. Man konnte es jedenfalls auf dem Profil sehen.
**ia Frau
425 Beiträge
Meine Kopie hat ein "Greenhorn, 0 Punkte" drinstehen... Da könnte also was dran sein..
Nocturnal Romance
*******ark Frau
1.282 Beiträge
Cool. Ich hab's mir also nicht eingebildet. *grins*
****tte Frau
24.124 Beiträge
Klar gab es das mal. Mit unterschiedlichen Bezeichnungen des Status, je nachdem, wieviel man schon so im Forum geschrieben hatte.

Herzensbrecher war glaube ich eine davon, daran erinnere ich mich, den Rest hat meine interne Festplatte 🤯 aber gelöscht.
*******mnz Mann
1.800 Beiträge
Zitat von *******ark:
Kann sich jemand noch an das Rangsystem für Forenschreiber erinnern?
Ich habe das nur noch dunkel in Erinnerung. Man konnte es jedenfalls auf dem Profil sehen.

Stimmt, das gabs, das war eher so eine simple Forensoftware. Nicht zu vergleichen mit diesem Entertainmentangebot hier.
Ich bin bestimmt nicht nostalgisch oder rückbezüglich, aber es gab hier mehr Wille zur Kontaktaufnahme und weniger Schaulaufen.
Na gut, irgendwann fielen die Horden der BDSMer aus der Sklavenzentrale hier ein, wie weiland die Barbaren in Rom. *lol*
****nrw Paar
11 Beiträge
Wir sind nun auch schon seit fast 20 Jahren dabei. Im Vergleich zu damals hat sich bei den Funktionen, die wir auf Joyclub nutzen, gefühlt nicht viel geändert.
Einige Kleinigkeiten, die uns stören, oder die man verbessern könnten, haben wir bereits bei JC angesprochen haben, wurden leider nicht umgesetzt.

Auf die nächsten 20 Jahre! *zwinker*
*********ture Mann
729 Beiträge
Zitat von *******met:
aber die Burgfeste waren immer toll! 😍
Wir waren beim 1. Burgfest dabei, organisiert von den xtasies, ich saß neben June, der Johnny war auch dabei, gegenüber die Stille, dann wurde getanzt.
Damals noch mit Paarprofil am Start, ich meine, da gab es viele Funktionen ohne Bezahlung, FSK18?
Das Forum, besonders in Richtung "Fuck and funny" war äußerst spaßig, hätte teilweise den Comedypreis verdient, "pönke Schlüpper", "wir müssen vorsichtig sein".
Insgesamt weniger Anfeindungen und weniger agro, scheint heute ein allgemeines Internetproblem zu sein.
Die Einführung der Gruppen habe ich eher negativ in Erinnerung, interessante Forenteilnehmer wanderten in die Gruppen ab und waren dann im öfentlichen Forum nicht mehr so aktiv.
Vor dem BDSM-Zulauf kamen viele Mitglieder vom Swingerportal "Augenweide" hierher.
Mehr fällt mir auf die Schnelle, in meinem Alter, nicht ein.
******963 Frau
1.950 Beiträge
Oh ja, das waren noch Zeiten. Mein jetziges Profil ist erst 10 Jahre alt. Ich war aber davor schonmal mit anderem Namen hier angemeldet und was soll ich sagen, irgendwie wars damals schöner.
Im Forum wurde weniger gepöbelt. Der Chat wurde gerne und ausgiebig genutzt und ich hatte damals echt viele Dates. Ok, damals war ich auch noch nicht so verkopft. *zwinker*
Auch bin ich damals öfters mal zu Joy-Treffen gegangen. Allerdings habe ich da noch in BaWü und später in NRW gewohnt, da kamen mir die Menschen irgend wie lockerer und vor allem freundlicher vor.
Kann aber auch sein, dass hier in MV die leute doch irgendwie nordisch-kühl unterwegs sind.
Oder ich habe mich eben auch verändert, ich überlege mir heute 10x mehr, ob ein Kontakt überhaupt Sinn macht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.