Wir haben in begrenzen Rahmen Möglichkeiten, Wasser nach der Verwendung wieder in ein Zustand zu bringen, der es wieder für etwas nutzbar macht. Dazu benötigen wir aber zusätzliche Energie bzw. Chemikalien oder andere erst mit Aufwand herzustellende Voraussetzungen.
Ich würde jetzt auch nicht seitenweise hier darüber diskutieren, dass KI nicht gerade wenige Ressourcen verbraucht.
Der Hinweis dazu ist gekommen, war berechtigt und ja - es gibt auch verschiedene andere Freizeitbeschäftigungen, die da ebenfalls nicht besser sind. Wenn jeder versucht, da nicht zu üppig damit umzugehen, wäre dies schon etwas Gutes.
Deshalb nun zum eigentlichen Thread-Thema:
KI hat Vorteile und Nachteile.
Zu den Vorteilen würde ich zählen, dass sich manches darstellen lässt, was so entweder nicht oder nur mit vergleichsweise großem Aufwand auf anderem Wege darstellen lassen würde.
Zu den (weiteren) Nachteilen würde ich zählen, dass derzeit entsprechende Bilder immer noch oft etwas Steriles haben, zu glatt gebügelt erscheinen können, Fehler haben können. Manches daran wird sich vermutlich mit der Weiterentwicklung ändern.
Auf eine Änderung würde ich aber
nicht setzen: Dass es im Ergebnis keinen Unterschied zu natürlichen Aufnahmen gibt.
Der Grund liegt darin, dass die KI das darstellt, auf was sie angelernt wurde. Bei der Erstellung der Software wird also mit dem, woran die KI "lernt" festgelegt, wie es dann wahrscheinlich etwas zuordnet und verwendet.
Somit stecken da schnell mal auch menschliche Vorurteile mit in der KI und lassen dort das Ergebnis von der Natur abweichen, wo es Vorurteile waren, die da mit beteiligt sind.
Es kommt also auf den Zweck an.
Solange es nicht auf Feinheiten, den kompletten Eindruck usw. ankommt, können solche Bilder eine gewisse - wohl zunehmende - Ähnlichkeit zu natürlichen Bildern haben und als ausreichend angesehen werden.
Manche Betrachter werden die gelegentlich erkennbaren Unterschiede aber stören.
Mit Unterschieden von Bildern der KI zu Bildern aus der Realität würde ich aus den oben genannten Gründen aber weiterhin rechnen.