Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
924 Mitglieder
zum Thema
Unsicherheit wegen dunkler Haut Intimbereich179
Ich frage mich schon seit längerem ob ich die einzige bin und…
zum Thema
Epilieren auch im Intimbereich?169
Auf diese Antworten bin ich ja ml gespannt! Also habe im internet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wundpflege für den Intimbereich

*********sins Paar
5 Beiträge
Themenersteller 
Wundpflege für den Intimbereich
Ihr Lieben,

ich suche hier mal Euren Rat zur der passenden Pflege. Eigentlich ist es vielleicht jammern auf hohem Niveau, aber ja ich leide regelmäßig unter Rötungen und gereizter Haut im Intimbereich, weil wir einfach sehr viel Sex haben.

Ich verwende hier verschiedene Produkte von Vagisan. Die helfen mehr oder weniger, aber ich würde mir vielleicht noch etwas effektiveres wünschen.

Falls ihr Tipps (außer Abstinenz) habt, freue ich mich über eure Beiträge.

Liebe Grüße
M
****3or Frau
5.426 Beiträge
Zinksalbe
****76 Mann
268 Beiträge
Hast du das Ganze schon mal beim Gyn angesprochen?
Ist eine krankheitsbedingte Ursache durch einen Gynäkologen (oder Gynäkologin) ausgeschlossen?
*********sins Paar
5 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****76:
Hast du das Ganze schon mal beim Gyn angesprochen?
Ist eine krankheitsbedingte Ursache durch einen Gynäkologen (oder Gynäkologin) ausgeschlossen?

Ja es ist medizinisch abgeklärt. Aber bei mehreren malen am Tag entsteht eben auch viel Reibung und die macht wund. Unbehandelt ist es schmerzhaft. Mit Salbe ok, aber es heilt auch nicht aus. 🙈
*********sins Paar
5 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****3or:
Zinksalbe

Danke für den Tipp, aber Zinksalbe zieht ja nicht wirklich ein und wäre ivon der Konsistenz beim weiteren Sex vielleicht nicht so toll
*********l_82 Frau
649 Beiträge
Multigyn LiquiGel könnte das richtige für dich sein.
****76 Mann
268 Beiträge
Wichtig war mir nur, dass kein Vulvakarzinom die Ursache der Beschwerden ist.

Aus Gyn Sicht bleibt dann nur zu sagen, Zinksalbe oder andere ähnliche Dinge gehören da nicht hin. 🤷‍♂️
*******Punk Frau
6.326 Beiträge
Wie sieht es mit Kokosöl aus?
****nai Mann
64 Beiträge
Zitat von *********sins:
Ja es ist medizinisch abgeklärt. Aber bei mehreren malen am Tag entsteht eben auch viel Reibung und die macht wund. Unbehandelt ist es schmerzhaft. Mit Salbe ok, aber es heilt auch nicht aus.
Wenn es medizinisch abgeklärt ist, wirst du auch fachbezogene Hilfe und Anregungen bekommen haben. Tipps von Laien werden dir nicht mehr helfen als es eine Arztmeinung tun kann - siehe Zinksalbe, die für Schleimhäute nun mal so gar nicht geeignet ist.

Mein einziger Rat ist, insgesamt auf den eigenen Körper achtzugeben. Sex allein erzeugt für gewöhnlich keine solchen Probleme, auch dann nicht, wenn er mehrfach am Tag ausgeübt wird. Ihr macht insgesamt also irgendwas so, dass es für dich nicht gut ist. Ihr solltet daher statt der Symptombekämpfung eher die Ursache beseitigen, also angemessener miteinander umgehen.
****n_A Frau
47 Beiträge
Zinksalbe ist ne schlechte Idee.Die kleistert die Haut zu und lässt sie nicht atmen.
So unsexy es klingt:da funktionieren am besten alle Cremes,die einen atmungsaktiven Film machen und in der Pflege bei Inkontinenz verwendet werden(einfach mal googeln;gibts von vielen Herstellern der Inkontinenzeinlagen).
Wichtig auch:Haut regelmäßig sanft reinigen und sehr gut abtrocknen.Und atmungsaktive Unterwäsche tragen….
So predige ich das immer meinen Patienten….
****_65 Frau
47 Beiträge
https://www.limes-apotheke.net/

Schau mal hier unter.... Speziell für Frauen.
Rosentäpfchen in verschiedenen Varianten.
****aza Mann
3.109 Beiträge
Zink auf Schleimhäute ist keine gute Idee.

Multigyn LiquiGel ist eher zum feucht halten.

Filmbildende Schutzcremes helfen Dir beim Verhindern (sschmeckt vermutlich doof beim Lecken), heilen aber nicht ab. Dein Problem ust ja vermutlich die mechanische Belastung und nicht die stockende Feuchtigkeit.

Versuch mal Panthenolcreme aus der Apotheke. Ist sehr gut und günstig. Wäre die erste Wahl auch bei z.B. Nasenschleimhaut etc. Das sollte sein, wonach Du suchst.
Alternativ (v.a. wenn es auch offene Stellen gibt) Medigel. Das ist stark eisenhaltig und lässt Wunden echt schnell abheilen.
*****erl Frau
3.092 Beiträge
Gleitgel. Viel, viel Gleitgel, um die Reibung währenddessen zu minimieren.

An die Wechseljahre und damit beginnende Veränderung der Schleimhaut denken. Gyn fragen. Die verschreiben ggf. Östrogensalbe. Korrekte Anwendung beachten.

Und ganz einfach mal Pause einlegen, damit es abheilen kann.
******aar Paar
584 Beiträge
Offensichtlich handelt sich hier um eine Hautreizung durch Reibung. Die Haut ist also zu trocken.
Lösung: Hautöle, Gleitmittel, ......
Damit wird die Reibung verringert und die Hautreizung vermieden. Einmal komplett abheilen lassen vorher würde auch Sinn machen. Da müsstet ihr halt mal 3 Tage etwas anderes machen beim Sex 😀
*******ets Frau
225 Beiträge
Hochwertig zusammen gesetzt sind die Intimpflegeprodukte der Marke "Dr. Vivien Karl", leider auch preislich "hochwertig" ... (... und nicht Kondom-verträglich)

Ansonsten bin ich inhaltlich bei @****nai
Eher die Ursache bekämpfen als die Symptome. Und sry - auch wenn das nicht der gewünschte Rat ist: Einer schmerzhaft gereizten Haut sollte man vllt auch erst mal Zeit zur Regeneration ohne weitere mechanische Beanspruchung geben ...
*********ubana Paar
579 Beiträge
Sie schreibt:

Ich dachte ja, der männliche Part hat das Thema eröffnet - durch „M“. Danke erstmal der Auflösung durch die anderen Schreiberlinge.

Wenn es Schmerzen verursacht, würde ich ja sagen, erstmal die Wunden abklingen lassen und danach mit viel Gleitgel Sex haben.
********tige Frau
4.040 Beiträge
DANKE
**********ige76 Frau
505 Beiträge
Das hört sich für mich eher nach einem Problem an, das ggf. mit der Perimenopause zusammenhängen könnte.

Hast Du das schon immer oder jetzt erst in letzter Zeit bekommen? Das könnte dann als Indiz helfen.

Meine Empfehlung wäre: "Women on Fire" von Sheila de Liz zu lesen, dort wird das alles ziemlich gut erklärt oder sich auf eine andere Art und Weise mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Alles Gute für Dich *blume*!

Liebe Grüße,
ScharfSinnige76
*******d18 Frau
7.897 Beiträge
Neben dem wirklich wichtigen Rat „Abheilen lassen“ ist vorbeugende und stärkende Intimpflege wichtig. Lass dich in der Apotheke beraten … es gibt gute Cremes.
Eine Vulva mag genauso gepflegt werden wie Gesicht oder Körper.
Und wenn du während der Penetration die Feuchtigkeit nicht „halten“ kannst … Gleitcreme (es gibt so viele verschiedene - informiere dich). Viele Frauen haben zur Pflege oder als Gleitmittel gute Erfahrungen mit Kokosöl in Bio-Qualität gemacht.
*****nne Frau
49 Beiträge
Deumavan intim Schutzsalbe. In der Apotheke erhältlich.
******963 Frau
1.950 Beiträge
Ich hatte vorhin schon einmal auf den Eingangspost geantwortet, dann kam ein Wartungspause und schwupps war mein ganzer Text weg. ... blöd...

Ich vermute mal, dass hier tatsächlich ein Problem während der Wechseljahre vorhanden ist. Nämlich die fehlende Feuchtigkeit im Intimbereich, beim Sex. Manche Frauen werden dann eben nicht mehr so feucht wie früher und dann kanns tatsächlich zu schmerzhaftem, zu trockenem eindringen kommen. Da hilft nur Gleitgel als Hilfsmittel.
Ein unangenehmes Thema, weil manche Männer fälchlicherweise meinen, sie bringen die Frau nicht mehr in Wallung *zwinker* was aber Quatsch ist.
*******schi Frau
437 Beiträge
Ich tippe auch schwer auf die Herausforderungen der Perimenopause.
Wie hier schon gesagt:
1. Einsteigen in die tägliche Schleimhautpflege (nur hochwertige natürliche Öle)
2. Reibung verringern durch Gleitgele (da ist auch das genannte Multigyn Liquigel nicht schlecht)

Und: Vergiss Sheila de Liz! Die propagiert massiv Hormoneinnahme.
Ich war beeindruckt von diesem Buch, hier stehen pflanzliche Präparate gleichberechtigt neben der hormonellen Behandlung:Heide Fischer, Mein Kompass durch die Wechseljahre.
Hier ist auch ein Pflegeöl genannt, das man über eine Apotheke beziehen kann.
**********kness Paar
9 Beiträge
Wenn du 50 bist, würde ich auch an Perimenopause denken und an eine beginnenden vaginale Dystrophie. Da würdest du am besten mit einer lokalen Estriolcreme (Ovestin, Oekulp) fahren, die dafür sorgt, dass deine Vagina wieder elastischer und feuchter wird.
Und dann würde ich für möglichst wenig Reibung während des Aktes sorgen und schauen, mit welchem Gleitgel ihr am besten zurecht kommt. Falls ihr mit Gummi verhütet, bitte drauf achten, dass das kompatibel ist.
*********Seil Mann
1.839 Beiträge
Zitat von *********sins:
ich suche hier mal Euren Rat zur der passenden Pflege. Eigentlich ist es vielleicht jammern auf hohem Niveau, aber ja ich leide regelmäßig unter Rötungen und gereizter Haut im Intimbereich, weil wir einfach sehr viel Sex haben.

Meine Partnerin hatte auch jahrelang solche Probleme, hat sie aber aktuell (mit viel Aufwand) im Griff.

Der Aufwand geht wie folgt:
• Beim Sex "Just Glide Bio" ... lieber etwas mehr als zu wenig, so viel, dass es immer sehr geschmeidig flutscht, zur Not auch beim Sex mal 1...2 Tropfen nach-schmieren.
• Sie nimmt abends "KadeFlora Milchsäurekur" oder "Multi-Gyn FloraPlus" für innerliche Anwendung, da weiß ich aber nicht, wie dahinter der Rhythmus bzw. die Logik ist.
• Für äußerliche Anwendung "Deumavan intim".

Außerdem gilt: Wenn's wund ist, dann muss mal halt mal 2...3 Tage aussetzen.
*******schi Frau
437 Beiträge
Deumavan ist Petrochemie (Paraffinum Liquidum, Petrolatum, Paraffin, Tocopheryl Acetate).

Als Barriere bei unmittelbaren Beschwerden und kurzzeitig ja. Dann aber auch Sexpause.

Als dauerhafte Pflege (und die braucht es einfach ab der Lebensmitte) bitte nicht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.