Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4480 Mitglieder
zur Gruppe
Bikini, Strand & Pool
564 Mitglieder
zum Thema
Am Strand1
Am Strand Sonne…Palmen… Meeresrauschen…Die Wellen rollen sanft über…
zum Thema
Romantische Hochzeit nach langer Beziehung: unglaubwürdig?47
Diese Diskussion entstand vor kurzem im Rahmen eines Mädelstreffens.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtsgültig heiraten am Strand

**********icksi Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
Rechtsgültig heiraten am Strand
Hallo ihr Lieben,
wir wollen bald heiraten und unser Traum ist es barfuß am Strand rechtsgültig zu heiraten. Nur wir zwei. Später im Jahr gibt es zuhause eine Hochzeitsfeier mit Familie und Freunden usw.

Habt ihr damit Erfahrungen? Schreibt gerne wie es bei Euch war.

Außerdem würden wir uns über Tipps freuen, wie und wo das stattfinden könnte.
*******chi Frau
10.715 Beiträge
Wollt ihr in Deutschland oder im Ausland heiraten?
**********icksi Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
Wir möchten das Thema nicht unnötig einschränken. An einem schönen See mit Strand wäre genauso denkbar wie an Nord- oder Ostsee oder am Mittelmeer oder an anderen Meeren in der Welt. Außerhalb der EU rechtsgültig heiraten hört sich kompliziert an, aber auch reizvoll.

Wir erhoffen uns Beiträge von lieben Menschen die damit Erfahrungen haben oder know how und diese/dieses weitergeben möchten.
*******chi Frau
10.715 Beiträge
Ich habe damit beruflich zu tun gehabt, daher meine Frage. Denn ob das in Deutschland ist, oder im Ausland ist ein Unterschied, was den Aufwand anbelangt. Es reicht ja nicht nur einen Ort zu haben.

https://www.hochzeit-an-der-ostsee.de/b/14/3607/strandhochzeiten-an-der-ostsee-eine-uebersicht-der-trauungsorte

hier gibt es eine Übersicht, wo eine Hochzeit am Strand möglich ist.
*******iron Mann
9.380 Beiträge
JOY-Angels 
Also wenn ihr einen Ortsansässigen Geistlichen dafür begeistern Könnt,
währe es zu mindestens vor Gott okay.
Und wenn das geht, dann ist der Rest auch nur noch Papierkram.
Ob dann eine Geschlossene Ehe ..öhm, na zum Beispiel in Griechenland;
in Deutschland rechtsgültig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich kenne eine Freikirchliche Gemeinde die in der Öffentlichkeit tauft.
Ich denke das es für einen deutschen geistlichen kein Problem darstellt,
Euch in an der Nordsee / Ostsee Küste zu vermählen.
Es bräuchte aber meiner Meinung nach Trauzeugen.
Aber wo es einen Geistlichen gibt, lassen sich bestimmt auch Trauzeugen finden.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück auf der Suche.
*hochzeit*
*******chi Frau
10.715 Beiträge
In Deutschland sind keine Trauzeugen mehr Pflicht. Das kann in anderen Ländern aber anders aussehen.
Im Ausland wird unter Umständen eine Ledigbescheinigung benötigt, die stellt das Standesamt aus.
Die Urkunden müssen dann ggf noch Übersetzt werden. Ehen im Ausland sind in Deutschland Rechtsgültig. Hier müsste wenn dann die Eheurkunde eine Apostille oder eine Legalisatioin erhalten, macht die Botschaft vor Ort (wenn ich mich jetzt nicht irre) und die Urkunde muss ins Deutsche übersetzt werden, sofern es keine Internationale ist. Damit kann dann zum Einwohnermeldeamt gegangen werden und der Status wird auf Verheiratet gesetzt.

In Deutschland ist es insofern einfacher, da hier "lediglich" beim örtlichen Standesamt die Ehe beantragt werden muss und halt noch einmal vor Ort, wo geheiratet wird, ist halt doppelte Gebühr. Es gibt Standesbeamtinnen die auch am Strand trauen, das muss kein geistlicher sein.
****nai Mann
72 Beiträge
Zitat von **********icksi:
Außerdem würden wir uns über Tipps freuen, wie und wo das stattfinden könnte.
Es gibt viele Möglichkeiten an Nord- und Ostsee, u. a. auf den Inseln. Neben Strand findet ihr an der See auch an verschiedenen Orten die Möglichkeit, in Leuchttürmen, auf Seebrücken usw. zu heiraten. Rügen zählt als ein Beispiel zu den klassischen Hochzeitsinseln.

Ich denke, so schwierig ist das diesbezügliche Googlen nicht. Ihr werdet vermutlich sehr schnell und problemlos einige Dutzend Möglichkeiten finden. Welche euch zusagt, kann euch keiner abnehmen.
**********icksi Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
@*******chi danke Dir schonmal . Ja,das frage ich mich (sie) nämlich immer,ob es Standesbeamte gibt,die woanders trauen oder ob man außerhalb eines Standesamtes dann eine Freie Trauung machen muss.
@****nai ja,Google haben wir schon Mal gehört, danke.
Da man bei dem Angebot quasi den Wald vor Bäumen nicht sieht, sind wir eben an persönlichen Erfahrungen interessiert.
*******chi Frau
10.715 Beiträge
@**********icksi

Ja gibt es. Es kann halt nur sein, dass sie geringe Termine anbieten.
******One Frau
3 Beiträge
https://binzer-bucht.de/entdecken-erleben/hochzeit-am-meer/#/article

Ich hab vor 16 Jahren im Müther Turm mit Blick auf die Ostsee ohne Gäste und Trauzeugen geheiratet und fand es wunderschön. Wir sind nach der Trauung barfuß ans Meer und haben mit Stativ und Selbstauslöser die Fotos in Eigenregie gemacht.
*****sch Paar
3.139 Beiträge
Habe mal am Strand von Punta Cana ( Dom Rep) eine Strand Hochzeit mit erlebt die sehr romantisch gestaltet war.
Ich kann nur von einem befreundeten Paar berichten:
Die zwei haben im letzten Jahr auf Usedom am Strand geheiratet und dort im Nachgang auch gefeiert.
Sie mussten sich im Vorfeld mit dem Standesamt bei sich zu Hause in Verbindung setzen und danach mit dem Standesamt auf Usedom. Dort wird dann alles besprochen und dann geht das alles seiner wege.
Also im großen und ganzen ist das kein Problem
*******chi Frau
10.715 Beiträge
Ich hab auch in einem anderen Ort geheiratet. Innerhalb von Deutschland ist das tatsächlich nicht so umständlich, es fallen halt nur doppelte Gebühren an, was die Anmeldung zur Ehe anbelangt und die Vorgespräche mit dem/der Standesbeamtin konnte nur per Telefon stattfinden. Heutzutage mit online Meeting ist das auch einfacher.
***81 Mann
5.627 Beiträge
Meine Frau (Amerikanerin) und ich haben in Amerika geheiratet.
Man muss vorher eine Permission auf der City Hall beantragen und je nach Bundesstaat hat man unterschiedliche Sperrzeiten, von keiner (z.B. Nevada) bis 30 Tage. In Connecticut waren es 3 Tage. Wir durften frühestens 3 Tage später erst heiraten, was in unserem Fall kein Problem war, da wir gleich zu Beginn unserer 3 wöchigen Reise die Permission beantragt haben.
Wir hatten schon in Deutschland einen Amerikaner über Google gefunden, der eine Heiratslizenz hat. Als Hochzeitsort haben wir uns den Lieblingssee meiner Frau genommen (in Amerika kann man überall heiraten).
Nachdem man geheiratet hat geht das Formular wieder zur City Hall und die müssen es unterschreiben. Wenn man das Formular abholt, braucht man in Deutschland nur noch einen anerkannten Übersetzer finden. Hier gibt es eklatante Preisunterschiede (zwischen 150 und 700 Euro hatten wir im Internet gefunden).
Mit dem Original, der Übersetzung und Personalausweis muss man dann nur noch zum ortsansässigen Standesamt und die Hochzeit anerkennen lassen.
Alles kein Problem.
**********ic236 Paar
18 Beiträge
Wir können Göhren auf Rügen sehr empfehlen 😊 total unkompliziert, wunderschön und super entspannt. Das standesamt arbeitet mit dem hotel vju zusammen.
Wir würden es immer wieder so machen! 🥰 Wir hatten einen wundervollen Tag mit unseren Kindern und erinnern uns soo gerne daran 😊
******986 Frau
3.188 Beiträge
Am besten das stadesamt des jeweiligen Ortes anfragen
*******Punk Frau
6.435 Beiträge
Zitat von ***81:
Meine Frau (Amerikanerin) und ich haben in Amerika geheiratet.
Man muss vorher eine Permission auf der City Hall beantragen und je nach Bundesstaat hat man unterschiedliche Sperrzeiten, von keiner (z.B. Nevada) bis 30 Tage. In Connecticut waren es 3 Tage. Wir durften frühestens 3 Tage später erst heiraten, was in unserem Fall kein Problem war, da wir gleich zu Beginn unserer 3 wöchigen Reise die Permission beantragt haben.
Wir hatten schon in Deutschland einen Amerikaner über Google gefunden, der eine Heiratslizenz hat. Als Hochzeitsort haben wir uns den Lieblingssee meiner Frau genommen (in Amerika kann man überall heiraten).
Nachdem man geheiratet hat geht das Formular wieder zur City Hall und die müssen es unterschreiben. Wenn man das Formular abholt, braucht man in Deutschland nur noch einen anerkannten Übersetzer finden. Hier gibt es eklatante Preisunterschiede (zwischen 150 und 700 Euro hatten wir im Internet gefunden).
Mit dem Original, der Übersetzung und Personalausweis muss man dann nur noch zum ortsansässigen Standesamt und die Hochzeit anerkennen lassen.
Alles kein Problem.

Meinst Du Amerika oder die USA @***81?
***im Mann
864 Beiträge
Ein Kapitän auf hoher See kann rechtsgültige Ehen schließen. Aber das war hier nicht die Frage?
***81 Mann
5.627 Beiträge
Danke fürs Nachfragen @*******Punk
Ich meinte die USA, die man umgangssprachlich auch als Amerika bezeichnet.
****i02 Paar
6 Beiträge
Hallo Ihr Lieben..

Tatsächlich müsst Ihr dies an den jeweiligen Standesämter erfragen!
Also z.B bei uns, wir Heiraten im August in Neustadt in Holstein und wollten auch eine Strandhochzeit.
Laut Standesamt bekämen wir dann zwei Termine für eine Strandhochzeit mit einem Standesbeamten.
Also es werden zwei Termine vorgegeben, da sie nur zwei Termine im Jahr vergeben (In Neustadt).
Es wird dann ein weißer Pavillon aufgestellt wo die Zeremonie Stattfindet die ca. zwischen 30min und eine Stunden dauern kann. Der kosten Punkt kann einige Hunderte Euro kosten.
Nachteil ist, dass Ihr aber keine Feier dort machen dürft und nach der Zeremonie die Ortschaft wieder verlassen müsst.
Und die Feier an einem anderen Ort Zelebrieren müsst.

Fazit: generell ist eine Strandtrauung in Deutschland möglich, die man an den jeweiligen Standesämter erfragen muss.

Wir hoffen das wir helfen konnten!!
Da wir gerade mitten in den Vorbereitungen sind *wolke7*
******rHH Paar
220 Beiträge
Hallo,

unsere Tochter hat im Sommer 2023
auf Fehmarn in Burg am Strand geheiratet.
Das war standesamtlich gefeiert haben wir dann da im Hotel.
Gruss
Nadja und Michi
**********erfly Frau
4.264 Beiträge
Zitat von *******chi:
Ehen im Ausland sind in Deutschland Rechtsgültig

Nein das ist so nicht richtig. Eine im Ausland geschlossene Ehe ist unabhängig von der Staatsangehörigkeit der Eheschließenden nicht automatisch in Deutschland rechtsgültig (sonst wären ja auch im Ausland geschlossen Mehr- oder Kinderehen hier automatisch gültig).
Innerhalb der EU ist das meistens schon der Fall - aber wenn man außerhalb der EU heiratet, kann das einen langen Prüfungs-/, Annerkennungs- oder Nachbeurkundungsprozess nach sich ziehen.

Im Standesamt bekommt ihr die Antworten die ihr sucht, denn da sitzen die Profis.
*******chi Frau
10.715 Beiträge
@**********erfly

Das hatte ich doch geschrieben, dass unter Umständen, je nach Urkunde eine Apostille oder Legalisation benötigt wird, dass ist die Echtheitsbestätigung.

Auch wenn zwei Franzosen, oder auch Ägypter in Deutschland gemeldet sind und wohnen und nicht die deutsche Staatsangehörigkeit haben, ist die Ehe hier gültig und wird bei der Anmeldung eingetragen und somit gelten sie auch hier als verheiratet.

Was nicht möglich sein könnte ist, dass sie ins Eheregister eingetragen wird, dazu muss einer mindestens Deutsch sein.

Mehrehen gibt es in Deutschland nicht und auch keine Kinderehen, hier gilt das Deutsche Strafrecht, dass stimmt.
****ven Mann
1.390 Beiträge
Wir haben in Schottland geheiratet. Konnten vom Zelt direkt zum Heiratsort (Firking Point, ein knorriger Baum) gehen, mit Whisky anstoßen und danach unsere Hochzeitsfahrradtour zu den Hebriden fortsetzen. Verheiratet (rechtsgültig) wurden wir durch eine Humanistin. Denn die verheiraten auch outdoor. Einzig: für Barfuß war es im Juni zu kalt 😬😁
***81 Mann
5.627 Beiträge
Also in den USA heiraten und hier anerkennen lassen war unproblematisch und ging zügig, wenn man alle Papiere hat.

Alle Kosten zusammen waren 2017/2018 inkl. Umrechnungen ca. 300 Euro.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.