Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Sexparties wie einst !
238 Mitglieder
zum Thema
HIV / STI etc. - Fragen zum Test auf Geschlechtskrankheiten53
Ich habe jetzt nicht wirklich viel Sexualpartner, da ich aber nun…
zum Thema
HIV-Selbsttest: Eure Erfahrungen?318
Seit Herbst 2018 kann man HIV-Selbsttests in Deutschland in Apotheken…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV-Schnelltest als Selbsttest auf Sexparties auslegen

******_93 Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

ich überlege, eine größere Menge an HIV-Schnelltests zu kaufen und diese als Mitbringsel auf Sexpartys auszulegen. Die Idee ist, dass es freiwillig ist und jeder selbst entscheiden kann, ob er einen Test machen möchte.

Ich würde auch einen Hinweis beilegen, dass das häufigste Ergebnis ein falsch positives Ergebnis ist. So haben sowohl die Testenden als auch die anwesenden Personen klare Informationen und wir können gleichzeitig Stigma entgegenwirken.

Mein Ziel ist es, das Testen zu fördern und mehr Menschen zu ermutigen, sich regelmäßig testen zu lassen. Ich habe auch gesehen, dass es viele andere Selbsttests für kleines Geld gibt, nur für Tripper habe ich noch nichts gefunden.

Was haltet ihr von dieser Idee? Habt ihr Vorschläge oder Erfahrungen, die ihr teilen könnt?

Danke!
*****n27 Frau
5.596 Beiträge
Ich verstehe den Zweck nicht ganz. Es gibt ja längst nicht nur HIV, und ein negativer Test zum Zeitpunkt der Party sagt exakt nichts über die Sicherheit des Verkehrs mit denjenigen aus, wenn sie die Wochen zuvor nicht abstinent waren. Ich halte von Tests ohne zusätzliche Aufklärung nichts, und dafür erscheint mir eine Party nicht geeignet. Da wären doch Flyer für die kostenlosen Angebote der Aidshilfen und für S.A.M. möglicherweise sinnvoller.
****lag Frau
1.079 Beiträge
Ich bin da ganz bei @*****n27

Vor allem weil du selbst schreibst:
"Ich würde auch einen Hinweis beilegen, dass das häufigste Ergebnis ein falsch positives Ergebnis ist."

Da würde ich auch eher mit Flyer sensibilisieren und ermutigen
*******_he Frau
2.433 Beiträge
Sehe ich auch keinen Sinn drin, wenn du aufklären willst, dann mit Infomaterial und Gesprächen.
Wenn es um "ohne Schutz ficken" geht dann nutzt dir ein HIV Test auch nichts an dem Abend und er schützt auch nicht vor allen anderen STI.
Tripper wird bei SAM Health und den meisten anderen STI Tests mitgetestet, von den Schnelltests halte ich nicht viel.
******_73 Mann
2.891 Beiträge
Die Idee ist löblich.
Ich würde es nicht machen.

Möglicherweise falsch postiv, vor allen anderen so getestet. Die Grüchteküche brodelt danach, einige Zeit später bekomme ich dann vom Arzt, oder wo auch immer, die Nachricht, dass es falsch war.
Unter uns, dazu hätte ich keinen Bock.

So. Zweiter Akt.
Einer verweigert seine Mitwirkung an dem Test, z.B. wegen oben stehendem Kopfkino. Wie lange wird diskutiert, inwieweit verdirbt das die Stimmung an dem Tag?

Dritter Akt (Wochen später):
"Ich habe gehört, Du hast.... , weil Du Dich geweigert hast, Dich zu testen. (Sonst hättest Du das ja schnell machen können."

Keine Ahnung, ob ich zu der Feier kommen würde (zu, nicht bei!). Jedenfalls wenn man mir das vorher sagt. Aber, dann ist eben ein Spielverderber raus, hat auch was.
******_93 Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Es geht darum es den Leute einfach zu machen und genau auch die abzugreifen die halt nicht zum Labor gehen.

War auch nicht gedacht Leute dazu einzuladen blank zu machen.

@*******_he Der Punkt von Schnelltest hältst du nicht. Auf diesen Tests wird die entsprechende Sensitivität und Spezifität genannt und dann kann man denen genau in diesen Toleranzbändern glauben.
*******ata Frau
1.653 Beiträge
@******_93
Wozu soll das genau gut sein?
Worum geht es dir?
Willst du auf Safer Sex in Form von Barrieren verzichten?
Syphilis, Hepatitis, Herpes oder Clamydien sind viel hochansteckender, Clamydien sind häufig symptomfrei und trotzdem ansteckend, mal abgesehen von den ganzen Szenarien die @******_73 bereits aufgezählt hat, fördert ein negativer HIV-Test vor Ort aus meiner Sicht den unseriösen Umgang mit Barriere-Utensilien.
Sensibilisieren wird es die Menschen aus meiner Sicht ebenfalls nicht. Wer sich als ausgewachsenes menschliches Exemplar noch nie mit STI's auseinandergesetzt hat, hat schlicht kein Interesse daran.
******Bln Frau
2.035 Beiträge
Inzwischen soll es wohl Medikamente geben, die die Viruslast, den Virenstatus so gering halten,
so dass diese durch einfache Testverfahren nicht mehr nachweisbar sind.

Ich würde mir das Geld daher sparen.

In den USA gibt es wohl daher auch einige Bundesstaaten , wo HIV Onfektionen nicht mehr Meldepflicjtug sind und mit HIV belastete Menschen dies auch Partnern oder Sexkontakten nicht ( mehr) mitteilen müssen.
Also keinerlei Verpflichtung dazu besteht.
Begründung: Da heutige Medikamente die Viruslast so gering halten und damit eine Ansteckungsgefahr
wohl verringert ist.

Wie das in der Bundesrepublik Deutschland gehandhabt wird weiß ich nicht.

Ich steh jetzt aber auch nicht so wirklich auf den Austausch von Körperflüssigkeiten mit mir völlig unbekannten Menschen .
Ob geschützt oder ungeschützt.

In den 80 zögern war das Thema ja sehr aktuell.
Also als ich jung war und Sexualität für mich anfinge eine Rolle zu spielen.
Da war eine HIV Infektion noch ein schnelles Todesurteil.
Wäre es ohne entsprechende Medikamente auch heute noch
*********l_82 Frau
649 Beiträge
Neben dem was die anderen bereits geschrieben haben:
Was machst du denn wenn ein Test positiv ist?
Nicht umsonst bieten die meisten Anbieter dieser Tests sofort persönlichen Kontakt in diesem Moment.
Ganz sicher würde ich kein (falsch) positives Testergebnis auf einer Party erleben wollen.
******Bln Frau
2.035 Beiträge
Zu den ganzen Test"reihen" die angesprochen wurden.

Ich sag nur : Inkubationszeit.
Ich bin jetzt auch kein Testjunkie.
Mich haben schon die ganzen C Tests komplett genervt. Weil unsinnig.
Darum hab ich die, wie den ganzen anderen unsinnigen und destruktiven Kram, auch nicht mit gemacht.
Ja, ja . Ich weiß ganz dolle böse , unsolidarisch , mörderisch und so.

Schwangerschaftstest halte ich für sinnvoll.
Aber nicht mehr bei mir.
Aus der Nummer bin ich raus.
*******and Frau
20 Beiträge
Ich finde es ganz wunderbar, dass sich immer mehr Menschen mit diesem Thema befassen. Jede Frage, jeder Beitrag hilft, eine größere Reichweite zu erzielen und die Menschen aufmerksam zu machen, sich darüber zu informieren und nachzudenken. Mich wundert tatsächlich, dass ich auf dieser Plattform relativ wenig Austausch darüber gibt und es auch in meinem Umfeld selten Thema ist.

Zu der Frage des Themenerstellers:
Ich denke auch, dass Flyer eine bessere Wahl für eine Party wären. Kennt man teilweise schon von großen Kinkydancepartys, bei denen kleine Stände in den Nebenräumen vorhanden sind, die aufklären und über alle STI’s informieren.
Und soviel ich weiß, ist der HIV Test über Blut doch zuverlässiger?!
******Bln Frau
2.035 Beiträge
Zitat von ******_93:
Es geht darum es den Leute einfach zu machen und genau auch die abzugreifen die halt nicht zum Labor gehen.

In den 80 zigern wurde ( nicht nur in ) meiner Qlicke
( Bubble, Umgebung, Freundeskreis)
die Fragestellung diskutiert:
Würdest Du Dich testen lassen ?
Die Möglichkeit gab es ja, wenn auch nicht durch Schnelltests.
Die Mehrheit sagte damalig : Nein.

Mit Diskussion meine ich Diskussion.
Damals waren Diskussionen nicht moralisch Werten aufgeheizt.
Man hat halt "nur" seine Gedanken und Gefühle" ausgetauscht.
Herrschte ja auch noch viel Unsicherheit über mögliche Ansteckungswege.

War auch gedanklich nicht wirklich in der breiten Öffentlichkeit angesiedelt und wurde damalig
eher als etwas angesehen was den Schwulenbereich anging/ mehrheitlich betraf.
*********lerin Frau
2.505 Beiträge

Aber genau das förderst du damit und das wäre für viele auch die einzige Motivation, den Test vor Ort zu machen. "Ich bin negativ, wir können das Gummi weglassen."
Die meisten Leute sind viel zu einfach gestrickt, um wirklich zu verstehen, dass der Schnelltest nur aussagt, dass du vor 3 Monaten negativ warst.
******_93 Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
@*******and
Auch die Schnelltest finden über Blut statt.

Mit Flyern ist es halt ein Thema, wen die Menschen bequem sind gehen sie nicht.

Ich meine das Ganze wäre nicht für die ausgelegt die sowieso regelmäßig gehen, sondern für die die noch gar nicht gehen. Und sind wir ehrlich auf Parties kenne ich nicht den Zustand von allen Anwesenden und leider kenne ich auch aus der Berliner Szene viele Risiken und da wäre es mir lieber das man denen einen einfach Zugang gibt.

@******_73
Auf die Frage was wen das Ergebnis positiv ist. Dann ist erstmal von einen Gläser positiv auszugehen aber mit Bitte um Zurückhaltung bei der Feier bis es nochmal richtig abgeklärt ist.

An alle die auf die 3 Monate hinweisen. Perfekte Sicherheit gibt es nie. Das ist wie zu sagen ich schnalle mich im Auto nicht an, weil ich trotzdem noch sterben kann. All dies sinkt nur Risiken. Aber es bleibt ein Spiel mit der Statistik und der eigenen Grenze.
******Bln Frau
2.035 Beiträge
Zitat von ******_93:
Und sind wir ehrlich auf Parties kenne ich nicht den Zustand von allen Anwesenden und leider kenne ich auch aus der Berliner Szene viele Risiken und da wäre es mir lieber das man denen einen einfach Zugang gibt.

Wenn man ernsthaft Risiken für sich minimieren will, was übertragbare Geschlechtskrankheiten angeht,
Dann helfen nur intakte Kondome die richtig gehandhabt werden. Und das weg lassen von gewissen Sexpraktiken, die mit dem Austausch von gewissen Mengen an Körperflüssigkeiten einher gehen. Insbesondere bei einem völlig unbekannten Personen.

Auf die Frage was wen das Ergebnis positiv ist. Dann ist erstmal von einen Gläser positiv auszugehen aber mit Bitte um Zurückhaltung bei der Feier bis es nochmal richtig abgeklärt ist

Dürfte die Stmmung echt killen, statt erotisch fördern.
******_93 Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
@******Bln Überspitzt formuliert, du hättest lieber einen HIV Unbekannt Person aktiv an der Party teilnehmend als die Stimmung zu killen.
Achtung das ist jetzt sehr spitz von mir formuliert.

Genau Eigenschutz ist sehr wichtig, aber ich denke ein Raum zu schaffen auch.
Die Übertragungswege sind leider doch vielfältig und die erste Instanz ist immer die das die Teilnehmer möglichst gesund sind.
*****n27 Frau
5.596 Beiträge
Zitat von ******_93:
die erste Instanz ist immer die das die Teilnehmer möglichst gesund sind.
Die erste Instanz ist meiner Ansicht nach, dass die Teilnehmer keine risikoreichen Praktiken durchführen und sich bei der Durchführung von Praktiken bestmöglich schützen. Durch die Auslage von Tests wird meiner Ansicht nach genau das Gegenteil erreicht und eine falsche Sicherheit vermittelt.
******_73 Mann
2.891 Beiträge
Zitat von ******_93:
@******_73
Auf die Frage was wen das Ergebnis positiv ist. Dann ist erstmal von einen Gläser positiv auszugehen aber mit Bitte um Zurückhaltung bei der Feier bis es nochmal richtig abgeklärt ist.

Mal abgesehen davon, dass ich wohl nicht mehr in Feierlauen wäre, wenn es mich träfe, glaube ich nicht, dass viele Gäste das "postivi" Ergebnis eines anderen einfach nur zur Kenntnis nehmen, und ansonsten so tun, als sei nichts gewesen. Jedenfalls in der Interaktion mit dem Betreffenden.
****nai Mann
64 Beiträge
Zitat von ******_93:
ich überlege, eine größere Menge an HIV-Schnelltests zu kaufen und diese als Mitbringsel auf Sexpartys auszulegen. Die Idee ist, dass es freiwillig ist und jeder selbst entscheiden kann, ob er einen Test machen möchte. Ich würde auch einen Hinweis beilegen, dass das häufigste Ergebnis ein falsch positives Ergebnis ist. [...] Was haltet ihr von dieser Idee?
Du hast das Setting und dessen Tücken bereits ganz gut beschrieben.
Solche Tests einfach auszulegen, gibt überhaupt keine Sicherheit. Nicht jeder wird schon deiner Meinung nach diese Tests machen, dann gibt es unter den Ergebnissen "False Positives", aber auch "False Negatives", eine große Anzahl an STDs wird überhaupt nicht erfasst und grundsätzlich verbreiten sich Krankheiten durch diese, teils falsche Sicherheit munter weiter - es sei denn, es werden noch andere Maßnahmen ergriffen, die das zuverlässiger eindämmen. Kondome auslegen wäre ein guter Zusatz, aber nicht der einzige.
******_93 Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Hier muss aber erwähnt werden das ein false negative mit Abstand das seltensten Ergebnis ist.

Nicht unmöglich aber sehr sehr selten.
****nai Mann
64 Beiträge
Zitat von ******_93:
Hier muss aber erwähnt werden das ein false negative mit Abstand das seltensten Ergebnis ist. Nicht unmöglich aber sehr sehr selten.
Meines Wissens ist das anders. Es kommt häufiger kurz nach der stattgefunden Infektion vor. Die Viruslast ist dann bereits groß genug, um andere anzustecken, aber die Antikörper lassen sich noch nicht gesichert nachweisen, weil sie noch gebildet werden. Das ist das größere False-Negative-Risiko.

Deutlich seltener sind "False Negatives" nur dann, wenn die Infektion schon länger zurück liegt und die Antikörper eindeutig nachgewiesen werden können, was du hier wahrscheinlich meinst. Da bei Rudelbumspartys aber gerne Menschen dabei sind, die das nicht nur an dem einen Nachmittag praktizieren, sondern regelmäßig, gilt das höhere Risikoverhalten. Jemand kann sich auf der letzten Party angesteckt haben, kann Viren selbst weitergeben, aber der Test schlägt noch nicht an.
******_Mz
1.981 Beiträge
Zitat von ******_93:
Mein Ziel ist es, das Testen zu fördern und mehr Menschen zu ermutigen, sich regelmäßig testen zu lassen. Ich habe auch gesehen, dass es viele andere Selbsttests für kleines Geld gibt, nur für Tripper habe ich noch nichts gefunden.

Was haltet ihr von dieser Idee? Habt ihr Vorschläge oder Erfahrungen, die ihr teilen könnt?

Ich fände es besser Menschen dazu zu ermutigen den Kopf zu gebrauchen.
*********lerin Frau
2.505 Beiträge
An alle die auf die 3 Monate hinweisen. Perfekte Sicherheit gibt es nie. Das ist wie zu sagen ich schnalle mich im Auto nicht an, weil ich trotzdem noch sterben kann. All dies sinkt nur Risiken. Aber es bleibt ein Spiel mit der Statistik und der eigenen Grenze.

In meinen Augen ist das Risiko einer Ansteckung für mich geringer, wenn mein Gegenüber ein passendes Kondom korrekt verwendet und NICHT getestet ist. Im Vergleich zu auf der Party mit Schnelltest getestet und ohne Kondom, aber mit diversen wechselnden ungeschützten Partnern in den letzten Wochen.

@******Bln Überspitzt formuliert, du hättest lieber einen HIV Unbekannt Person aktiv an der Party teilnehmend als die Stimmung zu killen.
Achtung das ist jetzt sehr spitz von mir formuliert.

Auch hier wieder: Ich habe lieber diverse ungestestete Menschen, die Kondome benutzen, als unsicher getestete Menschen ohne Kondome.
****ven Mann
1.372 Beiträge
Zitat von ******Bln:

Wenn man ernsthaft Risiken für sich minimieren will, was übertragbare Geschlechtskrankheiten angeht,
Dann helfen nur intakte Kondome die richtig gehandhabt werden. Und das weg lassen von gewissen Sexpraktiken, die mit dem Austausch von gewissen Mengen an Körperflüssigkeiten einher gehen. Insbesondere bei einem völlig unbekannten Personen.

*danke*
Denn auch die oftmals vorausgesetzte Selbstverständlichkeit, auch mit einem Kondom umgehen zu können und es eben nicht zu verlieren ist eben leider nicht selbstverständlich.
Du könntest einen Crashkurs zur sicheren Anwendung von Kondomen (und ggf. Lecktuch) auslegen und STIs empfehlen. *g*
******_93 Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte nochmal erwähnen dies soll kein entweder oder sein.
Zum Selbstschutz sind auch Kondom essentiell.
Es ist nur eine weitere Schutzschicht.
Der Vorteil mit dem Testen und warum ich da so Hinweise ist das wir in vielen Städten wieder ein Zuwachs an Syphilis und andere Krankheiten haben die auch am Kondom vorbei übertragen werden können.
Und die erste Instanz ist das die Teilnehmer gesund sind.
Klar ich rede jetzt von einem HIV Schnelltest, aber gleichermaßen kannan auch für andere Krankheiten diese Testkits auslegen. Kosten circa 2-3€ das Stück je Krankheit.
Geht halt darum nachdem die 95% die Verantwortungsbewusst sind, noch die letzten 5% der nicht sich Selbsttestenden einen einfachen Weg zu geben.
Beides muss einfach gegeben sein. Das Verhindern der Übertragung und das es wenige Übertragende gibt.

Im Idealfall hat man so auch die Chance auf eine fast krankheitsfreie Community. Und lieber helfe ich dem Rest als das ich nur mich um mein eigenes Wohl Sorge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.