Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
6152 Mitglieder
zur Gruppe
Mitfahrzentrale
5445 Mitglieder
zum Thema
Noch ein lustiger Thread - Essen als Chance für die Erotik50
Persönlichkeitsklassifizierung unter dem Aspekt der Nahrungsaufnahme…
zum Thema
„Essen & Sex“77
Wie gehört das zusammen? Ist „Essen der Sex des Alters“ und löst die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

„Das war/kann dann mal wech“

Caught
******ool Frau
31.840 Beiträge
Themenersteller 
„Das war/kann dann mal wech“
ESSEN *essen*

Es begab sich aber zu der Zeit, als Eure über alles geliebte *witz* Närrin siechend (bestimmt an „Männer“Grippe *genau*) darniederlag, und es in ihrem Universum end_sätzlich *oede* war.

*schwitz* *frier* und *ko* war ich zu nullkommagarnix in der Lage, außer in die Röhre zu gucken *hypno*

Und welcher Sender eignet sich per_fick_t für *oma* & *opa*???

Na?

*idee*

Mit dem zweiten sieht man …

Gelbe Telefonzellen, Schallplatten, MCs, der Walkman, die Pril-Blume – die Dokureihe begibt sich auf Zeitreise zu Dingen, die dereinst den Alltag und die Freizeit der Menschen entscheidend prägten, heute aber ausgestorben sind oder bestenfalls ein Nischendasein führen.
https://www.fernsehserien.de/das-war-dann-mal-weg

So werden auch die ganz speziellen *essen*Vorlieben des jeweiligen Jahr(es)/zehnts thematisiert (neudeutsch für die jüngeren *les*: Food Trends… oder so *nixweiss*)

Und so saß ich da und schwelgte *sabber* oder gelegentlich *wuerg2* in Erinnerungen an die heimische Verköstigung.

Den Trends der Wildem Fünfziger Jahre

entkam ich als gen Ende des Jahrzehnts noch Spätgeborene, weil ich - schon damals äußerst renitent - beschlossen hatte, mich im Wechsel nur von Pfannkuchen oder grünem Salat ernähren zu lassen; genascht wurden zu Paniermehl geraspelte Brötchen bei der *oma* im EG, was mir prompt den Appetit auf die *koch*kunst meiner Mutter verdarb
*fiesgrins*

🥳

Aber genug von mir *floet*

#####

Diss_Claimer

Der vorangegangene kursiv gesetzte Text stellt - wie alle mit dem *ninjaclown*Symbol gekennzeichneten Äußerungen meiner_seits - den Versuch einer satirischen Interpretation dieses Themas dar!

Nun lade ich das werte Publikum zu konstruktiv-kritischen Erörterungen, Diskussion und viel *rotfl* ein.

Frägen

• erzählt Ihr mir doch, welches *essen* im jeweiligen Jahrzehnt Eurer Kindheit und Jugend euer bevorzugtes war *bitteschoen*

• was waren die Trends in diesen Jahren (mit Videos vom Fernsehkoch)?

• was davon ist heute weg/kann weg, da unpopulär und was erinnert Euch an *liebhab*?

• was esst Ihr gerne, seit ihr euch eigen_verantwortlich versorgt?

• was habt Ihr nicht gemocht / mögt es bis heute nicht / habt ihr zu schätzen gelernt?

EnJoy
*knicks*
Det olle Bjuti*ninjaclown*

*roseschenk*
*****erl Frau
3.092 Beiträge
Bonanza-Rad. Die absolut coolste Sorte Fahrrad, die es je gab.

Kettcar und Rollschuhe, die an die normalen Schuhe geschnallt wurden.

Als Kind in den Kindergarten oder die Schule laufen oder mit dem Fahrrad hinfahren - egal bei welchem Wetter und ohne elterliche Begleitung. Allenfalls mehrere Kinder miteinander.

Überhaupt: So viel wie möglich draußen sein, sämtliche Kinderspiele draußen.
Damals war Stubenarrest eine üble Strafe.
*******ssa Frau
5.710 Beiträge
Ich fand als Kind Leberwurst eklich - heute superlecker *jamjam

Den Wurzeleintopf meiner Oma koch ich noch heute - Erinnerungen, tröstend wenn es mir mal nicht gut geht.
**********ede56 Mann
6.998 Beiträge
Zitat von *****erl:
Damals war Stubenarrest eine üble Strafe.

Wie die Zeiten sich ändern, heute wäre "du musst jetzt raus für ein paar Stunden, ohne Handy " die Höchststrafe.
****007 Frau
2.611 Beiträge
@**********ede56 ohne einen genarations "krieg" auszulösen ist das nicht ganz die Wahrheit.

Ich kenne viele die viel draußen sind auch wenn sie ihr Handy dabei haben.

(Ich hatte früher oft meinen Nitendo Ds mit draußen) es haben sich die Rahmenbedingungen einfach geändert. Grade in Städten war das zu meiner Kindheit schon schwieriger mit viel draußen sein.
Warum etwas anstreben was einem auch anders vorgelebt wird?
**********ede56 Mann
6.998 Beiträge
@****007 alles gut, ich finde das meiste gut , so wie es heute ist. Früher war nicht alles besser, nur vieles anders.
****3or Frau
5.426 Beiträge
Toast Hawaii mag ich immer noch. *lach*
****tte Frau
24.124 Beiträge
Schlammbowle, eine wilde Mischung diverser Säfte (Orange, Ananas, Passionsfrucht, Mango), einer Flasche Vodka und einem Kilo Vanilleeis hat sich von den 80er Jahre Kellerparties offensichtlich nicht auf gemacht, die Welt auch im 20 Jh. zu erobern.

Ich liebs dennoch. Am nächsten Morgen die Gläser mit dem eingetrockneten und angeklebten Vanille Überzug zu spülen, war jedoch die Höchststrafe *lol*
**********erfly Frau
4.248 Beiträge
Zitat von ******ool:
erzählt Ihr mir doch, welches *essen* im jeweiligen Jahrzehnt Eurer Kindheit und Jugend euer bevorzugtes war *bitteschoen*

Nudeln mit DDR-Ketchupsoße, Kartoffeln mit Quark, die gedämpften Kartoffeln (die eigentlich für die Schweine waren) vom Bauern nebenan mit Salz *ggg*

Zitat von ******ool:
was waren die Trends in diesen Jahren (mit Videos vom Fernsehkoch)?

Ich glaub in den 80igern in der DDR gabs keine Fernsehköche. Westfernsehen hatten wir, aber an Kochsendungen kann ich mich nicht erinnern. Hätte ich als Kind auch todlangweilig gefunden und nicht angeguckt.

Zitat von ******ool:
• was davon ist heute weg/kann weg, da unpopulär und was erinnert Euch an *liebhab*?
Zitat von ******ool:
• was habt Ihr nicht gemocht / mögt es bis heute nicht / habt ihr zu schätzen gelernt?

Eintopf, Gräupchen und Erbsensuppe - gabs montags als Schulessen, fand ich eklig und esse ich bis heute nicht ganuso wie tote Oma, saure Flecke und klein gehackten Spinat, Blattspinat ist aber ok.
Ich mag nix mit Fettrand oder Speckfett und Sülze, obwohl das meine Eltern ständig gegessen haben.

Gebratene Waldpilze hab ich als Kind nie gegessen, aber ich hab sie gern gesammelt und geputzt. Heute esse ich sie auch gern. Rohen Schinken mochte ich als Kind auch nicht, heute esse ich ihn und versteh nicht warum ich ihn nicht wollte.

Eingekochte Erdbeeren mit Kaffeesahne gabs bei Oma immer als Kompott, Eierkuchen mit selbst gesammelten Blaubeeren, auf dem Ofen geröstetes Mischbrot mit Butter, die Backschüsseln mit Quark oder Pudding auslecken, Erbsenschoten frisch aus dem Garten - wilde Him- und Brombeeren direkt vom Strauch in den Mund - das erinnert mich an eine unbeschwerte Kindheit.
Und noch heute ess ich die Beeren, Kirschen, Pflaumen und Äpfel am liebsten direkt vom Baum/Strauch ohne Waschen und auspulen.

Zitat von ******ool:
was esst Ihr gerne, seit ihr euch eigen_verantwortlich versorgt?

Ich mag einfaches Essen, ich koche nicht gern und für mich allein sowieso nicht. Unter der Woche gibts Brot und am Wochenende koche ich mir auch mal was. Nudeln gehen immer, wenn Fleisch dann meistens Geflügel und im Sommer grillt meistens irgend jemand von den Nachbarn *ggg*
Im Winter esse ich auch gern mal eine Suppe mit Brot und Salat geht sowieso immer.
Caught
******ool Frau
31.840 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****tte:
Schlammbowle, eine wilde Mischung diverser Säfte (Orange, Ananas, Passionsfrucht, Mango), einer Flasche Vodka und einem Kilo Vanilleeis hat sich von den 80er Jahre Kellerparties offensichtlich nicht auf gemacht, die Welt auch im 20 Jh. zu erobern.

Ich liebs dennoch. Am nächsten Morgen die Gläser mit dem eingetrockneten und angeklebten Vanille Überzug zu spülen, war jedoch die Höchststrafe *lol*

Damals gab es auch selbst_gemischten! Apfelkorn oder Persico, der angeblich in großen Mengen giftig ist, da aus Steinen von Steinobst gewonnen.

… oder selbstgebrannten Eierlikör ist vielleicht im 21. Jahrhundert ooch nich mehr zu finden: das war meine erste Erfahrung mit „da muss einer schlecht gewesen sein“ *sternchen*:

Wir hockten zusammen im Wohnzimmer auf der Couch beim Kumpel mit abwesenden Eltern im 📺 die legendär-gewonnene WM (74) und der Schrank mit den Alkoholika war nicht verschlossen. Dieser selbst_gebrannte war auch nicht schön gelb wie der allseits bekannte - sondern braun, durchsichtig und sehr flüssig. Das lässt auf noch mehr Vol-% schließen als die, die der reguläre im Verkauf schon hat.

Ich habe nie wieder „so schön“ gekotzt <— Zitat jener, die ihre Popularität an derartigen Kulturleistungen messen zu können glaubten ^^

Heut_zu_tage stünden die abwesenden Eltern wahr_scheinlich wegen Verletzung der Aufsichtspflicht und Alkoholisierung minderjähriger Schutz_Befohlener und fahr_lässiger Körperverletzung vor dem Kadi.

Von uns hat damals niemand etwas erfahren - bei Rückkehr jener Eltern war das Zimmer tipptopp aufgeräumt, die Spuren des Exzesses beseitigt und die Schnapsleichen hatten sich still und un_auffällig wieder in ihr eigenes Zuhause eingeschlichen.

*ballaballa*
****3or Frau
5.426 Beiträge
Ich, die eine Flasche selbstgezimmerten Eierlikör im Kühlschrank ihr eigen nennt. *stolzbin*

Aber nicht von mir *snief2*
*******961 Mann
43.373 Beiträge
Ich möchte auch keinen Generationskrieg vom Zaun brechen.
@****007 zwischen deiner Kindheit und meiner bzw. @**********ede56 liegt eine riesige ( mindestens 40 Jahre) Zeitspanne.
Also nicht vergleichbar.
Und es ging bei Strafe darum , ohne Handy vor die Tür.
Du sagst ja selbst , viele mit Handy vor die Tür.
Logisch, hätten wir sicher auch gemacht, wenn es denn in unserer Kindheit schon welche gegeben hätte, so wären sie sicher für Kinder viel zu groß und zu schwer gewesen.
Die ersten Mobiltelefone die ich kenne, hatten das Format eines Aktenkoffers.

Gut das sich die Erde dreht und die Entwicklung immer weiter geht.
Ich gönne jedem Menschen die tollen Erinnerungen an die eigene Kindheit.
****769 Frau
2.696 Beiträge
Kalter Hund..den meine Mutti gemacht hat, der war der allerbeste! *schleck* Wenn in der Schule Kuchenbasar war und ich Kalten Hund mithatte, war ich immer stolz, dass der zuerst weggekauft wurde.
Und wir durften auch immer am Eierlikör nippen, in diesen kleinen Waffelbechern mit Schokolade innen.
Soljanka gab es immer bei Feiern, die mag ich bis heute nicht!
**********ede56 Mann
6.998 Beiträge
Zitat von ****3or:
Ich, die eine Flasche selbstgezimmerten Eierlikör im Kühlschrank ihr eigen nennt. *stolzbin*

Aber nicht von mir *snief2*

Mit Klötenköm, wie das im Norden genannt wurde, habe ich mich mal ganz böse abgeschossen.
Den mag ich immer noch gerne , aber in Maßen.

Alkohol selber machen, war in den 70iger und 80 in der DDR sehr üblich. Sehr großer Glasbehälter , oben mit einen Spezialröhrchen verschlossen wurde für alle möglichen hochprozentigen Getränke genutzt.
Apfelkorn wurde auch selbstgemacht, solange es Primasprit gab, der hatte 95% Alkoholgehalt.
Rumtopf werden einige vielleicht kennen.

Mein Vater hat Samstag Schmorgurken in der Pfanne gebraten, ein Albtraum für mich.
Tote Oma und Wruckeneintopf esse ich auch nicht mehr. Ebenso Leber mit Zwiebeln und Stampfkartoffeln.
Sonntags Abends gab es manchmal, in Ermangelung anderer Angebote , Stullen mit Butter und Zucker drauf. Könnte ich mir heute auch nicht mehr vorstellen.
****007 Frau
2.611 Beiträge
@*******961 ich kenne kaum Eltern (Arbeiten in den bereich) die ihre Kinder das Handy draußen wegnehmen. (Dann sind sie ja nicht ereichbar)

Wenn das Verbot eher in der wohnung. Das ist dann aber auch OT.

In der Erziehung ist es ja auch mittlerweile so weit das Hauserest eig nicht die Lösung bringt.
Und Zimmer errest das eigene Reich negativ verknüpft.

(Vilt etwas OT)

Ich kann nur dieses die Jugend von heute manchmal nicht mehr hören.
(Auch wenn ich gern mal selber Witze mache)

Es gab damals schon Stuben hocker (mit bücher etc) und heute. Genauso die die immer draußen sind.

Meine Kindheits Erinnerung ist übrigens der Kaugummi Huba Bubba Kirsch Geschmack. Denn kaue ich immer noch gerne.
**********ede56 Mann
6.998 Beiträge
Zitat von ****007:
Kaugummi Huba Bubba Kirsch Geschmack. Denn kaue ich immer noch gerne.

Den mochte ich auch mal, jetzt eher nicht mehr. Geschmack verändert sind ein Leben lang, zumindest bei mir.
*******961 Mann
43.373 Beiträge
@****007 das habe ich auch nicht behauptet.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Caught
******ool Frau
31.840 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann nur dieses die Jugend von heute manchmal nicht mehr hören.
(Auch wenn ich gern mal selber Witze mache)
Gut das sich die Erde dreht und die Entwicklung immer weiter geht.
Ich gönne jedem Menschen die tollen Erinnerungen an die eigene Kindheit.

Mor*gaehn*

Als noch sehr *muede* TE wünsche ich mir von Euch allen, dass meine *mrgreen* humoristische Intention *zumthema* erhalten bliebe. Wenn es mitDiskutierende gibt, die gerne ernst_haft - wie aller_orten - einen konfrontativen Dialog über Gemeinsamkeiten und/oder die Gegensätze verschiedener Generationen in Deutschland und der Welt reden möchten, bitte ich freundlichst darum, dafür ein anderes Thema zu eröffnen.

*herz2*lichen Dank
*blumenwiese*

Einen wunderschönen Start in den neuen Tag @**l

Bjutifool

@****007
Was erinnerst du denn an schönem oder skurrilen aus deiner Kindheit?
Du siehst aus der Insider_perspektive vielleicht vieles anders, als jemand, der die 2000er bis heute von außen betrachtet. Das würde ich gerne lesen und von dir lernen.
*knicks*
******din Mann
2.702 Beiträge
Zitat von ******ool:
Einen wunderschönen Start in den neuen Tag @**l

Der arme @**l,
wird ständig genannt dabei hat der mit dem ganzen gar nix zu tun.
*lol*
Caught
******ool Frau
31.840 Beiträge
Themenersteller 
Die „swinging Sixties“ gingen für mich in der beschaulichen Kleinstadt am Rande der damaligen Hauptstadt Bonn eher unspektakulär vorbei. Die Erwachsenen waren mit der „großen Politik“ beschäftigt - kleinBeauty sah aus dem Fenster Menschen aus aller Welt und fand das furchtbar spannend.

Immerhin brachte das Jahr_zehnt auch weniger betuchten Bürgern den ersten FernSeher mit einem! Programm:

Der stand bei uns im Wohnzimmer, das meist verschlossen blieb und nur für Besuch geöffnet oder abends von meinen Eltern zum Fernsehen genutzt wurde; das AllTags-Leben fand in der Wohn_küche statt.

Ab sechs Jahren hatte ich „das Privileg“, vor dem Schlafengehen zehn Minuten „Das Sandmännchen“ (West) gucken zu dürfen

- und nichts anderes, während Schulkamerad*innen stolz von der Serie „Bonanza“ berichteten.

Argumentation mit Vergleich „aber alle anderen!!“ und *neid2* fruchtete nichts - daher las ich Trillionen Bücher.
****007 Frau
2.611 Beiträge
Eiscreme hat noch 70cent gekostet und ich konnte immer halbe Kugeln bestellen also 2 Sorten in einer Kugel und für einen Preis (definitiv mein Highlight)

Ich habe Caprisonne getrunken und noch Kinderfotos die mit der Kamera gemacht wurden.

Ich hatte Karsetten und habe sie immer repariert oder oder zerstört mit einem Bleistift.

Und wenn ich beim Kochen helfen durfte habe ich immer den halben Kartoffelknödel Teig roh gegessen (keine Ahnung ob er mir heute noch schmecken würde)

Ich hatte ein Tamagotchi (und wollte den echt baden kann ich nicht empfehlen)

Und ein Nokia Tasten Handy wo ich snake gespielt habe. Und der Internet button war der Albtraum für meine Freunde und mich. (Und das gut haben dadurch oft ausversehen schnell leer)

Die erwähnten Huba bubba waren auch voll im Trend (wir hatten nur immer Angst Wassermelone 🍉 dazu zu essen nicht das ein Kern am Kaugummi hängen bleibt wenn man sie runterschluckt und dann ein Wassermelonen Baum 🌳 im Bauch wächst)

Dann gab es so Zucker Getränke vorallem bei kik und teddy die habe ich geliebt (hab ich letztens wieder gefunden immer noch lecker)

Dann waren bei mir diese Mochichi (hoffe richtig geschrieben) voll im trend und wir hatten alle eine ganze Familie daheim ich finde sie immer noch süß.

Und ich bin mit den Harry Potter Filmen aufgewachsen und mit habe mit bekommen das "Michael Jackson" gestorben ist (hat mich sehr bewegt mit 10)

Viva und Mtv fallen mir da noch ein.

Und natürlich das mode die wir damals aus gelacht haben (bauchtaschen und schlaghosen jetzt wieder modern sind oder waren)
****007 Frau
2.611 Beiträge
Und ganz vergessen die Teletapis. Habe ich sehr gerne gekukt
**********ede56 Mann
6.998 Beiträge
Zitat von ****007:
Und ganz vergessen die Teletapis. Habe ich sehr gerne gekukt

Wenn man Kinder hatte, kam man an denen nicht vorbei. Irgendwie waren die auch knuddelig.
*****ite Frau
9.735 Beiträge
*schleck*
Caught
******ool Frau
31.840 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ite:
*schleck*

Bei mir umme Ecke ist ein Outlet der Produktionsfirma, die die „Dicken Männer“, Toffifee und die Gummis, von denen 2 genommen werden sollen, herstellt.

Da gibt es Koch- und Backbücher zu den Produkten.

Und auch ein spezielles Brett (nicht vorm Kopp) für Brötchen mit Schaumkuss *zwinker*

Die kannste in allen Varianten finden:
Groß, super-Groß (wie alle PeNüsse im *joyclub*), mini; verschiedene Sorten Schokoüberzug, Schaumfüllung mit Cheesecake-Geschmack, weißer SchokoMousse und aktuell zum Karneval eine Variante, die „Berliner“ imitieren will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.